Tempomat nachrüsten

Falls Du die 91 20 239 meinst: Diese ist nur die für Schalter und Automatik angepaßte Erweiterung des eigentlichen Kabelbaumes. Mit BW sitzt da ja nur ein Schalter an der Bremse, während die handgerissenen einen zweiten an der Kupplung haben.

Und der Hauptkabelbaum muss vorrangig erst einmal den zum Steuerteil passenden Stecker haben. Der Rest kann dann, wenn er vom 900er stammt, eigentlich nicht mehr arg sein.
 
Wäre das die Ergänzung?
Sry, krieg das Bild nicht hochgeladen...
 
Notfalls maile es mir. :rolleyes:
 
Entscheidend neben der Vollständigkeit und Kompatibilität ist bei der Montage die Info, dass sich die Pin-Belegung der alten und neuen Steuergeräte (farblich) geändert hat. Ist im Bentley UND im WHB falsch dokumentiert (sic!).
 
Entscheidend neben der Vollständigkeit und Kompatibilität ist bei der Montage die Info, dass sich die Pin-Belegung der alten und neuen Steuergeräte (farblich) geändert hat. Ist im Bentley UND im WHB falsch dokumentiert (sic!).
Danke, gespeichert. Ich muss jetzt erst mal meine Hausaufgaben machen und hier lesen. Vor allem muss ich nach Diagrammen Ausschau halten, die ich dem netten Schlachter dann markiert schicken kann....
 
Nein, aber inzw. hat sich rausgestellt, dass das ein Kabelbaum für einen ABS Wagen gewesen wäre.
Also so auf's erste fällt micht nichts ein, wieso sich die Kabel zw. mit und ohne ABS an der Stelle unterscheiden sollten. Bestenfalls ist die ideale Länge augrund der anderen Konsole und damit etwas anderen Lage der Schalter etwas abweichend.
 
Hallo Uli,
Steuergerät ist die frühe Version, der Hebel die späte Version mit 4 statt 3 Schieberstellungen.
Der Hebel ist umbaubar. Kann Dir aber auch einen frühen Hebel oder ein spätes überholtes Steuergerät
anbieten (->PN).
Ansonsten fehlt Dir noch der Kabelbaum, Clip der Kette, Geschwindigkeitsgeber
(ich meine bei frühen Saab war dies separat an den Tacho geschraubt).
Halter für Schalter ist abhängig von ABS/nichtABS/Schalter/Automatik...

Viele Grüße,
Thomas

Hallo lieber Thomas (und andere),
ich komme endlich wieder zur versuchten Tempomatnachrüstung: kannst Du mir ein Bild bzw. evtl. Teilenummer des Geschwindigkeitgebers posten? Der Verkäufer des Sets ist ein netter Pole, der allerdings nur Englisch spricht. Da ist ein Foto evtl. besser. Zudem ist mein Wagen ein Non ABS/ Schalter. Der Kabelbaum ist ja jener von zweiten Foto in Beitrag #30, oder?
LG ULI
 
Hallo Uli,

die ersten beiden Bilder zeigen die frühe Version (ob der blaue Stecker dort richtig steckt weiß ich nicht), das dritte Bild die späte Version.

Ja - #30/2.Foto ist der Kabelbaum, aber die späte Version. Die frühe Version ist mindestens bzgl. Tempomathebel, Tachosignal, Steuergerät anders.

Gruß,
Thomas
Speedo1 1992 Turbo.jpg Tempomatstecker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Unterschiede sind zumindest im Bentley NICHT erwähnt!!! Das betrifft auch die geänderte Kabelfarbe!
 
nimm doch mal den Lautsprecher raus und schau auf die Rückseite vom Instrument.
 
Alt - Zwischenlösung - Neu, grad MJ 91, BJ 90 (hab ich auch), hat oft diese Zwischenlösung.
 
Danke. Bin aber ehrlich. Ich komme nicht mehr weiter. Es wird (mir) zu kompliziert. Der Teilefuzzi will Infos in Form von Teilenummern /Fotos. Und ich verliere mich in der Suche/ Identifizierung. Zudem kann ich mich derzeit nicht so verrenken, um die Ist-Situation zu prüfen. Ich lass das jetzt im Schrank liegen. Vielleicht finde ich ja noch jemand, der mir das macht. Ich verwende keine Zeit mehr darauf. Habe vorerst resigniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber linken Lautsprecher mit 2 Torx-Schrauben rausnehmen und dann ein Foto von der Rückseite des Instruments machen bringt Dich schonmal deutlich weiter. Dann sollte es sich schonmal etwas lichten.
Pass aber auf daß Du beim Rausheben des Lautsprechers nicht mit den Klammern am Armaturenbrett hängenbleibst, sonst fangen dort die Risse an.
 
Moinsen, die Sonne scheint und ich musste nochmals kurz eine Testrunde drehen, ob eine Abdichtung auch wirklich dicht bleibt. ´Dabei geisterte mir durch den Kopf, dass zum purem Glück auch ein Tempomat nicht schlecht wäre, wenn es mal auf lange Strecke gehen soll, da ich ja ein wenig malad am rechten Bein bin. Habe das Forum durchstöbert und zusammengefasst ist der originale Tempomat nur sehr schwer beschaffbar, ziemlich aufwändig einzubauen und dafür funktioniert er noch etwas "anchronistisch" mit Unterdruck (hoffentlich richtig?).
Und ich habe gelesen, dass einer einen neuen elektrischen Nachrüsttempomaten einbauen wollte.
Kann jemand mit Erfahrungen aushelfen, der das eine oder auch das andere getan hat?
Groetjes
Carsten
 
Original-Tempomat habe ich schon 2x nachgerüstet. Wenn alle Teile da sind, ist das eigentlich sehr einfach.
 
Zurück
Oben