Der 9-5 II rollt zu den Händlern

@Tina
@jungerrömer
Die gesamte Medienpräsenz von SAAB ist für die Größe der Marke und ihre Möglichkeiten gar nicht schlecht.
Die Frage ist - und ich darf hier Danny De Vito in einer Paraderolle zitieren: Wen juckt's?

Die Antwort: Es juckt diejenigen, die schon früher einen großen SAAB fuhren - also zB einen 9000er - und dann auf andere Marken umgestiegen sind.
Es juckt die sehr kleine Gruppe derjenigen, denen Mercedes zu gediegen, Audi zu langweilig und BMW zu .. BMW ist - und zwar gleichzeitig (wie ich schon sagte: eine seltene Spezies).
Es juckt diejenigen, die auf dem Weg in die Oberklasse sind und einfach ein außergewöhnliches Auto wollen, das nicht jeder hat.
Und es juckt natürlich diejenigen, für die einfach nur ein SAAB in Frage kommt.

Dass viele ehemalige SAAB-Fahrer über die Größe jammern, ist verständlich.
Der neue 9-5 ist - im Gegensatz zum Vorgänger - ein Statement, kein Understatement.

Gruß

saabista63
 
Die gesamte Medienpräsenz von SAAB ist für die Größe der Marke und ihre Möglichkeiten gar nicht schlecht. ...

Egal, wie man die Medienpräsenz einschätzt, das Ergebnis sieht nicht gut aus.

Aktuelle Info von heute:

* Spyker macht 50 Millionen Euro Verlust im 3. Quartal.
* Saab Verkaufsprognose für 2010 von 60000 auf 30000 reduziert


Saabs Hoffung: der Kombi, der hoffentlich bald kommt.
 
Egal, wie man die Medienpräsenz einschätzt, das Ergebnis sieht nicht gut aus.

Aktuelle Info von heute:

* Spyker macht 50 Millionen Euro Verlust im 3. Quartal.
* Saab Verkaufsprognose für 2010 von 60000 auf 30000 reduziert


Saabs Hoffung: der Kombi, der hoffentlich bald kommt.

Der Verlust war in der Planung (erst 2012 erwartet SAAB schwarze zahlen)
Mit dr verkaufsprognose, da haben die Jungs bei SAAB schon ein paar Sachen unterschätz.

Letztendlich kann man den Q3 Bericht so interprätieren wie man will.
Man kann auch sagen.

* Spyker liegt im Wirtschaftsplan trotz reduzierung der verkaufsprognose um 50%.



Und SAABs Hoffnungen sind mehrere.
- 9-3 SS Diesel mit 119 g/km und 180PS(macht sich gut in Schweden und UK bei den Firmenwagen) (übrigens die Rüsselsheimer lachten die Schweden aus, als sie 2008/2007 diesen Projekt vorschlugen)
- 9-4X für den Amerikanischen Markt.
- 9-3SC Diesel mit unter 120 g/km (Noch nicht geschaft, aber fast)
- 9-5 SC
 
@ JR mal ne schwedische Frage:"Fährst Du noch Saab, oder läufst Du schon?" :biggrin:

Noch fahre ich Saab. Noch...

Bin aber felsenfest davon überzeugt, daß dies kein Dauerzustand mehr bleiben wird.
Schade, eigentlich... - aber es ist *absolut* sicher, daß meine nächste, irgendwann erforderlich werdende Fahrzeug-Neubeschaffung *garantiert* kein Saab mehr sein wird.

Eigentlich müsste es aber statt "Fährst Du noch Saab, oder läufst Du schon?" eher "Läuft Dein Saab noch, oder fährst Du schon was anderes?" heißen.
 
Naja, solange du dem Forum erhalten bleibst, denn deine Beiträge treiben bei mir immer so schön meinen Puls nach oben, dass hält den Kreislauf in schwung:biggrin:
 
Das es in D nicht gut um Saab steht ist nicht zu leugnen, doch...

