Motor .- Sammelthread Leistungsverlust B2x5 nur bei hohen Temperaturen ohne Fehlermeldung

Ganz kurz zwischenrein und OT: Was für einen OBD-Adapter nimmst Du? Mit meinem Bluetooth ELM 327 (oder so) kann ich Verbindung zwischen Fon und Adapter aufbauen, bekomme aber die Meldung, dass keine Verbindung zur ECU möglich ist... Das Ganze auch per Scanmaster und Torque (Lite).... Hattest Du ähnliche Probleme oder hat es sofort funktioniert? Danke, Gruß -Thilo-

Ich habe Torque Pro mit dem EXZA HHOBDII verwendet. In den Einstellungen muss "Alternativen Header benutzen" angehakt sein, sonst habe ich keine Kommunikation. Die Funktion "Schnelle Kommunikation verwenden" klappt mit dem neuen Adapter jetzt auch.
 
Heute hat mein Armaturenbrett samt Live-SID wieder plausibel angezeigt und es ist kein Fehler geschmissen worden. Also weiter beobachten...
 
Warum passt das an der OBD II-Dose? Oder ist das der Ersatzwert, den die Trionic zunächst für eine Sensorplausibilisierung heranzieht und wenn gemessener und Ersatzwert zu stark voneinander abweichen, für die weitere Verarbeitung in der Motorsteuerung verwendet und einen Fehler schmeißt?
Es müsste sozusagen zwei Werte geben. Den Rohwert vom Sensor und den Wert, mit dem die Regelung arbeitet. Und letzterer wird auf einen Ersatzwert gesetzt wenn die Überwachung des Rohwertes einen Fehler liefert. Ich kann dir nur aus dem Kopf gerade nicht sagen, wo der liegt, aber ich meine der liegt relativ weit unten, 20° könnte schon sein. Das passt dann nämlich bei gemäßigter Fahrweise. Nach längerer Fahrt an der Ampel dann allerdings nicht mehr, mein T5er würde da dann recht unrund. Und die Adaptionsüberwachung hat dann zusätzlich angeschlagen. Bei der T7 mag die Fehlerbehandlung besser sein, vom Prinzip müsste das aber noch gleich sein.

Frage ist dann, welchen Wert du per ELM + Torque angezeigt bekommst, ich vermute den der Regelung.
 
Das wäre meine Hoffnung, dass der Ersatzwert der Regelung auf dem OBD-Stecker liegt. Bei P0116 wird eine falsch anzeigende Kühlmitteltemperaturanzeige als Symptomatik angegeben, Live-SID - da weiß ich nicht was ich von dem Wert halten soll.

Bei der T7 wird nach Motorstart basierend auf der Luftmasse und dem Ansauglufttemperaturwert ein Kühlmitteltemperaturersatzwert gebildet, quasi ein Soll-Aufheizwert des Kühlwassers basierend auf der Motorlast. Weicht der Sensorwert - nach 400 aufkumulierten Sekunden unter bestimmten Randbedingungen - um mehr als ich glaube mich zu erinnern 48°C nach unten und 20°C nach oben vom berechneten Ersatzwert ab wird der Fehler gesetzt und mit dem Ersatzwert als Regelgröße weiter gearbeitet.
 
@Onkel Kopp
da im Bereich 9-3 T7 diese Problematik eher Unbekannt,
mir aus dem 9-5 Bereich derartige Probleme, meist mit Benzinpumpenwechsel beseitigt wurden, jedoch mit gebr.Pumpengehäuse aus 900II / 9-3, könnte eine weitere Vermutung in Richtung Pumpe/Gase usw führen.zB Filter, Evaporative Emission

unter welchen Bedingungen soll das Tankentl.-Ventil arbeiten
beim T5 sollte es so aussehen.................
brauchst du >60° kühlwasser, lambda aktiv und <90kpa ansaugdruck.
bei T7...ecopups ?

Es braucht >50 °C Kühlwasser, aktive Lambdaregelung, keine zu hohe Bordspannung und eine Drehzahl oberhalb Leerlauf.

Siehst du einen Zusammenhang zwischen Leistungsmangel und Tankentlüftung? Undichte Rückschlagventile außen vor.
 
