Klackern in den ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart

Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
89
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen. Nun sind es 178.000 bei meinem 2.3t 9-5 aus dem BJ 2005. Automat. Seit guten 20.000km höre ich beim Klackern beim Kaltstart in dem Steuerkettenbereich auf der linken Seite, wenn man vor dem Motor steht. Vermute den Kettenspanner. Verstehe leider nicht warum das nach 30 Sekunden vergeht.

Hatte ehrlich gesagt noch nicht vor den Wagen abzugeben :)) Dafür mag ich den zu sehr, obwohl es ja nicht mehr die alte 9-5 Qualität mehr ist.

Habe schon den Forum durchsucht, leider finde ich niergendwo vernünftige Bilder, zum Thema Kettenspanner. Alles tote Links zu den Bildern die nicht mehr vorhanden sind.

Frage: wie genau verstehen, was los ist? Und Reparaturaufwand?
 
An den Steuerkettenspanner (1) kommst du von hinten durch die LiMa-Konsole ran mit langer Nuss (2).
Erst 13er(?), um die kleine Schraube auf der innenliegenden Feder zu lösen, damit der Spanner nicht ganz ausfährt, wenn er beim Herausschrauben den Widerstand verliert - dabei *ganz* vorsichtig, dass dir weder die Schraube noch die Feder oder der darunterliegende Stift runterfällt, sonst suchst du dich tot!
Blöde Konstruktion (keine Ahnung, was der Sinn ist, hier eine so lange Schraube zu verwenden), aber um den Kettenspanner herauszukriegen, muss vorher die Halteschraube der oberen Umlenkrolle (3) ca. 2 cm herausgeschraubt werden!!
Dann 27er(?) für den Kettenspanner selbst - Dichtring nicht vergessen und vorher neuen besorgen: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...uehrung/dichtung-steuerkettenspanner/1003598/ , ebenso den kleinen für die 13er Schraube:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...uehrung/dichtung-steuerkettenspanner/1029294/ .
Von der Seite gibt es eine Öffnung in der Konsole, durch die man beim Herausnehmen bzw. beim Einbau mit dem Finger Führung geben kann. Alternativ die Konsole abschrauben - so viel mehr Arbeit macht das auch nicht. Und den rechten Motorhalter wegbauen, vorher Holzkeil zwischen Ölwanne und Hilfsrahmen legen.
upload_2018-2-18_23-9-46.pngupload_2018-2-18_22-49-31.png


Soweit dazu - vorher würde ich aber noch kontrollieren, dass das Geräusch nicht vom Riementrieb kommt. Also den Motor mit abgenommenem Riemen kurz laufen lassen oder bei laufendem Motor kurz den Spanner entlasten - Geräusch weg -> Rollen wechslen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh jetzt verstehe ich endlich wo das Ding sitzt, wie es aussieht und was zu tun ist :))) 1000 Dank dafür. Wenn ich also das Ding rausdrehen und sehe, dass dort mehr als 15mm sind, dann heißt es, dass die Kette sich bereits zu lang ist und getauscht werden soll? Und warum verschwindet das Geräusch nach 30 Sekunden nach dem Start wieder?
 
... vorher würde ich aber noch kontrollieren, dass das Geräusch nicht vom Riementrieb kommt. Also den Motor mit abgenommenem Riemen kurz laufen lassen oder bei laufendem Motor kurz den Spanner entlasten - Geräusch weg -> Rollen wechslen.
Werd ich gleich ausprobieren, allerdings ziemlich unwahrscheinlich, dass die Rollen sich so anhören :)
 
Gegenfrage: Sicher, dass es Kettenrasseln ist, was du da hörst? Nicht Rollenrasseln, kein Ventilklappern? Und wenn ja, dass es von der Steuer- und nicht von der Ausgleichswellenkette stammt?
 
Wenn das Klackern eher ein dezentes Ticken ist, habe ich es auch. Bei mir sind es die Ventile mit dem hydraulischen Ventilspielausgleich.
Das beruhigt sich nach einigen Sekunden, wenn sich die Einstellung eingespielt hat.
 
Nein, sicher bin ich mir nicht, deswegen habe ich auch gefragt :) Werd mal ein Video mit dem Handy heute machen.
 
Sooo, sorry fürs Video-Format :) Benutze das Handy meistens zweckmäßig, daher keine Video-Erfahrung. Tatsache ist, dass das Geräusch, meiner Meinung nach, definitiv nicht von der Kette kommt, denn das ist eher auf der rechten Seite und nicht links. Was man auf dem Video auch raushört. Eure Meinungen? P.S.: Im Hintergrund ist ein Flugzeug :))) Bitte sich also nicht verwirren lassen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Das Klopfen, das am Ende (fast) verschwindet und hinter dem Bypassventil am lautesten zu sein scheint (00:24), könnte auch ein undichter Krümmer sein.
Aber das Geräusch direkt beim Anlassen, hört sich das in Wirklichkeit auch so schlimm an?! :eek:, und das reibend-mahlende Geräusch hört sich auch nicht schön an - könnte aber auch vom Riementrieb kommen, kann ich auf dem Video nicht so eindeutig raushören...
Wann war die Ölwanne das letzte Mal runter?
 
Die Ölwanne war noch nie runter. Undichter Krümmer bedeutet doch das das Geräusch nicht verschwinden würde und hier verschwindet es nach 30-40 Sekunden. Nein in Wirklichkeit ist das Geräusch nicht super extrem wie auf dem Video :) Aber schon, so dass ich das beim Anlassen als ich draußen war hören konnte. Im Auto hört mans nicht.
 
Ölwechsel jedoch alle 10.000 km Vollsynthetik.
 
Ich würde auch auf undichten Krümmer tippen. Meiner hört sich auch so an. Das andere scheint vom Riementrieb zu kommen, also mal ohne testen.
 
Doch das verschwindet nach kurzer Zeit, bis die undichtigkeit größer wird.
 
Mach gerne ein Video von meinem 2.3T vom Kaltstart - der ist ja "frisch überholt" (ca vor 2000km).Und da wurde wirklich alles gemacht...
Ich denke auch, daß das eine undichte Krümmerdichtung ist. Wohnst Du in der Nähe eines Flughafens (0:51), oder ist das ein Motorgeräusch?
 
Ja, das war ein Flugzeug. Bitte Video machen ) nur zum Vergleich.
 
Sooo, sorry fürs Video-Format :) ..... Tatsache ist, dass das Geräusch, meiner Meinung nach, definitiv nicht von der Kette kommt, denn das ist eher auf der rechten Seite und nicht links. Was man auf dem Video auch raushört. Eure Meinungen? ......

Es ist so laut - da könnte man kaum eine Kette hören......das Tickern ist eher nen Ventil / Stößel...

Wo ist bei dir "Rechts" - "Links" ......

Rechts ist die Steuerkette - Riemenseite - vorn Servopumpe - Klima - Wasserpumpe - Spannrolle sitzt hinten......auf der Seite gibt es ein rollendes dumpfen Geräusch.
Meiner Meinung nach kommt das Geräusch vom Riemen - Mach den mal ab und hör dann noch mal genau zu.....der Hinweis kam hier auch schon.

Vorn links - dort ist es brummend zu laut....auch schon beim Aussteigen...
Wie sehen die Flexteile der Auspuffanlage aus ? ....da ist mächtig was undicht!

....und den Tipp - Ölwanne runter - nicht vernachlässigen.
 
defekte Dichtung oder aber wenn man Glück hat nur eine lose Schraube, einfach mal nachsehen..

I
 
Zurück
Oben