Tempomat nachrüsten

Was Bosch - K-Jetronic...? :rolleyes:
 
DER TEMPOMAT FUNKTIONIERT!!!!

Gerade mit viel Glück ein Steuergerät um die Ecke ausfindig machen können. Drangehängt und es funktioniert!!!
Jetzt kommt der Clou... Altes Steuergerät wieder drangeklemmt, um Gegenprobe zu machen und auch das funktioniert!!!
Ich weiss nicht, was jetzt den Ausschlag gegeben hat, aber alles funktioniert!!
Jetzt fehlt nur noch die Drehzahlanhebung, die abgeschaltet werden muss.
Ich bin echt platt... Wie kann das jetzt sein??

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Sehr schön!
Wer weiß, wo du bei der Sucherei und Messerei irgendwo einen mangelhaften Kontakt nebenbei mit wiederhergestellt hast...

LH 2.4? Nur hier finde ich die Anbindung an den DRIVE-Schalter (76) - also der, der bei AUT auch den Lenkradschalter versorgt.
Von hier führt eine orange Leitung an Pin 30 des LH-StG.
upload_2023-7-20_21-30-6.png

upload_2023-7-20_21-28-55.png

Also entweder diese Leitung kappen, oder gleich die ganze AUT-Verkabelung zum und vom DRIVE-Schalter rückbauen und die Variante von MAN herstellen, bei der die Spannung zum Lenkradschalter vom Tempomat-StG Pin 1 (braunes Doppelkabel) abgeht.
 
Danke!
Würde, um auf Nummer sicher zu gehen (warum auch immer), die Leitung eher am Schalthebel Kappen. Da hat man nachträglich mehr Platz und Kabel, wenn man noch mal ran muss. Wenn ich direkt am Steuergerätstecker Kappe, wird es umständlicher.
Dann öffne ich jetzt den Flachstecker am schalthebel, messe dann Durchgang zum Steuergerät und lege dieses Kabel dann tot.

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
So, Kabel für Drehzahlanhebung ausfindig gemacht, totgelegt, alles läuft, wie es soll. Nach vielen Wochen jetzt endlich wieder Kniebrett und Mittelkonsole drin und ein "komplettes" Auto :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe, ganz besonders an Patapaya und Flemming!

Bei Zeiten baue ich noch einen Kupplungsschalter ein.

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Dann mal gute Fahrt mit dem guten Stück.

Bei Zeiten baue ich noch einen Kupplungsschalter ein.
Ja, ist anzuraten. Ich hab das mal erlebt mit defektem Schalter. Man bekommt doch einen ganz guten Schreck im ersten Moment. Und ich deaktiviere den Tempomat gerne durch antippen des Kupplungspedals da dann die Bremsleuchten nicht aufleuchten. Am Hebel kann ich ihn ja nur ganz ausschalten.
 
Alle Achtung, wie du dich da durchgefummelt und das ganze zielstrebig abgearbeitet hast!
So macht es auch Spaß mitzudenken und zu helfen.
Und letztlich selbst wieder was gelernt - mit Tempomaten hatte ich mich zuvor auch noch nie ernsthaft befasst.
Gute Fahrt dann und viele Grüße,
patapaya
 
Alle Achtung, wie du dich da durchgefummelt und das ganze zielstrebig abgearbeitet hast!
So macht es auch Spaß mitzudenken und zu helfen.
Und letztlich selbst wieder was gelernt - mit Tempomaten hatte ich mich zuvor auch noch nie ernsthaft befasst.
Gute Fahrt dann und viele Grüße,
patapaya
Danke Dir! Ohne Hilfe völlig unmöglich. Daher war ich nur verlängerter Arm, nicht mehr ganz herzlichen Dank für's Dranbleiben!

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Zurück
Oben