Motor .- Mehrleistung ohne Chip Tuning

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
03. Jan. 2016
Beiträge
66
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

ich komme gerade von SAAB Werkstatt zurück und bin sehr aufgeregt, ich weiß nicht was ich machen soll

Der Werkstattmeister meinte :
Warum wollen sie überhaupt 250PS ? Damals war so eine Leistung eine ansage....heute fährt jeder Audi A4 Diesel mit 200 und mehr PS, und die damalige konkurenz ist bei 450 bis 550PS

Nur mehr verschleiß und teueres Super Plus Tanken.... aus heutiger sicht absolut sinnlos

Sein Tip, ich lasse das Auto zurück auf serien 185PS bauen, dann wird der neueste 185PS Software von SPS aus 2010 aufgespielt .....
und ich kann billige E10 Tanken , allein durch Hirsch 305PS Paket , wird das auto ca. 220 PS und 300-310Nm haben,also leistung genung (das werde ich überprüfen)

Obendrauf, auch wenn draußen +35° wird kein einziges PS verloren gehen, ganz im gegensatz zu serien Aero, diese regelt ja ab 25-30° aussen temperatur die leistung zurück....

Dabei, sinkt beim meine Auto rapide das Abgastemperatur , und der Turbo und Motor werden nach seine Aussage so um die 600.000km halten... wörtlich " so kriegen sie das Ding nicht kaputt, auch wenn sie vollgas in Sommer auf BAB fahren"

rein rechnerisch sind es nur 0.10cent unterschied zu Super Plus, aber bei 150-160km/h auf der Bahn soll das Auto in diese konfiguration ca 1 liter weniger als mit dem Aero Software verbaruchen

Auch die Zündkassette, Benzinpumpe und die Steuerkette sollen länger halten

Übrigens, das B235 nicht vollgas fest ist und keine drezahlen über 5000 mag, hält er für ein gerücht
 
oh ich denke mal: hier wird gleich was abgehen. Die Chipstüten werden rausgeholt und die Finger wund geschrieben.

Abgesehen davon, kannst du doch auch schon jetzt E10 tanken und fahren...inkl. Minderleistung.
Wenn du magst, sogar E85.(mit Softwareoptimierung)
Ich würde aber behaupten, dass du mit beiden Kraftstoffen mehr verbrauchst als mit Super, bzw Super+.
Wenn dein Meister recht hätte, hätten die AERO's in südlichen Gefilden absolute Probleme.
Zudem sind ja auch nicht die PS entscheidend.
Was nützen mir 500 PS, wenn die erst bei 7000 Umdrehungen anliegen?
 
Hallo,

ich komme gerade von SAAB Werkstatt zurück und bin sehr aufgeregt, ich weiß nicht was ich machen soll

Der Werkstattmeister meinte :
Warum wollen sie überhaupt 250PS ? Damals war so eine Leistung eine ansage....heute fährt jeder Audi A4 Diesel mit 200 und mehr PS, und die damalige konkurenz ist bei 450 bis 550PS

Nur mehr verschleiß und teueres Super Plus Tanken.... aus heutiger sicht absolut sinnlos

Sein Tip, ich lasse das Auto zurück auf serien 185PS bauen, dann wird der neueste 185PS Software von SPS aus 2010 aufgespielt .....
und ich kann billige E10 Tanken , allein durch Hirsch 305PS Paket , wird das auto ca. 220 PS und 300-310Nm haben,also leistung genung (das werde ich überprüfen)

Obendrauf, auch wenn draußen +35° wird kein einziges PS verloren gehen, ganz im gegensatz zu serien Aero, diese regelt ja ab 25-30° aussen temperatur die leistung zurück....

