Antrieb - Wohl Drosselklappe

Sie sie denn im Limphome?
Ne, Auto läuft so wie ich feststellen ganz normal - nur wenn ich Gas raus nehme geht es aus. Fehler begann mit einem "Zittern" des Motors und anschließendem Warnlicht. Bei meinem Kumpel war das beides Mal genau gleich. Einmal mit der originalen Drosselklappe und dann mit einer gebrauchten Klappe, die er als Ersatz eingebaut hatte.
 
Hm, wenn Drosselklappe dann müßte man typischerweise auch bei Konstantfahrt was merken. Kenne ich jedenfalls nur so, daß man dann leichte Schwankungen in der Geschwindigkeit bekommt, auch sehr gut bei Tempomat feststellbar. Dann wird immer leicht beschleunigt und wieder verlangsamt. Wenn man eine Ladedruckanzeige hat, sieht man es auch gut an den Ausschlägen dort.

Ansonsten schau auf jeden Fall nach, ob nicht doch irgendwo ein Unterdruckschlauch o.ä. ab ist / gerissen ist...
 
Ist denn auf der Tech2-Hilfeliste niemand bei dir in der Nähe?
Oder keine Werkstatt die zumindest einfach mal den Fehlercode auslesen könnte?
 
So habe den Motorraum gecheckt - alles OK, aber interessante Feststellung:
- Nach Drehen des Zündschlüssels auf ON hört man im Motorraum 4 x Knack
- Tempomat ist deaktiviert
Hat sich wohl meine These bestätigt.
 
Das Knacken ist der Magnetschalter für den Limp-Home.
Also ist die Drosselklappenregelung defekt...und aus Erfahrung ist es die Drosselklappe. Seltener der Poti am Gaspedal. (aber nicht auszuschliessen)
 
Kannst in dem Bereich vom Gaszug wo dieser Mechanismus ist der beim LimpHome einrastet mal etwas hin und herwackeln und an allem mal etwas rumdrücken.
Wenn du Glück hast hast du danach wieder einen stabilen Leerlauf und kannst heim fahren.


Der Poti fürs Gaspedal ist auch in der Drosselklappe.

Das ist dieses Ding, oder? Hätte ich noch übrig
ketten.jpg
 
Das ist der Magnetschalter, der den limp home durchführt indem er die Entriegelung zwischen Gaspedal und Drosselklappe löst.
 
Leute vielen Dank
 
Der Poti fürs Gaspedal ist auch in der Drosselklappe.
Soso:cool:...wie bekommt die Drosselklappe das Signal vom Gaspedal?...wenn nicht über den Not-Gaszug?
Über einen Potentiometer, der sich am Gaspedal befindet. :smile:
Über den Tech2 auszulesen. Werte lesen und dann bei Potis anwählen. Die Summe beider Potis ergibt immer 5 Volt.
Hat einer diesen beiden Potis auf ihrer Leiterbahn eine Unterbrechung, kommt es zum "Limp-Home". :smile:
Gesteuert über die Trionic T7.
Da der Poti in der Drosselklappe mehr Temperaturunterschiede mitbekommt, wie der Pedal-Poti, ist es in der Regel die Drosselklappe...aber nicht immer!!!
Man darf ja nicht vergessen, daß die Fahrzeuge inzwischen auch in die Jahre kommen und normaler Verschleiß ebenfalls mitspielt...so bei 300.000km auf der Uhr. :biggrin:
Der Magnetschalter ist nicht schuldig!...der hat ja ordnungsgemäß ausgelöst und den Not-Behelf per Gaszug ermöglicht.
"Limp-Home" heißt wörtlich "nach Hause humpeln". Und genauso ist es auch. Man kann mit dem Auto fahren...aber ohne Leistung und nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Geht...macht aber nicht wirklich Spaß.
 
Fahrzeug vielleicht verwechselt? Im 95 Benziner ist am Gaspedal selbst kein separates Poti.
Alle 4 Potis befinden sind in der Drosselklappe, 2x Fahrpedal, 2x Drosselklappenlage. Sollte einer defekt sein (bzw. die Kabel im inneren dazu), muss man die Drosselklappe tauschen bzw. reparieren. Den Gaspedalpoti unter dem Armaturenbrett wird man nicht finden.
Gaspedal--> Bowdenzug zur Drosselklappe --> Poti Fahrpedal --> Trionic --> Motor Drosselklappe mit Potis für Lagerückmeldung.
https://saabwisonline.com/images/9600/img-e2/e2e04a-2.jpg
Insofern ist es auch kein Not Gaszug, weil das Teil immer in Benutzung ist.
https://saabwisonline.com/c5/9-5/20...rottle-control-2-engine/brief-description-10/
"The accelerator is connected with a regular cable to two pedal position sensors that are located in the throttle body."
https://saabwisonline.com/docs/9600/docs-1/ref33161.htm
#3 und #8
 
@phil23 DU hast RECHT. :smile: Ich war beim 9000 TCS gedanklich unterwegs. asdf...bzw. bei Systemen anderer Auto-Hersteller.
Passiert, wenn man täglich mit allem Kram zu tun hat...:redface:...nicht nur mit Saab.
 
Herzlichen Glückwunsch. :top::top: Das berühmte blinde Huhn findet auch mal ein Korn. :biggrin::biggrin::biggrin: Viel Spaß mit deinem Dicken und ein schönes Wochenende.

Gruß Christian
 
Danke für die Rückmeldung - dieses Fehlerbild hatte ich für die DK noch nicht auf demSchirm.
Schön dass du auf Anhieb den richtigen Verdacht hattest!
Und noch schöner, dass er nun wieder ordentlich läuft!
 
Könnt ihr mir bei der Gelegenheit sagen, wie ich den Kühlergrill bei meinem 9-5er raus- und vor allem rein kriege. Muss noch eine Hupe tauschen.
 
Zurück
Oben