Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2

Braucht die Menschheit diesen Thread?


  • Umfrageteilnehmer
    80
Danke, hatte ich übersehen. Wie übrigens auch den Link in#75.
Über den bin ich heute am späten NM beim Googeln dann zufällig gestolpert.

Wenn ich da so reinschnuppere frage ich mich schon, ob das für einen EDV Laien wie mich nicht eine ( oder zwei oder drei ) Nummern zu groß ist...
 
Wenn du versorgt bist und kein dringender Bedarf besteht, würde ich es vielleicht eher auf die lange Bank schieben. Vielleicht entsteht hier ja eine bebilderte Anleitung, die es einfacher macht. EDV Laie und Steuergeräteprogrammierung beisst sich eben etwas.

Bei den Hilfedateien gibt es jeweils zwei, eine beschreibt das Steuergerät, die andere das Programm. Es lohnt sich, in Summe alle vier mal gelesen zu haben.
 
Ich mag @gerald ansprechen.
Du liegst in deiner Meinung zu der Sache sehr richtig, und oute mich als Dein Schreiberling.
Ich denke wenn man echt viele Autos hat, in denen es eine Trionic gibt, macht es Sinn sich mit der Materie auseinander zu setzen, für den Tagesgebrauch ist sicher jeder Tech2 Chinaclone besser geeignet.
Und eine ECU Vss frei zu machen und einem kleinen Leistungsschub zu verpassen ist ja um 70 Euro mit porto wert, das ist hier gar Nachbarschaftshilfe.
Fakt ist der ein oder andere wird sich irgendwann mit Schrott ECUs auseinandersetzen. So habe ich gerade erst 900€ in Equipment investiert um Tote zum leben zu erwecken.
Habe ich gern gemacht und grübel wie es geht, alles getauschte Tote gegen meine guten gebrauchten, jetzt brauch ich sie für meine 900OG Umbauten, Eigenbedarf.
Vorteil, mein altes :hahaha:Schulenglisch wird reaktiviert und verbessert
Da mußte ich also handeln.
Es geht ja nicht um "mach blos nicht", mich wundert nur, dass es ja niemand neues macht.

So, nehmen wir jetzt den Lawicel Adapter, Kaufen, Treiber aus Schweden laden und zuweisen, ausserdem Canusb ruterladen und installieren.
Jetzt noch die Suiten installieren, Beispiel T5 Suite2, Lawicel ist sofort da, unten goonline drücken der Rest ist selbsterklärend. Die Canflasher braucht es gar nicht.
Kommen wir aber alleine zum T7 Ventil in der T5 ECU. Die Daten zu ändern ist ein Witz.
Löten, na ist kein Hexenwerk, wobei ne Milimeter Lötspitze schon fett ist, so ein Baumarktlötkolben hielte ich da nicht dran. Gleiches für die Brücke und die BDM Anschlüsse, habe schon etliche verbrannte Leitwege gesehen, irreparabel.
Ich mag es nicht madig machen, der Anfang ist leicht! Man mus ihn nur machen, alles andere kann man doch dan auch hier in Deutsch weiter erfragen.
 
Habe jetzt die Pins bestellt für obd

1er 4 Teuro
 
Ich mag mal meine Aussage revidieren.
Was Saab angeht ist etwas wie der Combiabapter von Janis alias johnc aller erste Wahl.
Man muss nur die Verdrahtung verstehen und machen.
Richtig geile Entwicklung.
Das Ding funktioniert sofort, während ich mit den Amis noch rumstolpere, de AMI soll aber auch mal ne CNC aus Amiland lesen
 
Ähh, also noch mal die absolute Noob Frage.. Zum Auslesen und Einstellungen (z.B. Alarmanlage J/N) braucht es nur ein Tech2? Wozu bedarf es denn TIS2000?
Zum Steuergeräte flashen (z.B. etwas mehr Drehmoment) brauche ich dann TrionicSiute? Richtig so weit?
Gibt ja gerade bei einem Englischen Chinetzen das Tech mit der Siute für knappe 250€.
Mein 9-5er hat ja dann die T7, richtig?
Ich weiß, sind wahrscheinlich dusselige Fragen aber wer nicht fragt bleibt eben dumm.
 
Wenn du den 9-5 von 2002 meinst, brauchst du das TIS zum Auslesen und Ändern von Einstellungen nicht.
Das TIS brauchst du, wenn du
- Software auf Steuergeräten auslesen oder schreiben willst (das wiederum ginge dannbei den Trionicen wohl auch per Suite)
- neue Software auf das Tech2 scheiben willst
- sog. Schnappschüsse analysieren willst (also wähend der Fahrt mittels Tech2 aufgezeichnete Live-Mitschnitte bestimmter Parameter)
Ansonsten könntest du damit noch das Tech2 fernbedienen - hab ich jedenfalls noch nie gebraucht (und wüsste auch nicht wofür).
Und ja, dein 9-5 hat eine T7.
 
Ja genau, um den geht es noch.
Wobei der Kauf eines 9-3 auch noch angedacht ist.
Junior wird ja auch in den nächsten Jahren mal groß und einen Fahranfänger lasse ich lieber mit einem 2.0I rumheizen als mit einem alten Corsa, Polo oder was auch immer.
 
ich stell mal eine sehr spezielle Frage.
Eine Firmware einer 5.2 auf eine 5.5 zu bügeln ist ja seit dem Canflasher überhaupt kein Problem mehr, früher musste der File verdoppelt werden, heute übernimmt das die Software.
sprich beim Flashen werden aus 128, 256 beim lesen umgekehrt.
Den Umbau auf das Ventil der T7 kennen auch einige, mir stellt sich die Frage, ist die Taktung firmwareabhängig oder hardwarebhängig?
Muß ich in der 5.2 Map die Werte für 5.2 oder 5.5 eingeben, wenn ich eine 5.2 bin auf ein 5.5 Steuergerät schreibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bantansai momentan sollten die Werte doch bei:
Frek_250!=935;
Frek_230!=728;

liegen? Dann nimmst du natürlich die entsprechenden Werte, also:
Frek_250!=1900;
Frek_230!=630;
 
soweit klar, gilt das letztlich auch für die 5.5ECU mit 5.2 File?
Weil dann wäre das Verhalten komplett anders.
Dieses T7-Ventil schnarren gibt es dann nicht
 
Die werte sollten doch zum verbauten APC Ventil passen, unabhängig von der ECU und der Software.

edit: Kommando zurück
Die beiden Hardwareversionen brauchen unterschiedliche Werte.
T5.2:
Frek_250!=1900
Frek_230!=630

T5.5:
Frek_250!=32
Frek_230!=50
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werte sollten doch zum verbauten APC Ventil passen, unabhängig von der ECU und der Software.
ist das so? siehe ein vor.
Leider bekomme ich Montag erst Kennzeichen, erst dann kann ich die Leistungsentfaltung einschätzen.
 
Ich denke wir brauchen ein deutschsprachiges Trionicforum:biggrin:
Keine Selbsthilfegruppe:rolleyes:
 
Ja es ist softwareabhängig.
 
Kann mir mal einer helfen
Ich habe alles wie beschrieben mit meinem lawicel Adapter verbunden und kann auch eine Verbindung herstellen. Allerdings kommt beim Lesen immer nur in allem error.
Dreh langsam echt durch
 
Kannst du uns mal den Output des TrionicCANFlashers zeigen?
 
Zurück
Oben