Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2

Braucht die Menschheit diesen Thread?


  • Umfrageteilnehmer
    80
Ich gestehe, mir schwirrt langsam vor lauter Adaptern und Anschlussmöglichkeiten der Kopf...
Darf ich kurz zurück an den Start und eine einfache Anfängerfrage stellen?
Was ist die Basisausstattung?
Ich habe einen Laptop mit installierter Trionic Suite vor mir liegen und ein ausgebautes Steuergerät. Was brauche ich dann an zusätzlicher Hardware?
Danke für Euer Verständnis...
 
Hehe, da bist Du nicht allein :)

Darf ich kurz zurück an den Start und eine einfache Anfängerfrage stellen?

Genau dafür soll dieser Thread da sein!

(Soweit ich es bislang verstehe, brauchst Du für ein ausgebautes Steuergerät den Combi-Adapter. Wie das Anschlusstechnisch gelöst ist, weis ich auch noch nicht ;)
 
3.jpg
da gibt es doch ausreichend Anleitungen und Beschreibungen, wie die Kabel zu verbinden sind. Die gezeigte Lösung ist nicht die schönste, aber das kann sich ja jeder selbst nach eigenen Ansprüchen hinbasteln.
Das ausgebaute Steuergerät ist das gleiche wie das eingebaute. Ob da ein Combiadapter, OBDlink oder einer der anderen genannten dran kommt, ist egal.
 
OK, da bin ich ja schon mal beruhigt. Ich dachte, ich hab das was Grundsätzliches nicht mitgekriegt.

Ich würde gerade für uns "Bei-Null-Anfänger" dafür plädieren, am Anfang bei den Basics zu beginnen, bevor wir in die Tiefe gehen. Sonst erzeugt das mehr Verwirrung als Klärung.
 
I
Ich habe einen Laptop mit installierter Trionic Suite vor mir liegen und ein ausgebautes Steuergerät. Was brauche ich dann an zusätzlicher Hardware?
Danke für Euer Verständnis...
Netzteil 12V oder für T5 15V, 1A sollte reichen, alternativ Batterie 12V (da muss man sich dann was für die 15V für T5 basteln)
Kabelbaum zwischen Steuergerät und Adapter sowie zwischen Steuergerät und Stromversorgung. Sinnvollerweise nimmt man einen alten Originalstecker, fliegend verkabelt steigt nur unnötig die Gefahr, dass genau beim Schreiben dann doch ein Kabel oder eine Klemme abrutscht.
Adapter mit USB Kabel zum Computer
 
...da gibt es doch ausreichend Anleitungen und Beschreibungen, wie die Kabel zu verbinden sind.
Hier bisher aber nicht...
Bitte beachten: Dies ist ein Thread für Noobs, die blödesten aller vorstellbaren Fragen und alle darauf folgenden, noch begriffsstutzigeren Nachfragen.
Wenn sich, was ich sehr begrüßen würde, ein gestandener Crack hier beteiligen möchte, dann bitte ich um noobgerechte Beiträge. Es ist klar, dass da aus einer einfachen Auskunft schon mal eine sehr umfassende Antwort werden kann/muss.
Insofern war ich davon ausgegangen, dass wir hier wirklich - natürlich schon für alle ernsthaft Interessierten, aber bisher trotzdem noch vollkommen Unwissenden - bei null beginnen.

Vielen Dank für Deinen letzten Beitrag, das macht auch mir vieles klarer!
Wie der Adapter nun aber genau mit dem Originalstecker zu verbinden wäre, kann ich aber leider auf dem Foto trotzdem nicht genau erkennen. Bitte diesbezüglich noch um Aufklärung bzw. einen Tipp, wo ich Genaueres finde.
 
Insofern war ich davon ausgegangen, dass wir hier wirklich (...)

Hi Gerald, das wollen wir hier auch versuchen. Das wird aber immer ein 'einen Schritt vor und drei zurück'-Spiel sein.
Deshalb sind solche 'Halt, zurück, stop, bitte nochmal!' wie von Dir auch ganz wichtig.

Ich hab das hier angezettelt basierend auf einem bunten Strauß fundiertem Viertelwissen und viel Fantasie. Da ist es schwer bis unmöglich, von vorn herein eine sinnvolle Step-by-Step Struktur zu entwerfen.
Deshalb ja auch dieser etwas verquartze Ansatz der Selbsthilfegruppe. So wie uns die Themen vor die Füsse fallen, stellen wir unsere Fragen und probieren es aus.

