Motor .- Sammelthread Leistungsverlust B2x5 nur bei hohen Temperaturen ohne Fehlermeldung

@swedishelk: Treten bei dir der Leistungsverlust und die anderen Symptome parallel auf oder sind die auch wie bei mir nur ähnlich zeitgleich erstmalig aufgetreten? Seit ein paar Tage ist es bei mir erstmalig so, dass die Tankanzeige ständig schwankt, zwischen plausibel und leer auch in Zwischenstufen.

Meine vier Problemchen:
Also die Störung, nenne ich es mal, an den Scheinwerfern trat zu Anfang einmal auf nachdem ich ein Steuergerät wegen Defekt wechseln musste. Da gab es dann auch kein Kommunikation mit dem System. Danach war dann eine ganze Zeit Ruhe und vor drei Jahren ging das wieder los, da hatte ich schon mal alles auseinander, allerdings war da ein Nieveuasensor der Übertäter. Zwischenzeitlich, die Störung war dauerhaft vorhanden, musste ich die Einstellung der Scheinwerfer korrogieren, bzw. diese richtig in der Leuchtweite einstellen, dabei fuhren die Scheinwerfer, bzw. die Stellmotoren den Reflektor, nach unten und stellten sich auf das "normale" Niveau ein, so als wenn es keine Störung geben würde. Die Kontrollleuchte war auch aus. Nur leuchteten jetzt die Scheinwerfer zu hoch und ich musste das wieder korrigieren. Danach war der Fehler wieder da, und alles war wie "früher". Leider war ich nicht so fix den Tech mal eben schnell ran zuhängen und die Kommunikation, in dem Moment der einwandfreien Funktion, zu kontrollieren.
Also das Problem mit den Scheinwerfern bestand quasi, mit Unterbrechungen, von Anfang an, wie wir den Wagen kauften.

Der Leistungsverlust tritt bei mir ja eher selten auf und ist dann auch nicht von langer Dauer. Allerdings kann ich das schlecht abschätzen, wann genau das auftrat. Da im Herbst gekauft fiel mir, so glaube ich, im Sommer danach irgendwann mal auf das "die Karre" da mal nicht richtig lief. Das machte mir da aber noch keine Sorge.
Also das Problem Leistungsverlust trat auch so ziemlich von Anfang an auf.

Die spinnende Tankanzeige kann ich chronologisch nicht genau einordnen, allerdings geht das schon ein paar Jahre so mit unterschiedlichen Symptomen. Angefangen hat es damit das bei vollem Tank die Nadel ewig auf voll stand (Fahrstrecke über 200km), dann rapide in Richtung Mitte ging und ab Mitte dann ziemlich zügig in Richtung Reserve. Ähnlich verhielt sich auch die Restreichweite, auf die 100km wenn die Reserveleuchte anging bis "Karftstoff nachfüllen" (>20km) vergingen manchmal keine 50km (das bei gleichmäßigem Langstreckenfahren). Schlimmer wurde es die letzten Jahre mit der anderen Pumpeneinheit, wobei ich ja die Hoffnung hatte das es nur daran läge und der Tausch mind. hier Abhilfe schaffe.
Also auch das Problem mit der unzuverlässigen Tankanzeige bestand so ziemlich von Anfang an.

Die schwankende Helligkeit im Hauptinstrument kann ich ganz schlecht einordnen, Mir war nur schonmal vor Jahren aufgefallen das die Reserveleuchte mal öfters ganz schwach leuchtete und ich das fast übersehen hatte und mit der unzuverlässigen Restreichweitenberechnung bedenken hatte in der Pampa stehen zu bleiben.
Die schwankende Helligkeit ist mir also irgendwann mal aufgefallen.

Wie sich der Wagen beim Vorbesitzer verhalten hat weiß ich nicht, da es ein Firmen- bzw. Leasingwagen war.

Problem Scheinwerfer besteht dauerhaft über die letzten Jahre.
Problem Leistungsverlust so ziemlich von Anfang an.
Problem Tankanzeige je nach Füllstand und scheinbar wie sie gerade Laune hat.
Problem Hauptinstrumenthelligkeit fiel irgendwann auf.
Vermute das alles in die gleiche Ursache hat. Habe das bisher, bis ich von deiner schwankenden Anzeige las, nicht in Zusammenhang gebracht.


