SKR Tuning Stage 1

Registriert
26. Jan. 2011
Beiträge
27
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo Saabgemeinde !

Wer hat Erfahrung mit SKR Tuning und selbst verbaut ?
Wie groß ist der Aufwand und die Kosten für ein Stage 1 von SKR zu Hirsch ?
Endgeschwindigkeit ist für mich nicht relevant , hätte gern etwas mehr Drehmoment für mein 2.3t mit 185 PS .

Saabgrüße an alle Enthusiasten .
Gary
 
Ich habe das Stage 1 von SKR drin. Geht schnell über die OBDII-Schnittstelle. Aufwand also auch nicht mehr als bei Hirsch, denn ist ist und bleibt eine reine Software-Änderung, ist aber wesentlich billiger, dafür ohne Gutachten. Den offziellen Saab-Tuner-Status lässt sich Hirsch eben bezahlen. Ob du damit leben kannst, musst du mit dir selbst ausmachen.

Die Motorcharakteristik mit SKR Stage 1 ist sehr angenehm, nicht zu giftig (wie bei BSR wie man so erzählt), aber spontaner, agiler als die Serie. Verbrauch wie vorher. Ich will nicht mehr ohne, in Serienversion wirkt der 2.3t etwas müde. Schön ist die Möglichkeit des Live-SID, das z.B. hilft, einer Undichtigkeit im System auf die Schliche zu kommen, die schleichend zu Leistungsverlust führt. Oder man kann sich im E5/E10-Wirrwarr den Ethanolgehalt im Sprit anzeigen lassen. Ist auf jeden Fall ein nettes Spielzeug.
 
Die offiziellen Regeln kenne ich. Stage 1 ist wie Aero, kein Aufblasen bis zum Geht-nicht-mehr. Ich persönlich fahre nicht mal in den Geschwindigkeitsbereichen, wo die 185 PS-Version hin kommt. Es gibt kein Gebastel an Rädern, Bremsen oder Lenkung. Manchmal lasse ich dem gesunden Menschenverstand den Vortritt und lebe nicht nach Paragraphen. Ich fahre auch spätabends mit dem Fahrrad an einer leeren Kreuzung über die rote Ampel, obwohl es verboten ist. Blinder Gehorsam ist mir zuwider.
 
Besten Dank Onkel Kopp .
Ich persönlich halte mich in den Geschwindigkeitsbereichen um die 160 auf der AB am liebsten auf . Doch leider gibt es im Schwarzwald viele Berge die mit mehr Drehmoment doch besser zu erklimmen sind und ein Grinsen dabei wäre auch nicht unbedingt schlecht .
Wenn der Tüv und meine Vernunft nichts davon bemerkt , wäre dann auch von Vorteil .
Wie hoch würden die Kosten für ein Stage 1 sich ca. belaufen ?
Grüße
Gary
 
Frag ihn doch einfach!:rolleyes:
 
Ist sein Geld auf jeden Fall wert! Habe in meinem aero auch die Stage 1 drin!
 
Moin Leute!

Kann es sein, daß Ihr ein bissschen emotional werdet?

Wenn die angegegebenen Leistungsdaten stimmen, kommt der 2.3t mit einer Stage1, egal ob nun von SKR, BSR oder auch von Hirsch, etwa auf die Leistung der 230PS der frühen Aeros und auch die Differenz zu den 250PS Modellen würde ich persönlich nicht überbewerten. Das technische Unterschiede bleiben ist klar.

Was bleibt ist die Frage der Zulassungsfähigkeit. Geht das bei SKR und wenn ja, was kostet es? Wenn ich das richtig im Kopf habe kriegt man für einen runden Tausender eine BSR-Stage1 mit nötigem Gutachten, SKR-Stage1 etwa die Hälfte aber wohl ohne Gutachten. Natürlich kann man sich das theoretisch sparen, da das Risiko erwischt zu werden wohl minimal ist. Auf der anderen Seite sollte sich jeder der es macht gut überlegen daß er im Falle des Falles auch seinen Versicherungsschutz verliert und möglicherweise den finanziellen Supergau erlebt. Aber das wissen wir doch eigentlich alle hier oder?

