Der 9-5 II rollt zu den Händlern

Ich könnte mich jetzt zu dem Thema äußern: "Saab-Fahrer, die nicht mehr wissen, wo sie herkommen bzw. woher ihre Marke kommt"

Ich habe mich durchaus intensiv mit Saab und seiner Geschichte auseinandergesetzt. Ansonsten verstehe ich den Zusammenhang deines Posts mit meinem Zitat nicht. Ob die flache C-Säule der Sicherheit wegen zwingend erforderlich ist halte ich für ziemlich weit hergeholt. Eine E-Klasse Limo dürfte auch nicht weniger sicher sein als ein CLS.

Früher waren Saab ebenfalls sehr eigenwillig designed, aber es galt: Form follows function. Beim 901 ist dies absolut ersichtlich. Und dieses Prinzip mag ich halt.

Ich will das Design des 9-5 keinesfalls schlecht reden, es ist wirklich gelungen, nur fände ICH PERSÖNLICH eine etwas "konventionellere" Dachlinie für einen Sedan eben besser. Denn wäre es nicht schön, zu fürstlicher Bein- auch eine fürstliche Kopffreiheit zu haben?

Bei einem "Combi-Coupé", fände ich die vorhandene Linie in Kombination mit einer schrägeren Heckklappe wie auf dem ersten Bild wieder absolut stimmig und auch vom Konzept her eher passend.
 
, nur fände ICH PERSÖNLICH eine etwas "konventionellere" Dachlinie für einen Sedan eben besser.

Dann passt´s aber nicht mehr zu dem Rest. Und ich denke, man möchte auch zu der bisher ja nur theoretisch möglichen CC-Variante aus Gründen des "Wiedererkennungs-Effekts" gar keinen großen Unterschied aufkommen lassen, nicht zuletzt, um den Interessenten (die ja erst einmal ihr starkes Interesse bekunden müssen) diese Option vor Augen zu führen.

Was die Dachlinie noch konkreter anbetrifft: Ich habe mich auch prompt darüber geärgert. Zuerst, als ich mir den Kopf gestoßen habe (das passiert Dir einmal, danach schützt Dich die flache Linie vor Gefahren!) und danach, als ich das Gefühl hatte, ich bin entweder zu groß (mit 1,75m ?) oder die haben da an der linken Seite etwas falsch konstruiert. Automatische Reaktion: Ich bin, statt mich nach unten in den Sitz hineinzuzwängen, nach rechts in das Fahrzeuginnere gerutscht. Und da sitze ich, wenn man nur zu viert fährt, definitiv sicherer als wenn ich mir die Nase an der Scheibe plattdrücke.

Ich glaube, die guten Trolls haben sich bei den ganzen optischen und physischen Unannehmlichkeiten etwas gedacht ....
 
Ob die flache C-Säule der Sicherheit wegen zwingend erforderlich ist halte ich für ziemlich weit hergeholt. ...
Früher waren Saab ebenfalls sehr eigenwillig designed, aber es galt: Form follows function.
QUOTE]

Eben !
Und der Sinn einer flachen C-Säule ist es nun einmal, den Insassenschutz so optimal wie möglich zu gestalten. Bei der B-Säule geht das Abflachen nicht und bei der A-Säule hat man andere Prioritäten.

Daher noch ein kleiner Nachtrag zum Thema: Wenn man sich das Bild ansieht, wird es deutlich. Man muss sich nur vorstellen, vorne wäre hinten. Dann würde es bei einer ähnlich steil stehenden Sedan-Heckscheibe und beim Pfahltest für den Fondinsassen genau so aussehen. Da es aber anders ist, sieht´s im Ernstfall - und sagen wir, bei einem wesentlichen kräftigeren Einschlag - mit der flachen C-Säule eben wesentlich besser aus.

Vom ebenfalls besseren Abrollverhalten im Falle eines Überschlags wollen wir mal gar nicht reden.

So, und warum sollten nun die Fahrer eines Sedans gegenüber denjenigen eines denkbaren CC benachteiligt sein ?

P.S.: Ich polemisiere seltenst ernstgemeint, und wenn ich es tue, dann dient das immer einem Zweck, der das Mittel heiligt. Und in diesem Fall sah ich das Sicherheitskonzept beim 9-5, von dem ich äußerst angetan bin, in seiner Wahrnehmung etwas gefährdet. Wie oben im vorletzten Beitrag schon beschrieben, mir hat die Erst-Begegnung mit dem "Neuen" ja sogar bereits etwas wehgetan, aber ich war eben auch schon immer von der Kompromisslosigkeit des SAAB´schen Automobilbaus fasziniert.
 