1. verkaufen die ihre Autos nicht nur in D und...
2. haben sie ja gerade angefangen ein neues Image zu bewerben und deswegen...
3. sind es genau diese Überzeugungstäter, wie wir, die dazu beitragen, dass der Start nicht ins leere läuft...

@ JR mal ne schwedische Frage:"Fährst Du noch Saab, oder läufst Du schon?" :biggrin:

Wann war denn ein Saab in D überhaupt mal ein 'Hit'? - Die meisten Saabs wurden in den 80ern bis in die 90er von unseren 'Besatzunsgfreunden' gefahren. Kann mich
da an einige 901er erinnern, die waren schwarz, mit schwarzer Scheibenfolie und passendem Fahrer :biggrin:
 
Muss mich ja selbst in den Hintern kneifen, aber im globalen Rennen spielt doch der deutsche Saab-Markt nun wirklich keine effektive Rolle. Hier geht es doch nur ums Image - nichts anderes. Schweden, USA und UK. Da werden die Absatzzahlen gemacht und auch hier muss das Hauptaugenmerk liegen. Alles andere kommt danach. Und solange sich Saab derzeit mit "nur 119g CO2" - "e-Power" usw. in den Schlagzeilen hält. Macht man wenigstens nichts verkehrt. Und diese Unkenrufe aller " ach Saab ist doch schon lange tot" kann man nur sagen.... erzähl was neues, das erzählst du schon seid Jahren. So mache ich das mit meinen Kollegen auch (denn sie wissen wie es gemeint ist ;-) ). Und wenn selbst meine sonst immer so zynisch - kritischen Kollegen beim neuen 9-5 / 9-4X zugeben, dass diese Klasse aussehen, hat dieses schon einen recht hohen Meinungswert. Kritik ist nunmal immer die ehrlichste Form einer Antwort, die man erwarten kann.
 
...denn deine Beiträge treiben bei mir immer so schön meinen Puls nach oben, dass hält den Kreislauf in schwung:biggrin:

Wenn's Dir nur um Deinen Puls geht - dann darfst Du gerne zum Holzhacken und Gemüsegarten-Umgraben antraben.
Dieses und nächstes Jahr sind allerdings "leider" schon an ein paar BWL-Schlaubis vergeben, die geglaubt haben, gegen mich eine Wette um die Entwicklung von Dollar- und Goldkurs gewinnen zu können. Die Honks werden somit wohl zum ersten Mal in ihrem unnützen Leben etwas Sinnvolles tun...

Aber für den Holzvorrat 2012 darfst Du Dich gerne bewerben.
Etwa sechs Raummeter in kamintaugliche Scheite spalten.

Na, wie wär's mit Dir - und Deinem Kreislauf...?!?
 
Ist eine gute Idee, dann bräuchte ich auch nicht immer so sinnloses Zeug wie Triathlon, Marathon oder Langstreckenschwimmwettkämpfe bestreiten, denn bei mir hackt das Holz auch der Lehrling (er will es ja schön warm in der Werkstatt haben:biggrin:).

Und wir zwei würden uns dabei gewiss gut über Saab unterhalten, oder sollten wir das lieber auf 2012 verschieben, da haben wir dann mehr Fakten zur Hand:biggrin:
 
Ist eine gute Idee, dann bräuchte ich auch nicht immer so sinnloses Zeug wie Triathlon, Marathon oder Langstreckenschwimmwettkämpfe bestreiten, denn bei mir hackt das Holz auch der Lehrling (er will es ja schön warm in der Werkstatt haben:biggrin:).

Nun, ja... - Vielleicht wirst Du die von Deinem Stift erzeugte Wärme ja irgendwann mal brauchen, um die Schmerzen in Deinen durch Dauerüberlastung verschlissenen Gelenken zu mildern. Obwohl, ich würde Dir eher zu Kälteanwendungen raten. Wie wär's also mit einem Nordkap-Triathlon? Am besten Mitte Januar, dann ist das Wasser am kuscheligsten...
 
Von euerem unterforderten Puls wieder zurück zu Saab.

