Die Abgasanlage ist nicht das Problem, die ist nur unwesentlich lauter, nur etwas basssiger, die Abgaswerte werden eingehalten!
Früher hat Hirsch ja Leistungssteigerungen angeboten, die eintragungsfähig waren! Sollte nicht das Problem sein!
Ich frage demnächst mal meinen Prüfer wieviel ein Mustergutachten kosten würde!
Vielleicht kann man sich auf eine Firma und eine Leistungsstufe einigen und es beteiligen Mehrere so das man dann was für die Zukunft hat!
Eine Einzelabnahme ist möglich und kostet 1500 € zzgl. MwSt
Hirsch hat meines Wissens nach ja nie nur Software angeboten für das Fahrzeug.
Man möge mich korrigieren, aber ich meine die 280PS von Hirsch waren mit einer verbesserten Abgasanlage, einem besseren Ladeluftkühler und einem bearbeiteten Luftfilterkasten verbunden sowie glaube ich auch einem anderen Ansaugschmorchel.
Deine Abgasanlage hat keine E-Nummer oder sonstiges. Du brauchst ein Abgasgutachten.
Und auch eine Geräuschmessung.
Ne normale AU-Messung ist kein Abgasgutachten!
Die reine AU besteht man selbst mit den 200€ Downpipes aus China.
Die einzig wohl legale Abgasanlage bekommst du vermutlich nur bei Heuschmied.
Für das Geld kann man häufig aber auch fahrbereite 9-5 Aero mit TÜV kaufen.
Ich denke beim 9-5 Aero schaffst du mit 3'' Abgasanlage komplett und dem Rest des Fahrzeuges im Serienzustand vielleicht eine sichere Leistung von 260 PS.
Wenn es eine Chrombrille ist vielleicht 5-6 PS mehr.
Klar gibts Tuner die 280 PS machen. Für mal 15-20 sec Pull mag das ok sein.
Das hält aber bei den Leuten die auf der Autobahn mal richtig Gas geben wollen nicht!
Ob es Sinn macht jetzt für 10 PS mehr im Schein richtig Geld in die Hand zu nehmen... keine Ahnung.
Beim Drehmoment hingegen kann man wenn gut gemacht sicherlich 420 NM fahren.
Den Unterschied spürt man in der Praxis dann auch deutlich und davon hat man auch wirklich was! Leistung geht aber quasi fast nix wenn es bedenkenlos halten soll.
P.S
Frag trotzdem gerne mal. Finde das Thema interessant.
Aber damit bei der Leistung wirklich was passiert und nicht nur beim Drehmoment braucht man zusätzlich eigentlich nen besseren Ladeluftkühler, 3,5bar Benzindruckregler und einen bearbeiteten Luftfilterkasten. Wenn dazu dann auch noch das vergrößerte Schlauchkit vom LLK kommt ist das auch nochmal ein Gain.
Das Short-Neck-Gehäuse mit der großen Cobra bei Nicht-Chrombrillen gibt auch nochmal 5PS.
Aber je mehr Komponenten man umbaut desto problematischer wird es sicherlich wenn es legal sein soll.
Leider. In anderen Ländern ist es einfacher.