Motor .- Sammelthread Leistungsverlust B2x5 nur bei hohen Temperaturen ohne Fehlermeldung

Das wird daran liegen, das T7 Fahrzeuge diesen MAP Sensor an der Spritzwand nicht haben....
Wie Onkel Kopp berichtete, sitzt ein Sensor direkt im Steuergerät, dieses habe ich in meinem Fall gegen ein neues STG tauschen lassen (ohne Erfolg)

Ein weiterer Sensor sitzt im Ansaugrohr, welchen ich auch ohne Erfolg getauscht hatte.
 
Lieber hansalfred,
ich besitze einen der letzten gebauten 9-5er aus 2009. Und er hat den oben beschriebenen Sensor von Bosch 0281 002 593 an der Spritzwand montiert.
Daher noch einmal die Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrung gemacht mit diesem Bauteil? Kommt es als Fehlerquelle infrage?
Bin für jede Anregung dankbar, die Temperaturen steigen gerade wieder!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber hansalfred,
ich besitze einen der letzten gebauten 9-5er aus 2009. Und er hat den oben beschriebenen Sensor von Bosch 0281 002 593 an der Spritzwand montiert.
Daher noch einmal die Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrung gemacht mit diesem Bauteil? Kommt es als Fehlerquelle infrage?
Bin für jede Anregung dankbar, die Temperaturen steigen gerade wieder!!

Da bin ich jetzt echt auf Antworten der Profis gespannt, mein 2002er hatte es wohl nicht, bei meiner Chrombrille habe ich gerade geschaut und nix gefunden (ist es iwo versteckt? Hast du ein Bild von der Einbauposition?)
Und du hast Recht, er kam nie ins Gespräch, warum auch immer...
 
image.jpeg Also, meine wie gesagt, saßen immer hier.....
 
Lieber hansalfred,
ich besitze einen der letzten gebauten 9-5er aus 2009. Und er hat den oben beschriebenen Sensor von Bosch 0281 002 593 an der Spritzwand montiert.
Daher noch einmal die Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrung gemacht mit diesem Bauteil? Kommt es als Fehlerquelle infrage?
Bin für jede Anregung dankbar, die Temperaturen steigen gerade wieder!!

Mach doch bitte mal ein Foto davon. Ich habe sowas auch nicht....
 
Bin auch Betroffener der Wärmeproblematik.

Was ist denn mit diesem MAP-Sensor, der baugleich in unseren Fahrzeugen an der Spritzwand rechts innen montiert ist.
http://www.ebay.de/itm/272191354418?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

In allen Beiträgen ist er nie als potenzielle Fehlerquelle genannt worden.
Ist es ausgeschlossen, dass er doch mal falsche Werte liefert?
Hat jemand Erfahrung gemacht mit diesem Bauteil?

Hallo Forest5,
der von Dir verlinkte Sensor ist ja für Dacia/Renault und da für den den 1,5 dCi Motor, für Saab ist der mit dern angegebenen Nummer schonmal nicht.
Es gibt einen ähnlichen Sensor (93187247) beim 9-5, allerdings ist der für den Diesel 1,9TiD und misst da den Differenzdruck des DPF.

Meintest Du vielleicht den hier: 5562854 ?

Zumal ich beim 9-5 mit B205/B235-Motor bis MY2007 den von Dir beschreibenen Sensor noch nie gesehen habe. Also ein Foto von dem Sensor, wo der beim Benziner sitzt und wohin der/die Schlauch/Schläuche führen wäre schon sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich beim 9-5 mit B205/B235-Motor bis MY2007 den von Dir beschreibenen Sensor noch nie gesehen habe. Also ein Foto von dem Sensor, wo der beim Bentiner sitzt und wohin der/die Schlauch/Schläuche führen wäre schon sehr interessant.

Dann sind wir schon zu zweit!
 
IMG_0880.JPG IMG_0878.JPG Bin mal reingekrochen und habe nachgeschaut.

