Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2

Braucht die Menschheit diesen Thread?


  • Umfrageteilnehmer
    80
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Als blutiger Anfänger unternehme ich hier den riskanten Versuch, so etwas wie eine Step-by-Step-Learning-by-Doing-Selbsthilfegruppe zu dem Titelthema aufzusetzen.

Es ist ja nicht so, dass man im Netz nicht Hilfe und Anleitung zu dem ganzen Gesumse finden würde. Es ist aber mühsam, erst mal dahinter zu steigen, wovon da jeweils eigentlich geredet wird. Und worum's eigentlich geht, wozu?
Wenig hilfreich sind auch Kommetare wie: 'Das geht mit der Suite schneller als mit dem Tech2, einfach 'rausprogrammieren. Dauert doch keine 2 min!', und dazu dann: 'Mit Tis2000 ist das aber viel komfortabler gelöst und ich fummel an den BINs eh nicht rum.'

Das soll sich heute und hiermit nun grundlegend ändern.

Bitte beachten: Dies ist ein Thread für Noobs, die blödesten aller vorstellbaren Fragen und alle darauf folgenden, noch begriffsstutzigeren Nachfragen.
Wenn sich, was ich sehr begrüßen würde, ein gestandener Crack hier beteiligen möchte, dann bitte ich um noobgerechte Beiträge. Es ist klar, dass da aus einer einfachen Auskunft schon mal eine sehr umfassende Antwort werden kann/muss.

Mit der Anschaffung des Tech2 und der Installation der T5- und der T7-Suite, der noch nicht erfolgten Installation des TIS2000 sowie der Anschaffung eines geeigneten OBD-Adapters habe ich begonnen, mich mit dem Thema auseinander zu setzen und werde hier nach und nach mein Vorankommen beschreiben.

Natürlich sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen und aufgerufen, sich hier mit Fragen wie eigenen Beiträgen zu beteiligen.

Let's go und das -whuahaha- Geheimnis des automobilen digitalen Pleistozäns gemeinsam lüften!

Block rausholen, Bleistift und Ohren spitzen :biggrin:

Edit, Nachtrag zum taggen:

Dinge, um die es hier geht:
Trionic, T5, T7, T8, Trionic 5, Trionic 5 OBD, Trionic 5 OBD II, Trionic 5 II, Trionic 5.5, Trionic 7, Trionic 8, Tech2, TIS2000, TxSuite, T5 Suite, T5Suite II, T7 Suite, T8 Suite, CombiAdapter, OBDLink SX, BDM-Tool, CANflasher, CAN Bus, P-Bus, bin, *bin, 15V, 15 volt, Fehlercode, auslesen, löschen, verheiraten, scheiden, anlernen, flashen

Dinge, die davon berührt werden:
ECU, Steuergerät, SG, VIN, Zündkassette, Wegfahrsperre, Motorcode, DICE, TWICE, WIS, EPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Lektion 1: Wat is dat eigentlich?

Das Tech2 ist das Diagnose- und Kommunikationsgerät, das unter GM auch für Saab eingeführt wurde. Mit ihm sind alle wesentlichen Funktionen und Einstellmöglichkeiten für die Modelle ab 9000 (Bj 93 o. 94?), 902 (Thx @patapaya :hello:) sowie 9-3 I und alle späteren machbar. Für grundlegendere Eingriffe in die Software an sich, braucht es ein dazugehöriges Programm auf dem PC, das TIS 2000. Über TIS2000 wurde z.B. modifizierte Software bereitgestellt, die dann über das Tech2 in den Werkstätten aufgespielt werden konnte.

Die 'Software' für die Autos besteht aus Binär-Dateien, den immer wieder und überall genannten BINs, *bin oder Binfiles.
Saab hat diese digitale Motorsteuerung 'Trionic' getauft. Es gibt chronologisch folgend die Versionen 5 (inkl. 5 II, 5.5 oder 5 OBDII), 7 und 8. Version 5 betrifft die Motoren mit roter Zündkassette, 7 die mit schwarzer und 8 den 9-3 II(?), den 9-3 III sowie den 9-5 NG.

