Steuergeräte 'scheiden'

So kurz vor Weihnachten fang ich jetzt nicht mehr an, mich damit ernsthaft zu beschäftigen...
 
Ich guck auch grad Winnetou auf 3sat. Und als nächstes mache ich einen neuen Thread auf, in dem ich behaupte, wie einfach sich die Lackfarbe per Kommandozeile ändern lässt :hello:
 
NaJa ... ... ...
Klar kann man (auch) die T5 im 9k direkt per Suite an die VSS anlernen. Würde ich aber nie tun, da es per T2 einfacher, bequemer und schneller geht.

Und dies, obwohl bei mir im 9k der CAN-Anschluß der T5 schon brav am aufgerollten Kabel hinter der Mittelkonsole ankommt, ich also nicht einmal erst das Aquarium aufschrauben und dort nach dem Stecker grabbeln und mir ein Kabel basteln müßte.
Auch der CAN-BUS-Adapter liegt in der Schublade bereit und die Suite ist (in alter und neuer Version) auf einer VM sofort lauffähig.
Trotzdem würde ich für diesen Zweck nie im Ansatz auf den Gedanken kommen, nicht das Tech zu nehmen.

Wer sich mit den Büchsen so eingehend beschäftigt, dass er die Suite 'drauf hat', braucht für andere Dinge an den Karren meist ohnehin sowieso auch ein Tech.
Wenn jedoch jemand evtl. nur in der reinen Mod- & Tuningecke unterwegs ist, und sonst, neben der Suite, keine über Standard-OBD und CarPC hinaus gehenden Diagnose- und Einstellanforderungen hat, dann ist die Suite dafür natürlich ein prima Weg.

So jeden falls meine bescheidene Sicht der Dinge.
 
Ist halt auch eine Kostenfrage. Nicht jeder hat Geld für ein Tech2. Aber falls wirklich Interesse an der Suite besteht - bis Sommer nächsten Jahres bin ich noch aktiv. Danach ist Schicht im Schacht.
 
Grundsätzlich habe ich durchaus Interesse. Ich kann nur überhaupt nicht einschätzen, ob ein Elektronik Laie wie ich damit zurechtkommen würde.
Aber mal in die Basics hineinzuschnuppern fände ich schon spannend.
 
So, Ihr Trionic - Koniferen! Der liebe Thilo hat eine Frage.

Da ich nach dem Lesen diverser T7 - Threads immer vollkommen verwirrt bin und gar nix mehr unterscheiden kann, würde ich mich
über eine kurze und für mich als absoluten Laien verständliche Antwort vorab schon mal dankbar verbeugen.

Bei StRudels Halle steht (m)ein 9-3 I SE Cabrio-Schlachti aus 2002 mit dem 185 PS Motor und, logisch, dem GT 1752 Garrett. Dessen Steuerteil würde ich gern
in meinen Alltags Anni bauen. Das kleine 150 PS Steuerteil stecken wir dann wieder in das Cabrio, damit wir es in Stefans neuer Halle (grooooooße schöne Halle!!!)
aus eigener Kraft rangieren können.

Müssen wir nun die alten Steuerteile jeweils "scheiden" oder stecken wir einfach um und immobilisieren danach via Tech II?

Und muss man für das Immobilisieren studiert haben oder bekommen wir das mit dem StRudlinger Tech II ganz einfach hin?

Danke vorab, Kollegen(innen)!
 
Umstecken und Immobilisierung durchlaufen lassen, das sollte StRudel hinkriegen.
Allerdings frage ich mich, ob und wie das Auto mit einer Software, die nicht auf die Hardware abgestimmt ist, läuft.
Fürs Umrangieren in der Halle sollte es wohl reichen...
 
muss nicht geschieden werden, einfach umstecken und immobilisieren
 
Umstecken und Immobilisierung durchlaufen lassen, das sollte StRudel hinkriegen.
Allerdings frage ich mich, ob und wie das Auto mit einer Software, die nicht auf die Hardware abgestimmt ist, läuft.
Fürs Umrangieren in der Halle sollte es wohl reichen...

Die Hardware ist doch beim 150 PS und beim 185 PS - 9-3 I identisch, dachte ich zumindest... Das ist immer ein Garrett GT 1752.
Erst im 205 PS - Aero ist der Mitsubishi TD 04 (15??) drin, oder?

Aber um den geht es nicht. Ich will nur aus einem LPT 150 einen LPT 185 machen...
 
Ja dann... :smile:
Bin beim 9-3I nicht so firm, war deshalb mehr als allgemeine Anmerkung gedacht.
 
Hardware ist gleich, die 150 und 185 PS unterscheiden sich nur in der Software.
War da nicht was mit und ohne APC Ventil? Irgendwie mein ich mich zu erinnern dass unser 185PS Cabrio ein APC Ventil hatte, das 150PS Cabrio von meinem Kollegen nicht, da wird das Wastegateventil direkt mit dem Ladedruck beaufschlagt.
 
Alle T7-Motoren (B2x5) haben immer das APC-Ventil, ob nun 9-3 oder 9-5.
Nur bei den T5-Motoren gab es die "E"-Version ohne APC mit Ladedruck von ca. 0,4 bar. Verbaut von 1994 bis 1998 im 9000 und 1998 bis 2000 im 9-3.
Bis auf APC-Ventil und Software sind die Motoren baugleich.
B204E 150PS (9000)
B204E 154PS (9-3)
B204L 185PS
B234E 170PS
B234L 200PS

edit: Habe auf Wunsch 154PS für den T5 9-3 hinzugefügt, T5-Suite und andere Quellen sagen aber 150PS.
Nicht alle Motoren gab es in jedem Baujahr und Markt, der B204L im 9000 ist z.B. als Italo-Aero bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich mir dann auch mal irgendwann merken... :hello:
 
Ja, ist ganz einfach zu merken. Der 154PS "Softturbo" hat T5 / rote DI und kein APC-Ventil. Der 150PS "Softturbo" hat T7 / schwarze DI und ist mit APC-Ventil unterwegs. :-)
 
könnte man dann noch #35 editieren, dass der B204E seine 154PS bekommt.
 
Nun denn, jetzt werden es 185 PS im blauen Rechtslenker. Danke und Gruß!
 
Bin übrigens heute früh mit meinem T7 Anni in die Firma gefahren und habe vorhin einen T5 - 9³ von einem Kollegen abgeholt. Direkt nach dem Umsteigen
kommt mir der nominal 4 PS stärkere B 204 E vor wie ein 100 PS Auto...
 
Zurück
Oben