Der 9-5 II rollt zu den Händlern

Das ist doch reine Spekulation, die durch nichts begründet ist. Da halte ich mich lieber an Fakten. Wenn der Poster eben bemerkte, subjektive Bewertung würde in die Tests einfliessen, dann sollte er es auch an Beispielen deutlich machen. Sonst hat das Posting für die Mitlesenden in meinen Augen keinen Wert.
 
jungerrömer, ich bin da auch deiner Meinung. Was mich allerdings immer erstaunt, ist dass die vergebenen Punkte bei Vergleichstests augenscheinlich nicht den geschriebenen Text wiedergeben. Da wird bei manchen meist nicht deutschen Produkten das größte Kofferraumvolumen gemessen, oder das gute Platzangebote und die Sitze hervorgehoben, und in der Punktewertung haben sie in entsprechenden Spalten dann trotzdem meist weniger, höchstens gleich viel Punkte wie der deutsche Pedant, mit gut 50l weniger Kofferraum. Sowas finde ich schon sehr dreist von AMS, zumal bei den Punktdifferenzen am Ende sowieso meist keine großen Unterschiede sind, aber der Querleser registriert am Ende halt Platz 1 VW, Citroen nur Platz 4.
Manchmal werden auch Autos verglichen, die zwar in der gleichen Klasse sind, aber ganz verschiedene Zielgruppen bedienen; z.B. letzte AMS Vergleich A1-Mini-DS3 und was hat da ein Polo zu suchen, ausser dass er die Basis für den A1 stellt. Er hat natürlich die bessere Raumökonomie als sein Pedant, dafür wurde er entwickelt, die anderen haben dafür Design im Lastenheft stehen gehabt, sollte ja auch die entsprechende Zielgruppe "Livestyle" sein und nicht "vernünftiger Zweitwagen".
 
Wer Äpfel mit Birnen vergleicht, hat wohl mit Zitronen gehandelt...
Schlimmer als die AM&S finde ich jedoch Autobild. Das werde ich jedoch nicht mit Quellenangaben belegen.
Ist halt nur meine subjektive Beobachtung, daß dort immer Audi, Skoda und VW gewinnen.
Immerhin ist das Ansehen (Image) von SAAB in letzter Zeit dort sehr gestiegen.
 
Sorry Autobild lese ich nicht, ist vom Springerverlag, da habe ich keinen Vergleich.
 
Die ewige Kritik an der Autobild... Ich kenne dort Redakteure, die schwer in Ordnung sind und mit Bernd Wieland einen massiven Wechsel der Inhalte und der Aufmachung hinbekommen haben. Die Jungs sind Autofans wie "du und ich". Druckerzeugnisse aufgrund politischer Überzeugungen der Eignerfamilie pauschal abzulehnen, halte ich für heuchlerisch. Was ist mit anderen Produkten, die man bedenkenlos erwirbt? Wer sein Konsumverhalten ernsthaft von der Gesinnung derer abhängig machen will, die diese herstellen (lassen), soll es tun. Dann aber bitte konsequent, und nicht nur bei diesen Hassobjekt-Evergreens der Linken und Liberalen der 70er Jahre.

Finde diese gebetsmühlanartige aber nicht näher begründete Globalkritik an Springererzeugnissen nicht weiter beachtenswert , wenn gleichzeitig bei anderen Erzeugnissen, die teils unter Inkaufnahme schlimmster Umweltverschmutzungen, Kinderarbeit und Unterbezahlung sonstwo (nur nicht in Deutschland) entstehen, keine differenzierte Betrachtung, sondern gedankenloser Konsum erfolgt.

Der Grund, weshalb ich die AMS nicht lese, die AutoBild jedoch fast jede Ausgabe: Die Geschichten sind nicht von Ingenieuren verfasst, die für Korinthenkackerei bezahlt werden. Wenn ich die AMS kaufe, dann aufgrund der gewonnenen Daten, nicht jedoch aufgrund deren Bewertung. Die nehme ich nämlich selber vor. Dazu brauche ich die AMS nicht. Die AutoBild bringt hingegen mitunter Stories, die man anderswo noch nie so lesen konnte.

Was interessieren mich Döpfner und Friede. Man biete mir eine alternative, günstige Autopostille, die leicht, locker und unprätentiös über Neuigkeiten aus dem Autobereich informiert. Gibt es nicht! Hingegen alle möglichen Magazine, die Autotests nach Din-Norm auskotzen - so langweilig, dass man brechen möchte. Deutsche Autozeitungen sind durchwirkt von der Technik- und Faktengeilheit der Deutschen. Und genau diese
Geilheit teile ich nicht. Mich interessieren Emotionen, die ich mit einem Auto verbinden kann. Und Emotionen werden nunmal vom Aussehen und besonderen Eigenheiten und -arten beeinflusst und nicht vom xten Fahrerassistenzsystem...
 
