Tempomat nachrüsten

Ja, kein Problem, kann ich ziehen. Und dann noch mal Durchgänge von beiden Kabeln zum Steuergerätstecker messen?

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Habe das jetzt einfach mal gemacht, aber vielleicht habe ich dich auch missverstanden...
Tempomat Relais vom Stecker getrennt und dieselbe Messung aus dem Video wiederholt.
Selbes Ergebnis. Keine Änderung.

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Ja, aber vielleicht nochmal zum Multimeter. Was für einen Messbereich musst du da einstellen? Oder hast du mal ein Bild davon? Denn meistens gibt die Anzeige noch zusätzliche Infos zum Piep.
 
Ja, aber vielleicht nochmal zum Multimeter. Was für einen Messbereich musst du da einstellen? Oder hast du mal ein Bild davon? Denn meistens gibt die Anzeige noch zusätzliche Infos zum Piep.
Auf allen drei pins werden, neben dem Piep, Werte zwischen 44,5 und 46,5 ohm angezeigt

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Ok, das wäre schon einiges. Bei 12V gäbe das nur 1/4 Ampere.

Was zeigt es denn an wenn du beide Spitzen direkt zusammen hältst? Das sollte unter 5 Ohm sein. Mit niedrigen Widerständen haben günstige Multimeter ein Problem, den eigentlich sollten das ja 0,0 Ohm bei raus kommen.
 
Zwischen 1,2 und 1,4 ohm

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OK. In guter Näherung das von deinen Messwerten abziehen. Also immer noch über 40Ohm. Das ist keine direkte Verbindung, da misst du irgend ein Gerät/Objekt mit. Da nimmt der Messstrom irgend einen Umweg über eine Spule, ... Denn selbst mit etwas Übergangswiderstand sollte eine direkte Verbindung gut unter 10 Ohm bleiben.

Pin 8 gegen einen sicheren Massepunkt sollte mal eine Referenz geben.
Ebenso Pin 3 nach Masse wenn die Pedalkontake alle geschlossen sind.
Pin 1 dann zur Sicherung (Abgangsseite)
Pin 2 nach Pin 9 (so ich das richtig lese) müsste über das Relais Durchgang haben (bei Zündung aus)
 
OK. In guter Näherung das von deinen Messwerten abziehen. Also immer noch über 40Ohm. Das ist keine direkte Verbindung, da misst du irgend ein Gerät/Objekt mit. Da nimmt der Messstrom irgend einen Umweg über eine Spule, ... Denn selbst mit etwas Übergangswiderstand sollte eine direkte Verbindung gut unter 10 Ohm bleiben.

Pin 8 gegen einen sicheren Massepunkt sollte mal eine Referenz geben.
Ebenso Pin 3 nach Masse wenn die Pedalkontake alle geschlossen sind.
Pin 1 dann zur Sicherung (Abgangsseite)
Pin 2 nach Pin 9 (so ich das richtig lese) müsste über das Relais Durchgang haben (bei Zündung aus)
Ja, ich glaube, du und patapaya, ihr seid genau auf dem richtigen Weg. Habe einen (aus meiner Sicht recht qualifizierten) Beitrag von den Amis bekommen, der genau in die Richtung geht. Werde ich später übersetzen und hier reinsetzen. Es scheint, als seien die Durchgangsmessungen wirklich Illusionen und der Mileomat völlig irrelevant für den Tempomaten.

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Hier ist die Antwort aus den USA... geht, wie gesagt, in Richtung Flemming und Patapaya und scheint den Mileomaten und meine zwei losen Kabel endgültig als Fehlerursache auszuschließen....


