Saab 9000 Klima,Airbag,Servo,Alu,1 Hand - Eure Meinung

So die Fahrt nach Paderborn und zurück hat er überstanden, aber nun muss er morgen in die Werkstatt. Ich könnt kotzen. Der Auspuff ist von diesem Mittteil gebrochen und nun wird das Mittelteil ausgetauscht und das kostet mich mit Einbau direkt mal 300 Euro. Meine Fresse. :mad:

Dann bekommt er noch einen neuen Ölfilter und einen Ölwechsel - auch nochmal direkt 60 Euro los.

Hoffe das er danach Ruhe gibt und mein Portmanait schont.
 
So die Fahrt nach Paderborn und zurück hat er überstanden, aber nun muss er morgen in die Werkstatt. Ich könnt kotzen. Der Auspuff ist von diesem Mittteil gebrochen und nun wird das Mittelteil ausgetauscht und das kostet mich mit Einbau direkt mal 300 Euro. Meine Fresse. :mad:

Dann bekommt er noch einen neuen Ölfilter und einen Ölwechsel - auch nochmal direkt 60 Euro los.

Hoffe das er danach Ruhe gibt und mein Portmanait schont.

@Hornedry

Kenn ich von früher vom ersten 9k.
Der kam irgendwann kleckerweise mit so 3-400€ Reparaturen...ausgerechnet als das Vordiplom die Reserven aufgefressen hatte.

Mein Tip um das Portemonaie etwas zu schonen - such mal in Deiner Nähe nach versierten Schraubern, die sich ggf regelmäßig treffen. Saabfahrer sind da in der Regel sehr hilfsbereit und sich nicht zu schade auch mal mit anzupacken.
Das hat mir damals öfters den Arsch gerettet - und es gibt immer etwas, dass man als Gegenleistung bieten kann.

Das spart oft die teure Arbeitszeit in der Werkstatt.
Ölwechsel kann man zwar problemlos selbst erledigen, allerdings steht der relativ geringen Ersparnis der Aufwand für Be- und Entsorgung entgegen.

Für Reparaturen in Eigenregie fahre ich mittlerweile zur nahegelegenen Mietbühne. 7,- die Stunde und reichlich WErkzeug (kostenlos) sowie tatkräftige Unterstützung des Werkstattleiters oder anderer Privatschrauber.
 
Danke für den Tip! Jetzt ist er erstmal in der Werkstatt und ist dann auch hoffentlich erstmal wieder lange still. Das regt mich echt auf.

Aber naja ! :smile: Da muss ich jetzt durch.

In 2 Stunden kann ich ihn etwa abholen. :rolleyes:
 
Hallo Hornedry.

na, was ist aus Deinem Auto geworden?
Gibts Neues,- läufts nun?

gespannt auf Erfahrungen: bernh
 
Nimm Deinen eigenen Kaufpreis, reduziere ihn erstmal um ein paar Hunderter für jedes Jahr den Du den Wagen hattest - und zieh dann die Reparaturkosten ab, die jemand zahlen müsste, der's nicht selbst machen kann und somit auf eine Werkstatt angewiesen wäre. Solltest Du als Rechenergebnis eine negative Zahl bekommen, darfst Du großzügig nach oben auf "Null" aufrunden.

Deine bisherigen Investitionen die Du bisher hattest, sind übrigens nicht wertsteigernd - werden üblicherweise eher als Selbstverständlichkeit verrechnet, um den Wagen überhaupt fahrbereit gehalten zu haben.

Alternativ - Summe der noch brauchbaren Einzelteile minus Kosten für den jeweiligen Ausbau, wenn Du dies nicht in Eigenleistung vor dem Verkauf erbringen kannst.


Soll heißen - mit Ausnahme des Kreises von Saabliebhabern und Teilejägern - als Fahrzeug, zumindest außerhalb IhBäääh quasi unverkäuflich.

Sorry, klingt gemein - ist aber so.
 
Ich habe 1500 Euro bezahlt und hatte ihn nicht mal ein Jahr. Nehmen wir das mal als Basiszahl. Was denkst du da ???
 
Ich habe 1500 Euro bezahlt und hatte ihn nicht mal ein Jahr. Nehmen wir das mal als Basiszahl. Was denkst du da ???

Wenn Du Glück hast und jemand für ein baugleiches Fahrzeug die passenden Teile sucht - oder jemand Blechnern kann und sich ohne Verrechnung der Stunden die Kiste wieder geradeklüpfeln möchte - allerhöchstens um die 500 bis 700 Tacken, da der Blechschaden nicht durch simplen Teiletausch behoben werden kann.