An der Spritzwand, Fahrtrichtung rechts, sitzt bei dieser Sensor: 1.Bild
Die Nummer auf dem MAP-Sensor führt zu Dacia bzw. Renault. Das schließt ja nicht aus, dass er auch in einem Saab gute Dienste leisten kann.
Der angeschlossene Schlauch führt zu einer Y-Verzweigung. 1 Schlauch führt zum Verdampfer meiner LPG-Anlage, der 2. geht zum Magnetventil (4394078/4756730) an der Spritzwand, Fahrtrichtung links, 2.Bild.
Ich bin unsicher, was zuerst da war, der MAP-Sensor oder die Gasanlage. Sollte der Sensor nachgerüstet worden sein, wohin führte dann vorher der Schlauch vom Magnetventil zum ??
 
Danke für das aufklärende Bild, dann wird er zu der Gasanlage gehören, bzw mit dieser eingebaut worden sein.....
Das Herstellungsdatum (06.09.09) deutet, wenn Bosch nicht Monat und Jahr dreht, auf Modelljahr 2010 hin, wenn es bei Auslieferung schon verbaut war.....,
 
Anhang anzeigen 113813 Anhang anzeigen 113814 Bin mal reingekrochen und habe nachgeschaut.

An der Spritzwand, Fahrtrichtung rechts, sitzt bei dieser Sensor: 1.Bild
Die Nummer auf dem MAP-Sensor führt zu Dacia bzw. Renault. Das schließt ja nicht aus, dass er auch in einem Saab gute Dienste leisten kann.
Der angeschlossene Schlauch führt zu einer Y-Verzweigung. 1 Schlauch führt zum Verdampfer meiner LPG-Anlage, der 2. geht zum Magnetventil (4394078/4756730) an der Spritzwand, Fahrtrichtung links, 2.Bild.
Ich bin unsicher, was zuerst da war, der MAP-Sensor oder die Gasanlage. Sollte der Sensor nachgerüstet worden sein, wohin führte dann vorher der Schlauch vom Magnetventil zum ??
Also das Ventil ist so im Auslieferungszustand nicht vorhanden. Von dem Magnetventil in Bild zwei gehen normalerweise zwei Schläuche zur Drosselklappe (Einer vor, der Andere hinter der Drosselklappe angeschlossen) und der dritte Schlauch geht zum Bypassventil vorne.
Ich vermute mal deine Leistungsprobleme hängen eher mit Gasanlage, bzw. deren Komponenten zusammen.
 
"Ich vermute mal deine Leistungsprobleme hängen eher mit Gasanlage, bzw. deren Komponenten zusammen."
Leider nein, auf Benzin zeigt er das gleiche Verhalten.
 
"Ich vermute mal deine Leistungsprobleme hängen eher mit Gasanlage, bzw. deren Komponenten zusammen."
Leider nein, auf Benzin zeigt er das gleiche Verhalten.
Und da liegt ja das Problem. Da die Steuerung der Gasanlage in die Motorregelung integriert ist, kann die da Fehler verursachen auf die man sonst nicht kommt, bzw. durch die Trionic nicht als Fehler erkannt werden. Bedenke nur das Ventil, das bei Dir in die Steuerleitungen des Bypassventils integriert wurde, das kann schonmal die einwandfreie Funktion des Bypassventils bzw. dessen Steuerung stören. Das macht sich dann im Gas- und Benzinbetrieb bemerkbar.
 
Aha! Das ist mal ein neuer Denkansatz. Ich werde es testen und berichten.
 
Update: Heute waren es im Westen am Nachmittag 28 bis 30° C Außentemperatur, und es stand wieder Emsland-Aachen auf dem Programm. Ich ahnte es schon, es könnte zu Leistungsverlust kommen. So war es dann auch. Aber ich konnte jetzt endlich eine Korrelation feststellen.