Nach einem kurzen Blick auf den Schaltplan des Tempomaten glaube ich, dass der Grund dafür, dass du das braune und orange Kabel mit dem Steuergerät-Stecker verbunden siehst, eine Täuschung ist. Die Pins 1, 3 und 8 sind alle Masse, bzw +54 (Zündungsplus). Die beiden orangen/braunen Kabel, die zum Mileomat führen, sind höchstwahrscheinlich ebenfalls Masse und +12V, daher besteht Durchgang, da sie einen gemeinsamen Strom- oder Masseanschluss haben. Auf dem Bild scheint es auch so, als ob der Mileomat ein Tachometerkabel hat (kein elektrisches, sondern ein drehendes Kabel, ähnlich dem, das hinten am Instrumentencluster angeschlossen ist). Ich glaube nicht, dass es überhaupt mit dem Tempomatsystem verbunden ist, da dieses System sein Geschwindigkeitssignal als Spannungspulse vom hinteren Teil des Instrumentenclusters erhält.

Um das oben Genannte zu bestätigen, überprüfe die Kontinuität zwischen einem der braunen Kabel, das am Mileomat eingesteckt wird, und einer bekannten guten Masseverbindung (z.B. ein Türscharnier oder eine freiliegende Metallfläche), um herauszufinden, welches Kabel Masse ist. Überprüfe dann das andere Kabel auf +12V. Dadurch kannst du ausschließen, dass der Mileomat auf irgendeine Weise mit dem Tempomatsystem verbunden ist. Wie unten vermutet, wette ich, dass das braune Kabel mit 291 markiert ist und +12V ist, und das orange Kabel mit 290 markiert ist und Masse ist.

Interessanterweise scheint der Mileomat dennoch im Schaltplan erwähnt zu sein - unter dem Abschnitt für das Kombiinstrument, wenn man der Leitung der EXH-Warnlampe folgt (der Mileomat lässt die EXH Lampe nach einer vorgegebenen KM-Anzahl aufleuchten zwecks regelmäßiger Kontrolle der Lambdasonde durch eine Werkstatt – danach wird der Mileomat ge-resettet). Doch alle relevanten Komponentennummern sind nur Verbindungen in die Kabel des Scheibenwischerschaltkreises. Wahrscheinlich bezieht er seine Stromversorgung von Klemme 15 des Intervallwischrelais (83), nachdem es zu 61, dem Scheibenwischerschalter, geleitet wurde. Ich nehme an, dass das braune Kabel, das Zündungsplus führt, mit 291 markiert ist und die Masse ein grünes Kabel mit der Markierung 290 ist - es könnte aber auch braun sein. Komponente 86 muss dann der Mileomat sein. Ich habe ein Bild angehängt, überprüfe die braunen Kabel und schau, ob du eine darauf gedruckte Nummer erkennen kannst - ich nehme an, dass 86 der Mileomat ist. Suche auch nach einem grünen Kabel. Ich sehe auch, dass es einen Motor gibt, der eine leere Flachsteckverbindung dahinter hat.

In jedem Fall empfehle ich nun, den standardmäßigen Diagnoseprozess für den Tempomaten durchzuführen. Ich vermute, dass doch eher eine der Komponenten defekt ist und der Mileomat keinerlei Einfluss hat.

EXH_Lampe.jpg Wischerkreislauf.jpg
 
Schön, dass man dir auch von dort hilft!
Aaaber - du hast doch gar keinen Mileomaten...
Wenn du dich an den Schaltplan vom Tempomaten hältst, sollte der Fehler zu finden sein.
 