Dabei, sinkt beim meine Auto rapide das Abgastemperatur , und der Turbo und Motor werden nach seine Aussage so um die 600.000km halten... wörtlich " so kriegen sie das Ding nicht kaputt, auch wenn sie vollgas in Sommer auf BAB fahren"

rein rechnerisch sind es nur 0.10cent unterschied zu Super Plus, aber bei 150-160km/h auf der Bahn soll das Auto in diese konfiguration ca 1 liter weniger als mit dem Aero Software verbaruchen

Auch die Zündkassette, Benzinpumpe und die Steuerkette sollen länger halten

Übrigens, das B235 nicht vollgas fest ist und keine drezahlen über 5000 mag, hält er für ein gerücht

Zunächst zum Gerücht: Hier im Forum sind genug B235 hochgegangen, kein Kommentar.
Zum Tanken: Du kannst gerade dank Trionic SuperPlus, Super und E 10 tanken. Mach einfach und überlass ihr - der Trionic das Regeln. Wozu der ganze Rückbauzinober darüber hinaus gut sein soll - außer das es Kosten produziert - erschließt sich mir nicht.

VG
Leo_klipp
 
Der Wagen ist doch fertig laut deinem anderen Thread? Lass den so und gut ist, da geht nicht mehr oder weniger kaputt als bei jedem anderen.
 
Zunächst zum Gerücht: Hier im Forum sind genug B235 hochgegangen, kein Kommentar.
Zum Tanken: Du kannst gerade dank Trionic SuperPlus, Super und E 10 tanken. Mach einfach und überlass ihr - der Trionic das Regeln. Wozu der ganze Rückbauzinober darüber hinaus gut sein soll - außer das es Kosten produziert - erschließt sich mir nicht.

VG
Leo_klipp

@amarula: Eben, lass mal deine Aufregung sacken und dann denk nochmal über die "Logik" deiner Werkstatt nach: Die 250PS und 350 (?) Nm können max. abgerufen werden. Müssen sie aber nicht. Solange du damit normal fährst, ergibt sich (aus der theoretischen Mehrleistung) kein Mehrverschleiß.
Leo_klipp hat alles andere gesagt.

Mir scheint, die Werkstatt will dich melken...

Gruß Sven

P.S. Lass die die Laufleistung von 600.000km schriftlich bestätigen und nagelt den Betrieb darauf fest, wenn dir die Kiste vorher stirbt. Was ein Quark...
Bist du zufällig eine Frau? Die Frage ist nicht als persönlicher Angriff gemeint, aber meine Erfahrung mit Werkstätten ist eben jene, das besonders Frauen versucht wird Blödsinnzu erzählen.... Würde in mein Weltbild passen :biggrin::ciao:
 
Hallo,

ich komme gerade von SAAB Werkstatt zurück

Übrigens, das B235 nicht vollgas fest ist und keine drezahlen über 5000 mag, hält er für ein gerücht
Sag mal wie die Werkstatt heißt... Die sollte man wohl meiden.
Das der Hirsch Auspuff und das Ansaugrohr gleich 35PS mehr bringen soll, halte ich ebenfalls für eine sehr ambitionierte Aussage
 
doch

allein der SportKat bringt 15 bis 20PS, da bin mir sicher, zumindest bei Audi S3 bringt so ein Kat 20PS mehr

da kommen noch der Turbolader und LLK

@Sven
stimmt nicht, auch wenn du ruhig Fährst ist die Benzindruick und Turbodrehezahlen höher

ich habe gestern T7 Suite geladen und mein Original Software mit original Aero verglichen. hier z.B. die Turbodrehezahlen
abgesehn davon mit E10 hats ja beim serien Aero 220PS

links Aero rechts mein Soft und Turbodrehezahlen (beide mit TD04HL-15T)

7897898.JPG
 
Die Werte sind vom 15T und die Map vom 15G?!
Nun ja...
 
Guten Morgen,

der Thread hat echt Potential, bin überrascht wie ruhig es bisher bleibt.

