Antrieb - Wohl Drosselklappe

Betrifft alle T7 mit der elektronischen Drosselklappe, mindestens bis 2004. Die neueren Baujahre fangen aber auch an mittlerweile, aber bis jetzt sieht es wohl so aus, daß es bei denen nicht ganz so schlimm und oft passiert.
Das wird ein wenig so sein, "9-3 Cabrios haben wenig bis keine Probleme mit dem Dach im Vergleich zum 900NG"

In diesem Falle findet aber was statt, ohne dass man zwingend echte Beeinträchtigung merkt.
 
Wie lange hält denn so eine DK ?
Gibt es da Erfahrungswerte - Alter oder Laufleistung :confused:
Ich gehe schwer von Zeit+X aus, sicher nicht Laufleistung.
Denn was man findet hat nichts mit Wärme, Öl, Wasser oder sonst was zu tun, UV kommt auch nicht dran.
Da ist von Hella schlicht Schrott verbaut
 
Das wird ein wenig so sein, "9-3 Cabrios haben wenig bis keine Probleme mit dem Dach im Vergleich zum 900NG"

In diesem Falle findet aber was statt, ohne dass man zwingend echte Beeinträchtigung merkt.

Der Vergleich hinkt aber. 900NG und 9-3(I) haben verschiedene Dachsysteme. Die Drosselklappen bei T7 sind in der Bauweise gleich. Unterschied ab 2004 (oder war es 2005?) ist wegen anderen Anschlüssen für die KGE. Es gibt Leute die behaupten, man hätte da dann auch was an der Schwachstelle Kabelisolierung gemacht. Wenn man die neuere Bauform mal auf macht, sieht es optisch innen drin genauso aus wie bei den älteren. Und mittlerweile sind mir schon mehrer Fälle bekannt, wo das gleiche Problem mit der wegfaulenden Isolierung auch bei den neueren auftritt. Also möglicherweise nur eine Frage der Zeit, bis die alle alt genug sind...
 
Die Temperatur an der beheizten Drosselklappe wird ein, evtl sogar der entscheidende, Faktor sein. Insofern spielt die Laufleistung schon eine Rolle.
 
Der Vergleich hinkt aber. 900NG und 9-3(I) haben verschiedene Dachsysteme. Die Drosselklappen bei T7 sind in der Bauweise gleich. Unterschied ab 2004 (oder war es 2005?) ist wegen anderen Anschlüssen für die KGE. Es gibt Leute die behaupten, man hätte da dann auch was an der Schwachstelle Kabelisolierung gemacht. Wenn man die neuere Bauform mal auf macht, sieht es optisch innen drin genauso aus wie bei den älteren. Und mittlerweile sind mir schon mehrer Fälle bekannt, wo das gleiche Problem mit der wegfaulenden Isolierung auch bei den neueren auftritt. Also möglicherweise nur eine Frage der Zeit, bis die alle alt genug sind...
Nö das hinkt nicht.
Was älter wird ist halt betroffen.
Als Dächer 900NGs kaputt gingen, waren 9-3 fast Neuwagen, was ist 2004 geändert worden? Die Kisten sind neuer, vielleicht merken die Fahrer die Symtome nicht, fährt ja erst Mal.
 
Du sprichst jetzt vom Dachstoff oder was?

Ich dachte an elektrisch vs. hydraulisch...
 
Bei uns halt leichtes Ruckeln, eigentlich nur im Warmlauf.
Ich bin mir sicher, es gab schleichende Veränderung.
Ich denke mir fast handhaben wie mit einem Ölsieb. Nachsehen.

Wenn bröselig werde Isolierungen, die zu Kurzschlüssen in der Messstromversorgung führen das Problem sind, dann wird das - ohne es selbst definitiv zu wissen - bestimmt ein schleichender Prozess sein.

Die Isolierung wird schließlich schleichend wegbröckeln.
 
Die Temperatur an der beheizten Drosselklappe wird ein, evtl sogar der entscheidende, Faktor sein. Insofern spielt die Laufleistung schon eine Rolle.
Sicher nicht, es sind alle Kabel Schrott egal wo.
Einfach mangelhafte Isolierungen.
Das Verbaute Material ist einfach Schrott.
Da kann SAAB nix für das hat Hella entschieden.
 
Mich wundert, warum läuft das trotzdem ohne Limp Home.
In meinem Fall Kabel zueinander Kontakt und gegen Masse, das zu beiden Potis.
Keine CE, kein LimpHome, irgendwann Ruckeln, und Frau sagt nix
 
Was kostet die DK neu, wenn man das in einer Wkst machen läßt :confused:
Nur so grobe Richtung :rolleyes:
 
Sicher nicht, es sind alle Kabel Schrott egal wo.
Einfach mangelhafte Isolierungen.
Das Verbaute Material ist einfach Schrott.
Da kann SAAB nix für das hat Hella entschieden.
Du meinst also, die Kabel sahen 5 Minuten nach der Produktion schon so aus?

Edit: was gemeint war, falls das unklar ist: die Temperatur hat Einfluss auf die Alterung der Kabelisolierung, nicht auf das Ruckeln selber.
 
Könnte passen, neue DK im Handel kosten ca. 300 € aufwärts...

edit
Kabelisolierung in der Werkstatt je nach Bereitschaft und Erfahrung ca. 2 h - an Material kommt dann nur noch eine neue Dichtung dazu...
 
...und wenn man es nicht das erste Mal macht, schafft man das auch gut in 1 h.
Aber dann lässt sie sich diese Erfahrung (zu Recht) wahrscheinlich auch mit einem entsprechend höheren Stundensatz vergüten.
 
Wobei ich mir vorstellen kann, dass man in der Werkstatt - je nach dem, wo man hingeht - direkt eine neue DK verkauft bekommt.
 
Zurück
Oben