Tempomat nachrüsten

Bitte, schau doch erstmal in die Suche, bevor du einen neuen Thread eröffnest.
Das Thema wurde z.B. hier bereits ausgiebig besprochen, deshalb hab ich deine Frage in diesen Thread verschoben.
Daneben gibt es noch etliche andere Threads zu dem Thema, ich liefere mal ein paar Links, z.B.
https://www.saab-cars.de/threads/tempomat-nachruestung.38730/
https://www.saab-cars.de/threads/tempomat-nachruesten-liegt-kabelbaum-schon.17665/
Zu Fremdanlagen gibt es hier schon was:
https://www.saab-cars.de/threads/tempomat-aufruesten.16693/
 
Bis auf den ersten wurde mir keine angezeigt (Suchbegriffe: "Tempomat nachrüsten").
Im Übrigen finde ich die anderen auch nicht wirklich hilfreich (zumindest für mich nicht), die sind doch arg spezifisch zerfleddert.
Ich hatte auf eine Art Zusammenfassung gehofft.
 
ok, dann frage ich anders: hat jemand eine Art Stückliste um so etwas nachzurüsten? Ggf. mit Teile&Kosten und Arbeitsschritten?
 
ok, dann frage ich anders: hat jemand eine Art Stückliste um so etwas nachzurüsten? Ggf. mit Teile&Kosten und Arbeitsschritten?

Wenn du dir ein wenig Zeit nehmen würdest und selbst lesen magst, in diesem Thread hier ist weiter vorne ein Komplettes Schema des Tempomat-Systems. #30 in diesem Thread.

Hier, weil ich es gerade auf hatte, ein Linkservice für die faulen unter uns ;-)
https://www.saab-cars.de/threads/tempomat-nachruesten.50526/page-2#post-997723

Stückliste grob:
- Steuergerät
- Blinkerhebel mit Tempomat-Funktion
- Unterdruck-Regeldose inkl. Kettchen für die Gaspedal-Betätigung
- Pedalschalter
- Unterdruckpumpe
- Kabelsatz

Es gibt insg. 3 Varianten so aus dem Kopf, je nach Baujahr. Nicht untereinander voll kompatibel. Aber man kann jedes System im Grunde in alle Baujahre migrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe auch noch weiter gelesen. Mir wäre eine etwas modernere Version zum Nachrüsten tatsächlich lieber. Aber ob das wirklich funktioniert, konnte ich noch nicht herausfinden.
 
Ich erinnere mich, daß ich damals (auch schon fast 20 Jahre her) unter anderem einen Universal-Tempomat von Waeco im Visir hatte. Wird grundsätzlich auch möglich sein. Man muß ggf. halt ein paar Details custom anfertigen. Ich habe dann die Nachrüstung eines zu meinem Baujahr passenden Tempomat gewählt, weil plug&play. Das System funktioniert gut für mein Empfinden. Und es passt zum Fahrzeug.
Vor ein paar Jahren habe ich einem Freund geholfen an seinem 900 (MY'90) einen Tempomat nachzurüsten. Er hatte den "falschen", nicht 1:1 zum Baujahr passenden. Aber es war kein Problem die Anschlüsse entsprechend mit passenden Crimp-Kontakten zu versehen. Funktioniert seitdem ohne Haken.
 
mmh, ich scheue ja keine Arbeit, aber ich schaffe es derzeit unmöglich mich in etwas neues reinzufuxxen. Ich habe auch nichts gegen etwas originales. Aber ich bedürfte eines Komplett-sets mit Beschreibung, was zu tun ist. Meine Nerven geben nicht mehr her.
 
Da gib am besten eine Suchanzeige im Marktplatz auf.
 
na ja. Dafür bedarf es aber einen gehörigen Schub Zuversichtlichkeit.
 
Nichts ist unmöglich...
 
na ja. Dafür bedarf es aber einen gehörigen Schub Zuversichtlichkeit.
Wobei eine Suche hier aufgeben was anderes ist als darauf zu hoffen oder warten, dass sowas auf eBay & Co auftaucht. Also einfach probieren wenn du es haben willst.
 
Hallo zusammen,

Habe zwei Turbos mit Tempomat (einen 88er und einen 89er).
Der 88er hat einen Tempomat Hebel mit weissem, flachen Stecker. Der 89er hat einen "quadratischen" schwarzen Stecker. Anzahl und Farben der Kabel sind bei beiden identisch.
Ich weiss aber, dass es baujahrbedingt wohl Hebel mit 3, bzw 4 Funktionen gibt.
Frage: kann ich einfach die Stecker umlöten, um den 89er Hebel in den 88er einzubauen?
Danke!
5bb9e1d29a5ff8fc425190cec09235e8.jpg
869e12117ef7d2f5e827ff12184f2476.jpg


Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Ob das im Detail funktioniert, das weiß ich aus dem Stehgreif nicht.

