Antrieb - Wohl Drosselklappe

Möglich - deswegen erwähnte ich oben die Bereitschaft, eine "zeitwertgerechte" Reparatur vorzunehmen, die ja auch die entsprechende Erfahrung voraussetzt...
 
Du meinst also, die Kabel sahen 5 Minuten nach der Produktion schon so aus?

Edit: was gemeint war, falls das unklar ist: die Temperatur hat Einfluss auf die Alterung der Kabelisolierung, nicht auf das Ruckeln selber.
Nein, ich meine einfach, da ist unbrauchbare Isolierung verbaut. So richtig minderwertige
So funktionieren z.B. auch nicht schleppbare Kabel einige Zeit im Schleppbetrieb.
 
OK, habe 330.000, jetzt minimale Effekte, was es vor 150.000 gemacht hat, weiß ich nicht.
Was ich fand, war sicher vor 5 Jahren ähnlich
Hier ein Schüppchen:IMG-20200720-WA0002.jpeg
Einfach rausgeschüttelt, der 9-5 lief, stotterte etwas bei Konstantfahrt.
Und das ist Zahn der Zeit, und hätte nach Anfassen auch vor 10 Jahren ähnlich ausgesehen.
Für mich minderwertige Qualität, sei es für den Einsatzbereich.
>2004 Besitzer mögen mich belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, aber wenn nach 19 Jahren und >200 Tkm solche Probleme auftreten, finde ich das doch noch akzeptabel.
Wenn die revidierte oder neue DK ebensolange hält, ist doch alles gut.
Besser geht immer - schlechter aber auch!
 
Nur mal so am Rande, bei einem Premiumhersteller aus dem Raum Stuttgart sind nach dieser Zeit ganze Kabelbäume im Motorraum fällig weil die Weichmacher aus der Isolierung sich verflüchtigt haben, und da gehen dann durch die Kurzschlüsse auch Steuergeräte den Weg in die ewigen Jagdgründe. So gesehen ist das bei der Drosselklappe stöhnen auf hohem Niveau.
 
Sicher, aber wenn nach 19 Jahren und >200 Tkm solche Probleme auftreten, finde ich das doch noch akzeptabel.
Wenn die revidierte oder neue DK ebensolange hält, ist doch alles gut.
Besser geht immer - schlechter aber auch!

Und, nebenbei, gerade was Inhaltsstoffe wie z.B. Weichmacher angeht, sind die entsprechenden Vorschriften mit den Jahren ja (richtigerweise) immer strenger geworden. Mit reichlich Toulol wär das auch heute kein Problem ;)
Wobei es bei deren EInsatz nicht nur um den Verbraucher, sondern häufig auch um die in der Fertigung eingesetzten Menschen und deren Gesundheit geht. Das darf man dabei nicht übersehen.
@bantansai : In dem Zusammenhang dürfte dir DD-Lack sicher ein Begriff sein ;)
 
ganze Kabelbäume im Motorraum fällig weil die Weichmacher aus der Isolierung sich verflüchtigt haben
Na gut (oder auch nicht), auch solche Beispiele gibt es bei Saab, wenn ich z.B. an die Kabel an den Kühlerlüftern denke...
 
Nur mal so am Rande, bei einem Premiumhersteller aus dem Raum Stuttgart sind nach dieser Zeit ganze Kabelbäume im Motorraum fällig weil die Weichmacher aus der Isolierung sich verflüchtigt haben, und da gehen dann durch die Kurzschlüsse auch Steuergeräte den Weg in die ewigen Jagdgründe. So gesehen ist das bei der Drosselklappe stöhnen auf hohem Niveau.

Nur mal so am Rande, bei besagtem Premiumhersteller sind nur wenige Motorreihen betroffen und der Fehler wurde bei nachfolgenden Motorgenerationen innerhalb der Bauzeit der Modellreihe beseitigt. Im Gegensatz zu Saab, wo sich etliche kleine, aber schwerwiegende Mängel durch die gesamte Bauzeit ziehen und die an sich tollen Fahrzeuge zu echten Diven macht...
 
Ich glaube kaum dass es da nennenswerte Unterschiede zwischen vor und nach 2004 gibt. Die gebraucht gekaufte DK aus dem ersten Video war aus einem 2005er - Zustand nicht gut.
Phillips 9-5 ist ein 2004er und die Isolierungen in seiner DK waren in etwa genauso zerbröselt...:frown:

Ich denke einfach inzwischen haben die alle ein Alter erreicht bei dem diese Isolierungen aushärten und dann zerbröseln...
Jetzt bin ich nur gespannt wie lange die von mir geflickten halten - sowohl bei Phillip als auch bei mir...:cool:
 
...
@bantansai : In dem Zusammenhang dürfte dir DD-Lack sicher ein Begriff sein ;)
war geil, und mit Formaldehyd fängt man Fliegen.
Das waren Lacke, das waren Leime.
Aber ändert nichts daran, auch nach 2000 gab es brauchbare isolierung an Kabeln
Ich stell mir sowas in einem Gebäude vor, da gruselt es mich.
Ich mag nicht sagen, früher war alles besser.
Aber manchmal war es das dann doch, etwas Abwägung gesundheitlich vertretbar, technisch Einwandfrei, sollte erlaubt werden.
Ich habe gar Xyladekor in meiner Kindheitsstube überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Feststoffbrenner aber schon:biggrin:
Andere Frage, muß irgendwas nach der Reparatur gemacht werden?
Frage daher, ich hatte die Batterie nicht ab, auf einmal zeigt mit das Livesid eine neue Adaption mit 37% Ethanolanteil:confused:.
Ich habe nicht nachgetankt, und getankt wird immer mindestens Super.
Selbst als ich jetzt die Batterie abgeklemmt habe
zeigt mir Second adapt dann irgendwann noch 17.
 
Irgendwo war doch die Rede davon "muss neu angelernt werden".

Aber außer stromlos und dann Adaptionsfahrt mit 2500-4000 U/min kann man doch nichts machen, oder? Das Tech2 merkt nicht, ob eine neue DroKla eingebaut wurde.
 
Einfach einbauen und fahren. Falls vorher ein Fehler abgelegt war, sollte man den löschen. Mehr ist nicht.
 
Andere Frage, muß irgendwas nach der Reparatur gemacht werden?
Frage daher, ich hatte die Batterie nicht ab, auf einmal zeigt mit das Livesid eine neue Adaption mit 37% Ethanolanteil:confused:.
Ich habe nicht nachgetankt, und getankt wird immer mindestens Super.
Selbst als ich jetzt die Batterie abgeklemmt habe
zeigt mir Second adapt dann irgendwann noch 17.
Bist du dir sicher, dass du keine Falschluftquelle eingebaut hast?
Verschobene Dichtung oder sowas, Schlauch beschädigt beim Aus-/Einbau.

Weil Falschluft resultiert auch in falschem Ethanolanteil.

Stehe aber gerade nach 8 Stunden lernen zu sehr auf dem Schlauch um zu sagen, ob der Ethanolanteil dann zu hoch oder zu niedrig wäre :hello:
 
Zurück
Oben