günstige Tuning Sets gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25. Nov. 2013
Beiträge
94
Danke
9
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hi Leute,

ich bin beim Stöbern durch Kleinanzeigen zum 9-5er (Crombrille)
auf diese Site gestossen..

https://www.tuningkit.com/de/shop/s...MI7fCk_7j34AIVTuR3Ch0GXQVLEAYYASABEgJYhPD_BwE

Die sind im Gegensatz zum traditionellen Schweizer Hirschtuning recht günstig..

Meine Fragen dazu wären:
- Hat jemand von Euch mit dieser Firma und/oder dessen Tuningsätzen Erfahrungen sammeln / machen können?

- da steht z.B. bis zu einem Liter Dieselersparnis, denke aber ein konservativer 1/2 l ist näher dran oder?

- braucht man dazu eine Eintragung im KFZ-Brief?

- ist das Steuer/versicherungsrelevant?

also lasst gern hören..
Danke Euch ;-)
LG, stef
 
Das ist Schrott, sorry.
Alle Boxen sind beim Diesel scheiße weil die Rußpartikelfilterintervalle bei der Maschine vom Steuergerät hauptsächlich errechnet werden und die Differenzdrucksensoren nur dafür da sind um grobe Ausreißer festzustellen und Fehlermeldung auszulösen.

Wenn du ne Box hast die das Motorsteuergerät verarscht weiß das Steuergerät nicht, dass in deiner Verbrennung mehr Ruß anfällt.
Uncool.

Ich empfehle den Besuch eines anständigen Tuners.

Wenn du partout nicht zu Hirsch willst, ruf mal bei EDS in Marl an ob die auch den 9-5 machen.
Das ist ja ein Opel-/Fiat-Motor und in der Opel-Szene haben die einen ganz guten Ruf.

Fahre selbst die gleiche Maschine aber im Opel seit 40.000 Kilometern mit Phase 1

ABER: Du bekommst die Software bei Saab nicht eingetragen weil die nur Gutachten für Opel haben.


Spritersparnis ist derweil übrigens völliger Quatsch.
Mein Fahrprofil vorher/hinterher ist genau gleich, der Verbrauch ist es auch.
Ließe sich so einfach nen halber Liter oder Liter einsparen wäre der Hersteller da schon selbst drauf gekommen.
Ein vernünftiger Tuner würde dir solche Märchen auch gar nicht erst versprechen.





- braucht man dazu eine Eintragung im KFZ-Brief?
- ist das Steuer/versicherungsrelevant?
Die Leistung muss eingetragen werden, sonst erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.
Das heißt du brauchst einen Tuner der dir ein Gutachten dazu liefern kann.
Sehr wahrscheinlich bleibt bei einem Saab dann nur noch Hirsch übrig weil alles andere unterm Strich signifikant teurer werden wird.

Da der 9-5 vermutlich werksmäßig schon V-Reifen braucht brauchst du da zumindest nix beachten.
An meinem Opel musste ich mir andere Sommerreifen besorgen.


Steuer wird natürlich nicht beeinflusst, Euro-Norm und Hubraum bleibt ja gleich.
Ob der Versicherungsbeitrag steigt kommt auf deine Versicherung an, das ist unterschiedlich.




Des weiteren empfehle ich Prüfung der Turboladerwelle auf Spiel.
Ausbau aller 4 Injektoren und Test beim Bosch-Service auf dem Prüfstand.
Eine simple Auslese der Korrekturwerte und Rücklaufmengenmessung ist NICHT! ausreichend, ich spreche was das angeht aus teurer Erfahrung und musste daher nach Motorschaden den Motor tauschen.



***
Des weiteren gebe ich zu beachten, dass die Turbolader nicht zwingend Vollgasfest sind bei Tuning. Wenn dein Ziel mit Tuning hauptsächlich die schnelle Autobahnhatz ist würde ich es sein lassen. Um mehr Durchzug für Zwischensprints zu haben ist es aber ein probates Mittel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anbieter kenne ich nicht aber eine Eintragung brauchst du in jedem Fall, die ABE ist nach der Veränderung erloschen. Hierzu gibt unterschiedliche Meinung, ich vertete die Ansicht das ein Tuning eingetragen gehört und die Versicherung über die Änderung informiert werden muss. Mein Fahrzeug hat ein Tuning von BHP aus Weilheim, ich habe zusätzlich ein Gutachten darüber welches ich habe eintragen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer mit Spritersparnis bei Mehrleistung geworben. Tatsächlich zeigt die Verbrauchsanzeige hinterher auch weniger an - aber getankt/nachgemessen passt das natürlich nicht. Die einfachen Tuningkits haben einen „Spannungsteiler“, der dem Steuergerät z.B. einen falsch niedrigen Commonraildruck meldet (wenn das Gerät zwischen Sensor und Steuergeröt geschaltet wird). Das Steuergeröt hebt das IST dann auf das SOLL - mehr Kraftstoff, mehr Leistung. Man sieht die Funktionsweise an der Einbauanleitung. Wenn der Ladedruckgeber dann auch noch einbezogen wird, ist das Signal auch noch falsch tief. Ich verstehe den Reiz - aber es ist so wie es Leon schreibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Box hast die das Motorsteuergerät verarscht weiß das Steuergerät nicht, dass in deiner Verbrennung mehr Ruß anfällt.
Uncool.

Wie, verarscht? :smile: Es wird optimiert, d.h. eigentlich verarschen die Sensoren das Steuergerät...:vroam:

"Dort optimiert unser Chip die Originalwerte dieser Sensoren in Echtzeit und gibt sie an das Motorsteuergerät weiter."

Im Ernst:
Schon alleine die lange Liste der nterstützten Hersteller / Fahrzeuge, in Tateinheit mit Pauschalaussagen wie z.B. zum Spritverbrauch sollte einen stutzig machen...

