Motor .- Tuning Aero 2001 Anfänger Fragen

Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
26
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Servus-Hallo

Ich bin ein totalles Tuning Anfänger und von die andere seite ich weiss nicht wie es geht hier in Deutschland !

Meine Fragen:

-Wieviel PS kann mein 2001 Aero leisten OHNE Teile und Komponenten zu wechsel ! (260PS oder ? Das war die maximum von die 9-5 Linie (ich rede nicht von Troll oder Hirsch))

-Das 260PS Motorsteuergerät ist ein Trionic 7 oder 8 System ? Habe gelesen dass ist ein Trionic 8. (Will die 230PS raus und die 260PS Rein wehre dass möglich ? Naturlich mit Tech2 hilfe)

-Mein SAAB Auspuff kommt mit 2 Lambda-O2 Sonden aber die Tuning haben nur 1 Loch.(in alle bilder habe ich nur 1 gesehen) Kann mann einfach so mit nur eine Lambda-O2 Sonde fahren ohne problemen für das Motorsteuergerät und die TÜV Abgasennormativen ?. Soll mann mit ein Tech 2 "sagen" dass ab jezt es gibt nur eine Sonde oder eurgenwie trennen ?

-Mit ein Sport Catalysator "Racecat" Kriege ich die gleiche Abgaswerte als die Originale ? Die sind Zwei mal kleiner und die haben weniger Zellen (Weniger Zellen ist weniger widerstand, aber schlechter Abgasen filtration kraft ? ).

-Beim Auto Autopsy (YouTube Kanal) ich habe gehört-gesehen (Video finde ich jezt nicht) dass mit ein Stuffe-Stage 1 sein SAAB verbraucht weniger Benzin !. Kann jemand mir erklären wie ist dass möglich ? Oder dass ist nur eine Lüge ? Weil die Logik sagt : mehr Benzin = mehr Leistung und da erzeht die ganz andere (weniger verbrauch mehr leistung). Gibt es jemand hier mit so ein Erfahrung ?

-Gibt es eurgenwo ein Motorleistungmessung Zentrum in München ? Falls ja, und jemand dort war... wieviel kostet und dauert die Prüfung ?

-Was wehre besser ? Neue SAAB 9-3 Turbo AeroX Bremsen einbauen oder Uberall EBC Brems Klotzen-Scheiben montieren.

-Welche ist die Größte Kobra-Pipe Kompatiblel mit die 2001 Aero Turbolader ? Könnte ich eine Kobra von SAAB 2008-2009 Model in eine 2001 Einbauen ?

-Kann mann die 2008-2009 SAAB Vordere und hintere Drehe Stange (Torsion Bars) in 2001 einbauen ? Ich weiss dass die es gibt Material und Durchmesser unterschied aber kein Referenz von die länge und befestigungen kompatibilität

-Welche teile müssen pflichtig in die Fahrzeugscheine eingetägt werden ? Domstrebe, Dämpfer wechsel, Bremsen, ....

-Wie läuf es hier ganz genau mit die TÜV ?

1-Ich gehe und sage dass ich will ein Domstrebe einbauen
2-zeige welche ich will einbauen (in sein komputer oder von zuhause in papierform ausgedrückt)
3-dann sagt er dass ist kompatibel oder nicht
4-ich kaufe das Teil , baue ein...
5-fahre hin, bestehe die "Prüfung" und kriege die eintägung ohne problemen. Stimmt so ?

Viele Grüße an alle SAAB Piloten

Ivan
 
Ganz kurz zum Thema Domstrebe: Du baust sie ein und fertig :biggrin: Man benötigt dafür keine TÜV Abnahme.
 
Zu all Deinen Tuning Fragen:
MAPTUNE Parts da bekommst Du alle Fragen fast beantwortet u. Kannst doe die Teile dort kaufen

Der Geiger ( Autohändler bekannt von DMAX ) hat einen Leistungsprüfstand .

Bei Änderungen an deinen Saab - so was wie Cobra, Steuergerät Auspuffanlage, Fahrwerk
Diese Sachen sollten bzw müssen Eingetragen werden vom TÜV o. DEKRA
Ansonsten erlisht die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz ist auch erloschen

LG Ulf
 
Servus-Hallo

Kauftnix und Ulf vielen vielen dank !.

Was soll ich sagen...wegen Domstrebe kaufe ich jezt sowieso und Ulf hast du absolut recht wegen die Versicherungen (habe ich nicht von dieser Thema gedacht).

Liebe Grüße

Ivan
 
270 ps und 400nm sind möglich und haltbar ohne was tauschen zu müssen. Einfach die steuergeräte tauschen funktioniert nicht immer problemfrei. Es gibt baujahrbedingte unterschiede an die die software angepasst ist.
Hirsch stage 1 läuft bei hoher last nicht ganz so fett wie der serienfile. Dadurch kann der verbrauch im schnitt geringfügig sinken.
Große cobra pipe wird nicht passen. Der klimakompressor ist im weg. Du brauchst ein short neck verdichtergehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
270 ps und 400nm sind möglich und haltbar ohne was tauschen zu müssen.

Stimmt überhaupt nicht

Richtige Antwort : ca. 240PS und 350Nm (ja,ja die 250/260PS Aeros haben in der Tat nur 245-250PS)

alles anderes sind Märchen

wir haben schon 3 Aeros bei Brabus gemessen, wenn noch kalt ist, mag sein das ein top gepflegtes 9-5 Aero mit weniger als 50.000km und stage 1 (SKR) ca.260PS bringen kann, wenn aber
warm wird, also über 20° , dann kannst du nur Träumen

warum hat Hirsch wohl die LLK und Kat/Auspuff entwickelt ?

der V6 Holden Motor ist eine andere Sache, da sind ca.290PS und 430-440Nm drin,stabil, ohne jegliche Änderungen, auch im Sommer
vor allem , die 9-3 Aeros ab 2006 haben deutlich besseres LLK ab Werk, ca. 1,5x größer als bei 9-5
 
Hast du einen 9-5 aero? Komm vorbei und wir testen ob meine aussage stimmt
 
[QUOTE="Aero SAAB, post: 1304685, member: 19542"...