Anhänge

  • 9-5_Pole Test.jpg
    9-5_Pole Test.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 46
Keiner widerspricht ?

Nun gut, dann schieb´ ich noch einen nach:

"Wer das Thema C-Säule bei Saab (ab 9000 II aufwärts) nicht verstanden hat, hat Saab nicht verstanden !"

- Polemik-Modus aus -
 

Anhänge

  • 800px-Cross_section_of_Saab_9000.jpg
    800px-Cross_section_of_Saab_9000.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 66
  • 8-tons truck towing a caravan runs up the back @ 80 kmph, owner steps out of the passengers door.jpg
    8-tons truck towing a caravan runs up the back @ 80 kmph, owner steps out of the passengers door.jpg
    149 KB · Aufrufe: 74
  • Wieso hat der 9000 keine Coupéhafte C-Säule?
  • Warum bauen nicht andere Hersteller nur noch Coupé-Limousinen a la CLS und Co, wenn nur das sicher ist?
  • Warum sollte es solch einen großen Unterschied bei der Ausdehnung des "Rahmens" A-Säule, B-Säule, C-Säule, Dachsäulen und Schweller machen, ob die hintere Dachlinie 10 cm höher verläuft?
  • Warum sind kleinere Autos mit ihrem strukturellen Vorteil einer kleineren seitlichen Öffnung des oben genannten "Rahmens" beim Seitenaufprall nicht besser als große?

Eine echte Erklärung für deine These habe ich noch nicht entdecken können, da hilft ein Pfahltest-NCAP-Foto der vorderen Sitzreihe oder ein völlig zerknautschtes 9000-Heck auch nicht weiter (ganz schön weich, so ein 9000...):rolleyes:
 
Vom ebenfalls besseren Abrollverhalten im Falle eines Überschlags wollen wir mal gar nicht reden.

Nee, lieber nicht, denn je schräger die Säule, desto größer der wirksame Hebel bei Belastung und desto größer die Spannungen am Fuße des Bauteils. Ergo umso eher gibt das Teil nach und desto massiver muss es ausgelegt sein. Besseres Abrollverhalten also höchstens im Hinblick auf "wie schön im Abgang - 6.0 Punkte...
 
der 9000 war eine gemeinschaftsentwicklung, u.a. mit fiat und daher mussten sicher grössere kompromisse eingegangen werden.
beim neuen 9-5 sehe ich es als desigmerkmal, zumal immer wieder auf die flugzeugvergangenheit hingewiesen wird. meines erachtens nach wollte man designerisch eine flugzeugkanzel nachempfinden.
mir gefällt dies ausserordentlich gut, auch wenn der eintstieg hinten etwas schwieriger ist.
die kopffreiheit hinten finde ich absolut ausreichend.
 
beim neuen 9-5 sehe ich es als desigmerkmal, zumal immer wieder auf die flugzeugvergangenheit hingewiesen wird. meines erachtens nach wollte man designerisch eine flugzeugkanzel nachempfinden.

Hier stimme ich dir absolut zu.
 
Ich gebe Nikolaus recht:
Die Kopffreiheit im Fond des neuen 9-5 ist für meine knapp 1.82 ausreichend.
Aber auf der gleichen lokalen Ausstellung stand der 5er BMW GT mit meiner "Wunsch"- Heckklappe. Und nicht nur die, sondern auch die Kopffreiheit war eine Klasse besser (und teurer).
 
dafür bist du aber nach hinten blind...
 
dafür bist du aber nach hinten blind...

ich hatte den jetzt drei mal und immer mit rückwärtiger Parkkamera. Ist zwar Spielerei und man könnte stattdessen ein übersichtliches Heck bauen, was auch der 9.5 nicht hat, macht aber schon Spass bei der Zurückfahrerei. Als Reiseauto für lange Strecken fand ich ihn insbesondere als GT 530 d mit noch akzeptablem Verbrauch einfach genial. Und innen sieht man ja das missglückte Äußere nicht mehr...
 
Schwedenstreich statt Schwabenstreich!

Saab-Heim in Tübingen hat am WE eine veranstaltung zum neuen 9.5 :rolleyes:
Mit Saab-Oldie-Ausstellung, Begrüssungsgeschenk, ...
Geht jemand hin?

Saab-Heim hat sogar eine geniale Saab-Werbung!

Einladung zum Schwedenstreich!