Siehst du einen Zusammenhang zwischen Leistungsmangel und Tankentlüftung? Undichte Rückschlagventile außen vor.

;-) ich sehe nicht ...würde nur vermuten
Ladedruckeinbrüche/Schwankungen sind meist Geschichte wenn die Reglung Tankentlüftungsreglung umgangen wird.
Tempfühler Probleme werden sofort durch CE bzw hinterlegten Fehler quittiert.
Leistungsverlust NUR bei 30Grad, und alles okay denke ich an erwärmten Sprit (Rücklauf, Sammler-Tonne Benzinpumpenkonstrukt) Gase unzureichender Spritfluss...wie schon in #25 erwähnt.

aktuell #37 kam in mir die Frage auf, wer dem SID oder deinem OBD-Endgerät die Tempdaten liefert? Motorsteuergerät oder die DICE.
Aus eigener Erfahrung weis ich das ich einige Daten wie zB Drehzahl Temp usw, mit dem Tech entweder vom Motorsteuergerät als auch von der Dice beziehen kann.
manchmal weichen die werte voneinander ab....geringfügig.
lt. deiner Beschreibung scheint es eine höhere Differenz zu sein (zeitweilig) Zündung an/aus, regelte es...............so habe ich dich zumindest verstanden.
Sollte es so sein, erinnere ich gern an den Link des fehlenden Bus, und was liegt dann näher als an die Dice zu denken.?........da Tempfühler u Kabel bei dir okay sind.
 
Temperaturfühler-Probleme können offenbar auch ohne Fehlermeldung auftreten, auch wenn das WIS so etwas ausschließen würde.

Beim erwärmten Sprit, da stellt sich mir die Frage, was könnte da passiert sein, dass das jetzt auftritt? Mir ist das noch nicht klar, was du meinst.

Hm, wenn ich an mein bislang einmaliges Symptom und an DICE denke, dann denke ich auch wieder an die seltsamen Symptome von swedishelk. DICE hängt ja am I-Bus, die Trionic am P-Bus. Laut WIS sind beide elektrisch getrennt, aber so mit dem Hauptinstrument verheiratet, dass ein Informationsaustausch zwischen den Bussen stattfinden kann. Außerdem sind DICE und Trionic auch über eine K-Line miteinander verbunden, da hängt auch die OBDII-Dose dran. Wenn im DICE/Hauptinstrument/I-Bus ein wie auch immer geratener elektrischer Fehler vorliegt, der dann auch noch temperaturabhängig ist, kann man sich einen negativen Einfluss auf die Trionic mit Leistungsmangel als Symptom zumindest theoretisch vorstellen. Das ist aber echt komplex und bei der Fehlersuche wohl nicht ohne...
...ich habe jetzt schon keinen Bock mehr.
 
lt. Wis.................schmunzel, nicht meine Welt, drauf los und suchen!! :top: Lustlosigkeit wird durch die Wis gefördert..:biggrin:
ich kann nur berichten was ich pers. erlebt habe, daher der link u auch das Wissen das die Motorsteuerung (Trionic nach dem Start) auch ohne dem restlichen System läuft.

"Beim erwärmten Sprit, da stellt sich mir die Frage, was könnte da passiert sein, dass das jetzt auftritt? Mir ist das noch nicht klar, was du meinst."
da bin ich noch von 30Grad Aussentemp ausgegangen!

"Das ist aber echt komplex und bei der Fehlersuche wohl nicht ohne"
w
ieder der erwähnte link, das erwähnte Auto ging durch drei Werken, spielte sich in einem Zeitraum von einem halben Jahr ab, mal anspringen mal nicht, es wurde mit der Wis u auch ohne Probiert, Batterie an/abklemmen half über die Runden.
Ich behaupte ohne viel Zeit, dem langen Laufen lassen u einem Tech wäre es heute noch nicht gefunden.

...ich habe jetzt schon keinen Bock mehr.
k
ann ich zu gut verstehen, wie wäre es wenn du einfach mal ein orig-ecu einsetzt. Eine Immu mit dem Tech fährst u dann beobachtest.
 
Temperaturfühler-Probleme können offenbar auch ohne Fehlermeldung auftreten, auch wenn das WIS so etwas ausschließen würde.