Hinweis: Die Trionic betrifft nur die Turbo-Benziner!

Die Tx-Suiten sind eine Opensource-Software, die es in je einer Variante 5, 7 oder 8 gibt. Dazu gehört der sog. Can-Flasher, den man braucht, wenn man das Auto mit der Suite nicht nur diagnostizieren, sondern auch modifizierte Software aufspielen möchte. Hier wird es von meiner Seite aus um 5 und 7 gehen, da ich kein T8-Fahrzeug besitze.

Beide Wege -per Tech2 oder per TxSuite- ermöglichen die Kommunikation und Eingriffe in die Fahrzeugelektronik. Bei der TxSuite liegt ein großer Schwerpunkt zudem auf dem Thema Tuning - das wir hier aber erst mal nicht behandeln werden.
Das Tech2 kann eine Reihe von Einstellungen direkt am Fahrzeug vornehmen, z.B. die Audioanlage 'scheiden' oder Verheiraten'. Ob das mit der TxSuite direkt geht, kann ich noch nicht sagen. Soweit ich es überschaue, wird hier immer erst ausgelesen, am PC geändert und dann wieder draufgeschrieben - das muss ich mir auch erst mal genauer ansehen.

Die Krux, die einem zu aller erst begegnet, ist die Kommunikation des Autos mit dem Computer. Das liegt daran, dass zum einen der eigentliche Daten-Bus der früheren (T5-) Fahrzeuge noch nicht in den OBD-Stecker integriert war, und zum anderen die Schnittstelle - ob von der Trionic zum PC (mit TxSuite) oder vom Tech2-Gerät zum PC (mit TIS 2000) schlicht Asbach ist, nämlich seriell. Es mag noch andere Hürden geben.


Bei T7-Fahrzeugen funktioniert es einfacher. Hier reicht ein Adapterkabel für den OBD-Stecker. Mit dem selben Adapter sind bei T5-Fahrzeugen viele Dinge - aber nicht alle möglich, da der sog. P-Bus aussen vor bleibt.

Die Tx-Suiten kann man sich hier herunterladen: https://txsuite.org/. Dort gibt es auch den Link zum Trionic-Forum, zu dem sich jeder Interessierte unbedingt anmelden sollte.
Es lohnt sich imho, die dazugehörigen Anleitungen der Suiten einfach mal komplett durchzulesen.

Grundsätzlich gilt bei all diesem sowieso: ARTIEFFEMM! Read The Fucking Manual :hello:

Der Adapter 'zum erst mal Loslegen' ist der hier: https://www.amazon.de/gp/product/B005ZWM0R4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Um mit T5-Fahrzeugen per Suite uneingeschränkt kommunizieren zu können, braucht es aber einen Controller, der an den P-Bus der Fahrzeuge angeschlossen wird.
Das ist der magische 'CombiAdapter'.
Ferner gibt es das sog. BDM-Tool, und den bereits erwähnten Can-Flasher.

Wie das mit dem Tech2 mit T5 aussieht, das erst mal den OBD-Stecker nutzt und wie und wozu der davon getrennte P-Bus Anschluss beim 9000, 902 und 9-3 I (mit der Trionic 5/ 5 II) originär bei Saab genutzt wurde - habe ich noch keine Ahnung.

Wie man an den CombiAdapter kommt, wie der angeschlossen wird, wozu CanFlasher und BDM-Tool notwendig oder nützlich sind, erforsche ich gerade und werde dann hier weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, zum Thema Tech2 findet sich alles grundlegende in diesem Thread. Zu beachten ist hier, dass für die 9000er und 902er eine ältere Software erforderlich ist (44.000), für alle späteren ist es die Version 148.000. Per Suche im genannten Thread findet sich alles dazu, auch Bezugsmöglichkeiten.