Dann wäre ja die Print-Ausgabe von topgear sicher was für Dich.
 
Von der hab ich nur gehört. Gibt's die schon auf deutsch???

Ramp ist für Manche eine Alternative. Aber das Magazin ist mir zu "stylisch" aufgemacht. Klar, die wollen in den Premiumbereich, damit feine Anzeigenkunden gelockt werden. Ich habe bei Ramp immer mehr das Gefühl, dass Stil und Aufmachung über Inhalt gestellt werden. Die ganzen schicken Fotostrecken brauche ich zumindest nicht. Und dann der Preis...

Für geldige Bonviveurs, die sich recht kreativ und hipp geben wollen, was Nettes für den Couchtisch, bestehend aus einem Lambo-Motor.


> www.ramp-magazin.de

> http://www.auto-mobil-krise.de/?p=763
 
Das war eine Frage. Mehr nicht. Ich kenne das Magazin bislang nur in der englischen Originalausgabe.
Und: Es ist mir zu teuer.
 
Die ewige Kritik an der Autobild... Ich kenne dort Redakteure, die ....


Deine Ansicht, was die Produktauswahl betrifft teile ich eigentlich voll und ganz. Ich meine, dass da wohl jeder irgendwo seine Prioritäten setzen wird/muß.
Ich sehe es nur als konsequent an, dass ich keine Springerverlag Publikationen kaufe, da ich es mir mal geschworen habe, als dass Maß mal wieder voll war. Das geht nicht gegen deine Bekannte oder so, sondern gegen die Verantwortlichen.
Das Argument, dass ich alle Produkte meinden muß, die irgendwie umweltschädlich, politisch nicht korrekt oder so sind, lass ich hier nicht nur aus praktikablen Gründen nicht gelten, denn diese Einstellung bringt uns nicht weiter, da es bedeutet, ich kann zwar was tun, aber da ich es nicht perfekt kann, lasse ich es ganz sein. So würden wir heute noch mit ner Keule unserem Essen hinterherjagen (wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass es für unseren Planeten die bessere Alternative wäre).

Nichts für ungut

Carsten
 
Lese seit gut 10 Jahren keine deutsche (Neuwagen-) Autopresse mehr. Der Hang zum deutschen Produkt ist doch unübersehbar, aufdringlich, abstoßend und ga-ran-tiert nicht zufällig. Selbst die Oldtimerblättchen Markt und Praxis kann ich nur als Lektüre für den Öffentlichen Nahverkehr goutieren. Glauben die, es merkt keiner, wenn da "komischerweise" dauernd Produkte eines bestimmten Händlers getestet werden ? (Zugegeben: Seit etwa anderthalb Jahren scheint es wieder besser zu werden).

Anregend sind die englischen Magazine Top Gear und Car. Englisch lesen ist zwar anstrengender, aber es übt ! Wenn die die Printausgabe zu teuer ist (ich finde's jeden Penny wert), Mr. Clarkson gibt's auch auf Youtube: Einfach mal suchen nach Top Gear und Alfa. Zu schön ....

Irgendwann hatten die mal eine Kolumne drin über sich selbst (also Autojournalisten): "Jesu Versuchung in der Wüste war ein Witz ... der hätte mal Autotester werden sollen".

P.S. Ich hätte noch mehrere Jahrgänge Classic & Sportscar aus den 90ern abzugeben ...
 
Was lange währt.....

Heute wurde der 9.5 bei meinem FSH vorgestellt. Ich fuhr mit einem Kollegen hin und das Design hat diesen (Noch Mercedesfahrer und Vielleicht-Bald-Audi) schlicht vom Sockel gehauen, so dass er durchaus in Erwägung zieht sich näher mit dem Wagen zu befassen. Mir gefiel er "in echt" auch gut, trotz der Größe wirkt er recht floot. Es war der Vector mit dem 160 PS-Diesel, allerdings mit Navi, Kurvenlicht, Parkhilfe usw.
Das ganze zu einem recht akzeptablem Preis.
Alles in allem nicht unattraktiv, vor allem innen hat er mich und den Kollegen fürs erste überzeugt. Allerdings habe ich keine Detailprüfung durchgeführt.
Es ist zwar alles Geschmackssache, aber ist ja erfreulich wenn andere Markenbesitzer einen Saab als Hingucker empfinden
 
hab heute post vom saabdealer in meiner nähe,...am 03.12. hat er zur 9-5II party geladen---freu mich schon drauf!!
 