Beim erwärmten Sprit, da stellt sich mir die Frage, was könnte da passiert sein, dass das jetzt auftritt? Mir ist das noch nicht klar, was du meinst.

Hm, wenn ich an mein bislang einmaliges Symptom und an DICE denke, dann denke ich auch wieder an die seltsamen Symptome von swedishelk. DICE hängt ja am I-Bus, die Trionic am P-Bus. Laut WIS sind beide elektrisch getrennt, aber so mit dem Hauptinstrument verheiratet, dass ein Informationsaustausch zwischen den Bussen stattfinden kann. Außerdem sind DICE und Trionic auch über eine K-Line miteinander verbunden, da hängt auch die OBDII-Dose dran. Wenn im DICE/Hauptinstrument/I-Bus ein wie auch immer geratener elektrischer Fehler vorliegt, der dann auch noch temperaturabhängig ist, kann man sich einen negativen Einfluss auf die Trionic mit Leistungsmangel als Symptom zumindest theoretisch vorstellen. Das ist aber echt komplex und bei der Fehlersuche wohl nicht ohne...
...ich habe jetzt schon keinen Bock mehr.

Das war ja bei meinem Aero der Fall. Alle Symptome sprachen für P0116, nur wurde der nicht gesetzt.
 
lt. Wis.................schmunzel, nicht meine Welt, drauf los und suchen!! :top: Lustlosigkeit wird durch die Wis gefördert..:biggrin:
ich kann nur berichten was ich pers. erlebt habe, daher der link u auch das Wissen das die Motorsteuerung (Trionic nach dem Start) auch ohne dem restlichen System läuft.

"Beim erwärmten Sprit, da stellt sich mir die Frage, was könnte da passiert sein, dass das jetzt auftritt? Mir ist das noch nicht klar, was du meinst."
da bin ich noch von 30Grad Aussentemp ausgegangen!

Wir sind da schon recht unterschiedlich, ich der 90% Theorie- und 10% Praxismensch, du der Pragmatiker, der zur Not bis zur letzten Schraube geht und sich sein eigenes Bild macht, eigenes Wissen erzeugt. Du hast hier dadurch schon so manches Mal den richtigen Riecher gehabt. WIS ist vorgefertigtes Wissen. Ganz ohne geht's nicht, dafür ist selbst der schon etwas ältere 9-5 zu komplex. Aber es leitet das Denken schon in gewisse Bahnen.

Bei der Pumpe in Verbindung mit erwärmtem Sprit/Gasblasen bezog ich mich auch auf den Leistungsverlust bei >30°C.
 
. Ganz ohne geht's nicht, dafür ist selbst der schon etwas ältere 9-5 zu komplex. Aber es leitet das Denken schon in gewisse Bahnen..
Stimmt, meist erst in die, für das Werk günstigste Bahn, letztendlich folgt meist der Steuergeräte wechsel...;-)
Die WIS ist gut, ohne Frage!!
häufig sind es aber Selbst erschaffene Leiden oder eine sehr, sehr, sehr, schlechte Ersatzteilpolitik, Wundertüten waren berechenbarer.....;-)

.Bei der Pumpe in Verbindung mit erwärmtem Sprit/Gasblasen bezog ich mich auch auf den Leistungsverlust bei >30°C.
da hatte ich den Rücklauf vor Augen, Sprit geht wieder (erwärmt) in die Tonne (Sammler) der Pumpe, unten durch das Sieb (ob abgebrochen fraglich) wird nicht ausreichend usw..............einfach nur Gedanken!
 
Hast du die Benz-Taxis im Hinterkopf? Da gab es mal eine Serie, bei denen der Diesel zu heiß wurde wenn die Wagen mit laufendem Motor am Warteplatz standen und der Diesel immer wieder im Kreis durch die Hochdruckpumpe ging.
 
bei den MG Spitfires (eines Freundes) und Alfa Romeo Sprint 1,5 Boxer (meiner) gab es auch Probleme, wenn es zu warm war. Der MG ging mitten beim Fahren aus, der Alfa sprang erst nach längerem Abkühlen wieder an....Die Ansaugstrecken vom Vergaser zu den Ventilen waren zu lang und dann gab es Gasblasen oder so. Beim Spitfire war es dann vorbei, weil Luftleitbleche für kühlere Luft sorgten, beim Alfa löste das der Rost...könnte das bis auf den Rost auch eine Lösung sein???
 
Hast du die Benz-Taxis im Hinterkopf? Da gab es mal eine Serie, bei denen der Diesel zu heiß wurde wenn die Wagen mit laufendem Motor am Warteplatz standen und der Diesel immer wieder im Kreis durch die Hochdruckpumpe ging.
nein NUR einfach an die Pumpe gedacht.
 
Zum Thema Leistungseinbruch bei heißen Temperaturen. Ich habe zu den von mir mir im 1. Beitrag schon verlinkten Maßnahmen noch die Rückschlagventile der Tankentlüftung incl. dem T-Stück gewechselt und seit dem ist einigermaßen Ruhe. Ich würde sagen zu 95% . Ich vermute das meine DK von innen bzgl.Isolation auch nicht mehr so fit ist, habe aber noch keine Zeit gehabt mal reinzuschauen. Die 2 jahre alten Zwillinge wollen beschäftigt werden und helfen können sie noch nicht wirklich. Aber wollen tun sie immerhin.:biggrin::biggrin::biggrin: Die Mädels werden schonb noch Mechatronikerinnen.
 
Heute aus Neugierde Sid beobachtet,
(Außentemperatur 24°)

Ab 50° Tair, wird Ladedruck etwas zurückgenommen (Anzeige geht nur noch leicht ins rote rein, sonst bis zu 1/3 roter Bereich),
Sobald ich wieder unter 50° bin gibt er volle Leistung.
Somit würde amarulas Aussage dazu ja stimmen.
2001er Aero, mit Nordic stg 1, Abbott ansaugrohr, original Auspuff + lufi

Was "bedeutet" bei euch bzw Onkel Kopp "leistungsverlust" ???
Wenn ich nicht besonders darauf geachtet hätte, wäre es mir evtl nicht so schnell aufgefallen, der Wagen drückt auch mit dem reduzierten Ladedruck noch gut vorwärts. Es ist eher obenraus mehr spürbar das er nicht ganz konsequent durchzieht (also ab 4500 u/min aufwärts)

Muss ich mir jetzt nen größeren LLK besorgen ???
Wasserkühler sollte vielleicht mal sauber gemacht werden, da ging es teilweise bis 99-100°...
 
Heute aus Neugierde Sid beobachtet,
(Außentemperatur 24°)
...
Wasserkühler sollte vielleicht mal sauber gemacht werden, da ging es teilweise bis 99-100°...

In welcher(n) Situation(en) ging es bis 100°C?

Danke, Uwe
 
@GSUS: ganz veschieden, meist nachvollziehbar wenn ich in Schub gegangen bin nach flotter Fahrt, aber 2 Mal eben auch bei kontstantem 120er herumgerolle, das hatte mich etwas gestört,
werde in nächster zeit mal etwas mehr drauf achten. Schade das ich verpennt hatte auf Pinl zu schalten während die Ansaug Temp über 50 Grad war, dann könnte ich jetzt bessere Aussagen zum reduzierten Ladedruck treffen, werde das noch nachholen.... (es war doch Pinl oder ????)
 
Was "bedeutet" bei euch bzw Onkel Kopp "leistungsverlust" ???
Wenn ich nicht besonders darauf geachtet hätte, wäre es mir evtl nicht so schnell aufgefallen, der Wagen drückt auch mit dem reduzierten Ladedruck noch gut vorwärts. Es ist eher obenraus mehr spürbar das er nicht ganz konsequent durchzieht (also ab 4500 u/min aufwärts)

Muss ich mir jetzt nen größeren LLK besorgen ???
Wasserkühler sollte vielleicht mal sauber gemacht werden, da ging es teilweise bis 99-100°...

Leistungsverlust bedeutet bei mir im Extremfall ca. 220 Nm Drehmoment statt ca. 345 Nm. Gefühlt bei niedrigeren Drehzahlen (2000-3000 rpm) besonders schlimm, oben raus wieder besser. Das fällt subjektiv extrem auf. 100° C Wassertemperatur erreiche ich nur im Sommer im Stillstand nach vorheriger zügiger Fahrt. Auch 50° C Ladelufttemperatur erreiche ich nur selten.
 
Zurück
Oben