Abgesehen davon:
Weshalb sollten Benzinpumpe, Zündkasette und Steuerkette länger halten?
Mein B235R aus 2001 (also angebliche 230PS) nimmt auch bei 34°C Aussentemperatur die Leistung nicht weg, s. zB
http://www.saab-cars.de/threads/saab-hirsch-austauschmotor.57143/page-5#post-1105117
Die 20PS beim Audi S3 ziehen nicht, da es ein ganz anderer Motor ist, tendenziell ist Mehrleistung bei Metallkat aber richtig.

Das mit den ATL-Diagrammen der T7 Suite ist interessant, ich muss das doch mal runter laden.
Zum Inhalt kann ich nichts sagen, da ich mich damit biher nicht auseinander gesetzt habe.

Scotty, was ist denn der Unterschied zw. dem 15T und dem 15G? (bitte nicht steinigen, danke).

Grüße
 
Der 15G fängt früher an, hört auch früher auf (wenn ich das recht im Hirnkastl abgespeichert hab). Die Map vom 15T dürfte also etwas anders "drin liegen".
Zwecks Tendenzen kann man die Map schon hernehmen; im hier vorliegenden Fall brauch ich jedoch keine Kompressor- Map; die gezeichneten Linien sind ja quasi die Werte einer anderen Map (bei T5 tryck_mat!)...Die PID-Werte dürften sich demnach auch unterscheiden.
Sorry for korinthis kackis - bei sowas nehm' ich es (leider) etwas genauer.
 
Nur für mich, um das zu verstehen: was für einem Turbolader fährt du? Der Softturbo hat original keinen MHI-Lader.
 
Der 15G fängt früher an, hört auch früher auf (wenn ich das recht im Hirnkastl abgespeichert hab). Die Map vom 15T dürfte also etwas anders "drin liegen".
Zwecks Tendenzen kann man die Map schon hernehmen; im hier vorliegenden Fall brauch ich jedoch keine Kompressor- Map; die gezeichneten Linien sind ja quasi die Werte einer anderen Map (bei T5 tryck_mat!)...Die PID-Werte dürften sich demnach auch unterscheiden.
Sorry for korinthis kackis - bei sowas nehm' ich es (leider) etwas genauer.

Ahh danke.

Und der originale 9-5 Aero hat den TD04HL-15T, oder? :redface:
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, Klaus.
Vermutlich hast Du Recht... :redface:
 
mein "neues" altes Auto SAAB 9-5 Kombi schaltgetribe EZ 05.2001
hat ab Werk 185PS

bei SAAB Vertragshändler wurde das komplette 305PS Hirsch paket um- (gebaut)

Hirsch Luftfilterkasten
Hirsch Ansaugrohr
Hirsch Ladeluftkühler
Hirsch SportKat
Hirsch Abgasnalage komplett

Hirsch Turbolader wurde entsorgt, schon spiel hatte (bei 209.000km), eine neue schon lange nicht mehr lieferbar ist
es wurde von Hirsch bei 300PS und serien Aero TD04HL-15T verbaut

Hirsch Alufelgen
Hirsch Fahrwerk ... etc, sind leistungsmässig irelevant

der steuergerät habe ich verschenkt, da diese NICHT auf mein Auto angepasst werden kann (Auskunft Hirsch AG und Heuschmidt,auch meine FSH)
im gegenzug habe ich ein serien Aero Steuergerät bekommen, diese ist schon in Auto verbaut

so wie das Auto ist, hat (ungeprüfte) 255PS und 370NM (geprüft durch Tech2 auf BAB)

bis 140-150km/h merke ich gegenüber 305PS Hirsch keine leistungsverlust, mit zunehmende geschwindugkeit , besonders ab 170km/h war der Hirsch schneller

das Auro verbraucht jetzt , etwa 1 liter weniger , jedoch immer noch SuperPlus Aral oder V-Power

