Hab wohl meinen Lader geschrottet

B235R oder B235E bezeichnen das komplette Antriebsaggregat, incl. Lader und Steuergerät. In diesen Aggregaten gibt es natürlich Teile, die gleich sind. Wenn du also nur den Teil tauscht, der gleich bleibt, dann kann auch das SG gleich bleiben. Bliebe noch die Sache mit den natriumgefüllten Ventilen, aber die sind dem SG ja egal.
 
Ja, deshalb hatte ich das so geschrieben. Es sei erwähnt, aber eben Imho für dich nicht relevant.
Viel Erfolg bei der Ersatzbeschaffung.
 
Auch wenn ich gerade keinen Link parat habe, bin ich mir sicher, dass es hier im Forum schon weitere Berichte darüber gab.*
Kann ja auch gut sein, dass das nur ein Problem mit (manchen) Ersatz-Rollen ist.
Als ich das bei meinem so fand, war die Umlenkrolle auf jeden Fall schon mal von mir erneuert worden - ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich dabei auch eine neue Schraube (die der Rolle beigefügt war) oder die alte wieder verwendet habe.

Anbei die Anleitung aus dem WIS. Man beachte 5. Die Originalschraube ragt immer in die Öffnung.
 

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  • Kettenspanner Steuerkette.pdf
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So kleiner Zwischenbericht.
Hab mir gestern "meinen" AT Motor geholt.
Waren zwar 800 km insgesamt zu fahren, aber das war es mir wert.
Nun hoffe ich auf besseres Wetter, damit ich weiter schrauben kann.
Diese und letzte Woche konnte man getrost vergessen...wobei: 400 km weiter nördlich von mir, waren gestern 14 Grad und blauer Himmel ,wie man (durch die Bäume) sieht.


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Nachdem ich mir Kran und Motorhalter besorgt habe, gehts wieder weiter. Wie gesagt: mich drängt ja nichts und das Wetter muss auch mitspielen.
Habe gestern also erst mal den Metallklops vom Hänger gewuchtet.:

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Dann entpackt und aufgehangen:

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ich krieg da immer feuchte Augen, wenn ich sehe, wie der Motor rausgerissen wurde.
Flex an diverse Kabel, Schläuche und Leitungen angesetzt und brutal durch.

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Wenigstens komme ich gut an die Ölwanne....

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Hier auch wieder mein altes Problem mit dem Kettenspanner....: (Bild ist richtig rum, weil der Motor auf dem Kopf steht)

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Jetzt hab ich noch paar Fragen:

1.PCV muss neu. Zumindest die Schläuche. Die taugen alle nichts mehr. Irgend ein Schlauch war doch beim Set nicht dabei? Welcher?
2. Die Ölwanne muss runter. Nach dem Sieb werde ich gucken, den O Ring bestellen. Was nimmt man am besten zum Abdichten der Wanne?
3. Der Kettenspanner.... wenn ich den jetzt rausschraube...rutscht der nach? Wollte gucken wie weit der ausgefahren ist. Oder gibts da eine andere Möglichkeit?
4. Die Lagerschalen werde ich mir auch ansehen. gibt es da irgendwelche Tipps/Erfahrungen?
 
Nachdem ich mir Kran und Motorhalter besorgt habe,
Der Kran kommt mir bekannt vor. Schau dir mal die dicken Schrauben an, insb. die, die das Gelenk bildet, ganz rechts oben in deinem Bild. ist das bei dir auch eine 4.6er? Und dreht die auch auf dem Gewinde? Der hatte sich schon nach einer Benutzung ins Gewinde eingearbeitet. Ich habe die durch eine höher feste mit längerem blanken Schaft ersetzt.braucht dann noch ein paar Unterlegscheiben weil der blanke Teil außen dann etwas über steht.
2. Die Ölwanne muss runter. Nach dem Sieb werde ich gucken, den O Ring bestellen.
Nicht den, die! Auch die beiden vom Druckrohr das das unter der KW quer läuft gleich mit machen (IMHO).
Was nimmt man am besten zum Abdichten der Wanne?
LOCTITE 518. Und nicht vergessen einen dünnen Ring um die Saugleitungsdurchführung zu machen, sonst könnte er da Luft ziehen. Sehr sparsam sein. Mach mal einen Test, Spaghetti drauf und anschrauben und dann schauen wie es sich verteilt hat. Es braucht erstaunlich wenig und soll/darf ja nicht nach innen raus quellen.
3. Der Kettenspanner.... wenn ich den jetzt rausschraube...rutscht der nach?
Ja, wenn du ihn am Stück raus schraubst. Also erst die kleine Spannschraube raus, vorsichtig entnehmen mit Feder und (!) Plastikstößel. Dann den Rest raus drehen und darauf achten, dass du beim raus nehmen nicht hängen bleibst und ihn weiter raus ziehst.
 
Der Kran kommt mir bekannt vor. Schau dir mal die dicken Schrauben an, insb. die, die das Gelenk bildet, ganz rechts oben in deinem Bild. ist das bei dir auch eine 4.6er? Und dreht die auch auf dem Gewinde? Der hatte sich schon nach einer Benutzung ins Gewinde eingearbeitet. Ich habe die durch eine höher feste mit längerem blanken Schaft ersetzt.braucht dann noch ein paar Unterlegscheiben weil der blanke Teil außen dann etwas über steht.
Nicht den, die! Auch die beiden vom Druckrohr das das unter der KW quer läuft gleich mit machen (IMHO).
LOCTITE 518. Und nicht vergessen einen dünnen Ring um die Saugleitungsdurchführung zu machen, sonst könnte er da Luft ziehen. Sehr sparsam sein. Mach mal einen Test, Spaghetti drauf und anschrauben und dann schauen wie es sich verteilt hat. Es braucht erstaunlich wenig und soll/darf ja nicht nach innen raus quellen.
Ja, wenn du ihn am Stück raus schraubst. Also erst die kleine Spannschraube raus, vorsichtig entnehmen mit Feder und (!) Plastikstößel. Dann den Rest raus drehen und darauf achten, dass du beim raus nehmen nicht hängen bleibst und ihn weiter raus ziehst.

Danke für die Tipps. Das mit der Schraube am Kran schau ich mir mal an. Hab den mir auch nur vom Kumpel geliehen.
Momentan steht er ja Lastfrei da.
Das mit dem Federspanner macht Sinn... daran hab ich gar nicht gedacht. Logisch..der Druck der Feder ist ja dan weg. Aber drückt die Kette dann den Stößel nicht zurück?
 
1.PCV muss neu. Zumindest die Schläuche. Die taugen alle nichts mehr. Irgend ein Schlauch war doch beim Set nicht dabei? Welcher?
Derjenige von der Ölfalle zur Ölwanne.

4. Die Lagerschalen werde ich mir auch ansehen. gibt es da irgendwelche Tipps/Erfahrungen?
Die Schrauben/Muttern benötigen Vielzahn-Nüsse.

Aber drückt die Kette dann den Stößel nicht zurück?
Nein, für das sind ja die Zähne da, damit er auch ohne Öldruck/bei nicht laufendem Motor nicht zurückstösst.
 
Nö. Bei den Saab Motoren hat der eine Rastung. Der kann nur ausfahren. Deshalb vor dem Montieren auf jeden Fall zurück stellen und ohne Feder einbauen. Die wird erst wieder gespannt wenn die Kette liegt wie sie soll.
 
Blöder Untergrund für die kleinen Rollen vom Kran und Ständer - aber irgendwie geht das auch. Aber stimmt, das Motorschrauben am Ständer macht einfach mehr Spaß!
 
Derjenige von der Ölfalle zur Ölwanne.


war irgendwie klar. Genau der, wo man im eingebauten Zustand am beschissendsten ran kommt. Und die größte Sauerei im Falle einens Risses macht.


Die Schrauben/Muttern benötigen Vielzahn-Nüsse.

Hab ich da-kein Problem


Nein, für das sind ja die Zähne da, damit er auch ohne Öldruck/bei nicht laufendem Motor nicht zurückstösst.
Nö. Bei den Saab Motoren hat der eine Rastung. Der kann nur ausfahren. Deshalb vor dem Montieren auf jeden Fall zurück stellen und ohne Feder einbauen. Die wird erst wieder gespannt wenn die Kette liegt wie sie soll.

ok. Danke für den Input.

Blöder Untergrund für die kleinen Rollen vom Kran und Ständer - aber irgendwie geht das auch. Aber stimmt, das Motorschrauben am Ständer macht einfach mehr Spaß!

Ja da muss ich durch.
In die Garage passt das ganze Gerödel nicht wirklich (wurde in der 50ern gebaut). Da gabs allenfalls nen zarten 311er Wartburg oder nen 500er Trabbi.
Und unterm Carport ists auch nicht wirklich hilfreich, weil da immer irgendwelche Säulen im Weg sind.
Ich hab mit ner langen Eisenstange in den Boden gepiekt und per Hebelwirkung den Kran dahin geschoben, wo ich ihn hin brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor kurzem auch, Sandboden. Seitenwände von einem Sperrmüllschrank haben ganz gut funktioniert, obwohl nur 16mm Spanplatte.
 
Motor ist leider wieder in Auto. Würde ihn gerade gerne auf den Kopf stellen, ist was in einen Rücklaufkanal gefallen. Hoffentlich bekomme ich das mit Strohhalm und Magnetchen wieder raus. Sonst wird es übel. asdf Dann ist auch bei mir der 9-5 dran :hmpf:
 
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