Motor .- Tuning Aero 2001 Anfänger Fragen

Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
26
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Servus-Hallo

Ich bin ein totalles Tuning Anfänger und von die andere seite ich weiss nicht wie es geht hier in Deutschland !

Meine Fragen:

-Wieviel PS kann mein 2001 Aero leisten OHNE Teile und Komponenten zu wechsel ! (260PS oder ? Das war die maximum von die 9-5 Linie (ich rede nicht von Troll oder Hirsch))

-Das 260PS Motorsteuergerät ist ein Trionic 7 oder 8 System ? Habe gelesen dass ist ein Trionic 8. (Will die 230PS raus und die 260PS Rein wehre dass möglich ? Naturlich mit Tech2 hilfe)

-Mein SAAB Auspuff kommt mit 2 Lambda-O2 Sonden aber die Tuning haben nur 1 Loch.(in alle bilder habe ich nur 1 gesehen) Kann mann einfach so mit nur eine Lambda-O2 Sonde fahren ohne problemen für das Motorsteuergerät und die TÜV Abgasennormativen ?. Soll mann mit ein Tech 2 "sagen" dass ab jezt es gibt nur eine Sonde oder eurgenwie trennen ?

-Mit ein Sport Catalysator "Racecat" Kriege ich die gleiche Abgaswerte als die Originale ? Die sind Zwei mal kleiner und die haben weniger Zellen (Weniger Zellen ist weniger widerstand, aber schlechter Abgasen filtration kraft ? ).

-Beim Auto Autopsy (YouTube Kanal) ich habe gehört-gesehen (Video finde ich jezt nicht) dass mit ein Stuffe-Stage 1 sein SAAB verbraucht weniger Benzin !. Kann jemand mir erklären wie ist dass möglich ? Oder dass ist nur eine Lüge ? Weil die Logik sagt : mehr Benzin = mehr Leistung und da erzeht die ganz andere (weniger verbrauch mehr leistung). Gibt es jemand hier mit so ein Erfahrung ?

-Gibt es eurgenwo ein Motorleistungmessung Zentrum in München ? Falls ja, und jemand dort war... wieviel kostet und dauert die Prüfung ?

-Was wehre besser ? Neue SAAB 9-3 Turbo AeroX Bremsen einbauen oder Uberall EBC Brems Klotzen-Scheiben montieren.

-Welche ist die Größte Kobra-Pipe Kompatiblel mit die 2001 Aero Turbolader ? Könnte ich eine Kobra von SAAB 2008-2009 Model in eine 2001 Einbauen ?