In welchem Zeitraum schwankt denn deine Anzeige? Während der Fahrt so wie ich das letztens hatte? Reserve bzw. "Kraftstoff nachfüllen", für 20€ getankt, dann die Anzeige über halbvoll und ging dann während der Fahrt auf 1/4 voll runter?


Gedanken!
ob es mit der Anzeige zusammen hängt sollte doch schnell geklärt sein, ich meine das beim 9-5 pumpe u anzeige einzelne Stecker haben.
was hindert also daran, halbvollen Tank u ohne Anzeige zu fahren.

dann mal ein Blick über den Tellerrand
http://www.saab-cars.de/threads/springt-nicht-immer-an-keine-buskommunikation-fehlender-bus.43752/

Augenmerk auf #27 PDF

und ja ich habe bemerkt das eure Auto's ...2001 ->:biggrin:

Danke Joachim fürs mitdenken. Allerdings ist das beim 9-5 am Tank nur ein Stecker. Auch die Kabel sind in Ordnung, irgendwas funkt vorne am Instrument bzw. im Bus dazwischen. Mit dem Tech hab ich ja auch schon so ziemlich alles probiert, der Bus funktioniert problemlos alle Steuergeräte sind da und es fehlt auch nix. Leider hängt das Xenonsystem nicht mit am Bus, ist quasi autark und meldet nur dem Instrument ob alles OK ist oder nicht. Mit dem ESP/ABS welches am selben Pin der OBD-Buchse hängt kann ich einwandfrei Kommunizieren, auch habe ich von dem PIN bis zum Stecker am Scheinwerfer Durchgang, normalen Widerstand und das Signal ist auch da.
CD-Wechsler ist bei mir vorhanden, zudem gab es ab 2001 oder 2002 den Anschlußstecker so nicht mehr, das Kabel endete mit den Standard Steckern am Radkasten und für den Anschluß des Wechslers benötigte man noch ein zusätzliches Stück Kabel von da bis zum Wechsler.
Außerdem habe ich alle Massepunkte, alle Steckkontakte, alle Crimps, geprüft, sowie auch alle Stecker an denen nicht angeschlossen ist, erfolglos.
 
In welchem Zeitraum schwankt denn deine Anzeige? Während der Fahrt so wie ich das letztens hatte? Reserve bzw. "Kraftstoff nachfüllen", für 20€ getankt, dann die Anzeige über halbvoll und ging dann während der Fahrt auf 1/4 voll runter?

Bislang gab es unplausible Änderungen nur beim Tanken. Danach, sofern ein Füllstand angezeigt wurde, fiel er anschließend von ca. 80% beim Volltanken (das schiebe ich aber auf die 30° falsche Einbauposition) bis ca. halbvoll etwas unregelmäßig, ab halbvoll dann plausibel, als wäre alles normal. Nur seit dem letzten Tanken, in den letzten Tagen, da springt die Anzeige. Ich gucke da nicht dauernd hin, muss das jetzt mal beobachten, was wirklich auf Tankleerung und was auf irgendwas anderes zurückzuführen ist. Wie gesagt, ist erst seit in paar Tagen so.

Also, Rätselraten hin oder her. Im Moment gibt es kein Problem. In absehbarer Zeit nehme ich die Pumpe nochmal raus, leuchte in den Tank und finger drin rum, um das mit den Schwallblechen zu klären. Dann kommt die Pumpe wieder in Sollposition rein. Dann mal gucken, was die Anzeige macht.

Wenn ich im Sommer bei >30°C wieder Leistungsmangel habe, dann checke ich per Torque und Live-SID erst einmal, ob mit Wasser- und Ladelufttemperatur weiterhin alles in Ordnung ist sowie ob die Krafstoffadaption Auffälligkeiten zeigt. Dann wird auf Klopfen geprüft. Evtl. lasse ich den Kraftstoffdruck und die Fördermenge der Pumpe messen.

Erst wenn das alles keinerlei Anhaltspunkte ergibt, dann zerbreche ich mir weiter den Kopf.
 
