Die ewige Kritik an der Autobild... Ich kenne dort Redakteure, die schwer in Ordnung sind und mit Bernd Wieland einen massiven Wechsel der Inhalte und der Aufmachung hinbekommen haben. Die Jungs sind Autofans wie "du und ich". Druckerzeugnisse aufgrund politischer Überzeugungen der Eignerfamilie pauschal abzulehnen, halte ich für heuchlerisch. Was ist mit anderen Produkten, die man bedenkenlos erwirbt? Wer sein Konsumverhalten ernsthaft von der Gesinnung derer abhängig machen will, die diese herstellen (lassen), soll es tun. Dann aber bitte konsequent, und nicht nur bei diesen Hassobjekt-Evergreens der Linken und Liberalen der 70er Jahre.
Finde diese gebetsmühlanartige aber nicht näher begründete Globalkritik an Springererzeugnissen nicht weiter beachtenswert , wenn gleichzeitig bei anderen Erzeugnissen, die teils unter Inkaufnahme schlimmster Umweltverschmutzungen, Kinderarbeit und Unterbezahlung sonstwo (nur nicht in Deutschland) entstehen, keine differenzierte Betrachtung, sondern gedankenloser Konsum erfolgt.
Der Grund, weshalb ich die AMS nicht lese, die AutoBild jedoch fast jede Ausgabe: Die Geschichten sind nicht von Ingenieuren verfasst, die für Korinthenkackerei bezahlt werden. Wenn ich die AMS kaufe, dann aufgrund der gewonnenen Daten, nicht jedoch aufgrund deren Bewertung. Die nehme ich nämlich selber vor. Dazu brauche ich die AMS nicht. Die AutoBild bringt hingegen mitunter Stories, die man anderswo noch nie so lesen konnte.
Was interessieren mich Döpfner und Friede. Man biete mir eine alternative, günstige Autopostille, die leicht, locker und unprätentiös über Neuigkeiten aus dem Autobereich informiert. Gibt es nicht! Hingegen alle möglichen Magazine, die Autotests nach Din-Norm auskotzen - so langweilig, dass man brechen möchte. Deutsche Autozeitungen sind durchwirkt von der Technik- und Faktengeilheit der Deutschen. Und genau diese
Geilheit teile ich nicht. Mich interessieren Emotionen, die ich mit einem Auto verbinden kann. Und Emotionen werden nunmal vom Aussehen und besonderen Eigenheiten und -arten beeinflusst und nicht vom xten Fahrerassistenzsystem...