Vorraussetzung wäre, daß kein Wartungsstau vorliegt und auch keine Auffälligkeiten bei den wesentlichen Baugruppen wie Motor und Getriebe sowie vernünftiger Allgemeinzustand - wer kauft schliesslich schon einen Ersatzteilträger, bei dem die meisten gesuchten Teile ebenfalls verschlissen sind - oder wer baut schon einen Wagen auf, bei dem - neben dem Blechschaden - noch zusätzlich erhebliche Kosten anfallen, bis er wieder fahrfähig ist, wenn für vergleichbares Geld auch ein Wagen ohne Karosserieschaden zu bekommen wäre ...?
 
Bis auf die Macke läuft alles einwandfrei. Dafür habe ich ja gut reingesteckt an Geld alle paar Monate.
 
Bis auf die Macke läuft alles einwandfrei. Dafür habe ich ja gut reingesteckt an Geld alle paar Monate.

Dann versuch halt Dein Glück mit einem Verkaufsangebot hier im Forum oder in der Bucht - woander dürften Deine Chancen eher recht mau stehen, den Wagen los zu werden.

Sollten tatsächlich keine weiteren versteckten Mängel vorhanden sein, wäre es allerdings das wirtschaftlichste, ihn ohne Instandsetzung des Blechschadens so lange selbst weiterzufahren, bis eine erhebliche Reparatur kommt, die dann *wirklich* nicht mehr lohnen würde.

Vielleicht findest Du ja auch dann während dieser Zeit irgendeine fähige kleine Hinterhofwerkstatt, die das Blech für erträgliches Geld etwas geradebügelt.
 
Ich habe 1500 Euro bezahlt und hatte ihn nicht mal ein Jahr. Nehmen wir das mal als Basiszahl. Was denkst du da ???



Bis auf die Macke läuft alles einwandfrei. Dafür habe ich ja gut reingesteckt an Geld alle paar Monate.

Das ist unwichtig.


Man bekommt 9000er teilweise mit guter Ausstattung und turbo Versionen um den von Dir genannten Preis.

Der Schaden, den Dein Wagen hat, ist nicht unter 1000 € zu beheben (selbst wenn man einen günstigen Karrossier kennt). Denn die komplette Seite hinten muß lackiert werden. Vom Ausbeulen und Beiarbeiten mal ganz zu schweigen....

Da Du nichtmal Details zu Deinem Wagen geschrieben hast (Ausstattung, Motorisierung etc...), kann man hier wenig dazu sagen. Aber selbst wenn es ein turbo mit guter Ausstattung wäre, würdest Du definitiv deutlich unter 1000 € liegen....
 
Es geht nicht um den Lack sondern Technische Dinge. Also ich war heute in der Werkstatt und irgendwie ist das mehr als gedacht.

Schaltgestänge Simmerring - ca 600 Euro
Flexrohr - 300-400 Euro
Lenkgetriebe undicht
Servolenkung Behälter undicht - ca 100 Euro.

Der Lack ist egal, das Technische ist wichtig und da ist er echt im Eimer.
 
Wahnsinn - bauen die das Getriebe für den Simmering aus?
Das Flexrohr gibts bei Flenner für gut 80 € - mehr als eine halbe Stunde sollte kein Mech brauchen zum Tauschen.
Die Undichtigkeit beim Servobehälter ist meist ein undichter Anschluss vom Schlauch - sollte sich in 10 min erledigen lassen.
Zum Lenkgetriebe - OK - das ist die große Baustelle - wird aber einfacher, wenn das Getriebe sowieso für den Simmering draussen ist (da sollte man dann vielleicht auch gleich die Kupplung angehen sowie den Nehmerzylinder zumindes mal überholen) - andererseits - bei mir sah es auch so aus, als ob das undicht ist - in Wahrheit wars die Verschraubung von einem Schlauch - nachziehen und Ruhe ist.

Also so ganz seh ich da noch nicht alles den Bach runter gehen...
 
such dir ne andere Werkstatt... Simmerring Schaltgestänge für 600,- der ist aus Gold? Oder Platin.... Der Simmerring kostst irgendwas zwischen 10-20 Euro und Einbau dauert auch nicht die Welt, ist nur etwas fummelig... Bestimmt nen Tippfehler und du meintest 60,-
 
Zurück
Oben