Schön, dass man dir auch von dort hilft!
Aaaber - du hast doch gar keinen Mileomaten...
Wenn du dich an den Schaltplan vom Tempomaten hältst, sollte der Fehler zu finden sein.
Nun ja.... Eigtl hatte ich einen, er wurde aber offensichtlich vom Vorbesitzer ausgebaut. Somit hatte ich vor allem zwei Kabel, die nicht angeschlossen waren, die nicht zuzuordnen waren und Durchgang zum Tempomatsteuergerät hatten.
JETZT weiss ich, dass sie zum Mileometer gehören und dass ich in Sachen Durchgang einem Irrtum unterlegen war.
Daher war dieser Exkurs zumindest dahingehend sinnvoll, dass die zwei nicht angeschlossenen Kabel nun aus der Gleichung gestrichen werden können.
Dennoch funktioniert der blöde Tempomat immer noch nicht
Als Randnotiz: es wäre noch interessant zu wissen, wie die Drehzahlanhebung funktioniert / aktiviert wird (Fahrzeug war ja ehemals ein Automatik). Denn sobald ich den Tempomathebel (wie vorgesehen) mit Spannung versorge, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl. Ich habe den Ursprung des Plus-Kabels der Leerlaufanhebung gefunden. Jetzt muss ich wissen, wo das Kabel endet / was es dort bewirkt. Ansonsten kann ich sowieso nicht mit aktiviertem Tempomat fahren (wenn er denn dann mal künftig funktioniert), da der Leerlauf bei ca 2000 Umdrehungen liegt.

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Nochmal zum Tempomaten: Was genau funktioiert denn nicht?

Zumindest waren wir ja schon mal so weit:
1. dass das Relais beim Zündungeinschalten klackt (anzieht) und beim Betätigen der SET-Taste wieder abfällt.
Das bedeutet, dass die +12 V-Versorgung (braunes Kabel) am Lenkradschalter anliegt.
2. dass der nicht vorhandene Kupplungspedalschalter offenbar überbrückt ist.
3. dass die Anschlüsse am StG zum Tachogeber und zur Masse i.O. sind (sofern die Messung korrekt war).

Jetzt miss mal, ob beim Einschalten des Tempomaten in ON und in der Schalterstellung RESET an dem roten (3fach-)Kabel am Pin 9 des StG 12 V ankommen.
Außerdem muss an Pin 6 (gelb) am StG sowohl in Stellung RES als auch beim Drücken der SET-Taste 12 V anliegen.

Fortsetzung folgt dann...
 
Nochmal zum Tempomaten: Was genau funktioiert denn nicht?

Zumindest waren wir ja schon mal so weit:
1. dass das Relais beim Zündungeinschalten klackt (anzieht) und beim Betätigen der SET-Taste wieder abfällt.
Das bedeutet, dass die +12 V-Versorgung (braunes Kabel) am Lenkradschalter anliegt.
2. dass der nicht vorhandene Kupplungspedalschalter offenbar überbrückt ist.
3. dass die Anschlüsse am StG zum Tachogeber und zur Masse i.O. sind (sofern die Messung korrekt war).

Jetzt miss mal, ob beim Einschalten des Tempomaten in ON und in der Schalterstellung RESET an dem roten (3fach-)Kabel am Pin 9 des StG 12 V ankommen.
Außerdem muss an Pin 6 (gelb) am StG sowohl in Stellung RES als auch beim Drücken der SET-Taste 12 V anliegen.

Fortsetzung folgt dann...

Danke. Mache ich und berichte.

Zu 1) Ja, Spannung liegt dort an, allerdings nur in Verbindung mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Aber im Zusammenhang mit der Funktion des Tempomaten ist das erst einmal irrelevant. Nur für den Hinterkopf - das wird zu gegebener Zeit dann auch noch eine Baustelle.

Ich werde berichten.

Danke!

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Zu 1) Ja, Spannung liegt dort an, allerdings nur in Verbindung mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Aber im Zusammenhang mit der Funktion des Tempomaten ist das erst einmal irrelevant.
Ja, ne, weiß nicht. Was meinst du damit? Bei normalem Leerlauf liegt da keine Spannung an? Dann wäre da aber doch was faul.
 
Ja, ne, weiß nicht. Was meinst du damit? Bei normalem Leerlauf liegt da keine Spannung an? Dann wäre da aber doch was faul.