Und ganz allgemein zu Tech2 vs. TxSuite zitiere ich hier mal @René aus seinem Beitrag in einem anderen Thread:

Wer sich mit den Büchsen so eingehend beschäftigt, dass er die Suite 'drauf hat', braucht für andere Dinge an den Karren meist ohnehin sowieso auch ein Tech.
Wenn jedoch jemand evtl. nur in der reinen Mod- & Tuningecke unterwegs ist, und sonst, neben der Suite, keine über Standard-OBD und CarPC hinaus gehenden Diagnose- und Einstellanforderungen hat, dann ist die Suite dafür natürlich ein prima Weg.

Das hilft, glaub ich, auch ganz gut für eine allererste Einordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anm.: Vorsicht mit den Begriffen, die Firmware für das Tech2 kommt auch als bin-Files.
 
Lektion 2: Wozu und weshalb? Und was kostet / bringt das?

Wie in Beitrag #4 zitiert, kann die TxSuite nicht alles, was das Tech2 kann, dafür ganz andere Sachen, vor allem hinsichtlich Tuning. Was das im einzelnen ist, kann ich hier noch nicht vollständig beschreiben.
Aber lasst uns schauen, was das ganze jeweils kostet, und was Anlass sein könnte, diese Ausgaben zu tätigen oder eben nicht.

Das Tech2 ist unbestritten das Gerät, um alle anfallenden (digitalen) Arbeiten an einem Saab der in #2 angeführten Modelle nach Herstellervorgaben ausführen zu können. Dazu ist anzumerken, dass das Original-Equipement sündhaft teuer ist, und dass die unterstützende Software 'TIS2000' so nicht zu bekommen ist. Jedoch werden Klon-Geräte und Software frei verkauft (siehe Link in #3). Jeder soll das für sich selbst entscheiden. Für ein komplettes Set mit Software für die frühen T5 Modelle und für alle späteren sind so etwa 300-320,- € fällig.

Die TxSuite kostet nichts, und sie unterliegt keiner Frage der Rechtmässigkeit ihrer Nutzung. Notwendig sind für die komplette Ausstattung aber weitere Investitionen in Hardware, die kleinste Lösung liegt bei rund 60,- bis rund 200,- für den CombiAdapter, notwendige Kabel und Gehäuse und Krams dazu.

Der PC ist in beiden Fällen mal vorausgesetzt. Wichtig: WindowsPC! Alles andere funktioniert nicht, und, bitte, jetzt keine Linux-Kommentare, wir sind im Noob-Modus! ;)

Wozu also:

Für diverse Fälle in der Wartung und Reparatur ist der Zugriff auf die Elektronik unerlässlich. Viele OBD-Diagnose-Geräte helfen schon ein gutes Stück weiter, mit einem Tech2 jedoch erhält man zu den blossen Codes Textinformationen zu dem vorliegenden Fehler in Klartext. Zudem kennt es alle Systeme des Autos. Beim Airbag oder Automatikgetriebe, der Wegfahrsperre oder der Alarmanlage scheitern eigentlich alle Geräte in konkurrierender Preislage.
Was an diesen elementaren Dingen die TxSuite nicht kann, vermag ich Stand heute noch nicht zu sagen. Bleiben wir erst mal bei @René 's zitierter Aussage in #2.

Hast Du einen Saab, Du magst ihn, ölige Finger sind aber so gar nicht dein Ding, das Auto gehört für dich in die Werkstatt, dann liest Du hier eh nicht mit. Es sei denn, es interessiert dich doch irgendwie...

Du hast einen Saab, die nächste Saab-Werkstadt ist Tagesreisen entfernt und überhaupt, Du willst gerne vorher wissen, was anliegt? Rechne Fahrtkosten, Nerven und Kalkulationssicherheit gegen. Auch die Kosten für unnötige Verdachtsreparaturen einer freien Werkstatt.

