Tempomat nachrüsten

Und kannst du zwischen 9 und 7 (?) den Stellungs-Rückmeldewiderstand vom Stellmotor messen?
Einfach den Widerstand messen. Und wenn das gehen sollte, ich kümmer dem Stellmotor von 901 nicht, die Stellung dabei ändern und sehen ob sich der Widerstand ändert. Aber wichtig wäre erst Mal, dass das was sinnvolles, also signifikant über 0,0 und ich denke unter 200k raus kommt.

Zum Tacho: Da sollte es doch auch eine Info zu geben, was der liefert, Spannung proportional zur Geschwindigkeit oder Pulse. Das geht dann wohl nur zu zweit, einer fährt, der andere misst. Spannung wäre einfach, für Pulse bräuchte es am Multimeter einen Frequenz Messerbereich (Hz).
 
Also Rückstellwiderstand nicht messbar. Oder ich mache was falsch.

Messgerät zwischen pin 7 und 9 des Steckers vom Tempomat Steuergerät gehängt (nicht ins Steuergerät eingesteckt).

Dann Vakuumpumpe laufen lassen. Pumpe gestoppt, Druck gehalten, Druck wieder abgelassen. Mehrfach wiederholt. Messgerät zeigt gar nichts an. Null ohm.

Laut Bentley Testverfahren verhält die Pumpe sich korrekt.

TachoSignal sind Impulse, meine ich gelesen zu haben. Kann mein digitales Ding das?
867374cc837a95b91946901a87d735f6.jpg


Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Kurioses Teil. Mit Batterie-Testfunktion? Aber für Frequenz sehe ich da leider nichts :-(
 
Wirklich 0 Ohm, oder kein Durchgang?
0 Ohm würde bedeuten, dass in der Leitung ein Kurzschluss (in dem Widerstand??) wäre...
 
Oh, eben am Phone mangels Plan gar nicht drauf geschaut. Ohne Sollwerte jetzt natürlich schwierig (gibt es da im Manual Prüfwerte zu Einheit 187?), nahe 0 Ohm könnte in einer der Endlagen möglich sein, wobei Saab da meist einen Vor- oder Mindestwiderstand vorgesehen hat um einen Fehler erkennen zu können.
Was zeigt das MM denn mit offenen Spitzen bei Ohm-Messung an? OL für Over Limit (Widerstand größer als Messbereich, was bei unendlich ja gegeben ist) oder wirklich 0,0 Ohm?
 
Oh, eben am Phone mangels Plan gar nicht drauf geschaut. Ohne Sollwerte jetzt natürlich schwierig (gibt es da im Manual Prüfwerte zu Einheit 187?), nahe 0 Ohm könnte in einer der Endlagen möglich sein, wobei Saab da meist einen Vor- oder Mindestwiderstand vorgesehen hat um einen Fehler erkennen zu können.
Was zeigt das MM denn mit offenen Spitzen bei Ohm-Messung an? OL für Over Limit (Widerstand größer als Messbereich, was bei unendlich ja gegeben ist) oder wirklich 0,0 Ohm?
In beiden Fällen OL

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Wirklich 0 Ohm, oder kein Durchgang?
0 Ohm würde bedeuten, dass in der Leitung ein Kurzschluss (in dem Widerstand??) wäre...
Während meines Tests eben mit laufender Pumpe habe ich nur Widerstand gemessen. Da stand OL, also nicht messbar.
Jetzt, ohne laufende Pumpe, einfach so habe ich zwischen pins 7 und 9 KEINEN Durchgang und Anzeige OL.

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Du meinst: OL auch bei der Messung am Motor (und nicht 0 Ohm)?
 
Du meinst: OL auch bei der Messung am Motor (und nicht 0 Ohm)?
Danke, deine Rückfrage hat mir gerade offenbart, welch dämlichen Fehler ich gemacht habe. Die Messung war ungültig. Melde mich wieder.

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Schon mal als Korrektur für die, die später hier rein stolpern. Das Rechteck mit dem schrägen Strich in #187 ist kein variabler Widerstand sondern eine Spule. Und zwar die eines nicht gezeigten Magnetventils. Das ohne Strom offen ist. Ein pneumatischer Schließer also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - soweit hatte ich mich noch nicht in die Funktion des Tempomaten reingefummelt.
Was genau meinst du mit "über Strom" - unter Strom oder ohne Strom (wieder eine Nicklichkeit der Autokorrektur?)
 
Danke, korrigiert. Stromlos offen. Schließer, mit Strom zu.
 
Ich habe jetzt quasi den pumpenfunktionstest aus dem Bentley wiederholt, allerdings durch den Steuergerätstecker, um die Verkabelung zu prüfen. Dabei habe ich gleichzeitig den widerstand des pumpenmotors gemessen.

Steuergerätstecker: Habe auf Pin 9 (dreifach rot, pin 3 der Tempomatpumpe) 12v gegeben. Und an Pin 4 (grau, Masse für die Tempomatpumpe (pin 2)) Masse gelegt. Ebenso Masse an pin 7 gelegt (Widerstand in der Pumpe/ pin 1 der pumpe).

Messgerät in Steuergerätstecker pins 9 und 7 gesteckt.

Strom Drauf gegeben: Pumpe saugt, drokla geht auf. Pin 4 StgStecker abgezogen: Pumpe stoppt und hält Unterdruck. Bis hier 0,0 ohm auf dem Messgerät. Nun auch pin 7 StgStecker gezogen, Pumpe öffnet und drokla fährt wieder zu. Bei diesem Vorgang wurden 104 ohm angezeigt.

Nach dem wegnehmen der 12v fiel dieser Wert um rund drei ohm pro Minute.

Allerdings lag dieser Wert vor Beginn des Tests bei 15 ohm und liegt jetzt, ca 10 Minuten nach dem test konstant bei 97,6 ohm.

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Gut so weit. Wenn die Spannungen (Versorgungen und die vom Lenkstock) auch passen, dann bleibt noch das Tachosignal und das SG selber :⁠-⁠\
 
...und die ominöse Stromversorgung des Lenkstockhebels, die IMHO auch die Drehzahlanhebung mit bewirkt.
Über welche Motorsteuerung reden wir hier?
 
Gut so weit. Wenn die Spannungen (Versorgungen und die vom Lenkstock) auch passen, dann bleibt noch das Tachosignal und das SG selber :⁠-⁠\
Lenkstockhebel ist in Ordnung.

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
...und die ominöse Stromversorgung des Lenkstockhebels, die IMHO auch die Drehzahlanhebung mit bewirkt.
Über welche Motorsteuerung reden wir hier?
Die Rede war von der Motorsteuerung des Vakuumpumpenmotors.
Ja, das mit der Drehzahlanhebung muss noch geklärt werden, aber die Stromversorgung des Hebels ist an sich ja erst mal da und erfüllt ihren Zweck. Insofern würde ich aus dieser Richtung kein Problem vermuten.
Somit sind also
Lenkstockhebel
Vakuumpumpe
Gunmibalg am Gaszug
Relais
Pedalschalter Bremse
Pedalschalter-Brücke Kupplung
Unterdruckschläuche
Magnetventil Kotflügel (rotes Hütchen)
Leitungen

in Ordnung.

Bleibt ja nicht mehr viel. Theoretisch

Versuche gerade ein Multimeter mit Frequenzmessung aufzutreiben um TachoSignal zu prüfen.

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Nein, ich meine: welche Steuerung des Benzinmotors? :redface:
Wegen der Drehzahlanhebung...
 
Zurück
Oben