-Gibt es irgendwo ein Motorleistungmessung Zentrum in München ? ...[/QUOTE]

Der ADAC hat in München mind. einen grossen Leistungsprüfstand (ich kann mich an die Adresse nicht mehr erinnern, einfach mal gugeln)
 
Stimmt überhaupt nicht

Richtige Antwort : ca. 240PS und 350Nm (ja,ja die 250/260PS Aeros haben in der Tat nur 245-250PS)

alles anderes sind Märchen

wir haben schon 3 Aeros bei Brabus gemessen, wenn noch kalt ist, mag sein das ein top gepflegtes 9-5 Aero mit weniger als 50.000km und stage 1 (SKR) ca.260PS bringen kann, wenn aber
warm wird, also über 20° , dann kannst du nur Träumen

warum hat Hirsch wohl die LLK und Kat/Auspuff entwickelt ?

der V6 Holden Motor ist eine andere Sache, da sind ca.290PS und 430-440Nm drin,stabil, ohne jegliche Änderungen, auch im Sommer
vor allem , die 9-3 Aeros ab 2006 haben deutlich besseres LLK ab Werk, ca. 1,5x größer als bei 9-5
Ach Nikki, der Märchenonkel...woher stammen denn diesmal deine "Fakten"? MotorTalk? Bild der Frau? Hund und Hof?
 
Ich denke Vitmor ist recht ! dass die 270 ps und 400nm sind möglich weil viele Leute haben mehr als 270 mit nur ein Benzin Druckregler (3.0 zu 3.5 Bar) und ein mitte-end Rohr Auspuff austausch. Aber vielleicht läuft alles ein bischen "am Limit" und dass ist zu "Agressiv" für der Motor.

Wegen die steuergeräte tausch wehre sehr interessant zu wissen welche sind die optimisierungen weil die ganze Sensoren und Agregaten sind gleich oder nur verbessert wie eine ein bischen breites Kobra-pipe, Lufteinlassrohr.... (zu mindestens beim 2001-2002 Aeros oder so denke ich)
Hirsch stage 1 läuft bei hoher last nicht ganz so fett wie der serienfile ???? Dann mach nicht viel Sinn ! Liber mit andere Tuning Haus kontaktieren oder ? (Maptun,BSR,Noobtune,Abott Racing...)

Du brauchst ein short neck verdichtergehäuse ! Hmmm und wo finde ich dieser short neck ? Beim 2009 Aeros oder ?


die Hirsch LLK und Kat/Auspuff entwicklung sind nicht für die 280PS- Troll Serien ?


ich habe ein 2,3turbo Mit Hirsch ECU und Carline Bremsen + Auspuff aber in 2 Monate kriege ich mein 2001 Aero (230PS) Schatzi und will verbessen so viel wie möglich ohne was kaputt machen ! ( Ein Pippercross Sporluftfilter ist scho drin ;-P). Wehre sehr Interessant nach jedem komponent tausch (Sportluftfilter,Kobra Pipe, ECU....) ein Motorleistungmessung zu machen für wisen die reale Werte (PS+Drehmomenten).

Vitmor/Janira und Klaus vielen dank für ihre Info. Mann lernt echt viel in dieser Forum !

Grüße an alle SAAB Piloten

Ivan
 
Also mal ganz ehrlich!
Tuning ist vielseitig! - Bedarf aber mehr.
1. Solide Grundlage - das Fahrzeug sollte auf die bekannten Rostnester kontrolliert und ggf instandgesetzt werden.
2. Die Bremsanlage sollte auf die angedachte PS Leistung angepasst werden bzw hier kann mehr nicht schaden - safy First
3. Fahrwerk - alles solte auf die Leistung ausgelegt sein - Buchsen, Dampfer usw

So kommen wir zum Antrieb - die FZ werden mit durchschnittlich 260000 km gekauft , ja ich weiß ( gerade erst eingefahren ) aber das stimmt nur zum Teil

Sichtungen, Sinnerringe usw sind gealtert die Lager sind gebraucht!
Jetzt kommt Leistung! - bzw Optimierung

Egal welches Steuergerät ihr als Stage1 einbaut - es ist " Leistungsoptimiert "
Es kann nur aus den Vorhadenen Zutaten das Optimum herausholen.
Will heißen : Undichtigkeit, alte oder defekte Sensoren spielen hier mit ein ! Und das erheblich

Ob Brains, Aero oder 2,3 - wenn er nicht vernünftig gewartet ist gibt es keine Leistung - das ist aber ab Werk !

Beim Tuning, wenn man es vernünftig machen will sollte man den Grundmotor erst mal optimieren ( kleines ABC ) - dann an die Optimierung : Einlass/ Außlass
Dann kann der Rest gemacht werden.

Und das ist meine Persönliche Meinung:
Alles andere dient nicht zum Erhalt unsere Fahrzeuge sondern , leider zum kurz Zeit Spaß.
Frei nach dem Motto: Hauptsache Billig und schnell und kein Massenprodukt damit die anderen es nicht mitbekommen wenn man pfuscht! - weil sie SAAB nicht kennen.

BITTE DENKT DARAN TUNING HEIST AUCH VERANTWORTUNG!

LG
ULF
 
Zurück
Oben