Du hast einen Saab, vergötterst ihn, hast aber Prospekte und Leasing-Angebote für aktuelle Fahrzeuge rumliegen? Dein Leben hat Prioritäten, die definitiv woanders liegen? Gönn Dir den Luxus, selbstständiger Saabist zu bleiben oder lass es.

Du fährst Saab aus Gründen der Verblendung, der Leidenschaft oder der Nachhaltigkeit? Dann rechne, und Du wirst schnell feststellen, dass sich die eine wie die andere Investition lohnt.
2-300,-€ sind 4-5 mal Werkstattklinke gedrückt.

Die Gründe sind Fehler auszulesen/ identifizieren, Steuergeräte (gebraucht billig zu haben) zu tauschen, Radio tauschen u.v.m.
Und: weniger Fragen stellen zu müssen. Hat auch was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anm.: Vorsicht mit den Begriffen, die Firmware für das Tech2 kommt auch als bin-Files.

@Flemming: ist das so Noob-gerecht? ;)

Ums allen zu erklären: Bin-Files gibt es allüberall, sie haben die Einträge, was ein Programm hi oder da tun und lassen soll. Hier geht es um die gerade im Zusammenhang mit der TxSuite benutzten Begrifflichkeiten, zudem in kryptischen Forumsbeiträgen. Grundsätzlich: Von *bin Dateien die Finger lassen, wenn man nicht sehr genau weis, was man tut. Aber auch dann ist es bestenfalls nicht zu spät, allerdings meist sehr nervig für den Noob und alle Hilfswilligen ;)

...Und weil das soooo nerdig klingt, wird das auch gerne inflationär verwendet, um meisterliche Untergrundfähigkeiten 'anzudeuten'. Locker bleiben, gelassen, und einfach ignorieren. Wer *bin's willentlich bearbeitet, braucht diesen Thread nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee, hatte das ganze mal vor einiger Zeit mal selbst aufgegriffen:
https://www.saab-cars.de/threads/trionicsuite-fuer-anfaenger.69001/

Die verlinkten Artikel gelten fast gleichermaßen für T7, wie auch für T8. Nur bei der Resonanz damals habe ich mich dazu entschieden, nie wieder irgendwas in deutscher Sprache zu dem Thema beizutragen.

Ich warte eigentlich nur, dass der erste hier wieder um die Ecke kommt und meint Polizei spielen zu müssen.
Von der Sorte gibt es hier ja mehr als genug.

In dem Sinne gutes Gelingen!

Eine kleine Anmerkung aber dennoch:
Der CombiAdapter ist nicht zwingend für T5 erforderlich.
Das OBDLink kann das genauso gut erledigen und ist aufgrund Kostengründen meine erste Wahl.

Vorteil am CombiAdapter - man hat BDM. Ist mir noch nie passiert bisher, aber wenn das Steuergerät mal streiken sollte, hat man wenigstens seine Rückversicherung.
 
Das OBDLink kann das genauso gut erledigen und ist aufgrund Kostengründen meine erste Wahl.

Vorteil am CombiAdapter - man hat BDM. Ist mir noch nie passiert bisher, aber wenn das Steuergerät mal streiken sollte, hat man wenigstens seine Rückversicherung.
So hierzu gleich mal eine Frage von einem bezüglich der Materie Ahnungslosen:
Was ist OBDLink und was ist BDM? Danke!
 
Um mal das Suchen nach der Hardware ein wenig zu erleichtern.

Als erstes habe ich mir in der Bucht ein gebrauchtes Steuergrät mit Stecker und ca 20 cm Kabel vom Motorkabelbaum zugelegt.
Ein HP Laptop Netzteil mit 18V Gleichspannung habe ich als Spannungsversorgung direkt mit den benötigten Spannungsversorgungspunkten verlötet.

Für die Verbindung vom Computer zum Steuergerät verwende ich https://www.can232.com/?page_id=16 (Lawicel USB Canbus Adapter)

Um den die nötige Verbindung vom Canbus Adapter zum Motorsteuergerät herzustellen habe ich mir eine RS 232 Adapterplatine (https://www.amazon.de/Breakout-Board-Seriell-Terminalblock-Adapter-1-Pack/dp/B077M49KYQ) besorgt. Die beiden notwendigen Adern habe ich vom restlichen Kabelbaum direkt mit dem Adapter verbunden. Gibt es auch als lötbare Schnittstelle. Wäre mein Vavorit.
https://www.reichelt.de/d-sub-buchs...k3rvd5gIVCbTtCh3zYgvyEAQYBiABEgJTePD_BwE&&r=1
 
Für diverse Fälle in der Wartung und Reparatur ist der Zugriff auf die Elektronik unerlässlich. Viele OBD-Diagnose-Geräte helfen schon ein gutes Stück weiter, mit einem Tech2 jedoch erhält man zu den blossen Codes Textinformationen zu dem vorliegenden Fehler in Klartext. Zudem kennt es alle Systeme des Autos. Beim Airbag oder Automatikgetriebe, der Wegfahrsperre oder der Alarmanlage scheitern eigentlich alle Geräte in konkurrierender Preislage.
Was an diesen elementaren Dingen die TxSuite nicht kann, vermag ich Stand heute noch nicht zu sagen. Bleiben wir erst mal bei @René 's zitierter Aussage in #2.
mal ganz grob:
- Die Suite kann nichts, was nicht Trionic heißt. Das heißt, für ABS, Airbag, ACC usw. hilft nur das Tech2.
- Das Tech wiederum kann nur das, was werkseitig vorgesehen ist. Jegliches "Tuning" an der Trionic fällt daher damit flach.
 
Und ein "bin" bedeutet bei beiden eigentlich nur Abbild.
So arbeitet die Trionic mit Symbolen.
Ich denke auch, spätestens, wenn hier Files auftauchen könnte das sehr kritisch werden.
Die Moderation wäre nicht in der Lage, keine Wertung!, Urheberrechtsverletzungen aufzuspüren.
Außerdem ist es schlicht unmöglich eine versteinerte ECU mittels BDM zu retten.
Ich trag mal was zu Kürzeln bei, BDM=Background Debug Mode.
Nokia Hackern sagt das noch was:-)

Andererseits ist es viel zu umfangreich, um alles in diesem einen Topf zu verrühren.
 
@gerald beim OBDLink SX handelt es sich um dieses kleine Interface hier:
OBDLink-SX-USB-425801-Diagnostic-Interface-OBDWiz-Software-for-Windows.jpg

Kostet etwas um die 40€ und eignet sich für das reguläre auslesen und flashen von alle Trionic und ME9.6 Steuergeräten (V6 9-3II; Support wurde in neueren Versionen des TrionicCANFlashers entfernt).
BDM bedeutet wie von @bantansai richtig erwähnt Background Debug Mode.
Sollte man das Steuergerät durch einen schlechten Flash (z.B. unterbrochene Stromzufuhr (nicht mehr ganz so kritisch), sonstige Probleme) nicht mehr beschreibar sein, so kannst du es immer noch per BDM retten.
Und das mit einer 100% Garantie. Sollte es nicht funktionieren stimmt etwas mit den Treibern bzw. den damit verbundenen Einstellungen einfach nicht.

Für das auslesen/flashen per BDM wird ein BDM fähiges Interface benötigt.
Das OBDLink SX ist dazu nicht in der Lage.
Alle kompatiblen BDM Interfaces werden auf der txsuite.org Seite anschaulich aufgeführt.

Bezüglich Funktionsumfang TrionicSuite.
Es ist möglich auch den Basecode zu bearbeiten und somit umfangreichere Maßnahmen vorzunehmen, die über das "normale" hinausgehen.
So kann ein Starttext ins SID programmiert werden, Lenkrad-, sowie anderweitige Tasten mit Zusatzfunktionen ausgestattet werden, uvm.
 
Na, Ihr wart ja fleissig heute! Freut mich! Ich werde mir nachher erlauben, das alles ein wenig zusammen zu fassen.
 
Schöne Idee, hatte das ganze mal vor einiger Zeit mal selbst aufgegriffen:
https://www.saab-cars.de/threads/trionicsuite-fuer-anfaenger.69001/

Schade, dass das im 932 Forum etwas versteckt war. Und ja, den Kommentarverlauf braucht sich keiner zu geben. Ich habe schon einiges von Dir zum Thema gelesen, auch auf Deiner Website. Was ich hier erreichen will, ist die ersten Hürden etwas zu schleifen, um das eingehende Verständnis zu erleichtern. Ich denke, ab einem bestimmten Punkt kommt dann jeder sehr schnell weiter.

So hierzu gleich mal eine Frage von einem bezüglich der Materie Ahnungslosen:
Was ist OBDLink und was ist BDM? Danke!

Das hat @DL_SYS in #13 anschaulich beantwortet. Denn gerade diese kleinen Info's sind es, die große Verwirrung schaffen können, wenn sie nicht klar transportiert werden.
Gelernt haben wir also: der OBDLink SX Adapter reicht, um mit der TxSuite arbeiten zu können, den BDM-Krams braucht man, wenn was gründlich schief geht, und man kein Ersatz-Steuergerät zur Verfügung hat.

Ist damit auch die Frage nach der 15 Volt (bzw 18V) Geschichte abschließend beendet? Es braucht die höhere Spannung also nur, wenn man mit einem BDM.Adapter direkt über den P-Bus der Trionic 5 -Modelle arbeitet? Hat man genug Steuergeräte in Reserve, kann man also auf diese Variante verzichten?

Nächste Frage, gilt es abzuarbeiten: Was genau ist unerlässlich, um das Bricken eines Steuergeräts per OBD-Link zu verhindern. Next to come.

Um mal das Suchen nach der Hardware ein wenig zu erleichtern.

Danke, @F.Aurelius. Ich denke, wer sic schon ein wenig am Thema abgearbeitet hat, kann mit Deinem Beitrag etwas anfangen. Ich würde das Thema BDM gerne später noch mal aufnehmen.

mal ganz grob:
- Die Suite kann nichts, was nicht Trionic heißt. Das heißt, für ABS, Airbag, ACC usw. hilft nur das Tech2.
- Das Tech wiederum kann nur das, was werkseitig vorgesehen ist. Jegliches "Tuning" an der Trionic fällt daher damit flach.

Das ist nicht grob, sondern erhellend! :hello:

Und ein "bin" bedeutet bei beiden eigentlich nur Abbild.
So arbeitet die Trionic mit Symbolen.
Ich denke auch, spätestens, wenn hier Files auftauchen könnte das sehr kritisch werden.
Die Moderation wäre nicht in der Lage, keine Wertung!, Urheberrechtsverletzungen aufzuspüren.
Außerdem ist es schlicht unmöglich eine versteinerte ECU mittels BDM zu retten.
Ich trag mal was zu Kürzeln bei, BDM=Background Debug Mode.
Nokia Hackern sagt das noch was:-)

Andererseits ist es viel zu umfangreich, um alles in diesem einen Topf zu verrühren.

Das ist ein weites Thema, natürlich. Erst mal sollte nur geklärt sein, wovon mit BIN die Rede ist, ganz im allgemeinen. Näher darauf eingehen können wir ja, wenn hier tatsächlich verheerend geschriebene Bins auftauchen. Ich erwarte das im Noob-Bereich jedoch eher weniger. Wie haben hier nur max. 1,40 m Wassertiefe ;)

@ all: @bantansai 's Furcht ist ja nicht ganz unbegründet. Die Verlockung ist groß, mal schnell per Software dem geliebten Schätzchen nicht ganz unwesentlich zusätzliche Pferdchen zu spendieren. Es kursieren jedoch auch miserabel geschriebene Files, die z.B. den Motor in hohen Lastbereichen viel zu mager laufen lassen. Damit habt ihr dann kurze Freude und anschließend verbrannte Auslassventile.
Urheberrechtsfragen... hm, vermute mal, da geht es dann eher um Hisch, Abbot oder Maptun-Kopien.

Da wir hier, zumindest nach meinem Ansinnen als TE nach, das Thema Tuning in diesem Thread nicht abarbeiten werden, sollte auch das nicht Gegenstand hier werden.

Ich hab hier heute wieder n bissl was gelernt, kapiere jetzt endlich das BDM-Thema und war ansonsten den Tag über draussen Schrauben. Ganz ohne Binfiles ;)
 
Nächste Frage, gilt es abzuarbeiten: Was genau ist unerlässlich, um das Bricken eines Steuergeräts per OBD-Link zu verhindern. Next to come.
Da wäre als erstes die dumme Frage: was ist "Bricken"...? :confused::redface:
 
Da wäre als erstes die dumme Frage: was ist "Bricken"...? :confused::redface:
Steht für das meist ungewollte "entwerten" eines elektronischen Geräte. So dass es so nützlich ist wie ein Brick, ein Ziegelstein. Häufigste Ursache ist der Verlust der Firmware. Durch einen Fehler beim Update oder sonstigen Defekt (z.B. auch sichere Verschlüsselung / Passwort und dann selbiges verlieren). Und zwar so, dass mit "normalen" Mitteln das Gerät nicht wieder zum Leben erweckt werden kann. Geräte mit einem Not-Bootloader, der immer vorhanden ist und nicht gelöscht werden kann, sind also entsprechend selten betroffen. Und dann ist noch die Frage was normal ist. Hier wäre also z.B. Tech2 normal, BDM dann zunächst nicht mehr.
 
Steht für das meist ungewollte "entwerten" eines elektronischen Geräte. So dass es so nützlich ist wie ein Brick, ein Ziegelstein (...).

Danke auch dafür. Wenn man in einem Thema drin ist, redet man leicht Anglerlatein. Hier mein Fehler. An @patapaya Danke für die beileibe nicht blöde Frage. Genau darum gehts mir hier eigentlich :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerald
....
BDM bedeutet wie von @bantansai richtig erwähnt Background Debug Mode.
Sollte man das Steuergerät durch einen schlechten Flash (z.B. unterbrochene Stromzufuhr (nicht mehr ganz so kritisch), sonstige Probleme) nicht mehr beschreibar sein, so kannst du es immer noch per BDM retten.
Und das mit einer 100% Garantie. Sollte es nicht funktionieren stimmt etwas mit den Treibern bzw. den damit verbundenen Einstellungen einfach nicht.

....

Da Du bezüglich via Trionic keine Anfragen via PN magst hier die Frage.
Bist Du Dir da wirklich sicher?
Ich hatte vor Jahren mit BDM angefangen.
Dabei sind mir sicher 2 Hopps gegangen.
Ich wäre froh, wenn mir jemand eine 5.2 zum Leben erwecken könnte.
Im Netz gekauft und Tod.
 
Da Du bezüglich via Trionic keine Anfragen via PN magst hier die Frage.
...
Ich wäre froh, wenn mir jemand eine 5.2 zum Leben erwecken könnte.
...
Eine 5.2 hatte ich noch nicht auf der Werkbank.
Allerdings hatte ich zwei 5.5 (16MHz) bei denen die Speicherchips versagten, eine T7 ebenso.
Am P-Bus ging da nichts mehr, mit BDM konnte ich immerhin den Typ und Partnummer zur Anzeige bringen.
Ganz Hartgesottene löten da neue Speicherchips ein.
 
Zurück
Oben