Es war einmal ein Turbolader...oder doch nicht...der Motor ist tot, es lebe der Lader

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.091
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
AUFLÖSUNG AB BEITRAG #299

....der dachte sich, ich glaub, ich platz gleich......

Bruchteile von Sekunden später entzündet er ein wahres Feuerwerk und verabschiedet sich in einer gigantischen Rauchwolke Richtung Walhalla.....oder wie der Himmel für Turbolader auch immer heißen mag :rolleyes:

Als erstes wollte ich an dieser Stelle noch mal fragen wer von euch alles einen Feuerlöscher im Auto hat??

Tja, was ist passiert.....

Auf der A31 hat sich (vermutlich) heute der Lader von meinem Aero spektakulär verabschiedet....
Beim Beschleunigen aus einer Baustelle heraus tat es bei etwa 4000 1/min im 5. Gang einen kurzen Schlag und dann war die Autobahn hinter uns schon ein einziges Nebelmeer....:rolleyes:
Zum Glück war das direkt vor einem Parkplatz, auf dem der Wagen ausrollen konnte.
Als erstes hatte ich versucht die Haube auf zu bekommen, ging aber nicht, klemmt. Der zweite Blick war dann unters Auto, FEUER :eek: :eek:. Das Öl tropfte munter auf den Auspuff und hatte sich bereits entzündet...
Ab an den Kofferraum, Feuerlöscher raus, ein kurzer Stoß aus dem Löscher und die "Grillparty" war vorbei...:heeeelllllooooo:Ohne würde ich hier jetzt wohl einen RIP Thread schreiben :eek:

Tja, ich kann zwar, Stand jetzt nur mutmaßen (Haube geht ja nicht auf) aber so wie die Sache aussieht, nur Öl, kein Kühlwasserverlust und beim einschalten der Zündung kommt die "Check Ok" Meldung. Naja, sicher weiß ich das natürlich erst nach einer genauen Begutachtung.
Es gab auch absolut keine Vorzeichen, ich hatte vorher noch das LiveSID durch geblättert. Ladedruck war knapp unter 0,9bar, Wassertemp. 87°C, Ansauglufttemp. war irgendwo bei 30°C.....Aber was beschwer ich mich, der Lader hatte ja schon 60.000km auf der Uhr....

So und in Ermangelung von hochprozentigem, geh ich jetzt ins Bett, ein bisschen heulen...:bawling::bawling:

Also, diejenigen unter euch die keinen Feuerlöscher im Auto haben, bald ist Weihnachten, vielleicht ist auf dem Wunschzettel noch ein Plätzchen frei!!!
Ich habe meinen fast 10 Jahre mit mir durch die Gegend kutschiert, heute hat er seinen Zweck erfüllt und sobald der Aero wieder fit ist, findet auch ein neuer Feuerlöscher wieder einen Platz!!!!

Gruß und Gute Nacht...

Tobi
 

Anhänge

  • Ausfall_20091202_01.jpg
    Ausfall_20091202_01.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 288
  • Ausfall_20091202_02.jpg
    Ausfall_20091202_02.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 267
  • Ausfall_20091202_03.jpg
    Ausfall_20091202_03.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 290
  • Ausfall_20091202_04.jpg
    Ausfall_20091202_04.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 296
  • Ausfall_20091202_05.jpg
    Ausfall_20091202_05.jpg
    65 KB · Aufrufe: 281
  • Ausfall_20091202_06.jpg
    Ausfall_20091202_06.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 252
  • Ausfall_20091202_07.jpg
    Ausfall_20091202_07.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 247
au, kacke!

mein mitgefühl und beileid. hoffentlich hat das teil nicht allzu viele andere dinge mit in den flammentod gerissen...

glück gehabt. und weitsicht. ich hatte noch nie einen feuerlöscher im auto. (ich hatte allerdings auch noch nie einen 9-5...)

kopf hoch! grüße aus köln - ch.
 
Auch von mir ein Daumendrücken, daß nur der Turbo selbst abgeraucht ist. Und das alles nach nur 60 TKM. Da hast Du aber wirklich Pech gehabt. Aber gut, daß Dir der Turbo nicht beim Überholen auf einer Landstraße hochgegangen ist !
 
Oh Mist :frown:

Mein Beileid, aber gut das der Löscher dabei war.
 
NA da hast du aber sehr viel Glück gehabt das dir auch nichts passiert ist!
und für den Feuerlöscher R.I.P.
 
Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ Tobi!

Autsch!!! Mein Beileid!