Ich würde dir aber empfehlen nicht die Kabel mit Stecker abzuschneiden, sondern die Stecker aus dem Gehäuse auszupinnen. Das geht ggf. mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher oder besser mit einem dazu passenden Auspinn-Werkzeug. Kostet fast nix und ist die deutlich bessere Lösung gegenüber löten.
 
Ob das im Detail funktioniert, das weiß ich aus dem Stehgreif nicht.

Ich würde dir aber empfehlen nicht die Kabel mit Stecker abzuschneiden, sondern die Stecker aus dem Gehäuse auszupinnen. Das geht ggf. mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher oder besser mit einem dazu passenden Auspinn-Werkzeug. Kostet fast nix und ist die deutlich bessere Lösung gegenüber löten.
Ja, da hast du Recht. Das ist ja kein Problem. Will nur nichts kaputt machen, wenn ich einfach mal "ebenso anschließe".

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

Habe zwei Turbos mit Tempomat (einen 88er und einen 89er).
Der 88er hat einen Tempomat Hebel mit weissem, flachen Stecker. Der 89er hat einen "quadratischen" schwarzen Stecker. Anzahl und Farben der Kabel sind bei beiden identisch.
Ich weiss aber, dass es baujahrbedingt wohl Hebel mit 3, bzw 4 Funktionen gibt.
Frage: kann ich einfach die Stecker umlöten, um den 89er Hebel in den 88er einzubauen?
Danke!
5bb9e1d29a5ff8fc425190cec09235e8.jpg
869e12117ef7d2f5e827ff12184f2476.jpg


Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
Hab was gefunden...
http://townsendimports.com/Web/electrical_system_folder/newstalkswitchinstallpg1.htm

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Toll, dass diese Infos (von townsend) aus den Urzeiten des Internets immer noch online sind!
 
So, ich bin's wieder.
Von der Umbelegung des neueren Lenkstockhebels auf älteres System habe ich abgesehen - ein Forumsmitglied hat mir ein funktionierendes, altes Exemplar zum Test geschickt.
Und der Tempomat geht immer noch nicht.

88er US turbo Cabrio von Automatik auf Handschalter umgebaut (Tempomat ging auch vor dem Umbau nicht)

Was habe ich gemacht?
- Lenkstockhebel in Ordnung
- Pumpe in Ordnung
- Alle Vakuum-Schläuche neu
- "rotes Hütchen" im Kotflügel in Ordnung
- Gummibalg hinter Kniebrett hält Vakuum
- Gaszug wird beim Test korrekt betätigt
- Pedalschalter dicht und schaltet (bisher nur einer verbaut, der an der Kupplung fehlt noch
- Tachosignal ist aufgesteckt

Irgendwo habe ich einmal gelesen, die Automaten hätten einen Kontakt der den Tempomaten erst aktivierbar macht, wenn der Wählhebel auf "D" steht. Tatsächlich hat die ausgebaute Wählkulisse in D-Stellung einen Kontakt mit einem orangen Kabel.
Im Fahrzeug kommt aus dem Kabelbaum ein Flachstecker, in dem zwei orange Kabel verquetscht sind. Mit Zündung an liegt kein Strom an. Somit könnte das ja der Masseschluss vom Wählhebel sein. Hab das Kabel also verlängert und während der Fahrt an Masse gehalten. Aber wieder nichts. Der Tempomat ist tot.
Hat noch jemand Ideen?
Ansonsten muss ich jedes Kabel einzeln verfolgen und durchmessen. Hatte in der Vergangenheit schon einmal ein Kabel zwischen Multistecker im Fußraum und Sicherungskasten, das tot war. Hab ich ewig nach gesucht. Damals war es allerdings das APC.
2e9bdae090d4b0f68dbbaf76c75472da.jpg
9e1abdb1c51e8cdc79445806542df4ec.jpg


Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
- Pedalschalter dicht und schaltet (bisher nur einer verbaut, der an der Kupplung fehlt noch
Hier dürfte der Grund zu suchen sein, sofern du nicht den Anschlusstecker des Kupplungsschalters 133 überbrückt hast, denn lt. Schaltplan sind die beiden Schalter 133 und 144 bei nicht getretenem Pedal geschlossen, und deren Öffnen bei Betätigung des Pedals deaktiviert den Tempomat - so wie eben auch ein nicht angeschlossener Schalter.

upload_2023-6-25_11-47-46.png
 
Zurück
Oben