Wenn man schon meint, die Leistung steigern zu müssen, sollte man auf Spezialisten setzen. Und da würde sich m.E. wohl am Ehesten Hirsch anbieten.

Schon alleine aus Respekt vorm Ingenieuersberuf. Und vorm eigenen Fahrzeug.

/HB-EX: Zitat repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Euren Input... denke ich werd davon die Finger lassen und auf nen gutes Hirschangebot warten.. LG
 
Hirsch ist die bessere Wahl, richtige Entscheidung :top:
 
Um da auch mal meinen Senf zu zu geben.
Dieses 0815 Tuning ist der letzte Müll.
Hirsch und Co. investieren viel Zeit um ein wirklich sicheres Setup zu finden.
Bestimmt bekommt man mehr mit einem individuellen Tuning hin, aber lieber zu wenig, anstatt das es den Motor zerpflückt.

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich mit hoher Sicherheit sagen, dass die noch nicht einmal das Auto auf dem Prüfstand o.ä. hatten.
Viel eher wird die Software von gewissen Anbietern dazu gekauft. Wie die diese Werte ermittelt haben ist fraglich.
Da ist selbst das was ich mit den Benzinern machen professioneller und das ist schon traurig genug.

Wegen Eintragung, siehe das Kleingedruckte.


Am meisten bringt mich jedoch der Vergleich der 3 Chips zum Schmunzeln.


Was sollen denn bitteschön "Performance Komponenten" sein?
Hat man vielleicht 3 Cent mehr für das Plastik ausgegeben?
Falls es um den Takt des Chips geht so ist dieser nichtssagend.
 
Für Hirsch wäre von der Formulierung eher "investierten viel Zeit" passend
Nicht nur Hirsch macht gute Software. Gerade MapTun leistet phänomenale Arbeit, wenn es um Benzinmotoren geht.
Zumindest sieht man das sofort, wenn man deren Setup inspiziert.

Fakt ist aber - seriöse Tuner fuchteln nicht an irgendwelchen Sensoren rum.
Das A und O ist es nämlich mit diesen zu arbeiten und nicht da irgendwas so zu machen, wie es einem gefällt.
Gerade bei Automatikgetrieben habe ich es häufiger mal gesehen, dass da bestimmte Schutzfunktionen deaktiviert wurden.
Bis zum Getriebeschaden war es dann jedenfalls nicht weit.
 
Gerade MapTun leistet phänomenale Arbeit, wenn es um Benzinmotoren geht.

Wenn man Wert auf eine gültige ABE und entsprechenden Versicherungsschutz legt, ist Maptun in DE eher ungeeignet. Schade eigentlich, die machen so viele Sachen und habe interessante Upgrades im Angebot, leider alles ohne Gutachten - das verstehe ich irgendwie nicht. Andere Anbieter schaffen das ja auch
 
Danke für Euren Input... denke ich werd davon die Finger lassen und auf nen gutes Hirschangebot warten.. LG
Gute Entscheidung.:top:
Die aktuellen Preise liegen übrigens bei 550 Euros zzgl. Märchensteuer resp. 650 CHF inkl. Steuer bei Fahrzeugen bis einschl. 2012, das entspricht IMHO den früheren Sonderangeboten.
@Jan aus R : vermutlich aus strategischen bzw. kaufmännischen Gründen unter Verwendung des spitzen Bleistiftes:frown::rolleyes:. Gerade auf Maptun bezogen finde ich das sehr bedauerlich.
 
Es wird sich finanziell einfach nicht lohnen.
Zum einen sind z.b die Gutachten relativ teuer. Es muss ein Abgasgutachten gefahren werden.
Wenn die Leistung beeinflusst wird Höchstgeschwindigkeitstest und so weiter.

Da für den Prozess für den Tuner gut und gerne mal 10.000€ beisammen kommen (wenn der erste Anlauf denn erfolgreich ist) machen es viele nicht.
Zumal der Markt in Deutschland a) gering ist und gerade bei Software b) viele Leute auf Gutachten und Einragung verzichten.
Ich würde fast dafür wetten, dass 95% der Leute die mit Software fahren illegal unterwegs sind.
 
Um da auch mal meinen Senf zu zu geben.
Dieses 0815 Tuning ist der letzte Müll.
Hirsch und Co. investieren viel Zeit um ein wirklich sicheres Setup zu finden.
Bestimmt bekommt man mehr mit einem individuellen Tuning hin, aber lieber zu wenig, anstatt das es den Motor zerpflückt.

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich mit hoher Sicherheit sagen, dass die noch nicht einmal das Auto auf dem Prüfstand o.ä. hatten.
Viel eher wird die Software von gewissen Anbietern dazu gekauft. Wie die diese Werte ermittelt haben ist fraglich.
Da ist selbst das was ich mit den Benzinern machen professioneller und das ist schon traurig genug.

Wegen Eintragung, siehe das Kleingedruckte.


Am meisten bringt mich jedoch der Vergleich der 3 Chips zum Schmunzeln.


Was sollen denn bitteschön "Performance Komponenten" sein?
Hat man vielleicht 3 Cent mehr für das Plastik ausgegeben?
Falls es um den Takt des Chips geht so ist dieser nichtssagend.

Ja, das fiel mir auch auf.. eine detaiierte Produktbeschreibung = Fehlanzeige... und das die Mhz Zahl des Prozessors reichlich wenig über dessen Qualitätsvorteil (vor allem bei gleicher SW) ausssagt.
 
Können wir diesen Thread bitte schließen? Es ist glaube "ich" alles gesagt.
 
schliesse ich diesen? und wenn ja wie geht das bitte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben