Antrieb - Wohl Drosselklappe

So Hupe ist auch wieder mit Tieftöner, kann ich wieder meinem Hobby als Verkehrsrowdy nachgehen ;-)
 
Hm, wenn Drosselklappe dann müßte man typischerweise auch bei Konstantfahrt was merken. Kenne ich jedenfalls nur so, daß man dann leichte Schwankungen in der Geschwindigkeit bekommt, auch sehr gut bei Tempomat feststellbar. Dann wird immer leicht beschleunigt und wieder verlangsamt. Wenn man eine Ladedruckanzeige hat, sieht man es auch gut an den Ausschlägen dort.

Ansonsten schau auf jeden Fall nach, ob nicht doch irgendwo ein Unterdruckschlauch o.ä. ab ist / gerissen ist...

Ich fürchrte, mich hat es heute auch erwischt. :mad:
Bin ganz normal gefahren bis zur ARAL Tanke Stapelfeld. Dort getankt und dann auf die A1 RIchtung HH.
Tempomat bei 130kmh rein und rollen lassen.
Dann ruckeln bei Konstantfahrt wie von Dir beschrieben.
Gleich Barsbüttel wieder runter oben gedreht und zurück.
Fuhr erst wieder normal und kurz vor der Abfahrt wieder ruckeln.
Runter von der A1 und langsam nach Hause.
1x noch geruckelt bei ca. 70kmh.
Keine Leuchten, keine Fehlermeldungen , Leerlauf völlig normal.
Leistung auch noch da. Hab ein paar mal im 2. und 3. Gang durchgetreten, was ich sonst nicht mache.
Ging alles ganz normal.
Ich fahre immer sehr untertourig und schalte früh hoch und rufe die Leistung immer erst im 5. Gang richtig ab.
Muss morgen mal die alte DI suchen und tauschen. :rolleyes:
Tech zum auslesen habe ich nicht.

Kann man damit noch weiter fahren oder sind Folgeschäden zu befürchten ?

gruss Andreas :hello:
 
Bei mir fing es genau so an. Irgendwann wurde es dann mehr, auch mit Leistungseinbußen. Vor allem dann blöd, wenn man mal schnell durchziehen will und dann kommt nix...

Das das so nicht in Ordnung ist würde ich mich bald darum kümmern, eine neue (oder gute gebrauchte) Drosselklappe einzubauen. Bei gebrauchten weiß man halt nie, wann die auch damit anfängt...
 
Hab heute die DK optisch überprüft und alle Verbindungen auf Festigkeit geprüft.
Sah alles gut aus.
Losgefahren und sowie er warm war, fing die Ruckelei in der Stadt wieder an.
Tour abgebrochen und wieder nach Hause gehoppelt.
Immer noch keine Fehlermeldung, keine Warnlampe an.

Zu Hause angekommen, Auto abkühlen lassen und mein SAAB Werkzeug und meine Ersatzteilkiste in der vollgemüllten Garage gesucht :rolleyes:
Batterie abgeklemmt und die DI getauscht.
Alles wieder zusammengebaut und eine Probefahrt durch die Stadt.
Über 30km Ruckelfrei :smile:
Auch ein paar mal im 2. + 3. Gang durchgetreten.
Ging alles problemlos.
Über Land und BAB wollte ich heute im Regen dann nicht mehr austesten :redface:
War es das jetzt :confused:

11457 von raser bei Saab-Cars

11458 von raser bei Saab-Cars
 
Super gute Fahrt
 
Viel Erfolg auch von mir
 
Da das schon die neue DK ab 2004 ist, sollte die Chance auf Fehler innen durch abbröselnde Kabelisolierungen geringer sein.
Im Vergleich schienen die eine andere Isolierung zu haben.
 
Da das schon die neue DK ab 2004 ist, sollte die Chance auf Fehler innen durch abbröselnde Kabelisolierungen geringer sein.
Im Vergleich schienen die eine andere Isolierung zu haben.

Woran siehst Du das :confused:
Meiner ist EZ 12/2003 aber Modell 2004.

Vermutlich werde ich erst am WE wieder dabei gehen (können)

gruss Andreas :hello:
 
Da das schon die neue DK ab 2004 ist, sollte die Chance auf Fehler innen durch abbröselnde Kabelisolierungen geringer sein.
Im Vergleich schienen die eine andere Isolierung zu haben.
Gut hingesehen - danke!
Woran siehst Du das :confused:
Die Unterdruckanschlüsse sind unterschiedlich angeordnet: beim MJ 2004- ist der PCV-Anschluss dicker und sitzt rechts neben anstatt unter den Kühlwasseranschlüssen.

Damit steigt ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler mit der anderen DI beseitigt ist.
 
Ja, ich würde an der DK auch erstmal nichts machen.
Was sagt denn der Datumscode der ausgebauten DI?
Original oder Nachbau gewesen?
Stecker oxidiert? Manchmal glaubt man, es war das Bauteil, der Fehler wurde aber durch Ab und Anstecken und damit leichtem Sauberschleifen der Kontakte (vorläufig) behoben. Inzwischen bin ich dazu übergangen, da wenigstens mal einen Blick drauf zu werfen und im Zweifel etwas Kontaktspray für Elektrokontakte drüber zu pusten (ausser natürlich bei Lambdasondensteckern, da darf man es nicht).
Zündkerzen sind wieviel km drin (wobei die eigentlich bei Vollgas Aussetzer machen, Teillast nicht)?
 
Moin :hello:

die DI ist eine Originale SEM, welche ich vor knapp 2 Jahren ausgebaut und gegen eine Neue Scandix , keine SEM, getauscht habe.
Damals auch die Zündkerzen neu.
Wenn es wirklich die DI ist, hätte diese keine 2 Jahre und keine 10.000 km gehalten asdf
Werde ich bei der nächsten Fahrt wohl merken

gruss Andreas

8702 von raser bei Saab-Cars
 
Bin noch nicht ganz wach, daher nochmal Verständnis-Frage:

Aktuell war eine neue, nicht Originale DI eingebaut?
Und du baust jetzt zum Testen eine Original-DI (SEM, gebraucht) ein, die bei Ausbau okay war?

Ich bin ziemlich sicher, daß es die Nachbau-DI ist, die den Ärger macht. Hatte gerade am Wochenende einem Saab-Fahrer geholfen, der Probleme mit seinem 9-5 hatte. Werkstätten (ohne Saab-Erfahrung) kamen nicht weiter. Da war es die Nachbau-DI, Laufleistung ca. 10t km...
 
Immerhin hat der Nachbau ja ein paar km gehalten...:rolleyes:
 
Bin noch nicht ganz wach, daher nochmal Verständnis-Frage:

Aktuell war eine neue, nicht Originale DI eingebaut?
Und du baust jetzt zum Testen eine Original-DI (SEM, gebraucht) ein, die bei Ausbau okay war?...

Genau so ist es.
Ich habe meinen SAAB März 2018 gekauft und danach ziemlich viel repariert und erneuert.
Unter anderem auch die DI mit frischen Zündkerzen.

Die alte originale DI ist jetzt wieder drin
 
Bin gespannt was du berichtest.

Negative Erfahrungen zu den Billig-DIs gibt es ja hier zu Hauf. Positive dagegen keine, außer "neu eingebaut und läuft".
 
Verstehe ich auch immer nicht, warum man das Risko der Nachbau-DIs so ohne Weiteres eingeht, trotz aller Hinweise und Warnungen. Gab es nicht auch das Risiko der Glühzündung bei Defekt? Ganz abgesehen davon finde ich, dass eine Panne, egal wann, wo und wie, eine unangenehme Situation ist und man es doch auch nicht gar nicht leiden mag, wenn das Auto nicht läuft.
Knitterfreie Fahrt nun also mit der SEM!
 
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