Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2

Braucht die Menschheit diesen Thread?


  • Umfrageteilnehmer
    80
Gab es eine Begründung, warum Johnc keine Kombiadapter mehr verkauft? Im Trionic Forum wurden den letzten sehr aktuellen Beiträgen nach noch Teile bezahlt, da gehe ich dann auch von Lieferung aus.
 
Johnc verkauft es doch @bantansai.
Die selbstgebaute Lösung oder wenigstens das USB BDM wären günstiger gewesen :dontknow:
 
Es scheint aber so, daß dieser JohnC seit einer Weile nicht mehr erreichbar ist.

Ansonsten, was ist mit diesem Lawicel CanUsb? Hatte an sowas gedacht, falls ich das jetzt doch mal ausprobieren sollte.
 
Es scheint aber so, daß dieser JohnC seit einer Weile nicht mehr erreichbar ist.

Ansonsten, was ist mit diesem Lawicel CanUsb? Hatte an sowas gedacht, falls ich das jetzt doch mal ausprobieren sollte.

Wichtig beim Umgang mit dem CANUSB ist, dass die ECU während dem Beschreiben immer genug Strom hat, sonst kann die ECU nach dem Reset (Sicherung ziehen) die Daten nicht mehr vom ROM laden.
Failt das Beschreiben, failt auch das Booten und es hilft nur noch die BDM Methode.
 
Ich sag für mich mal so, Lawicel habe ich seit Jahren, ich hatte mit BDM LPT Schnittstelle angefangen.
Johnc wäre zwar ne Wahl gewesen, da kommt aber keine Antwort.
PE ist seit Anbeginn in der Suite integriert
Selbst wenn das neue Teil nicht funktionieren würde mit der Suite, bügel ich mit anderer Software irgend ein File drauf.
Danach wären 6 tote ECUs mit Lawicel wieder erreichbar.
PS: die 6 habe ich nicht kaputt gemacht, alles T5
 
Ok, danke.

Ich würde es wahrscheinlich eh nur an einer kleinen Bench auf dem Tisch machen, mit Netzteil. Im Auto flashen fällt bei mir eher aus, zumal man schnell an die ECU heran kommt. Ich würde nicht ständig neue Files drauf laden, sondern allenfalls mal ein Steuergerät mit einer existierenden Datei umflashen. LPT zu FPT und sowas.
 
Ich "baue" seit ehe und je nur "auf dem Tisch"
Lawicel wäre über Canbus 1. Wahl
Billiger geht immer. Das kennen wir von Teilen.
Daher jetzt in meinem Fall PE.
Was bringt mir Skr, JohnC, chriva oder wie sie heißen, neue Prorammierer und Bastler was neues bauen und dann weg sind.
Ich will meine Karren selbst bewirtschaften.
Das darf gern try and Error sein.
Es sind immerhin gut 14 in direktem Umfeld
Ich hörte damals auf meine Freudin, jetzt Frau, was der Stefphan kann kannst Du doch selbst.
Sie hatte Recht.
Selbstredend löte ich so ein Interface selber, etwas reinknien.
Wozu, in der Zeit schweiß ich besser einen Einser oder repariere was anderes

PS: Denn Preis für das gewählte Interface relativiere auf 486€
 
Zuletzt bearbeitet:
SKR darf man nicht mal Ansatzweise gleichsetzen mit diesen Leuten. Ohne die beiden hätten wir heute nicht mal die Software.

Ich kann mich mal erkundigen wo johnc sich rumtreibt.
Ist kein Akt, besser eine Lösung wählen die garantiert funktioniert, anstatt 500 Tacken für so eine Bastelei auszugeben.

Viel wichtiger für die Verwendung des Lawicel CANUSB (OBDLink SX) ist die korrekte Einstellung der Treiber. Ansonsten kommt es zu Verbindungsabbrüchen oder horrenden Zeiten beim Auslesen und Flashen.