Also trotz meiner Verbundenheit zu den Traditionsmarken Audi/VW/Porsche und der Tatsache,daß mir SAAB immer etwas verschroben vorkam,bin ich ja dank des etwas individuellen Geschmacks meiner Freundin (Diplom Pädagogin,was will man erwarten um mal bei den Klischees zu bleiben ;)), zum SAAB-Schrauber mutiert.Ich selbst bleibe wohl bei Audi und muß gestehen,daß im Limo Bereich,der A5 Sportsback (5!!! türig!!!,der andere wirkt iwie unproportional) und der Passat CC die absoluten Sahnestücke sind.
Aber nun kam es daß wir zu hiesigem SAAB/VOLVO Händler mußten um Schlüssel zu bestellen und DA STAND ER ! ! !

Der neue 9-5!!!Ich wußte erst gar net was fürn SAAB das jetzt ist,aber das Teil welches in schwarz (Limos MÜSSEN schwarz sein!!!) dort stand war einfach überwältigend!!!Und das fanden net nur wir so,sondern auch so´n Anzugtyp der extra mal ne Haltung für ne kurze Begutachtung eingelegt hat!Also auf den Bildern hat der mir ja gar nix gesagt,vor allem net in grau,aber in Natura mit diesen ganzen "Understatement-Details"... Wahnsinn!!! Allein diese Wickbonbonfarbenen Leuchteinheiten,RESPEKT!!!

Da mir einfach schon zuviele A5/A6 Passat CC durch die Gegend fahren,wäre das wohl ne echte Alternative!!! Beim richtigen Marketing sollte sich das Auto wirklich gut verkaufen lassen,aber ich glaube daran mangelt es ordentlich... Egal was man über das Auto liest,grundsätzlich gibts n Querverweis Richtung OPEL.Und damit will sich einfach kein Mensch identifizieren der in der Liga A6 etc spielt...

Auch bei dem Händler,der SAAB erfuhr NULL Werbung!Er stand einfach auf dem Parkplatz und hat im Gegensatz zu den TOP präsentierten VOLVO´s trotzdem neugierige Blicke auf sich gezogen...also wie gesagt,an dem Auto wirds nicht liegen,wenn SAAB daran scheitert.Das haben dann das Marketing und die Medien zu verantworten...


Greetz
 
Wer macht denn jetzt in Essen eigentlich Saab/ovloV?

Das ehemalige Saabzentrum in Rüttenscheid (Zeche Langenbrahm) ist ja zum Glück schon seit einigen Jahren keines mehr, dann gab es ja noch von Eupen. Und nun?
Ich bin wohl eindeutig zu selten in der Gegend.
 
Wir waren in Mülheim an der A40,ich glaub MH-Heissen,direkt an Essen dran... da war früher mal n OPEL Autohaus.Haben sich das richtig schön gemacht,sehr angenehme Atmosphäre in dem Laden...vor allem haben die sich bemüht.Der Wagen mußte jetzt zwar von SAAB auf den neuen Halter registriert werden,aber ist ja auch ne nette "Diebstahlsicherung"... :D

Haben vorher in Bredeney gefragt,aber die meinten nur: "den Schlüssel gibts leider nicht mehr..." oO
 
hab heute post vom saabdealer in meiner nähe,...am 03.12. hat er zur 9-5II party geladen---freu mich schon drauf!!

Ich auch: Freitag, 19.11. im SZG. Werde dann mal Sekt, Schnittchen und 9-5er 'probieren :biggrin: Noch jemand aus'm Forum dort eingeladen?
 
@ saabinche: ja, ich z.B. ... werd wohl auch kurz vorbei schauen, hab um 19:00 noch ne andere Feier ... aber das meiste kenn ich schon, bin schon gefahren ... :top:

Beste Grüße
Sören

PS: wieso steht der ganze Kram hier mittig - und wie kriegt man das wieder weg??
 
Heute morgen war ich kurz beim FSH und hab mir bei der Gelegenheit auch mal den 9-5 näher angeschaut. Hatte ich aufgrund der Fotos noch einige Bedenken, muss ich sagen, dass er in natura echt bombig aussieht, hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen, hatte nur leider 57.000 Euro zu wenig dabei:biggrin:
 
Zurück
Oben