Tempomat aufrüsten?

Registriert
17. Aug. 2007
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich in meinen Saab 900i S Bj 1988 einen Tempomat einbauen kann?
In diesem Jahr wurde bei Saab auf serienmäßigen Tempomateinbau für kurze Zeit umgestellt, aber meiner ist noch ohne ausgeliefert worden.
Kann das nachgerüstet werden?
Danke

Gruß
Markus
 
... in Serie gab es den Tempomat nie. Umbau / Nachrüstung ist möglich, aber sehr Zeit- und Arbeitsaufwendig. Selbst wenn du alle Teile günstig (rechne mit etwa 200.- Euro) zusammen hast, ist die Montage der Fußschalter recht frickelig.
 
Naja, die Fußschalter sitzen auf einem Blechträger, der an den Pedalbock mit einer M5 SW 10 Schraube befestigt wird.Das sehe ich eher noch unproblematisch.Nur die Verkabelung wird für den Laien nicht ganz unproblematisch sein.Und die passenden Kompomenten für das richtige Baujahr zu identifizieren.
Wenn dann die Spenderanlage schon nicht im Spenderfahrzeug funktioniert hat, könnte das beim Umbau ein paar Tränen geben.Aber ich will den Markus nicht entmutigen, nur einen kleinen Denkanstoss geben.Der Umbau ist durchaus möglich.
 
Wer keine zwei linken Hände oder Angst vor Kabeln und Schläuchen hat, sollte das hinbekommen. Mein Tipp: Mach' Dich erst einmal ganz eingehend mit der Funktionsweise des Tempomaten vertraut, also was an Teilen dazugehört, welche Funktion sie erfüllen und wie die Regelung stattfindet. Infos gibt es hier im Forum genügend dazu, z.B. hier http://saab-cars.de/showthread.php?p=8460#post8460 und hier http://saab-cars.de/showthread.php?p=8516#post8516 (Danke an Griffin!)
Wenn Du einmal verstanden hast, was da abläuft, kann beim Einbau nicht mehr viel schief gehen.

Viel Erfolg
Grüße
Ron.
 
Warum sich die Mühe mit der Saab-Anlage antun? Die ist elektro-mechanisch und stammt noch aus der Steinzeit. Das Steuergerät ist anfällig. (Ich habe so eine Anlage serienmäßig in meinem US-CV901 von 1992). Die Anlage aus dem 9000 soll moderner sein, passt aber sicher nicht in den 900.
Es gibt gute und preiswerte Nachrüstanlagen, z.B. von WAECO. Gibt es auch über ebay. Sie sind ausdrücklich für den nachträglichen Einbau konzipiert und machen beim Einbau sicher viel weniger Probleme als die Saab-Anlage. Ein Freund von mir hat eine WAECO in seinen Ford Galaxy eingebaut. Sie funktioniert ohne Probleme. Die einzige Voraussetzung: Gasbetätigung über Seilzug/Gestänge, wie beim 900 gegeben. Bei den modernen Autos mit elektronischem Gaspedal ist die Nachrüstung zwar auch möglich, aber elend teuer, weil der Stell-/Regelaufwand sehr viel größer ist als bei einem mechanisch arbeitenden Gaspedal.
Gruß, DanSaab
 
Und, die Waeco-Anlage kann über den originalen Saab-Tempomat-Hebel bedient werden.
 
Warum sich die Mühe mit der Saab-Anlage antun? Die ist elektro-mechanisch und stammt noch aus der Steinzeit. ...
Es gibt gute und preiswerte Nachrüstanlagen, z.B. von WAECO.
Sorry Dan, aber wer so etwas tut, sollte wohl lieber einen Fiesta o.ä., aber AUF GAR KEINEN FALL einen klassischen 900er fahren. Ich bin ja schon recht schmerzfrei, was da Umbauten angeht. Aber so etwas ?!?!?
 
Sorry Dan, aber wer so etwas tut, sollte wohl lieber einen Fiesta o.ä., aber AUF GAR KEINEN FALL einen klassischen 900er fahren. Ich bin ja schon recht schmerzfrei, was da Umbauten angeht. Aber so etwas ?!?!?

:hmmmm: Och, ich weiß nicht. Mit original Tempomathebel, wenn man nichts davon sieht? Ist das nicht das gleiche wie'n VW-Intervallwischrelais einzubauen?:dontknow:
 
Gut, wenn das so wirklich ginge, könnte ich mich damit ggf. anfreunden. Davon stand da allerdings meines Erachtens nichts.

...??? hast doch sogar ein dankeschön abgegeben für ebendiese info...????
 
...:biggrin:...musst dich wohl erstmal an die "ruhe" gewöhnen....:biggrin:
 
Zurück
Oben