Weil der 9-5II nicht so zahlreich zu den Händlern rollt, kommentierten Jonsson und Muller heute die schwachen Quartalszahlen und Verkaufsprognosen.

Man wäre halt etwas zu optimistisch gewesen, aber weiterhin auf gutem Weg.
Und bis zu den schwarzen Zahlen in 2012 wäre kein externes Geld nötig.
Vi behöver inte ta in nytt kapital för att finansiera den planen, säger Victor Muller.
 
Und bis zu den schwarzen Zahlen in 2012 wäre kein externes Geld nötig.

Nein, nein... - Ganz bestimmt nicht.
*lol*

Es wird statt dessen vermutlich ausreichen, wenn die Lieferanten wieder mal auf den Großteil der ihnen zustehenden Forderungen verzichten - und bis dahin den Krempel gratis ans Band liefern, am besten noch selbst einbauen. Aber eines muß man dem Traumtänzer bei seiner Luftnummer neidlos zugestehen: Frech ist er, vermutlich bis zum bitteren Ende des letzten Tages.
 
@josef_reich:
Traumtänzer finde ich dezent originell, aber nicht ganz so gut wie "holländischer Pausenclown" (so stand es neulich im österreichischen SAAB-Forum). VM inspiriert offensichtlich zu markigen Sprüchen. Unter Fachleuten nennt man so jemanden dann "Entrepreneur of the Year". Leider weiß ich nicht, wer sonst noch beim Casting war. Ferdinand (Piech, nicht Dudenhöffer) oder Ulrich (Bez, nicht Mühe - obwohl der in seinem Fach auch gut war) waren wohl schon zu alt für die Rolle.

Nichts für ungut, aber ich bin kein Freund von VM-Bashing.
Der Mann hat einen gewissen Sinn für griffige Formulierungen, was mir als praktizierendem Cicero-Fan mit Standbein im PR-Eck nicht wirklich weh tut.
Außerdem hat er Courage - und dass knappe 8 Monate nach dem Stillstand der Bänder noch kein Rekordergebnis in der Bilanz steht, wird einen ernst zu nehmenden Betriebswirt wohl nicht wirklich wundern.
Autos zu bauen ist halt doch kein Dotcom-Geschäft.

Gruß

saabista63
 
Noch fahre ich Saab. Noch...

Ooooooooch, nicht doch !
Was sind denn eigentlich die Alternativen ?

Deswegen (und natürlich nicht nur deswegen !), noch ´mal zurück zum "rein Technischen":
Was mich im Moment beschäftigt, ist die Gestaltung der C-Säule. Da wird im Moment viel dran rumgefingert, aber es kann nicht alles Gold sein, was glänzt.
Opel hat sich da jetzt bemerkenswert - zuletzt mit dem Astra - in Szene gesetzt, und es erfreut natürlich die Herzen aller Saabianer, wenn ersichtlich wird, dass dies eigentlich - wie einiges Andere - wahrscheinlich nur mithilfe der Saab´schen Technik implantiert werden konnte.
Der "gemeine" Kunde merkt natürlich davon nichts !

Also, irgendwie haben sie es schon ganz gut hingekriegt, die da bei Opel - die Zusammenarbeit mit Saab hat sich offenbar glänzend bezahlt gemacht - und es sollte mich nicht wundern, wenn sie den Wolfsburgern dadurch demnächst den einen oder anderen Rang ablaufen.

Frage jetzt: Hat irgendjemand Zugang zu "publikations-fähigen" Skizzen, Schaubildern, etc. zur Darstellung der "Passiven Sicherheit" vom neuen
9-5?

Selbst Opel macht schon Werbung mit sowas, wie erst sollte dann der entsprechende "Anschauungs-Unterricht" für den 9-5 "einschlagen" ??

Wenn er denn vorhanden wäre (was ich nicht zu bezweifeln wage) !

Allein, mich quält die Quelle !! Wo ist die denn bloß ???
 