ich habe in der Werkstatt beobachtet wie bei ein 280PS getribe Öl gewechsel wurde und was da rausgekommen ist (viele Metallteile)
diesbezüglich habe ich mit dem Werkstattmeister gesprochen, diese war sehr nett und hat sich 30min genommen und mich die Augen geöffnet hat

jeder Chiptunnig bringt mehr verschleiss mit sich ohne wenn und aber, die Turbine dreht IMMER schneller (im vergleich zu werkszustand)
die benzinpumpe fördet mehr benzin/baut höhere druck auf , die Zündkassette arbeitet auch anders, der Kupplung und Getriebe sind ständig der höhere Drehemoment ausgesetzt
auch die reifen und die antriebswellen

es herschen ganz andere Temperaturen in brennraum, da die Zündung anders eingestellt ist (nich von ungefähr hat die sparsame GM erlaubt teuere Natriumventille)

kurz gesagt - Aero oder Hirsch = mehrverschleiß je mehr leistung desto kurzer leben die Bauteile (vom teueres benzin und mehrverbrauch rede ich nicht mal)

jetzt ist es so , das ich mich frage wozu btauche ich 255PS und SuperPlus zwang (mit 95oktan habe ich ja nich einmal 230PS)

lauf werkstattmeister mit original 185PS software und die verbaute Hirsch paket, habe ich nur vorteile

a) deutlich weniger verschleiß an ALLE betreffende Bauteile
b) das Fahrzeug kann problemlos und ohne leistugsverlust das billigere E10 betankt werden, verbrauch gegenüber Aero/Hirsch ca 1lt. weniger
c) abgastemperatur wird so rapide sinken, das ich sogar bei +35° auf BAB weder klopfen noch leistugsverlust hab
d) leistung - ca. 220PS und 300-310Nm (das werde ich prüfen), wobei ich auch mit 210PS zufrieden bin

durch bessere füllung, deutlich geringere abgasgegendruck und grössere Turbo (habe ja TD04) wird die leistung so zu sagen von Natürliche wege steigen
wobei diese erst wenn ich das pedal ganz durschtrette abrufbar wird, da software von 185PS so geschrieben ist

ich werde jetzt der Steuergerät wechseln lassen und zu Prüfstad fahren, wenn über/oder 210PS kommen behalte ich das Auto so
 
Wenn deine Saabwerkstatt mit dem Wagen fertig ist fährst du ein perpetuum mobile...

Warum verirren sich all die Nikki9911 dieser Welt ausgerechnet hier ins Saabforum?
 
@amarula ; was willst Du uns eigentlich sagen?

Das Leistungssteigerung den Verscheiß erhöht?
Das Tuning Teufelswerk ist?
Das Du einen kompetenten Werkstattmeister kennengelernt hast?
Das Du ein tolles Auto hast?

Oder hast Du schlicht und einfach Fragen?? Bekommst es aber nicht wirklich hin, diese zu formulieren.

etwas ratlos... hundemumin
 
@amarula ; was willst Du uns eigentlich sagen?

Das Leistungssteigerung den Verscheiß erhöht?

es ist eine Tatsache

Das Du ein tolles Auto hast?

Nein. Ich fahre ganz normales Auto

Nur , habe für überpreis (wie sich herausgestellt hat) ein Troll R aus der Schweiz gekauft und diese ist keine 16.000km später kaputt gegangen, bei 209.000km
soooo überrascht waren die SAAB Händler nicht, da offensichtlich diese Motoren , die so wie ich es jetzt erfahre , Uralte konstruktionen sind ,

und überhaupt nicht solche leistunegn standhalten können, zumindest nicht lange genung ... (ja, ic kenne auch ALFA Romeos mit Tuning 700PS, diese halten aber 3000km )

so gesehn, und weil 9-5 Kombi an sich, und für die Preisklasse , wirklich gut ist, will ich ihn lange fahren und bin an eine gesunden leistung/langlebigkeit kompremiss interessiert

wollte nur meinung austauschen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben