Tempomat nachrüsten

tcj

Registriert
04. Sep. 2006
Beiträge
101
Danke
81
hier mal Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Tempomat in unser 1993er-Cabrio nachzurüsten.
Der Tempomat-Kabelbaum (aus einem Schlachtfahrzeug) wird ja an diesem blauen Stecker
mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden.
IMG_5044a.jpg
Hier mal der Original-Stecker und der Stecker aus dem Spenderfahrzeug nebeneinander.
An den 4 markierten Pins hängt der Tempomat-Kabelbaum, den möchte ich jetzt
aus dem Spender-Stecker (links) lösen und in den Fahrzeug-Stecker (rechts) integrieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Kontaktfahnen entriegeln kann?
Man muß sicher ein Entriegelungswerkzeug in die beiden Löcher links und rechts vom Kontakt
einstecken.
Das Web ist ja voll von Entriegelungswerkzeugen, aber welches brauche ich? Gehts auch ohne Spezialwerkzeug? (drinrumstochern blieb bisher erfolglos)
IMG_5050b.jpg
Danke!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Von anderne Systemen kenn ich es so, dass hinter dem Flachstecker eine runde Hülse steckt. In die Hülsen wird der Draht eingecrimpt. Entweder an der Hülse oder dem Flachstecker müssten beiseitig Widerhaken sitzen, welche du von vorne oder hinten mit einem oder 2 Uhrenmacherschraubenzieher(n) erwischen musst. Bestimmt ein wenig Gefummel, müsste aber machbar sein. Falls nur jeweils Platz für einen Schraubenzieher ist, diesen einführen und den Stift seitlich verkanten, dass der Haken aus der Fixierung springt, dann die andere Seite versuchen. Oft gelingt es auch, dass der Schraubenzieher die Haken ganz an die Hülse presst und dieser nicht mehr in die Einrastposition zurück springt, dann hast du mit der anderen Seite weniger Probleme. Viel wird man nicht kaputt machen können.

Zur Not kann man diese Kontakte auch wieder mit 2k-Kleber fixieren, falls die Haken abknicken.

Grüße, Rainer
 
Ich habe besagten Stecker zwar noch nie in der Hand gehabt, kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Kontaktfahnen einzeln (in Richtung Kamera) heraus bekommt. Das muss anders funktionieren… Ich tippe mal auf: Rot von blau trennen und dann nach hinten raus...
 
Meine natürlich auch nach hinten herausziehen.
 
Für die Pins braucht man definitv ein Entriegelungswerkzeug von vorn. Ich hab es auch schon mal geschafft mit zwei Stecknadeln bzw. mit passenden Drähten die Nasen am Pin zurückzudrücken und hab ihn dann auch rausgekriegt, geht aber nicht wirklich gut.
 
Oft klappt das auch mit 2 kleinen Uhrmacher-Schraubendrehern. Habe bis jetzt damit alles ausgepinnt bekommen.
 
Muss ich auch mal probieren. Klingt gut.
 
Ich nehme eine alte Pinzette. Von vorne ziemlich fest in die Entriegelungslöcher drücken, dann das Kabel hinten rausziehen.
Wenns einfach nicht klappt (weil bei irgendeinem Versuch irgendwas verbogen wurde, die Geduld alle ist, etc.): Stecker vorsichtig zersägen und Kabel inkl. Kontakt elegant entnehmen. :cool:
 
Ich habe besagten Stecker zwar noch nie in der Hand gehabt, kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Kontaktfahnen einzeln (in Richtung Kamera) heraus bekommt. Das muss anders funktionieren… Ich tippe mal auf: Rot von blau trennen und dann nach hinten raus...
Doch, das geht schon (entgegen Richtung Kamera) aber es ist eine üble Fummelei. Ich habs durch bei einer Klima-Nachrüstung beim 85er. Mit Micro- Schraubenziehern, Lupe und Zahntechnikertalent. Nie wieder. Wenn etwas nervt und gleichzeitig Geduld und Feingefühl fordert, brauchst Du einfach starke Nerven und einen festen Willen. Theoretisch geht so eine Aufrüstung immer, in der Praxis hängt es dann oft.
Stehe es durch oder gibs auf, ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Habe genau eben diese 4 Pins gestern beim Schlachti mit etwas sanfter Gewalt per Zange die ersten 2/3 raus gedrückt, und das letzte Drittel dann gezogen.
Beim Drücken nur immer halb-mm-weise, damit der Pin zw. Zange und Gehäuse keinen Raum zum Wegknicken hat.
 
so, habe die Kontakte draußen.
Habe mir dazu einen starren Kupferdraht genommen und mit Hammer und Seitenschneider
auf das passende Maß gebracht (ca. 0.85 x 0.75mm). Reingesteckt und schon ließen sich
die Kontakte rausziehen. Ging eigentlich schnell und problemlos.

Entriegelungswerkzeug 1.jpg Entriegelungswerkzeug 2.jpg

Nächstes "Problem".
Das 1993er-Cabrio ist kein Vollturbo, daher benötigt es wohl den Vakuumschalter 8598195.
Daher passt der 9564865 den ich hier habe nicht.

