Es war einmal ein Turbolader...oder doch nicht...der Motor ist tot, es lebe der Lader

oh, Tobi, so ein Mist. Aber wenn ich das richtig sehe, dann hast Du schon einen Ersatzmotor an der Hand. Ich hoffe das hält sich alles im Rahmen und der Wagen ist schnell wieder auf der Straße.
 
Mein Beileid!
Das kam ja wirklich überraschend :frown:

Da ja die E85 Software angesprochen wurde. Da sehe ich jetzt auch keinen Zusammenhang, der mich unruhig machen würde. War ja sogar nichtmal wirklich leistungsgesteigert.

Ich bin natürlich auch gespannt, woran es schlussendlich lag bzw. was die zerlegte Maschine für ein Schadensbild zeigt.

VG
Stephan


nu krieg mal keine Panik hier, wird sich schon keiner beschweren über Deine Programmierungen,der Motorschaden hat sicher nix mit Ethanol-Betrieb zu tun, ich bräuchte auch mal eine Software von Dir für meinen Automatik. Schick Dir ne PN.....

Gruß

Stephan
 
Aber: Wollt Ihr nicht lieber etwas zurücklegen....

Sparvertrag für Ersatzmotor läuft :biggrin:

Ich glaub ich brauche den aber nicht, bin meinen 9-5 bislang noch nicht über 160 km/h Dauertempo (180 Spitze) gefahren :redface: - das ständige Abbremsen nervt mich immer so - und die Wartungshistorie ist sauber.
 
Hast recht, aber MY 99 läuft ja schon in der Abwrackliga, deshalb sei die Frage zur Wartungshistotie Deines 90tkm-EX-9-5ers gestattet.:smile:

die war aus der erinnerung schon (über-) erfüllt
:cool:
 
nu krieg mal keine Panik hier, wird sich schon keiner beschweren über Deine Programmierungen,der Motorschaden hat sicher nix mit Ethanol-Betrieb zu tun, ich bräuchte auch mal eine Software von Dir für meinen Automatik. Schick Dir ne PN.....

Gruß

Stephan

:biggrin:

Von Panik bin ich ziemlich weit entfernt. Bei dem vermutlichen Schadensbild sehe ich da auch keinen Zusammenhang.
Aber es interessiert mich natürlich, woran es wirklich lag.

VG
Stephan
 
ich werde berichten Stephan....:smile:
 
...und die Reste leg ich mir in die Vitrine....:smile:
 
Saab 9-5 Motorschaden

Hallo zusammen!

@ Tobi!

Bis 70.000km Checkheft im SZ Porta Westfallica, danach bei mir (Ölwechsel, und Kleinkram) und in Neustadt. Wobei der Motor bisher das Unauffälligste Bauteil am ganzen Auto war...da war bis gestern absolut nix zu beanstanden.... :rolleyes:

Ich sag ja, wie bei meinem Cabrio. Echt schade, das ich recht behalten habe.....Hätte dir in diesem Fall echt "nur" einen defekten Turbo gegönnt :frown:

Aber du bist ja in guten Händen :smile::smile::smile:
 
Hallo Tobi,

das wird wieder. Und jeder weiß jetzt, dass ein Feuerlöscher (Auto-)Leben retten kann.

Auf das der 9-5 bald wieder läuft...

Alles Gute und bis bald...

Carsten
 
nu krieg mal keine Panik hier, wird sich schon keiner beschweren über Deine Programmierungen,der Motorschaden hat sicher nix mit Ethanol-Betrieb zu tun, ich bräuchte auch mal eine Software von Dir für meinen Automatik. Schick Dir ne PN.....

Gruß

Stephan

Mein vorheriger Beitrag ist ebenfalls nicht in diese Richtung misszuverstehen! Ich zielte eher auf die Öl-Problematik vom 9-5er. ;)

Der E85-Betrieb läuft reibungslos! :smile:
 
Mein vorheriger Beitrag ist ebenfalls nicht in diese Richtung misszuverstehen! Ich zielte eher auf die Öl-Problematik vom 9-5er. ;)

Der E85-Betrieb läuft reibungslos! :smile:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir nach 245.000tkm darum noch groß Sorgen machen musst....die hätte er sicher nie geschafft wenn es da ein Problem gegeben hätte.......*aufholzklopf*
 
soll ich mit schon mal einen Ersatzmotor in die Garage legen? Immerhin hat mein 9-5 gestern die 80.000 km geknackt :eek:
 
Beschwört es mal nicht herauf! :frown:

Wir haben ja auch noch einen 2.0 LPT aus 2000 vor der Tür stehen... wenn auch 9-3. Zwar hatte ich Deckel und Wanne erst vor 2 Monaten runter... aber die neue Ölfalle/Entlüftung ist da noch fällig.

Bei Dir schaut es ja eher danach aus, als sei ein Pleul abgerissen. Bin Motor technisch die letzten 12 Jahre glücklich durch die Saabwelt gekommen. Auch eine DI ist mir bisher noch nie abgeraucht. Weder bei meinem alten 9K (und der hatte ja nun wirklich schon ansehnliche KM runter) als auch der 9-5 jetzt. Ist noch die erste Kassette, erster Lader, erste ZKD etc.

Vielleicht liegt es daran das ich meinem Auto beim Haustür aufschließen immer noch einen verführerischen Blick zuwerfe... :eek::biggrin: - der weiß ich hab ihn gern! :tongue:
 
P. wird begeistert sein..... :eek: Mitlesen tut sie hier ja nicht, oder?? :tongue:

solange ich den Motor nicht ins Wohnzimmer stelle... :biggrin: Mitlesen? Nee, zur Zeit nicht. Aber ihr Kommentar zu dem Thema war nicht besonders Saab-freundlich :eek:
 
Zurück
Oben