Die angeforderte Luftmasse wird bei mir immer genau dann weggeregelt, wenn die Ansauglufttemperatur 50° C überschreitet. Ich konnte das mehrmals reproduzieren, an Autobahnkreuzen oder nach einem Halt auf dem Rastplatz. 46, 47, 48° C bei Beginn Beschleunigung: Volle Power, mReq auf 1080. Bei 51°C waren es schon nur noch 990. Der höchste Wert war 56° C beim Einfädeln auf die Autobahn nach kurzem Rasplatzhalt, da waren es irgendwas um die 920. User niki9911 hat hier viel Bullshit geschrieben, aber genau von diesem Zusammenhang, von dem man im WIS nämlich nichts lesen kann (nur allgemein sinngemäß "Ladedruckregelung in Abhängigkeit von der Ansaugtemperatur"), hat er berichtet: Ladedruckreduktion ab 50° C. Das Verhalten meines Autos bestätigt diese Aussage. Ab 50° wird bei steigender Ansauglufttemperatur immer mehr die angeforderte Luftmasse nach unten korrigiert.

Das Auto verhält sich also im Prinzip offenbar normal. Es könnte aber sein, dass andere 9-5 in der identischen Fahrsituation die entscheidenden 5° C weniger hätten, weil mein LLK vielleicht ölbelastet ist, keine Ahnung.
 
Update: Heute waren es im Westen am Nachmittag 28 bis 30° C Außentemperatur, und es stand wieder Emsland-Aachen auf dem Programm. Ich ahnte es schon, es könnte zu Leistungsverlust kommen. So war es dann auch. Aber ich konnte jetzt endlich eine Korrelation feststellen.

Die angeforderte Luftmasse wird bei mir immer genau dann weggeregelt, wenn die Ansauglufttemperatur 50° C überschreitet. Ich konnte das mehrmals reproduzieren, an Autobahnkreuzen oder nach einem Halt auf dem Rastplatz. 46, 47, 48° C bei Beginn Beschleunigung: Volle Power, mReq auf 1080. Bei 51°C waren es schon nur noch 990. Der höchste Wert war 56° C beim Einfädeln auf die Autobahn nach kurzem Rasplatzhalt, da waren es irgendwas um die 920. User niki9911 hat hier viel Bullshit geschrieben, aber genau von diesem Zusammenhang, von dem man im WIS nämlich nichts lesen kann (nur allgemein sinngemäß "Ladedruckregelung in Abhängigkeit von der Ansaugtemperatur"), hat er berichtet: Ladedruckreduktion ab 50° C. Das Verhalten meines Autos bestätigt diese Aussage. Ab 50° wird bei steigender Ansauglufttemperatur immer mehr die angeforderte Luftmasse nach unten korrigiert.

Das Auto verhält sich also im Prinzip offenbar normal. Es könnte aber sein, dass andere 9-5 in der identischen Fahrsituation die entscheidenden 5° C weniger hätten, weil mein LLK vielleicht ölbelastet ist, keine Ahnung.
Du fährst auch Super Plus?
Den von dir beschriebenen Zusammenhang kann ich auch feststellen. Bei E10 wird aber eben schon bei 43 Grad weg geregelt....
 
Nee, bei mir ist E10 drin.
 
Mein Aero hatte auf dem Prüfstand damals nach ein paar Läufen auch über 50°C Ansauglufttemperatur, da war mit "E25" kein nennenswerter Leistungsverlust feststellbar. Kann also nicht systembedingt sein...
 
niki sprach damals von in der Software hinterlegten Werten. Aber wenn Sven und ich, beide mit B235E und SKR Stage 1 unterschiedliches Verhalten haben und Sven das kraftstoffseitig beeinflussen kann, dann fällt das raus. Dann wären die 50°C zufällig die Grenze. Jetzt fallen die Temperaturen wieder und der Tank ist noch recht voll. Ich werde mal Super Plus tanken und gucken wie sich das dann verhält. Gibt es Änderungen, dann kann die Ursache wie bei Sven nur Klopfen sein, bedingt durch hohe Ansauglufttemperaturen. Die sind jedenfalls bei mir deutlich abhängiger von den Außentemperaturen als die Motorkühlmitteltemperatur. Dann stellt sich aber die Frage: Warum klopfen manche Autos stärker als andere?
 
Zurück
Oben