Anhänge

  • C-Säule.JPG
    C-Säule.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 34
Also, irgendwie haben sie es schon ganz gut hingekriegt, die da bei Opel - die Zusammenarbeit mit Saab hat sich offenbar glänzend bezahlt gemacht - und es sollte mich nicht wundern, wenn sie den Wolfsburgern dadurch demnächst den einen oder anderen Rang ablaufen.

Solange AM&S in den Vergleichen, Sachen wie schlechte Bremsen im VW versucht unter dem Teppich zu kehren, wird es nichts werden mit dem Astra:cool:
 
Solange AM&S in den Vergleichen, Sachen wie schlechte Bremsen im VW versucht unter dem Teppich zu kehren, wird es nichts werden mit dem Astra:cool:

Ich bin wirklich kein großer Freund der AMS, aber Deine Aussage, AMS würde bei Autos mancher Hersteller Mängel quasi im vorauseilenden Gehorsam unter den Teppich kehren, sollte nicht verallgemeinert werden:

Einzeltest Heft 20/ VW Sharan. Der Wagen fiel mit nachlassender Bremswirkung unter starker Beantspruchung auf. Das wurde ganz klar bemängelt und führte zu deutlicher Abwertung. In Heft 22 Seite 56 hatte der Wagen erneut eine Chance - diesmal mit eingefahrenen Bremsen. (Bremsen erreichen teils erst nach ein paar hundert km die volle Bremswirkung).
 
Ich bin wirklich kein großer Freund der AMS, aber Deine Aussage, AMS würde bei Autos mancher Hersteller Mängel quasi im vorauseilenden Gehorsam unter den Teppich kehren, sollte nicht verallgemeinert werden:

Einzeltest Heft 20/ VW Sharan. Der Wagen fiel mit nachlassender Bremswirkung unter starker Beantspruchung auf. Das wurde ganz klar bemängelt und führte zu deutlicher Abwertung. In Heft 22 Seite 56 hatte der Wagen erneut eine Chance - diesmal mit eingefahrenen Bremsen. (Bremsen erreichen teils erst nach ein paar hundert km die volle Bremswirkung).

-----
 
Tut mir leid: Aber der Artikel kann in keiner Weise mit "Wir waren zu blöd um das Auto richtig zu testen!" umschrieben werden. AMS war nicht zu blöd, sondern hat schlicht das zu Verügung gestellte Auto nach deren gültigen Kriterien getestet. Es wäre im Interesse vom VW gewesen, den Wagen eingefahren zu übergeben. Hat VW aber nicht (wurde schlicht vergessen). Fakt ist, dass AMS nicht aus eigenem Interesse einen "Nachtest" geliefert hat, sondern von VW darum gebeten wurde.

Also: AMS hat ZUERST einen Artikel abgedruckt, der das Manko des Autos klar benannte. Stünde man VW "nahe", hätte man das sicher zuerst abgeklärt und VW die Möglichkeit zur Nachbesserungen gegeben, BEVOR man dann den Bericht gedruckt hätte. Hat man aber nicht.

So werden Fakten (wissentlich?) verdreht. Daher macht es auch keinen Spaß, hier noch groß zu lesen. Einfach weil jeder das schreibt, was er in eine Sache reininterpretieren will.

Ich habe nach wie vor keinen Anhaltspunkt oder Beweis aus Deiner Argumentation herauslesen können,der beelgt, dass AMS VW bevorzugt. Liefere mir Fakten und keine Behauptungen. Sorry, aber Meinungsäußerungen ohne Belege haben für mich keinen Wert.
 
ich gebe jungerrömer vollkommen recht! ABER: wer sagt denn das ein derartiger "nachtest" nicht finanziell unterstützt wird, bzw durch gewisse journalistische befangenheiten eine bestimmte tendenz erhält? wie oft gibt es verbesserungstests bei japanern bei denen eindeutige mängel festgestellt wurden? wie oft liest man doppelseitige berichte über nicht deutsche marken(sofern sie nicht ins luxus- oder supersportsegment gehören)?
 
Zurück
Oben