Also noch mal die dumme Frage: Krieg ich ein SKR-Stage1 eingetragen und wenn ja was kostet das? Hat es mal jemand gemacht? Das würde mich hier viel mehr interessieren als eher sinnlose Streitereien die eh niemals zu einem Ergebnis führen werden.

Grüßle

Andreas
 
Dass es jemanden gibt, der BSR Stage 1 mit Gutachten anbietet, habe ich auch schon mal gehört. Da ich aber niemanden kenne, der das schon mal eingetragen bekommen hat (und auch niemanden kenne, der jemanden kennt....), halte ich die Eintragungsfähigkeit erstmal für ein Gerücht. Ich gehe nach wie vor davon aus, daß nur Hirsch eintragungsfähig ist.

Somit bleiben folgende Unterschiede zwischen BSR und SKR: Preis(würdigkeit); Möglichkeit, auf individuelle Wünsche einzugehen; Spezialisierung auf Saab; Erfahrungen anderer hier im Forum.

Deine Entscheidung.
 
Wenn beides nicht eintragungsfähig sein sollte ist es in meinem Fall ein klares Nein! Mal sehen, vielleicht find ich ja was raus, ansonsten werd ich mich halt mit den "kärglichen" 185 Pferden meines 2.3t begnügen, tiefer in die Tasche greifen oder mir irgendwann ein anderes Auto kaufen.

Grüßle

Andreas
 
Zum Thema BSR und Eintragungsfähigkeit:

Der fertige TÜV-Änderungsbescheid kostet Euro 185,00. Wir per Post
erledigt und dauert im Schnitt 5-6 Wochen. Wir bekommen von der Prüfstelle
da immer gesammelte Werke mehrerer Kunden auf einmal und senden dann entsprechend weiter. Mit diesem Änderungsbescheid (so heisst der)müssen
Sie nicht mehr zum TÜV. Sie können die Änderungen noch in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Die meisten legen sich das Dokument allerdings nur in das Handschufach. Für die TÜV-Eintragung benötigen
wir eine Kopie Ihres Fahrzeugscheines (per Fax oder email).

http://www.motor-talk.de/forum/tuner-und-kundenkontakt-t1777062.html?highlight=l%C3%BCbeck#post15587971


Meines Wissens muß man in Deutschland das Fahrzeug physisch vorführen um etwas einzutragen, darum halte ich den Vorgang für fragwürdig.
 
skr-stage 1 ist wie Aero? Verstehe ich nicht so recht. Habe in meinem Aero skr-stage 1. Resultat: 275 PS, knapp 410Nm (Limit wg. Automatik leicht überschritten:redface:). Auto fährt sich klasse, läuft wie ein Uhrwerk, hat durch diese SW-Änderung zu Genüge "Dampf" und Beschleunigung.
Hier ist auch nix aufgeblasen bis zum "geht-nicht-mehr"!

Kurzum: Völlig ausreichend, nicht teuer, guter Support, sehr empfehlenswert :smile:

Btw. Habe noch eine 2. (bereits verheiratete) ECU mit den Original Parametern und Live-SID. Bei Bedarf wird einfach gewechselt :cool:
 
Immer gut wenn man eine Alternative hat,ich bin mit meiner auch sehr zufrieden..........:smile::cool:
 
skr-stage 1 ist wie Aero? Verstehe ich nicht so recht. Habe in meinem Aero skr-stage 1. Resultat: 275 PS, knapp 410Nm (Limit wg. Automatik leicht überschritten).

Naja, sollte wohl bedeuten, dass das Stage1 für einen NICHT-Aero das Leistungsniveau etwa auf Aero-Niveau bringt, und das stimmt ja auch grob gesehen sowohl für Trionic 5 als auch 7. Stage 1 für Aero ist natürlich mehr... :rolleyes:

Die Automatik verträgt auch 420 Nm beim Schalten (auch wenn ich das nie nutze)... :smile: ich habe eine für Automatik angepasste Stage 3/E85 Software (allerdings von Nordic). Irgendwas um 300 PS/420 Nm. Nominal kaum Unterschied... :eek: :smile:
 
Zurück
Oben