Nein...
Die Spannungsversorgung für den Tempomatschalter/-hebel kommt (zumindest beim Automatik) über den Gang-Wählhebel. Dadurch wird sichergestellt, dass der Tempomat nur im "D"-Gang aktiviert werden kann.
Nun ist der Wählhebel futsch (umgebaut auf Handschalter) und ich muss daher die Stromversorgung brücken.
Das sieht bei mir aber so aus:
Sicherung -> Kabel zum ehem. Wählhebel -> Brücke -> ZWEI Kabel (in einen Schuh gecrimpt) raus, eines davon zum Tempomathebel, das andere mutmaßlich zur Drehzahlanhebung.
Sobald ich also den Tempomathebel mit Strom versorge, aktiviere ich (vermutlich über das zweite Kabel) auch die Drehzahlanhebung. Die ist beim Automatik ja vorgesehen.
 
Ja, um die Drehzahlanhebung kümmern wir uns später.
Der einfachste Weg, die zu umgehen wäre IMHO, die Spannung für den Lenkradhebel so wie original beim Schalter direkt bei der Spannungsversorgung des StG abzuzweigen und den Wählhebelschalter ganz zu eliminieren.
 
Pin 8 gegen einen sicheren Massepunkt sollte mal eine Referenz geben.
Ebenso Pin 3 nach Masse wenn die Pedalkontake alle geschlossen sind.
Pin 1 dann zur Sicherung (Abgangsseite)
Pin 2 nach Pin 9 (so ich das richtig lese) müsste über das Relais Durchgang haben (bei Zündung aus)

Pin 8 (doppelt schwarz) gegen Masse hat Durchgang.

Pin 3 (einfach schwarz) gegen Masse hat Durchgang bei geschossenem Pedalschalter. Wenn ich das Pedal drücke, kein Durchgang mehr.

Pin 1 (braun) zur Sicherung 13 hat Durchgang. Wusste nicht, was / wo "Abgangsseite" ist, habe einfach gegen beide Einzelkontakte der Sicherung gemessen.

Pin 2 (rot/weiss) hat bei Zündung aus Durchgang zu Pin 9 (dreifach rot).

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Jetzt miss mal, ob beim Einschalten des Tempomaten in ON und in der Schalterstellung RESET an dem roten (3fach-)Kabel am Pin 9 des StG 12 V ankommen.
Außerdem muss an Pin 6 (gelb) am StG sowohl in Stellung RES als auch beim Drücken der SET-Taste 12 V anliegen.

Fortsetzung folgt dann...

Alles so, wie es soll / von Dir beschrieben. Beim Drücken der SET Taste klackt auch das Relais.

Ist das (ein weiterer) Beweis dafür, dass mein Lenkstockhebel funktioniert? Ja, oder? Ich habe nämlich einen im Tausch hier liegen, den kann ich dann zurückschicken

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Das schaut doch schon mal plausibel aus.

Was ist denn die Nummer 132?

Und kannst du zwischen 9 und 7 (?) den Stellungs-Rückmeldewiderstand vom Stellmotor messen?

Pin 1 (braun) zur Sicherung 13 hat Durchgang. Wusste nicht, was / wo "Abgangsseite" ist, habe einfach gegen beide Einzelkontakte der Sicherung gemessen.
Jo, alles gut. Aus Sicht des Energieflusses ist Eingangseite die zur bzw. von der Batterie/Zündschloss und Abgang zum Verbraucher, also hier dem Tempomat-SG.
 
Was ist denn die Nummer 132?

Nummer 132 ist das Tachosignal von der Rückseite des Tachos. Durchgang dahin habe ich. Ob der Tacho tatsächlich ein Signal ausgibt, weiss ich nicht und weiß ich auch nicht zu testen.


Und kannst du zwischen 9 und 7 (?) den Stellungs-Rückmeldewiderstand vom Stellmotor messen?

Bitte einmal auf BWLer-Deutsch und mit Anleitung für Grundschüler, danke

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