Die Stromzufuhr ist den T8 Steuergeräten egal. T5 und T7 sind da viel empfindlicher. Ein Stromausfall ist trotzdem nicht gesund - deshalb Laptop, sowie Batterie gut aufladen und alle unnötigen Verbraucher ausschalten.

Gerade bei der T7 sollte die Sicherung für die Lüfter im Motorraum gezogen werden. Dort auch nicht vergessen die Sicherung Nummer 17 im Armaturenbrett nach dem Flashen zu ziehen. Das Steuergerät muss nämlich manuell neugestartet werden.
 
@René , hätte gereicht. Habe aber weder den Adapter als auch die Schnittstelle.
Johnc hat sich dann doch noch gemeldet, seinen Adapter habe ich dann auch noch bestellt.
Den FX kann ich gut für andere Fahrzeuge gebrauchen.
 
Noch was, da ich vor gut 10 Jahren mit dem D-Box Klamauk angefangen habe.
Aus Erfahrung mit Lawicel sage ich, absolut unkompliziert.
Gerade was Newbies angeht, eine wichtige Information.
Mein Beweggrund zum Aufrüsten zum Maximalen halt der Fremdschrott der hier für meine T5s an.kam.
Krönung eine von mir geschriebene T5.2 auf T5.5, die ECU aus Greta, jetzt ist Greta mir.
Die ECU habe ich geschrieben, gegengelesen und in Grisu getestet, dann verschickt.
Jetzt ist Greta da, die ECU tod.
Jupp ich weiß in München war ein Johnc.
Für Fehlbedienung kann der Janis ja aber nichts.
Und diese ECU war von 8, außer in den 6 fahrenden, meine vorletzte die über Bus erreichbar war.
Vom Hänger fuhr sie dann mit der letzten
 
Als blutiger Anfänger unternehme ich hier den riskanten Versuch, so etwas wie eine Step-by-Step-Learning-by-Doing-Selbsthilfegruppe zu dem Titelthema aufzusetzen.

Es ist ja nicht so, dass man im Netz nicht Hilfe und Anleitung zu dem ganzen Gesumse finden würde. Es ist aber mühsam, erst mal dahinter zu steigen, wovon da jeweils eigentlich geredet wird. Und worum's eigentlich geht, wozu?
Wenig hilfreich sind auch Kommetare wie: 'Das geht mit der Suite schneller als mit dem Tech2, einfach 'rausprogrammieren. Dauert doch keine 2 min!', und dazu dann: 'Mit Tis2000 ist das aber viel komfortabler gelöst und ich fummel an den BINs eh nicht rum.'

Das soll sich heute und hiermit nun grundlegend ändern.

Bitte beachten: Dies ist ein Thread für Noobs, die blödesten aller vorstellbaren Fragen und alle darauf folgenden, noch begriffsstutzigeren Nachfragen.
Wenn sich, was ich sehr begrüßen würde, ein gestandener Crack hier beteiligen möchte, dann bitte ich um noobgerechte Beiträge. Es ist klar, dass da aus einer einfachen Auskunft schon mal eine sehr umfassende Antwort werden kann/muss.

Mit der Anschaffung des Tech2 und der Installation der T5- und der T7-Suite, der noch nicht erfolgten Installation des TIS2000 sowie der Anschaffung eines geeigneten OBD-Adapters habe ich begonnen, mich mit dem Thema auseinander zu setzen und werde hier nach und nach mein Vorankommen beschreiben.

Natürlich sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen und aufgerufen, sich hier mit Fragen wie eigenen Beiträgen zu beteiligen.

Let's go und das -whuahaha- Geheimnis des automobilen digitalen Pleistozäns gemeinsam lüften!