Also, um mich mal mit meinen Erfahrungen einzubringen.
Bei mir lieferte die Tankanzeige zu keiner Zeit unplausible Werte, alle Schwallbleche an Ort und Stelle, keine Xenon Probleme, kein TCS Probleme.
Die Werstatt hatte damals trotzdem nach und nach Benzinpumpe (komplett mit Topf und Geber) Benzinfilter und Ventile Tankentlüftung getauscht!

Was nicht getauscht wurde, war der Kohlefilter. Hält der ewig? Kann der "verbrauchen"?
Der Rest vom Karftstoffsystem (Druckregler, Einspritzdüsen) wurde auch getauscht.
Eigentlich in dieser Richtung alles, von Hinten (Tank) nach Hinten (Auspuff)

Alle erreichbaren Steckverbindungen und Messepunkte wurden gereinigt, überarbeitet.

Ich könnte mein Problem aber auf Wunsch jederzeit Provozieren. Einfach Nach längerer Fahrt Motor abstellen und die Stauhitze ihre Arbeit machen lassen. Motor wieder starten und losfahren, solange keine Leistung bis die Stauhitze verflogen war..... Dann wieder alles gut, außer bei hohen Außentemperaturen, dort war es ein Dauerzustand......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Joachim fürs mitdenken. Allerdings ist das beim 9-5 am Tank nur ein Stecker..

Immer wieder gern, Tankanzeige wäre nach wie vor schnell auszuschließen, egal ob einen od zwei stecker.
CD Wechsler u eure Modelljahre waren angesprochen.

verdrehen der Pumpe ...insbesondere beim lieblosen einbau.....lässt (eingezeichnet) gern abbrechen...
900II / 9-3 Pumpe1010602.jpg

9-5 Pumpe zZ nicht vor Augen daher Bild und wieder ein kleiner Gedanke des abgebrochenen in Verbindung mit #5

siehe Bild, ist es so beim 9-5 ? würde der kleine Schlauch vom Deckel (Gummianschluss) bis unten ins Sieb, im abgebrochenen Fall............seinen Zweck verfehlen.:smile:
http://schwedenelch.com/9-5.03.450.106.jpg
Ob dieser süße Schlauch nun dafür Sorge trägt, dass bei geringen Tankinhalt das Nachlaufen in die Tonne beschleunigt wird..?
somit landet man Gedanklich wieder bei #5......dort (900II/9-3 non ecopuder) befindet er sich frei im obersten Bereich.
 
Ich könnte mein Problem aber auf Wunsch jederzeit Provozieren. Einfach Nach längerer Fahrt Motor abstellen und die Stauhitze ihre Arbeit machen lassen. Motor wieder starten und losfahren, solange keine Leistung bis die Stauhitze verflogen war..... Dann wieder alles gut, außer bei hohen Außentemperaturen, dort war es ein Dauerzustand......
passt gut zu #25, ist eben eine Benzineinspritzung u keine Benzingasanlage...:smile:
 
Hat mal jemand den Benzindruck gemessen und am besten mitgeschrieben? Wenn der zu niedrig ist, dann regelt die Lambda-Regelung das bis zu einem gewissen Grad aus. Nur bei zu viel Hitze und zu wenig Druck gibt es Gasblasen im Sprit. Allerdings würde ich dann auch ein Abmagern und damit CE erwarten. Denn die T7 hat doch keinen Benzindrucksensor wie bei LPG-Anlagen üblich, oder?
 
@Flemming passt, jedoch vor der CE folgt das regeln über Zündung u Ladedruck, schaukelartiges Fahren bzw Ladedruck, auf den Anzeigen nicht zu erkennen da sehr träge.
 
du meinst er regelt sozusagen unbewusst ab und kommt bzw. bleibt so innerhalb der Totzeit/Aktivierungsverzögerung des Fehler nicht lange genug im Fehlerzustand?
 
