Saab 9000 Klima,Airbag,Servo,Alu,1 Hand - Eure Meinung

Na da wünsche ich euch jez aber alles gute dir und deinen zwei neuen babies :biggrin:


:party:


:Banane01:
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.........Alles Gute für Euch........und das Auto :smile:
 
Danke schön! Das Auto kommt erstmal NACH dem Baby. Sobald Baby zu Hause, kümmere ich mich um das Auto, dass ja noch unangemeldet in Tiefgarage steht. :redface:
 
...und wie kommen Mutter&Kind dann nach hause...:rolleyes:


Alles Gute!
 
Taxi :cool: In Berlin habe ich halt bishr kein Auto gebraucht.
 
Eine Frage da meine Eltern ja heute in Berlin zu Besuch sind und mein Vater meinte der Vorbesitzer hat das CSE selbst drauf geklebt, denn laut Papieren usw ist es ein CS aber hinten steht CSE drauf.

Der Wagen wurde vom Vorbesitzer laut Fahrzeubrief damals aus Schweden eingeführt. Kann es sein, dass in Schweden der CSE als CS gilt??

Also hinten steht CSE drauf, aber laut Papiere ein CS.
 
Ist bei mir auch so. Im Fahrzeugschein CS und auf der Heckklappe CSE!
 
Weil das E nur für die Ausstatungsvariante steht und das CS sich auf die Karosserieform bezieht!!!

MFG Alex
 
...und wie kommen Mutter&Kind dann nach hause...:rolleyes:

Taxi :cool: In Berlin habe ich halt bishr kein Auto gebraucht.

Das ist aber völlig frei von Erinnerungswert ... - Hab das Kennzeichen des Passats, mit dem ich damals aus dem KH geholt wurde auch noch hier.
War noch ein weiß lackiertes Blech ohne reflektierendes Zeugs! Antik. ;)

Wie stand es noch in einer der unzähligen Signaturen: "Owning a Saab is not expensive. It's an investment in future memories."
... mir wäre ein 900er damals deutlicher lieber gewesen als der durchgerostete Passat ... aber mich hat ja keiner gefragt. :rolleyes:
 
Frage für Doofe wie mich:

Was für eine Batterie kommt in den Saab ? Empfehlungen ? Wieviel Amper ?
 
]Habe doch nur ein e vergessen. Mann, Mann, Mann!

Ampere

Darf ich also noch auf eine Antwort hoffen oder wieder nur ein Spassvogel?
 
Die DIN- Nummer habe ich nicht im Kopf (findet sich in Forum irgendwo oder auf Deiner alten Batterie) aber eine Version mit 65 AH sind für den 9K ausreichend.
 
Die DIN- Nummer habe ich nicht im Kopf (findet sich in Forum irgendwo oder auf Deiner alten Batterie) aber eine Version mit 65 AH sind für den 9K ausreichend.

Yipp.

Bauform "Europäisch" - Pluspol "Rechts"
Passt auf jeden Fall bei allen 9k, auch wenn die Batterie bei späteren 9ks ab Werk 180° gedreht eingebaut wurde.
Maximalgröße des Batteriegehäuses, das in den Batterieschacht eingebaut werden kann, ist übrigens 74 AH - dann müssen allerdings die Spannfüße unten an den Kopfseiten gefühlvoll gekürzt werden. Die Bastelei würde ich mir allerdings nicht ohne zwingenden Grund antun.

@hornedry2k
Mit einem Blei-Bollen der 65-AH-Klasse machst Du *definitiv* nichts verkehrt.
 
Hm, also ich hab immer nur Batterien mit 74Ah in meine eingebaut von verschiedenen Herstellern, aber gefühlvoll gekürzen hab ich bisher nie irgendwas müssen... :rolleyes:

Glückwunsch auch von mir! :smile:
 
Hm, also ich hab immer nur Batterien mit 74Ah in meine eingebaut von verschiedenen Herstellern, aber gefühlvoll gekürzen hab ich bisher nie irgendwas müssen... :rolleyes:

Dann schau sicherheitshalber mal *ganz-schnell* nach, ob Deine Batterie nicht nur mit ihren Enden auf der Kante der Batteriehalteplatte steht.

Das Gehäuse-Maß hängt übrigens oft vom Hersteller ab, nicht alle halten sich an die Normen.
Fast immer passen ohne Basteln nur die ausdrücklich quer spannenden 74AH-Gehäuse ohne "Füße" an der Kopfseite, diese sind aber recht selten im Handel. Zusätzlich längs spannende Universalgehäuse sitzen dagegen dann nicht flächig auf, wenn es sich nicht um eine geringfügig kürzer bauende Gehäuseform handelt. Bei diesen hängen die Batterieplatten minimalst näher aneinander, das bringt die paar Milimeter.

Batterie-Gehäuse der 74/75-AH-Klasse sind im Normalfalle 278 mm lang. Das wird dann schon recht eng. Häufig ist hierdurch vor allem in der alten Einbau-Variante, also Masse Richtung Innenraum, das Kabel zwischen Batterie und dem Schott, an dem auf der anderen Seite das ABS-Steuergerät hängt, ziemlich stark geknickt - im schlimmsten Falle steht der Minus-Pol unter Zugspannung.

Das offizielle Längen-Sollmaß unten (!!) beim 9k ist übrigens 260 mm
 
Josef hat wie immer recht, aber festklemmen läßt sich die Batterei auf den Halteschienen trotzdem..
Schraube durch Mutter drauf , war bei mir so eingebaut. Und der TÜV hatte nichts dagegen....

weezle
 
Zurück
Oben