Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2

Braucht die Menschheit diesen Thread?


  • Umfrageteilnehmer
    80
Entschuldigt, wenn ich hier in die traute Runde hereinplatze.
Ich möchte jedoch sagen, dass ich es nicht sonderlich fair finde, wie ihr hier @klawitter s Thread für eure Privatgespräche benutzt. Das entspricht nicht der ursprünglichen Intention dieses Threads, hier eine Plattform für allgemein verständliche Informationen rund um das Thema zu schaffen. Nachzulesen in #1. Was hier gerade passiert ist mindestens unhöflich.
Könnte die Moderation evtl. die letzten Beiträge hiervon abtrennen und auslagern?

Danke und schönen Sonntag allerseits.
 
Bitte lies mal den Titel des Threads und die vorherigen Beiträge @turboflar. Danke.

@jongreiter, welche Trionic versuchsts du auszulesen?
Hast du diese denn auch ausgewählt bei dem Dropdown auf der rechten Seite?
 
@jongreiter, welche Trionic versuchsts du auszulesen?
Hast du diese denn auch ausgewählt bei dem Dropdown auf der rechten Seite?[/QUOTE]

Ja habe dort trionic 5 ausgewählt .
Ist ein 900 ii somit sollte es doch die 5.5 sein oder
 

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auf welchen Knopf hast du gedrückt? Get ECU info?
Mach mal einen Screenshot vom kompletten Trionic Can Flasher und vom Fenster der Settings.
 
Bitte beachten: Dies ist ein Thread für Noobs, die blödesten aller vorstellbaren Fragen und alle darauf folgenden, noch begriffsstutzigeren Nachfragen.
Wenn sich, was ich sehr begrüßen würde, ein gestandener Crack hier beteiligen möchte, dann bitte ich um noobgerechte Beiträge. Es ist klar, dass da aus einer einfachen Auskunft schon mal eine sehr umfassende Antwort werden kann/muss.

@DL_SYS
 
Jap hab auf get ecu Info gedrückt
 

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Wie sieht es mit der Spannungsversorgung aus?
Liegen 15V an?

Wenn ja sollte da was mit den Treibern nicht stimmen.
Zur Not nimmst du einfach mal den T5CANFlasher.
 
15v liegen überall an ja

Mit dem T5CANFlasher hab ich es auch schon versucht dort kommt allerdings genau das gleiche
 
Ich hatte auch schon mal Probleme beim Auslesen, als ich es nur mit 12V versucht habe. Danach auf 15V hochgestellt, dann funktionierte es.
Das Log sollte dann eigentlich so aussehen (war aber noch mit Canflasher 0.160):
2019-03-06 18:59:49.9441 Open called in Trionic 5
2019-03-06 18:59:51.1141 Starting upload of bootloader...
2019-03-06 18:59:53.3188 Executing bootloader...
2019-03-06 18:59:53.8503 Getting data from ECU
2019-03-06 18:59:53.9513 Finished getting data from ECU
2019-03-06 18:59:54.0004
2019-03-06 18:59:54.0314 This is a Trionic 5.5 ECU with 256 kB of FLASH
2019-03-06 18:59:54.0594 Part Number: 4660841

mit 12V sah es so aus:
2019-03-06 18:33:03.1867 Open called in Trionic 5
2019-03-06 18:33:04.3387 Starting upload of bootloader...
2019-03-06 18:33:06.6907 Executing bootloader...
2019-03-06 18:33:07.2007 Getting data from ECU
2019-03-06 18:33:07.3027 Finished getting data from ECU
2019-03-06 18:33:07.3697
2019-03-06 18:33:07.3807 !!! ERROR !!! This type of ECU is unknown
2019-03-06 18:33:07.3807 Part Number: 4660841

D.h. auch mit 12V konnte er wenigstens noch die Part Number und was danach noch kommt auslesen, das bin aber nicht mehr.

Ausgelesen am Schreibtisch oder im Fahrzeug verbaut?
 
Hab es vor mir aufm Schreibtisch liegen allerdings fliegend verkabelt

Habe schon gelesen dass ich es angeblich im Auto machen soll da anscheinend irgendwelchen anderen Steuergeräte und somit Infos fehlen
Das ergibt für mich aber keinen Sinn, da das Motorsteuergerät doch alleine steht und ich auch nur auf dieses zugreifen möchte
 
Alleine lesen sollte schon funktionieren.
Welche Kabel sind denn wo angeschlossen?
 
Can high und Low 62/63
15v auf 1, 60 und 65
Masse auf 25

Habe es auch schon zusätzlich mit
15v auf 1, 48, 60 und 65
Masse auf 24 und 25

Versucht
 
Mit dem CAN high gehe ich auf PIN 7 an dem lawicel Stecker und CAN low auf PIN 2
 
mmh, sieht soweit alles ok aus.
Doch noch mal beim Treiber weitersuchen?
Bei irgendeinem brauchte man 32 bit Treiber, auch auf 64 bit Systemen, weiß aber nicht mehr, ob das hier auch zutrifft.
Sonst nochmal im Trionic Forum querlesen, ich habe den Lawicel nicht und kann daher nichts zu dessen Treibern sagen.
 
Du benötigst den canusb Treiber in 32 bit.
 
Hallo, heute habe ich es mal mit dem OBDlink sx probiert
Treiber sind auch installiert

Nun erscheint:

Opening connection
Open called in Trionic 5
Connected on com: COM5 with baudrate: 1000000
Open failed in Trionic 5
Unable to connect to Trionic 5 ECU
Connection closed

So langsam weiß ich nicht mehr weiter
 
Die Baudrate ist falsch. Bin mir im Moment nicht sicher. Könnte 115200 sein. Bitte auch im Geräte Manager prüfen ob der ODBlink wirklich auf Com 5 installiert ist.
 
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