Immer wieder gern, Tankanzeige wäre nach wie vor schnell auszuschließen, egal ob einen od zwei stecker.
CD Wechsler u eure Modelljahre waren angesprochen.

verdrehen der Pumpe ...insbesondere beim lieblosen einbau.....lässt (eingezeichnet) gern abbrechen...
900II / 9-3 PumpeAnhang anzeigen 108421

9-5 Pumpe zZ nicht vor Augen daher Bild und wieder ein kleiner Gedanke des abgebrochenen in Verbindung mit #5

siehe Bild, ist es so beim 9-5 ? würde der kleine Schlauch vom Deckel (Gummianschluss) bis unten ins Sieb, im abgebrochenen Fall............seinen Zweck verfehlen.:smile:
http://schwedenelch.com/9-5.03.450.106.jpg
Ob dieser süße Schlauch nun dafür Sorge trägt, dass bei geringen Tankinhalt das Nachlaufen in die Tonne beschleunigt wird..?
somit landet man Gedanklich wieder bei #5......dort (900II/9-3 non ecopuder) befindet er sich frei im obersten Bereich.

Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen der 9-3 / 900 II und der 9-5 Pumpe?
Ich bin mit recht sicher, dass die identisch sind, zumindest bei meinem 2001er.
 
Wenn ich im Sommer bei >30°C wieder Leistungsmangel habe, dann checke ich per Torque und Live-SID erst einmal, ob mit Wasser- und Ladelufttemperatur weiterhin alles in Ordnung ist sowie ob die Krafstoffadaption Auffälligkeiten zeigt. Dann wird auf Klopfen geprüft. Evtl. lasse ich den Kraftstoffdruck und die Fördermenge der Pumpe messen.

Erst wenn das alles keinerlei Anhaltspunkte ergibt, dann zerbreche ich mir weiter den Kopf.

Trionic regelt bereits bei 50° ladeluft temp nach unten, steht fest im Map's verankert
 
Dann hat das ganze Ausprobieren, Austauschen von Komponenten, usw. jetzt ein Ende.
Denn wenn in der Software der Trionic ein Algorithmus die 50Grad als Grenzwert für ein Leistungsdrosseln vorgibt, erübrigt sich doch weiteres Spekulieren über die Ursachen für den Leistungsmangel bei Wärme.
Bei mir bleiben Zweifel, denn es betrifft ja nicht alle Fahrzeuge gleichermaßen.

Kann jemand die Aussage von amarula bestätigen und wer bitte ist Map's?
 
Map wie Karte. Das sind die Maps mit den Kenndaten, nach denen die Motorsteuerung regelt. Wo und wie und ob kann ich dir nicht sagen. Ließe sich ja aber einfach prüfen, die Ansauglufttemperatur hat ja einen Sensor den man auch auslesen und mitschreiben kann.
 
Dann hat das ganze Ausprobieren, Austauschen von Komponenten, usw. jetzt ein Ende.
Denn wenn in der Software der Trionic ein Algorithmus die 50Grad als Grenzwert für ein Leistungsdrosseln vorgibt, erübrigt sich doch weiteres Spekulieren über die Ursachen für den Leistungsmangel bei

nach einige gespräche mit SKR (vielen Dank an StefanK) und studieren von T7 Suite kann ich noch folgendes dazu sagen:

nicht nur leistungminderung auch leistung im kalten zustand ist temperatur abhängig
eigentlich fast alles hängt mit bestimmte temperaturvorgaben die vorprogrammiert sind


selbstverständlich damit der Kunde "aha" effekt bekommt kann mann auf Nm schrauben, per Software mit dem folge, das die temperatur rahmen nicht mehr stimmen
da alles ein zusammen spiel ist von zündung durch boost bis sprit, aber es ist ein billiges weg mehr leistung zu bekommem

jetzt verstehe ich warum Hirsch zum SAAB tuner wurde, im grunde Hirsch macht alles richtig, ohne Hardware änderungen ist kein "bilderbuch" tuning möglich
aber halt zu teuer, da viele komponenten ausgetausch werden müssen

da wo luft nach oden ist , z.B. bei 150, 170 , 185PS fahrzeuge geht auch nur duch änderung von software , nachteil - so getunte fahrzeuge immer mit Super + gefahren werden müssen
, wenn mehr luft produziert wird kommt auch die hitze und wenn die hitze da ist und mann nichts dagegen gemacht hat (z.B. grösseres LLK) kommt die leistungminderung ab bestimmte teperaturen

