Nordic Stage 3 unterwegs...aber noch ein paar Fragen zum Fitmachen des 9-5.

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

da im Moment eine Ferrita ab Turbo mit Sport Kat und dem kompletten Nordic Stage 2 Paket unterwegs ist möchte ich meinen Aero richtig auf vordermann bringen.

Dafür hätte ich noch einige Fragen zu Dingen die mir aufgefallen sind.

Würde mich sehr über Meinungen oder Erfahrungen freuen. (auch Vermutungen sind gern willkommen.:smile:)



-Ölwanne wird nächste Woche gereinigt.
-Getriebeöl wird dabei mitgewechselt.



Jetzt meine Fragen:

1.Wenn ich an eine Ampel rolle und runterschalte um die Motorbremse zu nutzen kommt es hin und wieder vor das in dem Moment wo der Schleifpunkt beim Auskuppeln greift ein Geräusch auftaucht.

Das Geräusch hört sich wie ein heulendes Wuuup an. Ist nur in dem Moment des auskuppeln beim Motorbremsen zu hören. Also nur sehr kurz, ca. 1sek lang.

Kennt das jemand?

Ich glaube meine Kupplung macht eh schon Geräusche, schleift aber nocht nicht.
(siehe: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=31200 )

Wird dann auch in naher Zukunft gewechselt werden, Stage 3 wirds richten......:rolleyes:




2.Ich habe beim Bremsen und Anfahren (moment des Gasgebens) ein "klack" schlagen im Lenkrad.
Das spüre ich in der Hand, auch wenn ich während der Fahrt vom Gas gegangen bin und wieder aufs Gas gehe spüre ich dieses schlagen. Geht soweit das das Auto dann das Gas annimmt als ob er eine Rennkupplung verbaut hätte.

Ich vermute das ein Motorlager richtig im Ar*** ist, nur wie soll ich Rausfinden welches es ist?




3.Ich habe schon so eine leichte Keilform. (Vorne höher wie hinten)

Das stört mich schn etwas, ich vermute das die Dämpfer hinten nicht mehr so gut sind, das Auto hat auch eine Anhängerkupplung.

Passen denn die Stoßdämpfer und Federn von einem 2002er AERO Plug´n Play in meinen 99er Aero. (beides Kombis)

Ich finde das Fahrwerk in meinem 2002er AERO viel besser wie das vom 99er.


Freue mich schon auf eure Antworten.:smile:


Viele Grüße
 
Fahrwerk: Ist vor und nach dem Facelift (2001/2002) unterschiedlich. Zumindest vorne passen die Daempfer nicht.
 
Wie hast du den Auspuff eingetragen und was hats gekostet?

Soundfile?

Gruß
Martin
 
Austausch der hinteren Dämpfer hat bei meinem Aero nichts an dem "Keilfahrwerk" geändert.....:rolleyes:

Im Winter kommen neue/andere Federn rein.......:rolleyes:
 
Austausch der hinteren Dämpfer hat bei meinem Aero nichts an dem "Keilfahrwerk" geändert.....:rolleyes:

Im Winter kommen neue/andere Federn rein.......:rolleyes:

Interessant, weil Fahren tut er sich "super".

Dachte aber echt nicht das dies normal sein könnte....wllte keine Federn einbauen und dann eine tiefere "Spezial" Keilform haben.:biggrin:
 
Interessant, weil Fahren tut er sich "super".

Dachte aber echt nicht das dies normal sein könnte....wllte keine Federn einbauen und dann eine tiefere "Spezial" Keilform haben.:biggrin:

Das Fahrverhalten hatte sich mit den neuen Dämpfern um Lichtjahre verbessert!! Das kann ich so sagen, eine weitere Verbesserung hatte der Tausch der Gummis für den Hilfsrahmen Vorne gebracht!!
Das Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten >200 ist aber immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Mal sehen, dieses Jahr werde ich damit noch leben und wie gesagt im Winter andere Federn einbauen. Sollte das Fahrverhalten dann immer noch nicht meinen "Wünschen" entsprechen kommen wohl oder übel noch andere Dämpfer rein.
 
Schritt 1:

dscf7525v.jpg



dscf7517z.jpg





dscf7535.jpg






Einbau ging recht easy.


Nur die Schelle unten am Anschluß war eine Qual.........:mad:
 
Hast du schon was bemerkt durch den Einbau dieses Rohres? Spürbare Mehrleistung? Bessere Gasannahme?
 
Oben ordentlich dick, aber direkt vor dem Turbo ist der Engpass immer noch da. Wie da c.p. mehr Luftmasse durch soll, erschliesst sich mir nicht.
 
Oben ordentlich dick, aber direkt vor dem Turbo ist der Engpass immer noch da. Wie da c.p. mehr Luftmasse durch soll, erschliesst sich mir nicht.

Nee, das Teil bringt auch mit geänderter Software nichts.

Aber glänzt schön :biggrin:

VG
Stephan
 
Hallo,

also heute hatte ich die ersten Fahrten.

Das wird zwar vielen nicht gefallen aber ich spür was.:biggrin:

Könnte natürlich auch einbildung sein.


Meiner Meinung nach ist der Ladedruck schneller aufgebaut, auch wenn ich ich im 4. Gang ab 40-50km/h etwas Gas gebe kommt er flotter voran.

Fühlt sich irgendwie "runder" an.

Das Rohr ist oben breiter, in der Mitte hat er sowas wie eine Dicke Kammer um dann am Turbo wieder auf Seriengrösse zu gehen.


Ich denke das er so die Luft leichter in den Turbo saugen kann da ja ein "speicher" vorhanden ist.


Ich frage mich halt wenn es nichts bringen soll, wieso es dann mit einigen Tuning Kits verbaut werden muss/soll.:confused:


Wenn man eine Downpipe montiert welche auf die Serienanlage geht bringt es ja auch was, obwohl an der Serienanlage wieder verjüngt wird.:biggrin:

Will hier auch keinen animieren Geld auszugeben um dann entäüscht zu sein, ich bin es jedenfalls nicht.:cool:

und die auch nicht: http://www.genuinesaab.com/catalog/product_reviews.php?cPath=47_53&products_id=170


Ich habe zum Glück davor einige Beschleunigungsvideos gedreht.

2. , 3. , 4. und 5. Gang 60-120km/h.

Werde die Tage dann noch neue Videos auf der gleichen Strecke machen und am Video messen.


Ich muss ehrlich zugeben das ich den Auslaß nicht gemessen habe, aber das Rohr von Speedparts z.B hat einen 49mm durchmesser.(anstatt 42mm)

Und das soll ja anscheinend auch auf den Serienturbo passen. (siehe Anhang)




Grüße
 

Anhänge

  • 54,4297_compare.jpg
    54,4297_compare.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 21
Kauf Dir lieber nen großen Turbo...das Schikki-Mikki taugt nix.....
 
Ich denke das er so die Luft leichter in den Turbo saugen kann da ja ein "speicher" vorhanden ist.

Kannst Du das nochmal erklaeren? Wuerde ja heissen, dass je groesser die "Beule", desto besser der Luftfluss. Und zwar unabhaengig von Ein- und Auslass. Erscheint mir fraglich.


Ich frage mich halt wenn es nichts bringen soll, wieso es dann mit einigen Tuning Kits verbaut werden muss/soll.:confused:

Oh, der ist einfach: Das Ding sieht schmuck aus. In Verbindung mit dem Versprechen von mehr Leistung verkauft es sich gut. Und wenn ein Anbieter es im Programm hat, muessen die anderen nachziehen. Und schon ist das Teil ein unersaetzlicher Bestandteil von Tuningpaketen.

Aber keine Sorge: Ich hatte mir damals sowohl die Delivery Pipe als auch die "Cobra" von Abbott zugelegt. Die Delivery Pipe flog gleich wieder raus, weil sie an der Motorhauben-Daemmung scheuerte. Die Cobra blieb, primaer weil sie gut aussah. Finde ich immer noch legitim. Richtig was bringen tun aber nur die Versionen, die unten ab der dicksten Stelle gekappt sind und bei denen von dort eine Silikonkupplung zu einem Turbo mit groesserem Einlass fuehrt.


Wenn man eine Downpipe montiert welche auf die Serienanlage geht bringt es ja auch was, obwohl an der Serienanlage wieder verjüngt wird.:biggrin:

Ja, weil dort heisse Luft moeglichst effizient abgefuehrt werden muss. Weiter hinten ist das nicht mehr so kritisch. Bei der Cobra geht es aber ums inhalieren, nicht ums exhalieren. Der Vergleich hinkt also, wie Du sicher weisst.


Ich muss ehrlich zugeben das ich den Auslaß nicht gemessen habe, aber das Rohr von Speedparts z.B hat einen 49mm durchmesser.(anstatt 42mm)

Das duerfte in der Tat ein wenig was bringen. Der groessere Innendurchmesser wird hier durch geringere Wandstaerke erreicht, was bei gegossenem Material eben nicht so leicht zu verwirklichen ist. Weiterer limitierender Faktor ist hier der "V-Band-Flange". Solange dieser Anschluss an den Turbo beibehalten wird, bleibt's eben eng.
 
Kannst Du das nochmal erklaeren? Wuerde ja heissen, dass je groesser die "Beule", desto besser der Luftfluss. Und zwar unabhaengig von Ein- und Auslass. Erscheint mir fraglich.

Also ich sehe das so.
Man hat ja eine Luftsäule in diesem Rohr.
Wenn die Turbine anfängt ordentlich zu "pumpen" zieht sie also an dieser Luftsäule die bis oben zum Kühlergrill geht. (Einlass)

Jetzt ist das Rohr aber oben dicker, mehr Luft kann strömen, unten im dicken Bauch hat man jetzt ja auch mehr auf "Lager" welches sofort in den Turbo gesaugt werden kann.

Wieso ist z.B bei manchen Kits ein offener Sportfilter vorgeschrieben?


Oh, der ist einfach: Das Ding sieht schmuck aus. In Verbindung mit dem Versprechen von mehr Leistung verkauft es sich gut. Und wenn ein Anbieter es im Programm hat, muessen die anderen nachziehen. Und schon ist das Teil ein unersaetzlicher Bestandteil von Tuningpaketen.

Aber keine Sorge: Ich hatte mir damals sowohl die Delivery Pipe als auch die "Cobra" von Abbott zugelegt. Die Delivery Pipe flog gleich wieder raus, weil sie an der Motorhauben-Daemmung scheuerte. Die Cobra blieb, primaer weil sie gut aussah. Finde ich immer noch legitim. Richtig was bringen tun aber nur die Versionen, die unten ab der dicksten Stelle gekappt sind und bei denen von dort eine Silikonkupplung zu einem Turbo mit groesserem Einlass fuehrt.

Ne des ist für mich kein Problem.
Selbst wenn es nichts bringt freu ich mich, da mein "popo-meter" was anderes sagt.:biggrin:

Gespannt bin ich was die Zeiten sagen werden,denn das zählt doch letztendlich. (wenn der popo-meter schon zufrieden ist ;-) )
............
 
Das polierte Ding interessiert doch keinen. Das bringt nix.

Was ist nun aber mit deinem Auspuff und TÜV?

Software schon aufgespielt?

Gruß
Martin

PS: Viel Spaß beim zerstören des Turboladers mit deinem Luftfilter.
 
Zurück
Oben