Jetzt sind wir also beim
Stecker von TrionicSuite (PC) zu Steuergerät basteln:

Ich hatte gedacht, noch auf den CombiAdapter warten zu müssen. Geht, wie wir nun wissen (Danke @thadi05 & @phil23) aber auch mit dem OBD Link-Kabel für die OBD Buchse.
Was ich nicht weis, (gehe aber davon aus), ist, ob sich die Stecker von T5.5 und T7-Steuergerät unterscheiden.

Ich habe ein T7-Steuergerät und den passenden Kabelbaum aus einem 9-3 hier. Werde das morgen mal machen und hier bebildert darstellen.

Ich fass es mal zusammen:
Vom Prinzip her ist der Aufbau so: PC mit TrionicSuite -> OBD-Link-Kabel von PC (USB) -> an OBD-Buchse -> nach Anleitung mit dem -> Stecker des Steuergerätes verkabeln.
Daran noch eine zusätzliche Stromquelle (T7: 12V T5.5: 15V) anschließen
und es kann losgehen.


Ps: Hausaufgabe: Anleitung zum Verkabeln suchen und finden ;)
 
Ich würde - wenn ich mich denn wirklich mal drüber trauen sollte - tendenziell lieber am ausgebauten Steuergerät arbeiten. Einerseits wohl im Wohnzimmer bequemer, andererseits gerade wo die T5.5 15V braucht ( bei mir geht´s bisher nur um 9000 ) , auch mit einem Netzteil leichter zu realisieren als irgendwo am Auto irgendwie 3 zusätzliche Volt dazuzufrickeln…

Insofern ist für mich die Frage wie kriege ich das Steuergerät mit dem Laptop verbunden die allererste und zentrale Frage.
 
Ich würde - wenn ich mich denn wirklich mal drüber trauen sollte - tendenziell lieber am ausgebauten Steuergerät arbeiten. Einerseits wohl im Wohnzimmer bequemer, andererseits gerade wo die T5.5 15V braucht ( bei mir geht´s bisher nur um 9000 ) , auch mit einem Netzteil leichter zu realisieren als irgendwo am Auto irgendwie 3 zusätzliche Volt dazuzufrickeln…

Insofern ist für mich die Frage wie kriege ich das Steuergerät mit dem Laptop verbunden die allererste und zentrale Frage.

+1 --> bei mir genauso, allerdings eher T7 im 9-3(I)

Wäre die Frage, welche Unterschiede es bei den Steckern gibt? T5 und T7 gleicher Stecker oder nicht? Gleiche Belegung oder nicht?
 
OK, für mich eigentlich auch (9K und 99er 9-3 CV) und auch Bestandteil des Vorhabens, von T5-APC auf T7-APC umzurüsten. Ich muss meinen Kollegen der mich dazu unterstützt, anhauen, ob er ein T5.5 Steuergerät übrig hat.

Dann basteln wir aber erst Sonntag! ;)
 
T7 und T5 haben nicht die gleiche Steckerbelegung, aber den gleichen Stecker.
Bei beiden Software Suiten gibt es aber ein manual, in dem die Steckerbelegung abgedruckt ist. Das sollte man sich mal zu Gemüte führen, lesen bildet bekanntlich. S.49 und 50 für T7.
Die OBD Buchse enthält auch bei der T7 nicht immer den P Bus zum flashen, das kam für 95 erst 2006. Die vorherigen MY müssen ihn nachrüsten oder woanders abgreifen.
Im Fahrzeug braucht man nicht noch mal Spannungsversorgung für T7, die bleibt ja mit normalem Stecker verbunden und hat somit Spannung von der Batterie. Für T5 müsste man noch die +3V irgendwie an die Programmierleitung legen, wäre mir zuviel Aufwand, 15V Netzteil und extern flashen. (Wie schon gesagt, hängt von der angestrebten Häufigkeit ab).
 
T5 Selbsthilfe gefällt mir.

Ich zeige euch mal meine Installation. Hat ein bisschen gedauert, bis alles lief und alle Teile/Literatur zusammengesucht waren. Ohne fleißiges Einlesen geht das alles nicht. T7 Umrüstung schon garnicht. Mein Ziel war T7 im 9000 und Steg1 wahlweise mit und ohne VSS. Zum Spielen mit der Software.

Den CombiAdapter hab ich von John. Und dann ein 9000er Kabelbaum Rest auf das wesentliche gestrippt für die Verbindung. Oder per BDM. Die Steckerbelegung hab ich mir aus dem WWW zusammengesucht, bin mir grade nicht sicher ob ich das wegen Copyright und so hier einfach posten darf? Lieber nicht.

Auf der anderen Seite ein Dsub Stecker um an den CombiAdapter zu kommen. Der Adapter wiederum per USB an das Laptop. Für die Stromversorgung habe ich einen Anschluß für ein altes Netzteil von Dynycord. Altenativ kann auch mein Labornetzteil dran.

