Motor .- Sammelthread Leistungsverlust B2x5 nur bei hohen Temperaturen ohne Fehlermeldung

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um dieses Ventil handelt?

Stimmt, darüber kann der Ladedruck ja auch verloren gehen.
 

Anhänge

  • Ventil_4670477_m.jpg
    Ventil_4670477_m.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 81
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um dieses Ventil handelt?

Stimmt, darüber kann der Ladedruck ja auch verloren gehen.
ja genau dieses Ventil ist gemeint,
es muss nicht nur Ladeluft sein, zB" berechnete LM geht an diesem Ventil vorbei, da fester Faktor bei korrekter Funktion" .............da Verbindung unterhalb der Drosselklappe, "Dauerhaft zu" ..wäre fast genauso fatal. Fehlfunktionen od falsche Ansteuerung oder unberücksichtigte Funktion(Bedingungen) beim tunen,es gibt eine menge Ursachen..;-) und ich glaube beim 9-5? im Tech mal etwas über dem Druck im Tank usw gelesen zu haben.
Daher meine Pauschalisierung mit der "KGE"
Führt nicht immer zur CE, könnte aber Fehlfunktionen auf dem Steuergerät hinterlegt haben.

zur Erinnerung insbesondere Bild2 beachten!
http://www.saab-cars.de/threads/evap-ventile-von-saab-tuners-com.44779/#post-926485
 
ja genau dieses Ventil ist gemeint,
es muss nicht nur Ladeluft sein, zB" berechnete LM geht an diesem Ventil vorbei, da fester Faktor bei korrekter Funktion" .............da Verbindung unterhalb der Drosselklappe, "Dauerhaft zu" ..wäre fast genauso fatal. Fehlfunktionen od falsche Ansteuerung oder unberücksichtigte Funktion(Bedingungen) beim tunen,es gibt eine menge Ursachen..;-) und ich glaube beim 9-5? im Tech mal etwas über dem Druck im Tank usw gelesen zu haben.
Daher meine Pauschalisierung mit der "KGE"
Führt nicht immer zur CE, könnte aber Fehlfunktionen auf dem Steuergerät hinterlegt haben.

zur Erinnerung insbesondere Bild2 beachten!
http://www.saab-cars.de/threads/evap-ventile-von-saab-tuners-com.44779/#post-926485

Danke für den weiteren Input!

Und: http://www.saab-cars.de/threads/2001er-aero-grund-ladedruck-elm327-und-torque-2.52451/
Bitte Bild 5 beachten. :top:
 
Aber zu 4A kommt der Ladedruck doch nur, wenn das Rückschlagventil der Tankentlüftung zwischen DK und T-Stück undicht ist.

Der Schlauch zur Leitung zwischen APC und Verdichtereintritt war bei Tobi mal quasi ab - ohne Leistungsverlust. Das führt aber dazu, dass nicht die Menge Krafstoffdämpfe zum Verdichtereintritt und damit in den Reinluftpfad gelangt, von der das Steuergerät ausgeht. Ob das Folgen hat? Wer weiß...
 
@OnkelKopp

Ich habe über diverse Threads deinen mysteriösen Leistungsverlust mitverfolgt, ist dir folgende Begebenheit bekannt ?

Ich bereite gerade ein Trionic-T7 Flash mit der T7-Suite Software vor.
Dabei habe ich gesehen dass die T7-Suite die Möglichkeit bietet "OpenSID" auf das Trionic-Steuergerät aufzuflashen.
Ab dann bietet das SID nach drücken von + - eine Anzeige der diversen Betriebsparameter.
Und evtl interessant für dich den Parameter ECMS: der Grund warum die Trionic die Leistung reduziert (ohne CE-Fehler).
Siehe hier: http://saabinfo.se/general/opensid/?lang=en

Yves
 
Open SID ist bei mir aktiviert. Ich habe aber offenbar sowas wie eine "alte Version", nämlich genau das, was hier aufgelistet ist:

http://www.saab-cars.de/threads/erlaeuterung-live-sid-trionic-7.25203/

ECMS wäre genau das, was ich brauche :frown:
Jetzt gibt es in der verlinkten Liste jedoch 2 x ECMS. Welches könnte ausschlaggebend sein und warum? - ECMStat.ST_ActiveAirDem - oder - ECMStat.T_Catalyst

P.S. Torque Lite funktioniert jetzt bei mir, dank Deinem Adapter-Tipp. :top:
 
Das untere, Active Air Demand, also warum bei mir die angeforderte Luftmasse bei hohen Temperaturen geringer ist als normal. Das ist echt doof, dass das bei mir nicht in der Liste ist.
 
Was wäre dazu das angezeigte Äquivalent bei Torque (Lite) ?
 
Das untere, Active Air Demand, also warum bei mir die angeforderte Luftmasse bei hohen Temperaturen geringer ist als normal. Das ist echt doof, dass das bei mir nicht in der Liste ist.
Aber was zeigt dir das denn an? Doch nur den angeforderten Wert und nicht den Grund, oder?
 
Was wäre dazu das angezeigte Äquivalent bei Torque (Lite) ?

Gibt es nicht.

Aber was zeigt dir das denn an? Doch nur den angeforderten Wert und nicht den Grund, oder?

Doch, ich verstehe das so, dass ein zweistelliger Code für den Grund der Luftmassenreduktion angezeigt wird. Z.B. Knock Airmass Limit oder Engine Temperature Limit. Das mag noch nicht die finale Ursache in Detail sein, bringt einen aber einen Schritt weiter. Ich vermisse in der Liste aber ein Ansaugtemperaturlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OnkelKopp
ECMS scheint erst in späteren Software-Versionen der Trionic7 (2005-2009) verfügbar zu sein (haben 55 hinten in der Software-Part-Number)
Hier gibt's auch die "Fast Throttle Response" & "Extra Fast Throttle Response" Flags die man setzen kann.

Nun gibt es Leute die auf:
- eine neuere Version geflasht haben um all die Neuerungen nutzen zu können
- ihre alten Einspritz-Tabellen importiert haben
- sämtliche modernere Sensorik (2. Lambda Sonde, Benzintank-Emissions-Ventile etc) welche ihr älteres Fahrzeug nicht hat, per Trionic-Register deaktiviert haben

Wie man liest funktioniert dies nicht immer auf Anhieb, ein ungutes Gefühl hätte ich dabei noch zusätzlich.
 
nee, am Anfang hatten die nur eine Lambdasonde, erst ab Modelljahr 2000 haben die 2 Stuck.
 
OK, aber wenn selbst meiner schon zwei hat, dann hat der vom Onkel erst recht zwei.
 
Die 2. Lambdasonde ist in der Tat kein gutes Beispiel.
Sie scheint bei den LEV "Low Emissions Vehicle"-Varianten die in der EU ab 2000 verkauft wurden immer dabei zu sein.

Grundlegende Änderung bei den neueren Trionic7 Versionen ist die BioPower Erweiterung mit dem Ethanol-Sensor und den entsprechenden
Einspritztabellen. Der gemischte Ethanol-Betrieb scheint recht aufwendig zu sein wenn man all die zusätzlichen Tabellen und Parameter
hierzu betrachtet.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein, denn neuerdings bin ich auch stolzer Besitzer eines Temperaturproblems :ciao:

Das Problem ist zuverlässig reproduzierbar, wenn drei Dinge zusammen kommen: Spritsorte E10 + Ladelufttemperatur über 43°C + Kühlmitteltemperatur über 96°C. Die Temperaturwerte kann ich auch bei 17°C Außentemperatur schon erzeugen, wenn ich ca. 3km berghoch hinter einem LKW mit max. Tempo 40 festhänge. Dann fehlt bei anschließenden Überholvorgang immer Drehmoment. In der Regel ist das auf dann auf 250-280Nm limitiert (Werte lt. LiveSID). Ladedruck ist entsprechend dann auch max. 0,5 bar.

Testreihe auf Super plus läuft gerade, das Problem besteht auch dann, lässt sich aber nicht mit der Regelmäßigkeit reproduzieren wie bei E10.

Bevor ich mich hier durch den Thread gewühlt habe, habe ich mir das WIS zu Gemüte geführt: Demnach wird die Luftmasse pro Verbrennung auch begrenzt, wenn der Umgebungsluftdruck unter einen Grenzwert fällt. Meine Frage in diese Richtung: Wo sitzt der Sensor, der diesen Umgebungsdruck misst? Wenn der einen temperaturabhängigen Schlag hätte, könnte das zu den beobachteten Symptomen führen?


Ein weiteres Problem besteht seit längerem und ist nicht temperaturabhängig: Nach Schaltvorgängen fehlt manchmal die Leistung, es kommt zum Kopfnicken und weiter gehts... Dieses Problem ist nicht reproduzierbar und tritt bei allen Kraftstoffsorten auf. Nach dem ich alle Verdächtigen getauscht habe (LMM, Drosselklappe, APC, Taktventil an der Stirnwand) bleibt mir als letzter Verdächtiger nur das weiter vorne von Achim beschriebene Taktventil der Kraftstoffentlüftung. Aber mit knapp 160€ ist mir das gerade zu teuer, um es auf Verdacht zu tauschen. Hat jemand ein Gebrauchtes und sicher funktionierendes liegen, dass er mir für einen Test leihen könnte?

Gruß Sven
 
Bevor ich mich hier durch den Thread gewühlt habe, habe ich mir das WIS zu Gemüte geführt: Demnach wird die Luftmasse pro Verbrennung auch begrenzt, wenn der Umgebungsluftdruck unter einen Grenzwert fällt. Meine Frage in diese Richtung: Wo sitzt der Sensor, der diesen Umgebungsdruck misst? Wenn der einen temperaturabhängigen Schlag hätte, könnte das zu den beobachteten Symptomen führen?

Hi Sven, der Sensor für den Umgebungsdruck sitzt direkt im Steuergerät. Die Funktion dient vermutlich zur Ladedruckbegrenzung in der Höhe um den Lader zu schützen. Der muss bei geringerem Umgebungsdruck schneller drehen um die Soll-Luftmasse für eine bestimmte Zylinderfüllung zu liefern. Der Wert für den Umgebungsdruck wird im Live-SID ja auch angezeigt.
 
Zurück
Oben