Kenn das Thema ja leider. Hatte ein ähnliches Erlebnis wie du mit meinem 900ll Cabrio. Allerdings war es bei mir damals ein Kolbenfresser und nicht der Turbo. War wie bei dir, keine Vorwarnung, ein Schlag, viel Rauch, Ende, Schluss aus die Maus. Ausgerollt und viel Öl unterm Auto und auch bei mir Zündung an und keine Fehlermeldungen.

Ich drück mal die Daumen, das es bei dir hoffentlich nur der Turbo ist, denn deine Beschreibung klingt eher nach Kolbenfresser und Loch im Block :frown:

Kopf Hoch, das wird wieder!!!
 
Hallo zusammen!

@ Tobi!

Autsch!!! Mein Beileid!

Kenn das Thema ja leider. Hatte ein ähnliches Erlebnis wie du mit meinem 900ll Cabrio. Allerdings war es bei mir damals ein Kolbenfresser und nicht der Turbo. War wie bei dir, keine Vorwarnung, ein Schlag, viel Rauch, Ende, Schluss aus die Maus. Ausgerollt und viel Öl unterm Auto und auch bei mir Zündung an und keine Fehlermeldungen.

Ich drück mal die Daumen, das es bei dir hoffentlich nur der Turbo ist, denn deine Beschreibung klingt eher nach Kolbenfresser und Loch im Block :frown:

Kopf Hoch, das wird wieder!!!

gegen ein Loch im Block spricht aber doch das kein Kühlwasser auf der Straße lag?!

Naja, alles Spekulation, sicher weiß ich es erst wenn ich die Haube auf bekommen habe. Ich bin also für Tipps offen, wie man die Haube auf bekommt, wenn der Haubenzug keinen Mucks macht....
 
und hier noch der Gute.......
 

Anhänge

  • Bester_Freund_20091202.jpg
    Bester_Freund_20091202.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 58
Sch... das sind ja keine guten Nachrichten. Ihr habt echt Glück gehabt, dass ein Parkplatz in der Nähe war und das Du den Feuerlöscher dabei hattest. Euch geht es hoffentlich gut und der Schreck sitzt nicht zu tief.

Ich drück Dir den Daumen, dass es tatsächlich "nur" der Turbolader ist und nichts anderes.

Und das mit dem Feuerlöscher im Auto ist echt keine blöde Idee.

Kopf hoch und halt uns auf dem laufenden, was denn genau die Ursache war
 
Oh ha! :eek: :frown: Dank Löscher an Bord kann man ja sogar noch von Glück im Unglück reden. Das hätte böse enden können, wenn der Plastikmist unter´m Auto und im Maschinenraum erstmal brennt...
Mein Beileid und ich schließe mich der Hoffnung an, daß der Rest (Motor, Kat etc.) nichts abbekommen hat. Der Abstreuspur nach zu urteilen scheint ja ein Großteil des Öls rausgeblasen worden zu sein. :frown:

Ich hatte bisher 9 Autos mit Turbo, aber bisher hat sich nur einer davon verabschiedet, Gott sei Dank völlig unspektakulär...
 
Der Abstreuspur nach zu urteilen scheint ja ein Großteil des Öls rausgeblasen worden zu sein. :frown:

Also die Jungs von der Strassenmeisterei waren SEHR großzügig mit dem Bindemittel....die Spur war echt nur ein Ölnebel, halt die verteilten Tropfen. Das sieht DEUTLICH schlimmer aus als die Ölspur selber...:rolleyes:

Naja, heute soll das Auto bei meinen Eltern "angeliefert" werden, den Transport nach Neustadt hat der ADAC abgelehnt :mad:
 
schöner mist ...

wieso wurde der transport abgelehnt??? kein plus-mitglied?

würde so ein brandfall eigentlich von der TK abgedeckt werden?
 
Naja, heute soll das Auto bei meinen Eltern "angeliefert" werden, den Transport nach Neustadt hat der ADAC abgelehnt :mad:

so eine Erfahrung hab ich auch schon machen müssen

würde so ein brandfall eigentlich von der TK abgedeckt werden?

ja, ist mit drin. Brand ist in der Teilkasko abgedeckt. Also Tobi, schnell der Versicherung melden

Nachtrag:
hier mal ein bisschen Versicherungs-AGB:

"
Welche Ereignisse sind in der Teilkasko versichert?​
Versicherungsschutz besteht bei Beschädigung, Zerstörung oder Verlust des Fahrzeugs einschließlich seiner
mitversicherten Teile durch die nachfolgenden Ereignisse:​
Brand und Explosion​
A.2.2.1 Versichert sind Brand und Explosion. Als Brand gilt ein Feuer mit Flammenbildung, das ohne einen
bestimmungsgemäßen Herd entstanden ist oder ihn verlassen hat und sich aus eigener Kraft
auszubreiten vermag. Nicht als Brand gelten Schmor- und Sengschäden. Explosion ist eine auf
dem Ausdehnungsbestreben von Gasen oder Dämpfen beruhende, plötzlich verlaufende​
Kraftäußerung"

ist zwar die GVV-Versicherung, aber da tun die sich alle nicht viel
 
Also die Jungs von der Strassenmeisterei waren SEHR großzügig mit dem Bindemittel....die Spur war echt nur ein Ölnebel, halt die verteilten Tropfen. Das sieht DEUTLICH schlimmer aus als die Ölspur selber...:rolleyes:

Naja, heute soll das Auto bei meinen Eltern "angeliefert" werden, den Transport nach Neustadt hat der ADAC abgelehnt :mad:

O.K., das mit dem Öl hört sich doch schon mal gut an. "Nur" Ölnebel statt Ölspur. Wenn im Motor noch genug Öl zur Verfügung war und er das Wasser gehalten hat, wird der Motor selbst wohl eher nichts abbekommen haben. Und da Dir der Lader unter Last bei hohen Umdrehungen abgeraucht ist, ist das spektakuläre Schauspiel mit Nebel und Öl spucken ja schon beinahe von selbst erklärt. Kopf hoch, mit Glück "nur" neuer Lader, Motorraum und Unterboden abdampfen und er rennt wieder. :smile:

Der ADAC schleppt Autos in der Regel nur zur nächstgelegenen Markenwerkstatt oder zur Heimatadresse. Wunschadresse ist auch bei Plus-Mitgliedschaft nicht drin. :frown: Diese Erfahrung mußte ein Freund von mir auch mal machen.


würde so ein brandfall eigentlich von der TK abgedeckt werden?

Jo. Ich glaube jeder 3,0 TiD-Fahrer hatte schon mal den Wunsch, die TK deshalb in Anspruch nehmen zu müssen. :biggrin:


Brand ist in der Teilkasko abgedeckt. Also Tobi, schnell der Versicherung melden

Keine schlechte Idee. Vielleicht übernehmen die einen Teil des Schadens, der durch die Flammenbildung entstanden ist. Und wenn´s nur eine neue Motorabdeckung ist.
 
Der Versicherung werde ich das eh melden müssen, da mein Vater (er ist gefahren) ja vermutlich die Rechnung der Strassenmeisterei bekommt...oder bekommt das direkt der Fahrzeughalter?

Da es nur direkt am Kat gebrannt hat, wo ja das Hitzeschutzblech drüber sitzt und es auch nur ein paar Sekunden waren, habe ich die Hoffnung, dass das Feuerchen gar nicht angerichtet hat....
 
Die Rechnung bekommst vermutlich Du. Die Ölspur ist aber nicht Kasko, sondern Haftpflicht. Die Rechnung wird aber so gering sein, dass Du die lieber selber zahlst, als in der SFK zurückgestuft zu werden. Sicherheitshalber aber Haftpflicht- wie Kaskoschaden melden, nicht das die Versicherung aml ne zahlung ablehnt, weil die Schadenmeldung zu spät kam
 
....

Als erstes wollte ich an dieser Stelle noch mal fragen wer von euch alles einen Feuerlöscher im Auto hat??

Ich.

Und ich habe in Deutschland schon 3 meiner Feuerlöscher für PKW's mit deutscher Zulassung leeren dürfen, weil die keinen hatten und ich meinen zur Verfügung gestellt habe.

Sind schon nette Kollegen, die Autofahrer. Nicht einer hat mir den Feuerlöscher ersetzt...:frown:

Ich werde es nie verstehen, dass die nicht vomn TÜV vorgeschrieben sind. Aber dafür hat der andere Schwachsinns Vorschriften....:frown:
 
Du meinst der Beitrag für die Strassenmeisterei wird in den zu erwartenden Gesamtkosten "untergehen" :rolleyes:
 
Ich.

Und ich habe in Deutschland schon 3 meiner Feuerlöscher für PKW's mit deutscher Zulassung leeren dürfen, weil die keinen hatten und ich meinen zur Verfügung gestellt habe.

Sind schon nette Kollegen, die Autofahrer. Nicht einer hat mir den Feuerlöscher ersetzt...:frown:

Ich werde es nie verstehen, dass die nicht vomn TÜV vorgeschrieben sind. Aber dafür hat der andere Schwachsinns Vorschriften....:frown:

Kann ich den Rest meines Löschers eigentlich wem Spenden?!? Da fehlt nicht viel :biggrin::eek: Ist nur einmal, ganz kurz benutzt.....
 
Mein Beileid!

Der plötzliche Turbotod ohne Vorzeichen ist sehr ungewöhnlich.:confused:
 
Zurück
Oben