Block rausholen, Bleistift und Ohren spitzen :biggrin:

Edit, Nachtrag zum taggen:

Dinge, um die es hier geht:
Trionic, T5, T7, T8, Trionic 5, Trionic 5 OBD, Trionic 5 OBD II, Trionic 5 II, Trionic 5.5, Trionic 7, Trionic 8, Tech2, TIS2000, TxSuite, T5 Suite, T5Suite II, T7 Suite, T8 Suite, CombiAdapter, OBDLink SX, BDM-Tool, CANflasher, CAN Bus, P-Bus, bin, *bin, 15V, 15 volt, Fehlercode, auslesen, löschen, verheiraten, scheiden, anlernen, flashen

Dinge, die davon berührt werden:
ECU, Steuergerät, SG, VIN, Zündkassette, Wegfahrsperre, Motorcode, DICE, TWICE, WIS, EPC
Vielen Dank für die Systematik....
 
Sodele Leute, jetzt fangen wir mal mit den ersten Praxisübungen an ;)

Nachdem ich jetzt Radio Scheiden und verheiraten per Tech2 sowie Fehler auslesen gemacht habe, ein bisschen in der TxSuite gefummelt habe und nun (mit Hilfe von @Carstenw) so weit bin, mir Effizienzdiagramme verschiedener Turbolader betrachten zu können, -whuhuhuahah! it's magic!- geht es an den ersten praktischen Einsatz der T5-Suite: Umbau von T5-APC-Ventilen auf T7-APC-Ventile.

Das hat den ungemeinen Vorteil, da die T5 APC-Ventile nicht ewig halten, gröber regeln und als Ersatzteil teuer oder kaputt sind, die T7-APC-Ventile aber zuverlässiger sind und gebraucht wie neu deutlich billiger. Die TxSuite aber machts möglich. Zudem allerdings braucht es einen kleinen Eingriff ins Steuergerät. Im Web gibt's etliche Beschreibungen dazu. Ich werde Euch aber, wenn wir das diese Woche gemacht haben, eine portionsweise Beschreibung mit dem Einsatz der T5Suite dazu geben. Wie man anschließt, wie man startet, wie man an die Daten kommt und wie man sie ändert.

Bin selber gespannt und glaube, dass das etwas ist, mit dem wirklich jeder gut etwas anfangen kann.

So long, Dudes
 
Ich habe so eine Anleitung hier im Forum schon in verschiedenen Threads eingestellt:
Einen Halter für das T7-Ventil für den 9000 habe ich aus Aluprofilen gebastelt.DSC_0009.JPG DSC_0010.JPG
 

Anhänge

  • T7 APC Ventil an T5.x.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 48
Ich habe so eine Anleitung hier im Forum schon in verschiedenen Threads eingestellt
Das ist ja auch wirklich hilfreich - sofern der geneigte Leser mit solchen Sätzen etwas anzufangen weis:

"Nach dem Öffnen des passenden Binaries in den Symbols nach „Frek“ suchen:"
oder
"Anschließend die Binary abspeichern und z.B. mit dem Combi-Adapter auf die ECU flashen."

Versteh mich hier bitte nicht falsch! :) Du hast Dir da wirklich Mühe für eine gut nachvollziehbare Anleitung gemacht.
Das, was wir in diesem Thread aber machen, ist das noch einmal um eine ganze noobmäßige Ecke runter zu brechen, um noch mal ein paar erste Hürden zu schleifen.

Abgesehen davon, dass ich Hilfe beim Löten brauche, ist das ja kein wirklich unmögliches Ding. Ich fands einfach ein gutes Übungsbeispiel.
OT: Was mich allerdings wundert, ist dass die Pulsfrequenzen mit der T7 so erheblich niedriger sind als bei der T5. Dachte immer, es wäre eher umgekehrt. Aber das ist eine andere Sache und gehört hier zumindest erstmal auch nicht weiter vertieft ;)
 
Während ich noch auf den Kombiadapter warte,
dängel ich noch an dem gestern zugesickten PEmiro.
Heute noch mal 199Dollar ärmer und Prog32z dabei.
Irdgend wann gibt es halt kein zurück ;-)

In diesem Sinne, Suite laden einen passenden Canbusadapter, meine Meinung Lawicel, da ist es mit den FTDI Treibern schlüssig, fast plug and play, und machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben