Tempomat-Nachrüstung

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!
Ich eröffne mal einen neuen Fred, da ich weder in der Suche noch im schwarzen Forum eine Antwort auf meine Frage gefunden habe.
Es betrifft das ´91er CV, das ich derzeit in Arbeit habe.
Bei dem Wagen ist zur Tempomat-Nachrüstung schon einiges vorverlegt, z.B. Steckanschluß für Unterdruckpumpe, Blechträger für die Pedalschalter sowie Geschwindigkeitsgeber Rückseite Kombiinstrument.
Nun ist mir ein recht großer Stecker aufgefallen, der am Kabelbaum unterm Kombiinstrument festgetütelt ist (siehe Bild); hat der auch was mit der Tempomatvorbereitung zu tun? Kann ihn ansonsten leider nicht zuordnen. Habe diesen Stecker und an jener Stelle bislang in noch keinem anderen 900er gesehen...
Ich gedachte den Tempomaten aus dem ´90er Aero einzubauen. Müßte ja eigentlich passen, hatte ja ebenfalls schon den "neuen" Geschwindigkeitsgeber am Kombiinstrument.
 

Anhänge

  • PICT3629 II.jpg
    PICT3629 II.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 146
  • PICT3633.jpg
    PICT3633.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 117
Nein, der Stecker hat mit dem Tempomaten nichts zu tun (ist meines Wissens die Vorverkabelung füt die regelbare Fahrersitzheizung)

Der Tempomat-Kabelbaum wird in eiem der Zentralstecker zum Sicherungskasten eingeschleift.
Ich fürchte aber, dass die MY90-Version nicht zu Deinem Italiener passt.
 
MY ist dann relativ 'wurscht', wenn Steuerteil, Kabelbaum & Schalter zusammen passen (also z.B. aus einem gemeinsamen Schlachter stammen). Es gibt ansonsten (ab neuerem Tacho irgendwann in den Achtzigern) meiner Kenntnis nach keine weiteren baujahrsspezifischen 'Schnittstellen'.
 
Genau, mein´ ich doch; würde sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen decken. Alle Teile stammen aus demselben Schlachter.
Muß nur mal checken, wohin der Kabelast vom Geschwindigkeitsgeber verschwindet. Vielleicht finde ich ja noch einen vorverlegten Anschluß fürs Steuergerät, habe noch nicht alles durchforstet.
 
...vielleicht solltest du dir für die anstehenden arbeiten an deinem cab mal die notwendigen schaltpläne besorgen...?!?...
 
Serienmässig liegt KEINE Tempomatverkabelung in dem Bereich.

Und ja: OHNE Schaltplan wird das nix.
 
Im Modelljahr 92 wurde die Ansteuerung von analog auf digital geändert. Deswegen auch die neue Steuereinheit. Bei analog ist auf die Rückseite des Tachos eine kleine Platine aufgesetzt; bei digital im Tacho integriert.
 
Im Modelljahr 92 wurde die Ansteuerung von analog auf digital geändert. Deswegen auch die neue Steuereinheit. Bei analog ist auf die Rückseite des Tachos eine kleine Platine aufgesetzt; bei digital im Tacho integriert.
Sorry, aber da muss ich Dir leider widersprechen. Der Geber (41 08 270) ist '89 - '93 unverändert.

Und um mal die Praxis zu nehmen: Bei mir im '91er AuCab läuft seit Ewigkeiten der Tempomat aus einem '93er LE.
 
...vielleicht solltest du dir für die anstehenden arbeiten an deinem cab mal die notwendigen schaltpläne besorgen...?!?...

Ach, das ist eigentlich kein Problem, habe im Laufe der Jahre -zig Tempomaten im 900er verbaut. Mir ist nur neu, daß Leitungen vorverlegt sind.

- - - Aktualisiert - - -

Im Modelljahr 92 wurde die Ansteuerung von analog auf digital geändert. Deswegen auch die neue Steuereinheit. Bei analog ist auf die Rückseite des Tachos eine kleine Platine aufgesetzt; bei digital im Tacho integriert.

Mein CV ist aber Modelljahr ´91...
Meines wissens gab es die neuere Version ab ´89. Habe mal bei einem ´89er 900i ´nen Tempomaten nachgerüstet, der hatte auch keine Platine mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, aber da muss ich Dir leider widersprechen. Der Geber (41 08 270) ist '89 - '93 unverändert.

Und um mal die Praxis zu nehmen: Bei mir im '91er AuCab läuft seit Ewigkeiten der Tempomat aus einem '93er LE.

Eben! Dann müßte der Tempomat aus dem ´90er doch passen. Was brauche ich denn da nen Schaltplan?? Habe ich noch nie benötigt (auch wenn´s jetzt arrogant klingen mag).
Nein, wo ich elektrotechnisch wirklich mit meinem Latein am Ende bin, ist vielmehr die endlose Geschichte mit dem partout nicht funktionierendem DZM im Steili. Habe vor Kurzem den Bentley von Nitromethan bekommen, der wird mir da sicherlich hilfreich sein.
Aber für etwas derart simples wie ´nen Tempomaten brauche ich keinen Schaltplan. Ich wollte hauptsächlich einfach nur wissen, ob der in #1 erwähnte Stecker eventuell auch zur Kabelvorverlegung gehört, da
1.) mein CV einige Tempomatkomponenten bereits liegen hat,
2.) ich den erwähnten Stecker bislang in noch keinem 900er gesehen habe.

Meinetwegen kann der Fred hiermit geschlossen werden (nein, keine Sorge, bin nicht beleidigt oder so).
 
...nun ja - anhand eines schaltplanes könnte man schonmal abchecken, ob denn die kabelfarben und/oder der stecker passen, bzw. könnte man eben identifizieren, ob denn der stecker zum tempomaten gehört oder eben nicht.... wär aber wohl zu einfach...:smile:
 
Nun habe ich doch nochmal eine Frage:
Laut Bentley hängt am Bremslichtschalter ein schwarzes dünnes Kabel mit Stecker dran, welches mit dem dünnen schwarzen Kabel der Pedalschalter verbunden werden soll. Alles soweit nachvollziehbar. Aber bei meinem Italiener ist das freie Bremslichtschalterkabel rot oder rot-schwarz. Ist aber das einzige, was da frei rumbaumelt.
Wäre das das korrekte Kabel? Im Bentley wird angemerkt, daß sich alle Erläuterungen und Schaltpläne auf den amerikanischen und kanadischen Markt beziehen, ist hier die Erklärung zu finden? Waren dort jene Kabel schwarz statt rot?
Im Zusammenhang mit der Kabelei in diesem Bereich noch folgendes: laut Bentley ist ab Mj. ´91 genau jenes Kabel in das APC-System involviert. Aber wie soll das dann in der Praxis funktionieren? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Tempomat und APC einander ausschließen sollen.
Allerdings habe ich ganz in der Nähe weitere lose Kabel gefunden, und zwar an dieser dicken Kabelbaumverbindung. Wißt ihr, ich meine diese "Kabelspinne". Die losen Kabel sind normalerweise mit schwarzem Isolierband dort festgebunden, und um das blaue Kabel für den Tempomaten freizulegen, habe ich dieses abgewickelt. Nun frage ich mich aber, welche Funktion die anderen dünnen Kabel haben. Sie haben die Farben rot-gelb, orange und (so glaube ich mich zu erinnern) braun-weiß.
Dummerweise kann ich mich nicht erinnern, wie die Belegung am ´90er Schhlachter gewesen ist. Hätte ich Idiot besser kennzeichnen sollen.
 
Aber was bedeutet das konkret? Wie wird das korrekt verbunden?
 
Weiß jemand, was an den erwähnten orangenen, rot-gelben und braun-weißen Kabeln angeschlossen wird?

- - - Aktualisiert - - -

Tja, es gibt auf der Welt eben immer Dinge, welche sich der Vorstellungskraft entziehen ...
Tempomat aktiv => GLD

Aber laut Schaltplan gibt es nur entweder-oder...
Das mit dem GLD weiß ich, kenne ich ja noch von früher, aber ich frage mich, weshalb das Bremslichtsignal ans APC angeschlossen werden soll...
 
Weil die Betätigung der Bremse die bis dahin gültigen APC-Parameter tilt... Grundwissen :rolleyes:
 
Weil bei Tempomatenbetätigung ein Unterdruckschalter das APC Ventil unterbricht und dann nur Grundladedruck anliegt.Zweipoliger Stecker gelb-weisses Kabel, ist durchgeschleift zum APC Ventil, sitzt in der Nähe des Darlington, ist bei non Tempomat FTP mit einem Stecker gebrückt.
 
Vielen Dank, aber das mit dem GLD kenne ich.
Ich glaube, ich muß ersteinmal darauf hinweisen, daß ich alle bisherigen Tempomatnachrüstungen an 900ern durchgeführt habe, die älter als Bj. ´91 waren. Okay, ein ´89er (also mit der neueren Variante) war auch schon darunter, aber das war ein 8v Sauger. Nun habe ich also einen ´91er LPT vor mir, bei dem einiges anders ist, also Neuland für mich.
Nochmal erläutert: laut Bentley geht vom Bremslichtschalter ein schwarzes Kabel mit Stecker ab, welches auf die Kabelei der beiden Pedalschalter kommt. Kein Problem soweit. Aber warum zum Teufel finde ich an dieser Stelle bei meinem Exemplar stattdessen ein rotes??? Es gibt in der Nähe an dem ganz dicken Kabelast zwar ein schwarzes, welches ebenfalls lose herumbaumelt, jedoch kommt dieses entgegen des Schaltplanes nicht vom Bremslichtschalter. Tja, und genau das verstehe ich nicht. Somit stehe ich vor der Frage, wie und wo die schwarzen dünnen Kabel der Tempomatpedalschalter angeschlossen werden. Das ist im Grunde das einzige, was ich gerne wissen möchte. Damit ich die Karre endlich zusammenbauen und anmelden kann.
 
Nochmal erläutert: laut Bentley geht vom Bremslichtschalter ein schwarzes Kabel mit Stecker ab, welches auf die Kabelei der beiden Pedalschalter kommt. Kein Problem soweit. Aber warum zum Teufel finde ich an dieser Stelle bei meinem Exemplar stattdessen ein rotes??? Es gibt in der Nähe an dem ganz dicken Kabelast zwar ein schwarzes, welches ebenfalls lose herumbaumelt, jedoch kommt dieses entgegen des Schaltplanes nicht vom Bremslichtschalter. Tja, und genau das verstehe ich nicht. Somit stehe ich vor der Frage, wie und wo die schwarzen dünnen Kabel der Tempomatpedalschalter angeschlossen werden. Das ist im Grunde das einzige, was ich gerne wissen möchte. Damit ich die Karre endlich zusammenbauen und anmelden kann.

...von den pedalschaltern ausgehend einmal zum stecker h1-5 und anschliessend zum bremslichtschalter, in die andere richtung über stecker h1-8 zum pin 3 des steuergerätes...

das mühselige kopieren eines schaltplanes spare ich mir hier jetzt - die benötigst du ja eh nicht...
 
Es müssten doch zwei Kabel am Bremslichtschalter angeschlossen sein. Eins von der Sicherung kommend und eins zu den Bremslichtern gehend. Beide Kabel sind hier in einem freundlichen rot angegeben. Jedenfalls muss das Kabel zu den Pedalschaltern mit dem Kabel Richtung Bremslichtern verbunden werden.
 
Zurück
Oben