Für alle Nicht-Schwaben!

Saab Schwedenstreich bedeutet: um 19:00 Uhr eine Original-Saab Hupe benutzen und einmal hupen.

Traditionelle Treffpunkte sind Saab-Händler, Stammtische, Staus und Fussgängerzonen. :biggrin:
 

Anhänge

  • Saab-Heim (1).jpg
    Saab-Heim (1).jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 56
  • Saab-Heim.jpg
    Saab-Heim.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 49
Heute hab ich mir den NEUEN auch mal beim Händler angucken können.... ich bin extrem begeistert!!!
Allerdings... die 17 Zollfelgen sehen winzig aus!! Muß gestehen, 18 Zoll ist ein Muß oder gleich 19er!!

Ansonsten!.... alle drei Vorführwagen, die der HÄndler erhalten hat, waren top verarbeitet und
meilenweit vom Insignia entfernt.... das Auto ist eine ganz andere Dimension!!!

Bin sprachlos!!!!
 
Heute hab ich mir den NEUEN auch mal beim Händler angucken können.... bin sprachlos!!!!

Ja, das verstehe ich! Mir ging es genauso.
Leider muss ich noch auf den Kombi warten!

@huetj1:
Ich fürchte, man kann heute kein übersichtliches Limousinen-Heck mehr bauen, weil eine niedrigere Abrisskante zuviel Luftwiderstand verursacht. Zumindest kenne ich außer dem Dacia Logan keine Limousine mit einem ordentlichen Überblick aus dem Heckfenster. Aber ich bin natürlich kein Aerodynamiker!
 
Ansonsten!.... alle drei Vorführwagen, die der HÄndler erhalten hat, waren top verarbeitet und
meilenweit vom Insignia entfernt.... das Auto ist eine ganz andere Dimension!!!

Woher nehmt Ihr eigentlich alle die Kenntnis über den Opel Insignia? Nicht, dass ich hier über Opel motzen will, aber als ehemaliger Saab 9.5 Aero und jetziger 9.3 Aero Cabrio-Fahrer habe ich den nicht auf meiner automobilen Landkarte und kenne ihn nur aus dem Straßenverkehr, ergo von außen. Einen neuen Opel Kadett habe ich unlängst gesehen und der fiel mir auch nur deshalb auf, weil bei ihm die Scheibenwischer als Schmetterlingswischer ausgebildet sind, wie den Strich-Achter und den damaligen sonstigen Mercedes-Modellen und davor dem Auto Union 1000 S.
 
Also ich saß schon öffter im Insignia. Wenn mein Saab mal ne Stunde in der Werkstatt war konnte ich vorn im Verkaufsbereich von Opel/Saab die Däumchen drehen.

Muss sagen das mir der Insignia auch sehr gut gefällt. (allerdings nur als Limo. Er ist größer als ein 9.3 und man bekommt für 37.000€ dann schon den Besten Diesel im Sortiment + Vollausstattung nur ohne Leder.
Für einen Adequaten 9.3 sind dann schon mal 42.000€ fällig bei nicht gleicher Fahrzeuggröße und altersbedingt geringerer Sicherheitsausstattung.

Aber trotzdem bleibt Saab (solange existent) die Nummer 1 :smile:
 
Woher nehmt Ihr eigentlich alle die Kenntnis über den Opel Insignia?

Ich als noch-Opel-Fahrer kann dazu nur sagen, daß der Vorführer, den ich Anfang 2009 ein Wochenende zur Probefahrt hatte, die hinterletzte Dreckskarre war. Miserabel verarbeitet und alle Anfangsmängel vereinend, die bei m-t schon breitgetreten wurden. Bei Abgabe fragte ich den Verkäufer, wie man so ein Auto als Vorführwagen laufen lassen kann. (9000 km in 4 Monaten!) So eine Karre schreckt jeden potentiellen Kunden ab, der sich mit positiver Einstellung und etwas Wohlwollen der Marke Opel nähert. Der Verkäufer gab zu, daß der aus der ersten Serie stammende Wagen nicht wirklich optimal war. Die aktuellen Mj. 2011 sollen aber eine ordentliche Reife und gute Qualität aufweisen. Optisch gefällt mir der Insignia sehr, ist aber für mich aufgrund mangelhafter Kombiqualitäten völlig uninteressant.

btt: Gestern sah ich erstmals einen neuen 9-5 in freier Wildbahn. Beeindruckend. Das muß der Vorführer des ortsansässigen Saab-Händlers gewesen sein. Bei nächster Gelegenheit werde ich eine Probefahrt machen und auch ich warte sehnsüchtig auf den Kombi.
 
