Antrieb - Wohl Drosselklappe

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Heute hat es mich wohl auch erwischt: Während der Fahrt plötzlich Motorleuchte und im Leerlauf Drehzahlschwankungem bis zum Ausgehen. Starten tut das Auto dann gleich wieder und mit Gas läuft es.
Wird wohl die Drosselklappe sein! Bin leider eine Stunde weg von zu Hause in meiner Arbeitswohnung ohne Tech2.
Wo gibts denn am günstigsten Ersatz? Die üblichen Verdächtigem rufen zwischen 350 und 400 Euro auf.
 
Nah den Preis hast du ja geschrieben. Einen Tod muss man sterben. Gebraucht. > kann wieder kaputt gehen.
Neu > kann auch kaputt gehen aber du hast Garantie
 
Muss auch nicht, wie in dem Link fälschlich angegeben, angelernt werden.
Allerdings kann es passieren, dass sie in den Limp home geht, je nach dem, welcher Fehler hinterlegt ist, solange der nicht gelöscht ist - oder wie war das noch gleich (hatte ich selbst noch nicht - meine DK ließ sich p&p tauschen, allerdings gab es da auch keine CE)...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch nicht, wie in dem Link fälschlich angegeben, angelernt werden.
Allerdings kann es passieren, dass sie in den Limp home geht, je nach dem, welcher Fehler hinterlegt ist, solange der nicht gelöscht ist - oder wie war das noch gleich (hatte ich selbst noch nicht - meine DK ließ sich p&p tauschen, allerdings gab es da auch keine CE)...?!
Muß nicbt direkt an der DK resettet werden? ich erinnere mich nur dunkel...
 
Also ich habe die Klappe bisher immer einfach nur getauscht und fertig. Bin aber nicht sicher, ob sie in Limphome mode war, denke nicht.
 
und auch das Zurücksetzen ist kein Hexenwerk.
Wenn man eh dran ist, sollte man die Dichtung unten und oben an der Drosselklappe ersetzten, die sind meist ausgehärtet und können Quelle für Fehlluft sein.
 
Ja, ich würde auf jeden Fall eine neue Dichtung einsetzen!

Selbst wenn die erst vor einem Jahr oder so neu kam. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Dichtungen entweder alt, hart und eckig werden, oder wenn sie noch rund und weich sind, sogar erstmal eher aufquellen und daher nicht mehr richtig passen. Dann wird der Einbau zum Lottospiel, ob sie in der Nut bleibt oder man sie zerquetscht.

Da so eine Dichtung ja so gut wie nix kostet, würde ich daher immer zur Verwendung eines Neuteils raten.
 
Muß nicbt direkt an der DK resettet werden? ich erinnere mich nur dunkel...
Ja, das stimmt. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss vorher auch die CE gelöscht werden, sonst geht die DK gleich wieder in den Limp home. War bei meiner wie gesagt nicht nötig, weil nur mäßiges Ruckeln vorlag ohne CE und ohne Limp home.

:eek:
Stimmt, so ein plötzlicher DK-Tod ist wohl nicht so ganz typisch wie bei der DI...
 
Heute hat es mich wohl auch erwischt: Während der Fahrt plötzlich Motorleuchte und im Leerlauf Drehzahlschwankungem bis zum Ausgehen. Starten tut das Auto dann gleich wieder und mit Gas läuft es.
Wird wohl die Drosselklappe sein! Bin leider eine Stunde weg von zu Hause in meiner Arbeitswohnung ohne Tech2.
Wo gibts denn am günstigsten Ersatz? Die üblichen Verdächtigem rufen zwischen 350 und 400 Euro auf.
Ist die Drosselklappe denn überhaupt im Limphome?
Schlechter Leerlauf würde dazu passen.
Aber ohne das nachzuschauen würde ich definitiv keine 300€ ausgeben.

Tempomat geht im Limphome nicht mehr.
Kein voller Ladedruck mehr.
Aber lässt sich auch direkt an der Drosselklappe kontrollieren.
Ab Minute 9:30, ist einfacher als das jetzt zu erklären.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Da die CE leuchtet, muß vor dem Tausch der Drosselklappe der Fehler gelöscht werden. Sonst geht die neue Drosselklappe sofort wieder in "Limphome".
Kann man aber vorher prüfen, ob Limphome überhaupt vorhanden ist. :smile:
Zündung einschalten und bei offener Tür in den Motorraum horchen. Denn dann hört man ein paarmal den Magnetschalter klacken, der den Gaszug in Limphomestellung bringt.
Hört man kein Klacken, dann ist es wahrscheinlich nicht die Drosselklappe, sondern eventuell nur ein abgeflogener Ladeluftschlauch, der für Falschluft und darum für unruhigen Leerlauf sorgt...bis zum Absterben des Motors.
Zündkassette wird in letzter Zeit aber auch häufiger gekauft...oft sogar zweimal. :biggrin:
 
Bevor man den Fehler löscht, sollte man ihn erstmal auslesen und sich Gedanken darüber machen, was diesen Fehler setzt. Alles andere ist Spekulation.
 
Bevor man den Fehler löscht, sollte man ihn erstmal auslesen und sich Gedanken darüber machen, was diesen Fehler setzt. Alles andere ist Spekulation.
Ihr habt ja vollkommen recht - aber ich wohne unter der Woche weg von zu Hause ohne Werkstatt und Tech2. Mein Auto brauche ich und daher muss ich es am WE reparieren. Drosselklappe vermute ich ganz stark, weil beim 9-5 meines Kumpels das schon zweimal der Fall war mit genau diesen Symptomen. Eine leicht riskante Investition aber was bleibt mir anderes übrig. Ist es am Schluss was anderes (was ich nicht glaube) habe ich wenigstens eine neue Drosseklappe die dann hoffentlich die nächsten 10 Jahre hält.
 
Zurück
Oben