Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2

Braucht die Menschheit diesen Thread?


  • Umfrageteilnehmer
    80
IMG_1341.jpg So nun habe ich auch ein Problem. Auf meinem Werkstatt Laptop mit WinXP bekomme ich keine Verbindung zum Steuergerät. Baudrate ist im Gerätemanager und im CanBus Flasher auf 115200
Adapter ist OBDLink SX. Auto ist ein 9-5 (2004) also T7.
 
@Matze den TrionicCANFlasher als Administrator ausführen.
Du hast ein Berechtigungsproblem.
Die Baudrate ist zu niedrig, damit wirst du ewig flashen.

Das OBDLink SX kannst du locker mit 1Mbit betreiben.
Die Empfehlung der langsamen Baudrate ist Schwachsinn und höchstens für USB 1.0 Anschlüsse notwendig.
Denk auch daran die Latenz in den Treibereinstellungen zu ändern.
 
1 oder 2ms.
Auch hier gilt, je älter und langsamer die Hardware, desto länger die Latenz und somit auch die Dauer der jeweiligen Vorgänge.
 
So hatte nun mal wieder Zeit zum tüffteln. Leider ohne erfolg.
d1dadb65-db22-4f96-b184-af2ba9f8881e.jpg
 
Kabel im OBD Port sind nachgerüstet?
Oder wie stellst du die Verbindung zum Steuergerät her?
Zündung war schon an?
 
Die 2004er 95 haben nicht die passenden Kabel für CAN im OBD Stecker, die müssen erst nachgerüstet werden.
Irgendwo hier oder im Trionic Forum oder youtube gibt es ausreichend Anleitungen.
Ohne die geht es nicht, da braucht man nicht weiterprobieren, der OBDlink geht ins Leere.
 
@Matze du hast vermutlich ESP, da kannst du folgendes machen:
1. Verkleidung im Fußraum des Fahrers unterhalb des Lenkrads entfernen.
2. Stecker aus dem Lenkwinkelsensor ziehen.
3. Grünes und weißes Kabel durchtrennen und Isolierung etwas an beiden Enden entfernen.
4. Zwei etwas kürzere Kabel (ca. 5cm) verwenden und das ganze wieder verbinden wie es war.
5. Nun zwei lange Kabel (ca. 20-30cm) nehmen und je eines ans weiße und eines ans grüne Kabel.
6. Das andere Ende der langen Kabel mit diesen Kabelschuhen versehen:
https://www.ebay.de/itm/Mini-ISO-Ko...mp-female-Pin-Buchse-Stecker-Set/133155447782
7. Diese dann wie folgt so einstecken:



Es gibt dazu auch ein Video von etnoy (TrionicSeven):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dieser verbindet die Kabel mithilfe eines Crimps sicher miteinander.
Meiner Meinung nach ist jedoch das Einbauen des kleinen Zwischenstückes am einfachsten.
So ist keine Spannung auf den Kabeln, wodurch das eigentliche legen der Leitung viel angenehmer wird.
 
...
Was Saab angeht ist etwas wie der Combiabapter von Janis alias johnc aller erste Wahl.
Man muss nur die Verdrahtung verstehen und machen.

hast Du da eine Anleitung für ?
Ich hab vor mittlerweile vielen Jahren einen gekauft, kann mich aber nicht mehr dran erinnern
wie das verkabelt wurde .. : (
 
Frage zur T5.
Ich habe in meinem Deutschen 9000 2,3 eine tolle Software, diese habe ich nach erforderlichen/nun sinnigen Umbau auf T7 Ventil übernommen für meinen AMI 9K.
Es war naheliegend, das er CE wegen wird, was er auch tut.
Fahren tut er bestens, aber in der EU Firmware ist halt nicht der Bereich um das Taktventil OBD2 programmiert.
Kennt wer die zugehörigen Symbole?
Schlimmstenfalls, schalte ich die Steuerung ganz weg.
 
Hast du die beiden freq Werte angepasst?
 
