Tempomat nachrüsten

O ja, Schiet, immer diese schwedischen Pläne dazwischen, da hab ich nicht aufgepasst...! Sorry für die Verwirrung.
Ich bin sehr gespannt! Versuche morgen Nachmittag direkt zu testen und werde berichten!


Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Sooooo,

Satz mit X, das war wohl nix.

Ich habe also die Kabel "vit" ;-) und orange (siehe Beiträge oben) verbunden.

Nun folgendes Bild:
- Leerlauf-Drehzahl über etwas über 2000 erhöht
- Relais schaltet hörbar bei Betätigen des "Set" Knopfes
- Tempomat weiterhin ohne Funktion

Wie ich bereits einmal erwähnte, baumeln da unten jetzt noch zwei weitere Kabel (braun und orange) lose rum. Beide stromlos und beide im Schaltplan offensichtlich nicht zu finden. Aber: jedes dieser beiden Kabel hat Durchgang zu (jeweils) drei Pins im Tempomat-Steuergerät. Zum Teil sind es ein und dieselben Pins.
Ob hier (beim Handschalter) evtl der Kupplungspedalschalter zwischen den beiden losen Kabeln sitzt? Und beim Automaten eine Brücke, die (warum auch immer) nicht mehr da ist?
Weiterer Erklärungsversuch: es war ja verwunderlich, dass am Schalthebel ZWEI orange Kabel (in einem Stecker) lagen... kann es sein, dass eine Leitung den Tempomaten(-Hebel) mit Strom versorgt und die andere Leitung die Drehzahlerhöhung aktivert? Beide Leitungen bekommen ja beim Automaten nur im "D"-Gang Strom. Und in "D" wird ja meines Wissens auch die Drehzahl erhöht.
3b8b0d4c41d57797ffb41358448e4143.jpg
 
Wie ich bereits einmal erwähnte, baumeln da unten jetzt noch zwei weitere Kabel (braun und orange) lose rum. Beide stromlos und beide im Schaltplan offensichtlich nicht zu finden. Aber: jedes dieser beiden Kabel hat Durchgang zu (jeweils) drei Pins im Tempomat-Steuergerät. Zum Teil sind es ein und dieselben Pins.
Na ja, ein oranges Kabel gehört ja laut Schaltplan schon an den Schalter 76 am Wählhebel - ein braunes jedoch nicht (möglicherweise aber an den Schalter 31 - das hab ich jetzt nicht geprüft...?)
Und möglicherweise ist ja die Abzweigung der beiden orangen Kabel entgegen dem Schaltplan in der Praxis einfach vom Stecker am StG an den Stecker am Drive-Schalter 76 verlegt worden...??

upload_2023-6-29_23-4-13.png

Miss doch einfach mal, ob dieses orange Kabel (oder das doppelt belegte) Durchgang zum Pin 2 am Lenkradschalter hat.
 
Aber das einfache orange liegt im Fußraum, das doppelte dagegen an der Mittelkonsole, richtig? Dann sollten auch die beiden miteinander Verbindung haben?! Dann sollte das einfache an den Durchgangsstecker 152C zum Sicherungskasten, das doppelte an den Drive-Schalter 76 gehören...
Nur dürfte an 152C wohl kein solcher Flachstecker vorhanden sein (oder ist der später rangebastelt?).
 
Aber das einfache orange liegt im Fußraum, das doppelte dagegen an der Mittelkonsole, richtig?

** richtig



Dann sollten auch die beiden miteinander Verbindung haben?!

** Nein. Kein Durchgang vom Orangen doppelkabel am schalthebel. Weder zum orangen im fußraum, noch zum braunen im Fußraum. Aber: die beiden im Fußraum haben MITEINANDER Durchgang. Und, wie gesagt, jeweils zu 3 pins im Steuergerätstecker.

Dann sollte das einfache an den Durchgangsstecker 152C zum Sicherungskasten, das doppelte an den Drive-Schalter 76 gehören...

** ich habe leider keine Ahnung :-(


Nur dürfte an 152C wohl kein solcher Flachstecker vorhanden sein (oder ist der später rangebastelt?).[

** korrekt, dort sind keine Flachstecker. Sieht für mich auch nicht nach gebastelt aus, sondern nach Serie

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
So, ich habe weiter fleißig gemessen...

Das braune und das orange Kabel mit Flachstecker (rechts im Bild bei Beitrag #122) betreffend:
- braun hat Durchgang zu Tempomat-Steuergerät: Pins 1, 3 und 8
- orange hat Durchgang zu Tempomat-Steuergerät: Pins 1, 3 und 8

---

Steuergerät Pin 3 (schwarz) hat Durchgang zu Masse (Steuergerät hat somit Masse)

---

Steuergerät Pin 1 (braun) hat bei Zündung EIN 12V (Steuergerät bekommt somit Spannung und Sicherung 6 ist somit ok)

---

Steuergerät Pin 8 (doppelt schwarz) hat Durchgang zu Masse (also ebenfalls OK)

---

Steuergerät Pin 8 (doppelt schwarz) hat Durchgang zum Tachosignal-Stecker (Pin 1, schwarz)
Steuergerät Pin 5 (blau) hat Durchgang zum Tachosignal-Stecker (Pin 2, blau)
Somit hier auch alles OK

---

Steuergerät Pin 9 (separates, rotes 3er-Bündel) hat Durchgang zum roten Kabel des Tempomat-Relais (Relais wird also mit Strom versorgt (ich höre es ja auch klacken))
 
Ich benutze jetzt mal nicht die Zitierfunktion, weils zu aufwändig würde - bitte um Nachsicht.
Deine Messungen habe ich fett gemacht, meine Kommentare nach dem Pfeil.

Das braune und das orange Kabel mit Flachstecker (rechts im Bild bei Beitrag #122) betreffend:
- braun hat Durchgang zu Tempomat-Steuergerät: Pins 1, 3 und 8
- orange hat Durchgang zu Tempomat-Steuergerät: Pins 1, 3 und 8


---> Das darf (und kann) so nicht sein.
Schon gar nicht Pin 1 (12 V) und Pin 8 (Masse) gleichzeitig - das gäbe einen "wunderbaren" Kurzschluss!!

BTW
Reden wir über die richtigen Kabel? Immerhin gibt es im Stecker ja auch nochmal ein braunes und oranges Kabel:
Orange von Pin 7 an den Stellmotor, und braun bei MAN als doppeltes Kabel von Sicherung 6 und weiter an Pin 2 des Lenkradhebels...

Nur braun darf an Pin 1 des StG anliegen (das ist die Plus-Versorgung direkt von Sich. 6 bei MAN).
Bei AUT führt das orange über den Wählhebelschalter 76 zu einem 1-fach-Steckverbinder, wo die Farbe auf ein braunes Kabel wechselt, das dann an Pin 2 des Lenkradhebels geht.

Hier musst du auf jeden Fall nochmal Klarheit reinbringen!

Steuergerät Pin 3 (schwarz) hat Durchgang zu Masse (Steuergerät hat somit Masse)

---> Das ist nicht die StG-Masse, sondern der Eingang der beiden in Reihe geschalteten Pedalschalter.
In Ruhestellung (Schalter geschlossen) legen sie Pin 3 an Masse - das Fehlen der Masse bei getretenem Pedal deaktiviert den Tempomaten.
Das wäre so also erstmal korrekt - bedeutet aber, dass der bei dir ja nicht vorhandene Kupplungspedalschalter überbrückt ist, wie es bei AUT ja sein soll.

Steuergerät Pin 1 (braun) hat bei Zündung EIN 12V (Steuergerät bekommt somit Spannung und Sicherung 6 ist somit ok)

---> OK

Steuergerät Pin 8 (doppelt schwarz) hat Durchgang zu Masse (also ebenfalls OK)

---> Ja.

Steuergerät Pin 8 (doppelt schwarz) hat Durchgang zum Tachosignal-Stecker (Pin 1, schwarz)
Steuergerät Pin 5 (blau) hat Durchgang zum Tachosignal-Stecker (Pin 2, blau)
Somit hier auch alles OK


---> Ja.

Steuergerät Pin 9 (separates, rotes 3er-Bündel) hat Durchgang zum roten Kabel des Tempomat-Relais (Relais wird also mit Strom versorgt (ich höre es ja auch klacken))

---> Ja, i.O.
Außerdem muss ein weiteres rotes zum Pin 1 des Lenkradhebels und eins zum Stellmotor führen.
Im Ruhezustand muss von dem roten Kabel am Relais (Anschluss 87a ) eine Verbindung zu Pin 2 des StG durch das rot/weiße Kabel (an Anschluss 30 des Relais) bestehen.
Wenn du die "SET SPEED"-Taste am Lenkradhebel drückst, muss das Relais klacken (abfallen) und die Verbindung zwischen Pin 2 und 9 getrennt werden (keine Spannung an Pin 2 mehr messbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aus dem Urlaub zurück unter dem Kniebrett

Ich benutze jetzt mal nicht die Zitierfunktion, weils zu aufwändig würde - bitte um Nachsicht.
Deine Messungen habe ich fett gemacht, meine Kommentare nach dem Pfeil.

Das braune und das orange Kabel mit Flachstecker (rechts im Bild bei Beitrag #122) betreffend:
- braun hat Durchgang zu Tempomat-Steuergerät: Pins 1, 3 und 8
- orange hat Durchgang zu Tempomat-Steuergerät: Pins 1, 3 und 8


---> Das darf (und kann) so nicht sein.
Schon gar nicht Pin 1 (12 V) und Pin 8 (Masse) gleichzeitig - das gäbe einen "wunderbaren" Kurzschluss!!

Siehe Video.

https://youtube.com/shorts/OIBenQHBhLw?feature=share

Gemeint ist der Durchgang der beiden losen Kabel zum Stecker des Tempomat Steuergerätes. Hier ist es tatsächlich so, dass beide Kabel Durchgang zu denselben Pins haben.

Allerdings haben ja deine (danke!!!) und meine Recherche in der Zwischenzeit zu Tage gefördert, dass die beiden losen Kabel einst an einem Gerät angeschlossen waren, das sich "Mileometer" nennt und bei US Modellen verbaut war. Foto (aus einem amerikanischen Forum) siehe Anhang.

Inwiefern Dieser (fehlende) Mileometer es vermag, den Tempomaten lahm zu legen, weiss ich nicht. Aber somit sind Funktion und "Heimat" der beiden herrenlosen Kabel geklärt.

Der Mileometer hat also irgendwie die drei identischen Pins zwischen den beiden Kabeln geschaltet.

Außerdem muss ein weiteres rotes zum Pin 1 des Lenkradhebels und eins zum Stellmotor führen.
Im Ruhezustand muss von dem roten Kabel am Relais (Anschluss 87a ) eine Verbindung zu Pin 2 des StG durch das rot/weiße Kabel (an Anschluss 30 des Relais) bestehen.
Wenn du die "SET SPEED"-Taste am Lenkradhebel drückst, muss das Relais klacken (abfallen) und die Verbindung zwischen Pin 2 und 9 getrennt werden (keine Spannung an Pin 2 mehr messbar).

Ja, ich habe Durchgang zu allen von dir beschriebenen EndPunkten der drei roten Kabel.

Das Relais klackt ebenfalls bei Betätigung der Set Taste.
7f229fb799018c5d27b85cfb4199482c.jpg
894735d40e86c4e932cf9ee7ee0134ad.jpg


Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Ich hab mir das nach deiner PN mit dem Foto von dem Mileomaten auch nochmal angesehen - bin aber nicht schlauer geworden.

Selbst wenn das braune und orange Kabel da ran gehören, bleibt mir trotzdem völlig rätselhaft, wie das funktionieren soll, wenn ein und das selbe Kabel sowohl an Masse (Pin 8) als auch an 12 V (Pin 1) am Tempomat-StG angeschlossen ist, und dass das auch noch zugleich bei 2 verschiedenen Kabeln der Fall sein soll...:confused: :confused:
 
Hast du mein Video im Beitrag oben angeschaut? Es ist tatsächlich so. Erklärung habe ich auch keine dafür...

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Ja, deine Beschreibung und das Video sind klar.
Ich kann mir trotzdem keinen Reim darauf machen und gehe nach wie vor davon aus, dass das so nicht sein darf egal, wo diese beiden Kabel im Zusammenhang mit dem Tempomat wirklich hingehören.
Gibt es da irgendwelche Bauteile zwischen den beiden Steckern, an denen da eine falsche Verbindung besteht, oder ein Isolationsdefekt, der zum Kurzschluss zwischen den Leitungen führt??
Wobei ich ja erwarten würde, dass so wie du das da rausmisst, längst die Sicherung Nr. 6 durchgebrannt sein müsste...
 
Ich habe mal einen Beitrag bei den Amis gepostet... Vielleicht haben die weitere Infos. Suche sonst noch mal den weiteren Verlauf der zwei Kabel ab und berichte

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Hm, von wegen viel Mist messen: Wann piept denn ein Messgerät? Ich hab schon ein paar in den Fingern gehabt, die auf Piepser auch bei Dioden oder niedrigeren Widerständen gepieps haben. Von daher wäre ich mit der Messung vorsichtig und würde erstmal die Messung in Frage stellen wenn sie scheinbar keinen Sinn macht. Wenn du sicher sein willst, dann müsstest du das andere Ende suchen und trennen, so dass die Leitung isoliert sein müsste.

Hat die Spule von Relais 128 über den Set-Kontakt +54 oder wie muss man das interpretieren? Dann würde z.B. wenn die Zündung aus ist über die Spule eine Verbindung von Masse (also Pin 8) zu +54 (Pin1) entstehen.
 
Ich versuch es mal. Mit Pech erkennt dein MM den Unterschied zwischen Leitung und Relaisspule nicht und das rote ist für das MM Durchgang. Kannst du das Relais ziehen?

Anhang anzeigen 227912
Ja, kein Problem, kann ich ziehen. Und dann noch mal Durchgänge von beiden Kabeln zum Steuergerätstecker messen?

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Zurück
Oben