Soooooo....
Bin dann mal ein Stückel weiter.
Vorab die Frage: was muss alles ab, damit ich den Kopf runter bekomme?
Habe jetzt den Deckel runter, die Kerzen raus und die (8?) Kopf Schrauben
Die beiden Kettenräder sind ab und der Krümmer liegt frei.
Muss rückseitig die komplette Ansaugung runter, oder kann die drauf bleiben?
Wenn ich die Motorhalterung - also diesen U Bügel löse, sackt mir ja der Motor runter..
Ich muss den aber lösen, weil dieser am Kopf mit dran ist.
Muss der Riemen runter?
Ich stell mir gerade vor, was das für ein Sackgang ist, wenn mal die Zylinderkopfdichtung gewechelt werden muss.
Anbei ein paar sehr nachdenkliche Bilder.....
@Flemming hier mal paar bessere Bilder zum Ventil, welche ohne Funktion war/ist.
Der Schlauch kommt aus der Vakuumpumpe, geht über einen Verteiler und von dort aus kurz vor der Drosselklappe in die Ansaugbrücke.
Das Auto lief trotzdem bis dahin ganz passabel.
Hier mal ohne Ventildeckel...
Mal für mich zum Verständis: die Zahnräder kann man ja nur in einer bestimmten Position auf die Nockenwelle schrauben. Auch haben die Räder eine Markierung.
Wonach richtet sich diese?
Wo ist die "Gegenmarkierung"?
Kommen wir zum eigentlichen Dilemma... die Kerzen.
Hab mit Zylinder 4 angefangen und mit 1 aufgehört....
Hier die Kerzen von 1 nach 4
Nr 1 lies mich böses erahnen...
Also flugs die Kamera angeworfen und in den Zylinder geschaut...
Das Pleuelauge ist schon mal da...der Rest nicht...
Die Kurbelwelle ist auch noch vorhanden...
Mein Gedankengang ist jetzt folgender:
Zumindest sollte man mal nachsehen, was die Zylinderinnenwände sagen.
Wenn die Ok sind: neue Pleuel +Kolben rein und weiter gehts.
Oder ist das vertane Liebensmühe ?
Oder lieber gleich einen AT Motor rein?