Hast du die beiden freq Werte angepasst?
Sicher, und die ECU auch dem entspechend "umgebaut" und die 2. Lambda gesetzt
Die Ursache für die CE ist das Taktventil Aktivkohlebehälter, dieses ist ein anderes beim 9000 mit OBD2.
Da Die Firmware aber wirklich klasse ist, würde ich sie gern in den Wagen übernehmen, sprich alle Symbole außer die für den Aktivkohlefilter zuständigen. Welche mögen das sein?
Alternativ könnte ich alle Maps um Zündung, Ladedruck und Sprit in die AMI Software kopieren, letztlich sind das aber erheblich mehr und auch viel unübersichtlicher.

Der Vergleich zwischen den Maps listet sicher 150 Unterschiede eher mehr.
Mein Problem scheint darin zu liegen, das OBD2 Ventil scheint adaptiv, zu finden in den undokumentierten Symbolen, dieser Bereich existiert außerhalb der US Varianten schlicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Taktventilfrequenzen: zu ändern sind Frek_230! und Frek_250! auf 50 und 32. Soweit so gut. Bei manchen Images ignoriert die T5Suite aber einfach meine Änderungen, und die Ausgangswerte sind auch mehr "random" als 70 und 90. :rolleyes: ich kann mir zwar vorstellen, woher sowas kommt in der IT-Welt, aber hat das schon mal jemand gehabt und das Image entsprechend korrigiert? Ich habe halt einige Images, die ich gerne so nutzen möchte aber mit T7-Ventil.
 
Ok, die Suite hat offenbar Probleme, wenn man mehrere Images hintereinander bearbeitet. Beim Öffnen und Schließen kommt sie offenbar manchmal durcheinander. :frown:
 
Hey, ich dachte ich lese mich hier auch mal rein, da ich das Thema an sich schon sehr interessant finde.
Habe mir jetzt einen OBD Link SX für meinen 2000er 9-5 2.0 LPT bestellt zum mal "umschauen".
Am Anfang des Threads hatte ich etwas von der Software des Tuning Kits gelesen und dass dieses bei meinem Modell eigentlich recht einfach drauf geladen wäre, vielleicht könnte man hier auch mal probieren eine "Idiotenanleitung" zusammen zu setzen, würde mich aus gegebenem Anlass auch interessieren.
Eine Frage dazu hätte ich schon, benötigt man (Annahme Softwareänderung erfolgreich) dann auch die zum Tuning Kit gehörenden Zündkerzen oder reichen da tatsächlich die serienmäßigen vom LPT?

Ansonsten wirklich interessanter Thread, der sich meiner Meinung nach zu früh "verlaufen" hat, aber vielleicht wirds ja noch :smile:
 
Das einfache zuerst: Du musst nicht die teuren PFR... Kerzen mit Platinkern nehmen, es reichen die BCPR7ES-11 (NGK 1095). Die haben keinen Platinkern und sollen deshalb alle 20.000 km getauscht werden.
Die 9-5 bis 2004 haben den Can-Bus nicht auf den OBD-Stecker gelegt. Daher müssen entweder Kabel vom z.B. Lenkwinkelgeber (ESP) gezogen werden oder die ECU auf der Werkbank verkabelt werden. Alles kein Hexenwerk.
Um die 185PS bzw. 192PS Variante fahren zu können sind unbedingt grün gekennzeichnete Einspritzdüsen Voraussetzung, die roten reichen nicht aus.
Die Software für den 2000er findest Du in der T7suite, es ist die 5383328 (Tun EU).
5383328.jpg
Eingetragen werden muß Deine VIN (Chassis ID) sowie der Immobilizer code der auf der ECU am Stecker zu finden ist (bzw. auszulesen ist).
firmware information.jpg
Zusätzlich kannst Du weiter unten das Häckchen bei Open SID info setzen. Dann kannst Du auf dem SID während der Fahrt die Motordaten abrufen.

Das war jetzt erst einmal die Kurzform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben