Antrieb - Wohl Drosselklappe

Ich wollte zum Thema DI alles richtig machen und gleich zu Anfang eine Neue einbauen, was ich auch getan habe. :redface:

Ich glaube, ich fahre heute Abend noch eine Testrunde, ob das nun wirklich die DI war/ist :smile:
 
Die Idee ist ja im Grunde gut. Nur sollte man dann halt nicht die billigen Mistdinger einbauen, die selten lange halten.

Ich würde mir sowas nur in den Kofferraum legen für den Fall, daß die originale SEM mit unbekanntem Alter (die momentan noch problemlos funzt), irgendwann doch Nachts um 1 Uhr bei Starkregen im Tunnel mit Familie im Auto verreckt. Dann kommt man auch mit so einem Schrottding noch vom Fleck, zumal in 3 Minuten gewechselt.
 
So, bin gerade wieder knappe 30 km durch die Stadt gedüst.
Ohne Knullen und Mullen.
Tempi jenseits der 80 bei 70er Zonen waren natürlich nicht drin.
Aber ein paar böse Durchzugsorgien als er warm war, hat er hervorragend gemeistert.
Wohl auch zur Verwunderung mancher neumodischer Premium SUV, die nicht nachkamen :biggrin:
Auch Tempomat im abendlichen Berufsverkehr ging ohne Probleme.
Ich liebe dieses Auto :smile:
Spätestens am WE geht es dann Auswärts und auf die BAB :smile:
 
asdf:biggrin:

Jaja, ich denke die Grundmessage kam jedenfalls an. :tongue:
 
So klar, dass ich den Spaß darin erst gar nicht bemerkt hatte! :top:
 
Starkregen im Hamburger Elb-Tunnel...ich will da nicht dabei sein. :biggrin:
...
Der Tipp, mit der ollen gebrauchten DI im Kofferraum ist so alt...der könnte glatt von mir stammen.
Ich habe ab 1990 immer eine gebrauchte Kassette im Kofferraum gehabt. (allerdings im 9000 und in rot. :smile:)
 
Also bei mir ist es definitiv die DI gewesen.
Heute ausgiebige Probefahrt >100km mit mehreren Pausen und mehrfach Knallgas auf der BAB.
Bei GPS 228kmh bin ich wieder vom Gas, hab ja nur die Wi-Räder drauf :rolleyes:
Ich liebe dieses Auto :smile:
 
ich mag auch Mal von heute berichten.
Unsere 2000er Aero Limo, fuhr seit einiger Zeit mit Konstantfahrruckern.
Endlich bin ich dazu gekommen mit die Kabel der Drosselklappe anzusehen.
Ehrlich gesagt, ich war froh dieses Elend vorgefunden zu haben, da so der Fehler gefunden ist.
Durch Gewöhnung war es irgendwann ein Ruckeln, ich gehe schwer davon aus, das passiert nicht von jetzt auf gleich.
Die Reparatur war einfach.
Das Ergebnis, das Ruckeln ist weg.
Zusätzlich stelle ich eine Gasannahme und einen Motorlauf fest, den das Auto bei uns noch nie hatte.

Vielleicht revidieren ich daher irgendwann meine Meinung, die ich bisher zur T7 vertrat.

Ich Stelle mir nur die Frage, welche Infos verwurstet die T7, die Kabel hatten definitiv Kontakt, die Klappe war nicht in Limp Home?!
 
Das hab ich mich auch schon gefragt, wie das Auto mit derart maroden Kabeln in der DK, wie sie hier ja nun schon oft beschrieben und gezeigt wurden, überhaupt noch halbwegs fahren kann. Auch bei meinem war das Ruckeln im Vgl. zum Befund noch harmlos.
Beim Poti kann ich mir das ja noch halbwegs erklären - das ist ja doppelt ausgeführt und sichert sich so wohl irgendwie selbst ab (eine Fehlermeldung, die meiner auch nicht hatte, hätte ich aber trotzdem erwartet), aber der Stellmotor hat das m.W. ja nicht...
 
Wie lange hält denn so eine DK ?
Gibt es da Erfahrungswerte - Alter oder Laufleistung :confused:
 
Wenn ich davon ausgehe, dass die DK bei meinem noch die originale war (bei 240 Tkm hab ich ihn mit unbekannter Historie gekauft), dann war der Tausch nach 340 Tkm fällig.
 
Wenn ich davon ausgehe, dass die DK bei meinem noch die originale war (bei 240 Tkm hab ich ihn mit unbekannter Historie gekauft), dann war der Tausch nach 340 Tkm fällig.

Dann habe ich hoffentlich noch reichlich Guthaben :rolleyes:
 
Bei mir war sie bei etwa 200t km fällig, an Mamas Aero bei 270t km...
 
Ich habe zu dem Thema mit Interesse die beiden Filme auf Michas Schrauberseite angeschaut: https://www.michas-schrauberseite.de/saab/9-5/drosselklappe/

Wenn man einigermaßen fit im Schrauben und Löten ist, kann man das ja kostengünstig selbst reparieren (leider bin ich das nicht).

Kurze Frage: Ist das in erster Linie ein Thema für den 9-5 oder kann das prinzipiell bei allen T7 oder T5 auftreten?

Gibt es eine einheitliche Meinung für die Gründe der spröden Isolierungen?
 
Betrifft alle T7 mit der elektronischen Drosselklappe, mindestens bis 2004. Die neueren Baujahre fangen aber auch an mittlerweile, aber bis jetzt sieht es wohl so aus, daß es bei denen nicht ganz so schlimm und oft passiert.
 
Betrifft alle T7 mit der elektronischen Drosselklappe, mindestens bis 2004. Die neueren Baujahre fangen aber auch an mittlerweile, aber bis jetzt sieht es wohl so aus, daß es bei denen nicht ganz so schlimm und oft passiert.

Danke, das ist ja nicht so schön.
 
Naja, kann man ja, wenn es dann doch mal auftritt, beheben. Und dann hat man wieder lange Ruhe. Nichts hält ewig.
 
mir stellt sich die Frage nach der Fälligkeit.
was tut sich, bevor man kleinste Beeinträchtigungen merkt?
Bei uns halt leichtes Ruckeln, eigentlich nur im Warmlauf.
Ich bin mir sicher, es gab schleichende Veränderung.
Ich denke mir fast handhaben wie mit einem Ölsieb. Nachsehen.
So ist jetzt der gesamte Lauf weicher, besser.
Ich revidieren meine Meinung aberüaber immer noch nicht;-)
 
Zurück
Oben