@Südschwede

Also vom Vectra Kombi bin ich immer schon angetan gewesen! Allein der Kofferraum.... Wahnsinn!
Optisch auch extrem gut gelungen (besser als Insignia Kombi)
Im Nachhinein hätte ich mir damals statt des 3.0 TiD Saabs wohl auch einen Vectra gekauft....
Aber nun bin ich ja versorgt mit meinem 9.3. :rolleyes:

Gruß Roman
 
@Südschwede

Also vom Vectra Kombi bin ich immer schon angetan gewesen! Allein der Kofferraum.... Wahnsinn!
Optisch auch extrem gut gelungen (besser als Insignia Kombi)
Im Nachhinein hätte ich mir damals statt des 3.0 TiD Saabs wohl auch einen Vectra gekauft....
Aber nun bin ich ja versorgt mit meinem 9.3. :rolleyes:

Gruß Roman

Ich habe den Umstieg/"Abstieg" vom Saab 9-5 auf den Vectra nie bereut. Der Oppel ist nach meinem Golf III das beste Auto, was ich je hatte. Hauptkaufkriterien waren Langstreckenkomfort und Platzangebot und nach der Modellpflege zum Mj. 2006 gefiel er mir auch optisch gut. Da der Vectra Caravan aber im Insignia nach meinen Kriterien keinen Nachfolger gefunden hat, ist mein 1. Opel auch gleichzeitig mein letzter.
Mal sehen, wie der neue 9-5 als Kombi wird. Wenn der was taugt, dann vielleicht als Jahreswagen? Den Vectra will ich noch max. 2 Jahre fahren. Bisheriger Favorit: Volvo V70 D3. Als ich aber gestern den neuen 9-5 im Rückspiegel hatte, war ich von seiner unaufdringlichen optischen Präsenz beeindruckt. Ich bin ziemlich neugierig wie sich die Händler- 9-5 von den IAA-Vorserienexemplaren unterscheiden und wie er sich fährt.
 
Nichts gegen den Insignia.... finde, ein durchaus gelungenes Auto!!!

Der 9-5 II mag etliche Gleichteile mit dem Insignia nutzen aber die Schweden haben
ganze Arbeit geleistet!!! Um den Vergleich zu haben, war ich kurz vorher
beim Opelhändler.... Mensch, im Saab ist NICHTS VON OPEL ZU SPÜREN!!!
Das sind zwei Klassen.... vorallem von den Dimensionen! Man konnte ja viel lesen über
den "Eineiigen Zwilling Saab" aber ehrlich, für mich absoluter UNSINN!!!

Nun zu den 3 Fahrzeugen, die ich besichtigt hatte... zwei Vectoren und ein
Aero!... alle mit Komplettleder, ansonsten mal hier Head-Up, dort Automatik etc...

ich persönlich konnte in keinem der DREI irgendwelche Verarbeitsungsmängel
oder Fragezeichen feststellen und glaubt mir... habe sehr, sehr ordentlich geguckt!
Letztlich muß auch ich zugegen (der Chrombrillenfan).... da hat die Brille keine
Chance mehr gegen.... das sind andere Welten, so gern ich mein Saabinchen habe!!

Vector Turbo4 (220PS), Leder, M-Schaltung, Bi-Xenon, 17 Zoll-Alus etc....
Er war der rustikalste von den Dreien (auf die Verarbeitungsquali brauch ich ja
nicht mehr eingehen) und wäre so nicht in Frage gekommen... WARUM:

- die 17 Zoll-Felgen sehen beim dem 5 Meterschiff wie Spielzeugräder aus. Meine
Empfehlung 18 Zoll oder wirklich 19 Zoll und das hat nichts mit angeben zu tun

- Entweder lag es an den 225er aber von hinten wirkt ein Aero nochmals
optisch besser (ob größere Reifen oder Aero-Heck??) Mag sein, daß die
235 oder 245 da schon helfen.

Unterm Strich..... DA STEHT EIN KLASSE FAHRZEUG BEI DEN SAABisten
und muß nur noch verkauft werden. Für mich ein echter Volltreffer!!!.... und
in meinen Augen zurecht gegen Audi A6 & Co positioniert. Ein 5er wirkt ja
fast schon wie eine Nummer kleiner!!!!

Sorry aber war wirklich HIN UND WEG!!!
 
Zurück
Oben