Es war einmal ein Turbolader...oder doch nicht...der Motor ist tot, es lebe der Lader

Hmm, oder doch nen B205R Aero "bauen" ???

Ich war ja im letzten Jahr nun doch häufig auch mit wirklich hohen Drehzahlen (>5000 1/min) unterwegs :rolleyes:

Bewahrheitet sich vielleicht doch das der 2,3er nicht für dauerhaft hohe Drehzahlen taugt?
 
Bewahrheitet sich vielleicht doch das der 2,3er nicht für dauerhaft hohe Drehzahlen taugt?
Das wird schonmal gemunkelt...

Hat der Aero im 9-5 auch eine längere Getriebeübersetzung?
 
Laut EPC gibt es für den 9-5er nur ein manuelles Getriebe....
 
Eh, ne ich meinte damit das es für den 9-5er, unabhängig von der Motorisierung nur eine Schaltgetriebe (Typ) gibt. Plus das Automatkigetriebe.
 
Eh, ne ich meinte damit das es für den 9-5er, unabhängig von der Motorisierung nur eine Schaltgetriebe (Typ) gibt. Plus das Automatkigetriebe.

Ahh,

genau dahin zielte meine Frage, obs (wie beim 9000er) unterschiedliche Übersetzungen gab....

Aber dann würde Dir ja ein Aero (von der Drehzahl her) auch nicht weiter helfen..:tongue:
 
Ahh,

genau dahin zielte meine Frage, obs (wie beim 9000er) unterschiedliche Übersetzungen gab....

Aber dann würde Dir ja ein Aero (von der Drehzahl her) auch nicht weiter helfen..:tongue:

So, alles auf Anfang....

Ich hab ja eh nen Aero, da hatte ich halt überlegt den auf den B205 um zubauen....

Ist aber alle mumpitz....

"Neuer" Motor ist bereits geordert :biggrin:
 
So, alles auf Anfang....

Ich hab ja eh nen Aero, da hatte ich halt überlegt den auf den B205 um zubauen....

Ist aber alle mumpitz....

"Neuer" Motor ist bereits geordert :biggrin:

Ahwaahhh


B235 rein und dann brav immer alle 10tkm Ölwechsel (aber vor Einbau sichergehen, dass das Sieb frei ist). Gehe aber mal davon aus, dass Du den Motor jetzt von einer zuverlässigen Quelle holst....

:Daumendrück:
 
So, alles auf Anfang....

Ich hab ja eh nen Aero, da hatte ich halt überlegt den auf den B205 um zubauen....

Ist aber alle mumpitz....

"Neuer" Motor ist bereits geordert :biggrin:

....der dachte sich, ich glaub, ich platz gleich......

Bruchteile von Sekunden später entzündet er ein wahres Feuerwerk und verabschiedet sich in einer gigantischen Rauchwolke Richtung Walhalla.....oder wie der Himmel für Turbolader auch immer heißen mag :rolleyes:

Als erstes wollte ich an dieser Stelle noch mal fragen wer von euch alles einen Feuerlöscher im Auto hat??

Tja, was ist passiert.....

Auf der A31 hat sich (vermutlich) heute der Lader von meinem Aero spektakulär verabschiedet....
Beim Beschleunigen aus einer Baustelle heraus tat es bei etwa 4000 1/min im 5. Gang einen kurzen Schlag und dann war die Autobahn hinter uns schon ein einziges Nebelmeer....:rolleyes:
Zum Glück war das direkt vor einem Parkplatz, auf dem der Wagen ausrollen konnte.
Als erstes hatte ich versucht die Haube auf zu bekommen, ging aber nicht, klemmt. Der zweite Blick war dann unters Auto, FEUER :eek: :eek:. Das Öl tropfte munter auf den Auspuff und hatte sich bereits entzündet...
Ab an den Kofferraum, Feuerlöscher raus, ein kurzer Stoß aus dem Löscher und die "Grillparty" war vorbei...:heeeelllllooooo:Ohne würde ich hier jetzt wohl einen RIP Thread schreiben :eek:

Tja, ich kann zwar, Stand jetzt nur mutmaßen (Haube geht ja nicht auf) aber so wie die Sache aussieht, nur Öl, kein Kühlwasserverlust und beim einschalten der Zündung kommt die "Check Ok" Meldung. Naja, sicher weiß ich das natürlich erst nach einer genauen Begutachtung.
Es gab auch absolut keine Vorzeichen, ich hatte vorher noch das LiveSID durch geblättert. Ladedruck war knapp unter 0,9bar, Wassertemp. 87°C, Ansauglufttemp. war irgendwo bei 30°C.....Aber was beschwer ich mich, der Lader hatte ja schon 60.000km auf der Uhr....

So und in Ermangelung von hochprozentigem, geh ich jetzt ins Bett, ein bisschen heulen...:bawling::bawling:

Also, diejenigen unter euch die keinen Feuerlöscher im Auto haben, bald ist Weihnachten, vielleicht ist auf dem Wunschzettel noch ein Plätzchen frei!!!
Ich habe meinen fast 10 Jahre mit mir durch die Gegend kutschiert, heute hat er seinen Zweck erfüllt und sobald der Aero wieder fit ist, findet auch ein neuer Feuerlöscher wieder einen Platz!!!!

Gruß und Gute Nacht...

Tobi

:cool::cool::cool:
 
Mein Beileid, was für eine Kacke. Gerade das Ethanolzeitalter eingeläutet, da zerlegt es die Maschine.
Aber zum Glück geht es ja weiter...
 
Mir wird ja gerade etwas mulmig in der Magengegend. :frown:

Mein Beileid :redface:

Immer mit der Ruhe:

Mit dem Alkoholbetrieb kann es wohl nichts zu tun haben, oder?:confused:

Also DAS würde mich schon stark wundern.....Ich seh bei dem Schaden der mir so jetzt daliegt keinen Zusammenhang....

Ich habe eher die Befürchtung das mich doch ein versifftes Ölsieb anlachen wird....:rolleyes:

Du hast ein Modell 2004 :smile:
 
Mein Beileid!
Das kam ja wirklich überraschend :frown:

Da ja die E85 Software angesprochen wurde. Da sehe ich jetzt auch keinen Zusammenhang, der mich unruhig machen würde. War ja sogar nichtmal wirklich leistungsgesteigert.

Ich bin natürlich auch gespannt, woran es schlussendlich lag bzw. was die zerlegte Maschine für ein Schadensbild zeigt.

VG
Stephan
 
566d1083686186-9-5-aero-kombi-motorschaden-136-3693x_img.jpg
Du hast ein Modell 2004 :smile:

der '99er ist schon bei knapp 90Tkm (nach dem 4ten turbo) komplett abgeraucht :mad:

http://www.saab-cars.de/9-5-i/1880-9-5-aero-kombi-motorschaden.html
 
Zurück
Oben