Aeros (sogar die alle erste 230PS) sind bereits am Limit ab Werk, deswegen gibts die Overboost

d.h. serien Aero hat nicht die leistung was angegen wird im prospekt sonder geminderte ps und Nm , wenn mann "normal" bis zügig unterwegs ist

aber bei voll durchgetrettenes pedal UND bei bestimmte voraussetzungen bekommt mann angegebene leistung von 230/250 oder 260PS

z.B. auf dem Prüfstand :smile::smile::smile:

und nur für 20sek :smile: sonst , genau um hohe temperaturen entgegen zu wirken sind die angegebene leistungsdaten einfach nicht da......

also VW hat die Prüfstandbetrug nicht erfunden :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt uns das bezüglich der ganzen 2,0er, z.T. sogar nur als LPT, mit diesen Problemen? OKs ist auch kein Aero. Naja, egal.
 
da wo luft nach oden ist , z.B. bei 150, 170 , 185PS fahrzeuge geht auch nur duch änderung von software , nachteil - so getunte fahrzeuge immer mit Super + gefahren werden müssen
, wenn mehr luft produziert wird kommt auch die hitze und wenn die hitze da ist und mann nichts dagegen gemacht hat (z.B. grösseres LLK) kommt die leistungminderung ab bestimmte teperaturen

Hier nur mal kurz zwei Anmerkungen von mir:

- SKR Stage1 erfordert kein Super Plus, Stephan empfahl im Gespräch mir gegenüber normales ROZ95. Bei Hirsch findet man auch keinen Hinweis auf ROZ98-Zwang.
- Die Ladeluftkühler für alle B2x5 sind gleich. Warum sollte also ein Stage 1 für die B2x5E, die bei Drehmoment und Leistung - und damit auch hinsichtlich geförderter Luftmasse - etwas hinter den Aeros bleiben, den LLK dort überfordern?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir gibt es was Neues:

Heute schmiss meine Karre eine Fehlermeldung: P0116 Kühlmitteltemperatursensor fehlerhaft. Anzeige blieb im Keller, Live-SID zeigte zunächst 20°C an als der Fehler auftrat (zu wenig), dann auf einmal 106°C (zu viel). Zufällig war ich zeitgleich mit Torque + Adapter an der OBD II -Dose, dort wurden plausible 80...82°C angezeigt. Am Ende der Fahrt und Zündung aus und wieder an war die Anzeige wieder in der Mitte und Live-SID zeigte genau wie Torque 81°C an.

Warum passt das an der OBD II-Dose? Oder ist das der Ersatzwert, den die Trionic zunächst für eine Sensorplausibilisierung heranzieht und wenn gemessener und Ersatzwert zu stark voneinander abweichen, für die weitere Verarbeitung in der Motorsteuerung verwendet und einen Fehler schmeißt?

Oder ist das der real gemessene Wert, mein Sensor samt Verkabelung ist in Ordnung und bei mir spinnt die Elektrik im Armaturenbrett mit Einfluss auf die Anzeigen, wie swedishelk vermutet?

Ich muss morgen früh nochmal wohin, da werde ich sehen ob der Fehler wieder kommt (habe ihn erstmal gelöscht) und was die Anzeigen dann machen.
 
Hier nur mal kurz zwei Anmerkungen von mir:

- Bei Hirsch findet man auch keinen Hinweis auf ROZ98-Zwang.
- Die Ladeluftkühler für alle B2x5 sind gleich. Warum sollte also ein Stage 1 für die B2x5E, die bei Drehmoment und Leistung - und damit auch hinsichtlich geförderter Luftmasse - etwas hinter den Aeros bleiben, den LLK dort überfordern?