Hier ein paar Bilder.

IMG_0136.JPG IMG_0137.JPG IMG_0138.JPG IMG_0139.JPG

Grüß aeroflott
 
Ich gestehe, mir schwirrt langsam vor lauter Adaptern und Anschlussmöglichkeiten der Kopf...
Darf ich kurz zurück an den Start und eine einfache Anfängerfrage stellen?
Was ist die Basisausstattung?
Ich habe einen Laptop mit installierter Trionic Suite vor mir liegen und ein ausgebautes Steuergerät. Was brauche ich dann an zusätzlicher Hardware?
Danke für Euer Verständnis...

Basisausstattung variert natürlich den Ansprüchen und dem Grund, warum man sich mit der ECU beginnt auseinanderzusetzen.
Dank eines gefailten TIS2 updates über den lahmen I-Bus via TechII kam ich vor Jahren zu BDM.

BDM ist der recovery plan wenn das Beschreiben der ECU mit allen anderen Adaptern failt, setzt aber klein wenig bohren & löten voraus, da die Platine zwar vorbereitet ist, die Stifte für den BDM Connector aber fehlen.

"auf die Schnelle": Leg dir nen T7 / T5 ECU Stecker vom Schrott zu und ein Notebooknetzteil mit der gewünschten Spannung.
Die Pins für [CAN low / CAN high] müssen stimmen wie [+ / -]. Pin Belegungen finden sich oben bzw. im Netz, damit man die richtigen Anschlüsse an den Adapter kriegt (welcher es dann immer sein wird).

Die nächte Hürde sind die Treiber für die Geräte sowie deren Kommunikation mit der Software. Da gibts unter WIN10 Probleme die sich mit dem Kopieren der X86 Treiber in den X64 Library root der Applikationen lösen lassen.

Wenn man dann mal soweit ist, kann man die ECU ja mal zuerst ganz auslesen zum Sicherstellen, dass es kommuniziert wie es sollte.
 
Grund gibt es bei mir eigentlich keinen... All meine 9000 habe Steuergeräte, die von berufener Forums-Hand bereits so bearbeitet sind, wie ich sie haben möchte.
Und selbst falls noch das eine oder andere dazukommen sollte, käme mir das Machen-Lassen in Summe garantiert günstiger als die Hardware für´s Selbermachen.
Bei mir ist es ausschließlich Neugierde und die Frage, ob ich das selbst auch hinbekäme ( seinerzeit auch der Grund für den ersten Motorumbau an einem 99 … )

Zur Hardware: Ich habe die letzten Tage ein wenig gegoogelt und beim Suchbegriff BDM stoße ich immer wieder auf DIESES Gerät. Das finanzielle Risiko hielte sich hier in sehr engen Grenzen, ich habe nur nicht die geringste Ahnung, ob das was taugt bzw. für unser Anliegen überhaupt geeignet ist.

Pin Belegungen finden sich oben bzw. im Netz, damit man die richtigen Anschlüsse an den Adapter kriegt (welcher es dann immer sein wird).
Nur wo genau? Ich habe im Trionic Forum natürlich einiges gefunden, allerdings muss ich gestehen, dass ich schon oft hier in diesem thread ( neu- ) deutsche Fachausdrücke nicht wirklich verstehe. Auch wenn mein Englisch nicht wirklich schlecht ist, aber wenn ein Inhalt, von dem ich nichts verstehe, mit Fachausdrücken, von denen ich keine Ahnung habe, in einer Sprache, die nicht meine eigene ist, erklärt wird, dann wird's ein bisserl kompliziert
 
Der combi Adapter kann BDM.
In der Anleitung zur trionic suite ist wirklich keine Pin Belegung zum Steuergerät enthalten?

edit: wenn ich die Trionic Suite 5 öffne, sehe ich einen Reiter ganz rechts Help, da klicke ich drauf. Dann gibt es darunter einige neue Textblöcke, eher links dann "Trionic 5 documentation". Da klicke ich wieder drauf. Dann geht ein anderes Programm auf, dass die Hilfedatei anzeigt. Wenn ich da weiter runterscrolle, z.B. mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten nach oben/unten (eher rechts unten auf der Tastatur), bin ich irgendwann auf Seite 96 angekommen. Da sind Bilder vom Steuergerät und einen Can Adapter Anschluss. Auf den anderen Seiten danach sind noch weitere Beispiele von Steckern, wo man was anschließen kann.:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, Combiadaptef.. Welcher war das jetzt wieder? Nicht der OBD Link, das weiß ich...
 
Zurück
Oben