EPC Vakuumschalter.png
hier wird dieser Vakuumschalter 8598195 angeboten:
http://www.saab-parts.eu/SAAB-Vakuumschalter-Tempomat-900-1-9000-1985-1993-
der hat den gleichen 2pol el.Anschluß wie der Turbo-Vakuumschalter (wenn auch mit Kabelstrecke dazwischen):
Hier zum Vergleich zwei Bilder des (falschen) Turbo-Vakuumschalters:
Vakuumschalter 9564865.jpgVakuumschalter 9564865b.jpg

Während ich für die Vakuumpumpe ein Anschlußkabel am Fahrzeugkabelbaum gefunden habe, finde ich keinen passenden 2-pol-Stecker für den Vakuumschalter.

Nur dieser hier ist noch übrig (Nähe linker Scheinwerfer): Hat zwei Pole, passt aber nicht.
FreierStecker.jpg

Hat jemand eine Idee wie der Vakuumschalter angeschlossen wird? Oder ist nur das Bild bei saab-parts.eu falsch und der
korrekte Vakuumschalter hat einen passenden Anschluß mit L-förmigem Stecker?
Hat jemand einen Vakuumschalter 85 98 195 übrig?

Viele Güße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Büroklammer gerade biegen 2 Stück,, geht bei so einigen Saabsteckern älterer und neuerer Baujahre
Habe genau eben diese 4 Pins gestern beim Schlachti mit etwas sanfter Gewalt per Zange die ersten 2/3 raus gedrückt, und das letzte Drittel dann gezogen.
Beim Drücken nur immer halb-mm-weise, damit der Pin zw. Zange und Gehäuse keinen Raum zum Wegknicken hat.
Dabei ist aber doof, dass die Rastnasen gestaucht werden und nicht selten, meist, im neuen Stecker keinen Halt mehr finden. Ist so.
Der ein oder andere kennt das sicher vom Diagnosestecker des einen Modells. Welches ist es noch gleich? Da scheint es ab Werk schon nicht einzurasten.
Keine Verbindung zu diversen SGs im 900II, es ist da aber das Weiblein
 
Dabei ist aber doof, dass die Rastnasen gestaucht werden und nicht selten, meist, im neuen Stecker keinen Halt mehr finden. Ist so.
Ist aber eigentlich nur dann so, wenn man die Haltenasen nicht ein wenig nachrichtet, bevor man sie wieder einsetzt.
 
Hat jemand eine Idee wie der Vakuumschalter angeschlossen wird?
Ich glaube eher, da ist irgendwie ein Fehler im EPC.
Der Schalter ist nur für das APC und hat im Sauger oder LPT eigentlich nix verloren. Ist auch in allen Schaltplänen nur beim Turbo eingezeichnet…
Du brauchst ihn also nicht und Kabel gibt's dafür auch keines (das, was du gefunden hast, sollte für das Rückfahrlicht sein).
 
Hallo Kratzecke,

das ist natürlich die einfachste Lösung - einfach weglassen. Eigentlich auch logisch, unser Cabrio hat ja kein APC.
Dank dir!

in der Zwischenzeit habe ich alles eingebaut, es fehlt nur noch der Anschluß des Tachosignals.
Das hier ist zwar nicht meine Tachorückseite, sieht aber genauso aus:
Tacho.png
Wo schließt man denn dort den Stecker vom Tempomat-Kabelbaum an?
Mir scheint der Tachosensor #41 08 270 zu fehlen, eine Bezugsquelle habe ich erstmal nicht finden können.
Wo wird der Sensor denn drangeschraubt? An die 4 Schlitzschrauben rund um die Tachowelle?

Wer weiß wo ich den Sensor auftreiben kann? Hat der eine VDO-Nummer?

Viele Grüße,
Thomas
 
Beim 93er Modelljahr ist der Sensor im Tacho integriert, Kabel geht im Zentralstecker in Fahrtrichtung links ab - Farbe weiß ich nicht mehr. Bitte beachten: Das ausgegebene Signal paßt nur zum neuen Steuergerät.
 
Kenn mich leider mit den neuen Karren nicht so gut aus, aber ich kann ja mal schreiben was ich aus der Erinnerung noch weiß bzw. gerade den Schaltplänen entnommen habe:
- Ab MY89 ist der Sensor im Tacho.
- Da sollte bereits ein Kabel angeschlossen sein, das Signal geht m.W. auch ans Motorsteuergerät.
- Der mittlere Anschluss ist der, an dem das Signal anliegt. Da sollten bereits ein grünes und ein blaues Kabel angeschlossen sein. Das blaue verfolgst du nach, am Ende sollte ein leerer Stecker sein, da kannst du dann dein blaues Kabel zum Tempomat-Steuergerät anschließen.
Tacho.png
 
Beim 93er Modelljahr ist der Sensor im Tacho integriert, Kabel geht im Zentralstecker in Fahrtrichtung links ab - Farbe weiß ich nicht mehr. Bitte beachten: Das ausgegebene Signal paßt nur zum neuen Steuergerät.
Was ist bei Dir das 'neue' Steuergerät?
Dass die Tempomatsteuerteile -'91 & '92- nicht 'signal-kompatibel' sind, glaube ich nämlich noch nicht so wirklich, da im AuCab seit Jahren ein '93er Steuerteil (also 41 08 643) an einem mls-Tacho mit alter Optik, also -'91, werkelt.
 
Ich meinte die Ausführungen für nicht im Tacho integrierte Signalgeber.
 
Zumindest funktioniert ein "alter Tempomat" an einem 90er mit dem neueren Tacho / Signalgeber. Im Frühjahr eingebaut und funktioniert seitdem.
 
Zurück
Oben