doch, wenn FSH "stage 1" aufspielt bekommst du ein aufkleber in tankklappe "ROZ98 ONLY"

was bei deine ausführung nicht berücksichtig wird, B235E und B205E haben die "hobby" lader von Garrett die bei 220PS mehr hitze als luft produziert

diese lader sind besonder gut als katastrophen lader bei Audi 2.7T bzw Audi S4 bekannt, die bei kleine leistungsteigerung viel hitze produzieren

richtig gemacht, muss ab 200PS ein TD04 verbaut werden, so wie es SAAB gemacht hat bei 220PS

alles andere ist budget lösung.... und nicht vergessen Hirsch hatte sogar bei Troll E 1998-1999 eine bessere eigens entwickelte Lader verbaut

leider, wie im Interview 2006 Rene Hirsch sagte, SAAB hat keine zahlungskräftige Kunden locken können und das war der grund warum keine sonderausstattungen wie sitze, armaturenbrett oder alcantara himmel ab 2006 mehr gab, für die handvoll kunden lohnt sich ja so was nicht zu produzieren
 
Zufällig war ich zeitgleich mit Torque + Adapter an der OBD II -Dose, dort wurden plausible 80...82°C angezeigt. Am Ende der Fahrt und Zündung aus und wieder an war die Anzeige wieder in der Mitte und Live-SID zeigte genau wie Torque 81°C an.

Ganz kurz zwischenrein und OT: Was für einen OBD-Adapter nimmst Du? Mit meinem Bluetooth ELM 327 (oder so) kann ich Verbindung zwischen Fon und Adapter aufbauen, bekomme aber die Meldung, dass keine Verbindung zur ECU möglich ist... Das Ganze auch per Scanmaster und Torque (Lite).... Hattest Du ähnliche Probleme oder hat es sofort funktioniert? Danke, Gruß -Thilo-
 
was bei deine ausführung nicht berücksichtig wird, B235E und B205E haben die "hobby" lader von Garrett die bei 220PS mehr hitze als luft produziert

diese lader sind besonder gut als katastrophen lader bei Audi 2.7T bzw Audi S4 bekannt, die bei kleine leistungsteigerung viel hitze produzieren

richtig gemacht, muss ab 200PS ein TD04 verbaut werden, so wie es SAAB gemacht hat bei 220PS

alles andere ist budget lösung.... und nicht vergessen Hirsch hatte sogar bei Troll E 1998-1999 eine bessere eigens entwickelte Lader verbaut

Abgesehen von den technisch unsauberen Formulierungen zielst du mit deinen Ausführungen schon auf einen richtigen Punkt: Für Spitzenleistung ist der GT1752 nicht gemacht. Aber ob es Temperaturprobleme gibt oder nicht hängt davon ab, wann man das Wastegate aufmacht, um den Staudruck vor der Turbine zu mindern. Wird es rechtzeitig geöffnet, dann strömt eben nicht zu viel heißes Abgas während der Ventilüberschneidung zurück in den Zylinder und führt zu Klopfen. Will man über 200 PS regelmäßig nutzen, also tatsächlich, dann würde ich auch keinen GT1752 wählen. Da hast du schon recht und man sieht es an der Wahl von Saab für die jeweiligen Modelle. Aber bis 200 PS wirklich anliegen bist du im 9-5 bei 230 km/h! Der hier diskutierte Leistungsmangel liegt viel früher an und man sollte ihn vielleicht eher als Drehmomentmangel bezeichnen. Und bei 2500 Umdrehungen Vollgas z.B. reden wir von Abgastemperaturen und einem Massenstrom, mit dem der GT1752 sehr wohl klarkommt.

SKR und Hirsch machen das Wastegate im Bereich der Spitzenleistung vernünftigerweise früher auf als z.B. Maptun oder BSR. Man merkt es daran, dass das Auto dann bis etwa 200 km/h satt drückt und danach doch recht rapide abbaut. Wer sich mit maximalen Geschwindigkeiten in der Gegend von 200 km/h begnügt, der ist mit dem GT1752 besser bedient als mit dem TD04, das ist noch immer meine Meinung.

Und was beim Audi 2.7T passiert kann ich mir denken. Der wurde als High-Output-Sportvariante in Linie zu den 5-Zylinder Quattro-20V oder als Low-Budget-Alternative zum RS4 gesehen und damit missverstanden. Wird der einfach nur per Software aufgeblasen und ständig gefordert, dann geht der natürlich kaputt. Das liegt aber dann nicht am Lader, sondern an der Dummheit der Besitzer. Aber Schuld sind natürlich immer die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben