Es war einmal ein Turbolader...oder doch nicht...der Motor ist tot, es lebe der Lader

Ich weiß es zwar nur vom "hören-sagen", aber ich persönlich finde die Quelle recht vertrauenswürdig....

Jedenfalls soll es bei B234, die für längere Zeit in Drehzahlbereichen über 4500 gehalten wurden zu Pleul abrissen gekommen sein....
 
@ .. klaus: Hier ging's ja um die Standfestigkeit der B235-Motoren.


Stimmt natürlich.:redface:


Insgesamt sind es fuer mich 4 Faktoren, die den B235R hinischtlich Haltbarkeit vom B234R unterscheiden:

- Kolben und Pleuel
- Motoroelmenge (5,5 Liter ab MY 1994 beim B234R, 4,0 Liter beim B235R)
- Position von Oelwanne und Kat beim B235R (insbesondere bis MY 2002)
- Kurbelwellengehaeuseentlueftung
.

Ich kann mich jetzt gerade nicht an die Wechselmenge meiner 9K mit B234 erinnern, aber der ( im Grunde baugleiche) B204 hat 4,0 Liter Ölwechselmenge.
 
Ich weiß es zwar nur vom "hören-sagen", aber ich persönlich finde die Quelle recht vertrauenswürdig....

Jedenfalls soll es bei B234, die für längere Zeit in Drehzahlbereichen über 4500 gehalten wurden zu Pleul abrissen gekommen sein....


:confused:

Dazu kann ich nur festhalten, dass die B234 und B204 bei mir häufig und auf Langstrecke auch über 4.500 umin (ca. 180 km/h) bewegt wurden/werden, allerdings selten über 5.000 umin. (200km/h+)

Die Laufleistungen lagen immer über 200tkm (derzeit sind es über 300t)
 
Ich kann mich jetzt gerade nicht an die Wechselmenge meiner 9K mit B234 erinnern, aber der ( im Grunde baugleiche) B204 hat 4,0 Liter Ölwechselmenge.

Der B234 hat um die 4 Liter (Ich glaube 4,2 oder 4,5 incl Filter). Definitiv nich 5,5 wie Sling meint...
 
Ich kann mich jetzt gerade nicht an die Wechselmenge meiner 9K mit B234 erinnern, aber der ( im Grunde baugleiche) B204 hat 4,0 Liter Ölwechselmenge.

Da darf ich dann mal aus dem allseits bekannten Haynes-Standardwerk zitieren:

Engine oil including filter
B202 engine - 4.2 liters
B234 engine (up to 1993) - 4.3 liters
B202 and B234 engines (1994 onwards) - 5.5 liters
 
Da darf ich dann mal aus dem allseits bekannten Haynes-Standardwerk zitieren:

Engine oil including filter
B202 engine - 4.2 liters
B234 engine (up to 1993) - 4.3 liters
B202 and B234 engines (1994 onwards) - 5.5 liters



HAYNES ist kein Standardwerk, sondern eine Bastelhilfe mit vielen Fehlern.:cool:

Lasse mal das Öl beim 9k (inkl. Filter) ab und versuche 5,5 Liter einzufüllen :smile:
 
Da darf ich dann mal aus dem allseits bekannten Haynes-Standardwerk zitieren:

Engine oil including filter
B202 engine - 4.2 liters
B234 engine (up to 1993) - 4.3 liters
B202 and B234 engines (1994 onwards) - 5.5 liters

Ich meine sogar in Erinnerung zu haben, dass die neuren (ab 94) sogar etwas weniger Ölfüllmenge hatten...

Das komische ist, in der Betriebsanleitung steht 5 Liter incl. Filter...:confused:

Werde es das nächste Mal nachmessen:tongue:
 
Die Gesamtvolumen beträgt beim B204 und B234 lt. SAAB-WHB 4,7 ltr.

Die Wechselmenge incl. Filter ist wegen des Restöls im ZK , Ölkühler etc. natürlich etwas geringer
 
Stimmt. Habe meine Betriebsanleitung (MY96) auch gerade zu Rate gezogen. Da steht 5,0 Liter als Wechselmenge sowohl fuer die 2,0 als auch die 2,3 Liter-Maschinen.

Auf www.saab9000.com steht dagegen, dass der B234 ab 1994 4,7 Liter Oel braucht.

Wir halten also fest: Man kann in einen 9000er-Motor fast jede beliebige Menge Oel fuellen und liegt damit in den meisten Faellen goldrichtig. :biggrin:

Um aber wieder (halbwegs) auf's Thema zu kommen: Es stimmt offenbar, dass der B234 eine groessere Oelkapazitaet als der B235 hat.
 
Zumindest helfen 0,5 bis 0,7 Liter WENIGER nicht. Insbesondere dann nicht, wenn sie immer in unmittelbarer Naehe des Kats vorbeizirkuliert werden.
 
Naja, die 1000km für dieses Wochenende bleiben meinem Aero allerdings erspart....:rolleyes:

Hat dieses mal aber nix mit dem Auto an sich zu tun, leider haben meine WR aber tatsächlich so dermaßen abgebaut (nicht vom Profil, das ist noch über 4mm) das ich bei dem "angedrohten" Wetter nicht guten Gewissens 1000km Autobahn gen Süden fahren kann... :rolleyes:
 
Naja, die 1000km für dieses Wochenende bleiben meinem Aero allerdings erspart....:rolleyes:

Hat dieses mal aber nix mit dem Auto an sich zu tun, leider haben meine WR aber tatsächlich so dermaßen abgebaut (nicht vom Profil, das ist noch über 4mm) das ich bei dem "angedrohten" Wetter nicht guten Gewissens 1000km Autobahn gen Süden fahren kann... :rolleyes:

recht hast du bin gester von der Klinik nach Hause gefahren und das ist echt kein spaß hier ist nicht viel geräumt und mit 30 durch die Gegend Eiern ist nix.fängt man an zu überholen gibt es ein hupkonzert.wenn ich aus dem Fenster schau sehe ich nur nen scheehaufen wo sich ein Aero drunter versteckt hat
 
offTopic:

jepp:

Gestern abend knapp 1,5 Std. für 40km über Land, die AB war dicht.

Anschliessend nochmals 1 Std. für weitere 30 km (die Freundin meiner Tochter wollte nach Hause), tw. über Feldwege, da sich an allen leichten Steigungen querstehende LKWs versammelten.:cool:

Der 9000 hatte wenig Probleme.
 
recht hast du bin gester von der Klinik nach Hause gefahren und das ist echt kein spaß hier ist nicht viel geräumt und mit 30 durch die Gegend Eiern ist nix.fängt man an zu überholen gibt es ein hupkonzert.wenn ich aus dem Fenster schau sehe ich nur nen scheehaufen wo sich ein Aero drunter versteckt hat

Ja großartig....gut das ich gleich noch in Landau vorbei muss..... :rolleyes:
 
Zurück
Oben