Saab 9000 Klima,Airbag,Servo,Alu,1 Hand - Eure Meinung

Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
120
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Tag,

ich bin neu hier und überlege mir einen Saab zu kaufen und wollte mal eure Meinung zu diesem hören:

http://www.car-copy.com/carcopy/sho...pYXRlZDswND1zb3A7az1zcnA7ODcwNTI9cm9mIzA5IA==

Garagenwagen, 1. Hand und TÜV und AU würden sie neu machen

Ich kenne Saab halt als zuverlässiges Auto von meinen Eltern her und habe bisher in Berlin kein Auto für nötig gehalten aber werde jetzt Vater und da ist denke ich ein Auto, gerade auch weil die SBahn im Moment nicht fährt, eine gute Alternative, auch wenn das Kind mal hat.

Meine Eltern fahren beide Saab , raten mir aber eher von einem Saab ab.

Die Argumentation meines Vaters klingt wie folgt aus seiner Mail:

Versicherung und Steuer ca 2400€, Verbrauch in der Stadt ca. 12ltr dazu mit einer der teuersten Unterhalte.

und

wenn unbedingt ein Auto dann ein Citreon,o.ä zumindestens

Ein noch älteres Auto kommt NICHT für mich in Frage. Ebenso kein Citroen und schon gar nicht kleiner wegen einem Kindersitz bei dem man sich ja dann verrenken muss um das Kind in das Auto zu stellen.

Was sagt ihr dazu?

Besonders zu dem Saab und was kostet er in der Versicherung?

Den Leitfaden zum 9000 habe ich schon gelesen.

Liebe Grüsse
 
Versicherung und Steuer ca 2400€, Verbrauch in der Stadt ca. 12ltr dazu mit einer der teuersten Unterhalte.

Hmm. Kann ich nicht nachvollziehen. Unser 9k (2,3i BJ 95, Euro 2) kostet ca. 150 € Steuer und ca. 350 € Versicherung (bei ca. 40% SF-Rabattstufe). Saufen tut er momentan 9,5l kombiniert.

Unterhalt ist teuer im Vergleich zu VW oder Ford. Günstig im Vergleich zu Ferrari :smile:
 
Ich halte den 9000er ab 1994 für eines der besten Autos. Was ist "gut"? Ein Auto, dass unaufhellig seinen Dienst tut, und einem ein angenehmes Fahrgefühl vermittelt. Bei mir loest er obendrein auch so manche Emotion aus, deswegen schätze ich mich glücklich, ein solches Auto fahren zu koennen. :smile:

Ich denke, es gibt wenige Autos, die mit überschaubarem Aufwand so lange in Schuss gehalten werden koennen. Irgendwann ist immer Schluss, klar. Und bis 266 tkm war sicher schon einiges fällig bzw wartet auf Dich...:rolleyes:

Grobe Abschätzung: Saab ist teuer, wenn Du etwas machen lassen musst. Je mehr Du Dich auskennen lernst, desto billiger wird es. Teile sind teuer, offizielle Saab-Arbeitszeit auch, aber das Auto ist gut durchdacht und ermoeglicht versierten Händen die eine oder andere Reparatur in Eigenregie.
 
Hmm. Kann ich nicht nachvollziehen. Unser 9k (2,3i BJ 95, Euro 2) kostet ca. 150 € Steuer und ca. 350 € Versicherung (bei ca. 40% SF-Rabattstufe). Saufen tut er momentan 9,5l kombiniert.

Unterhalt ist teuer im Vergleich zu VW oder Ford. Günstig im Vergleich zu Ferrari :smile:

Vielleicht weil ich noch mit 200 % daher komme meint er. Hatte echt laaaaaaaaaange kein Auto mehr. ^^ So um die 9 Jahre oder so und damals mal eins für 1-2 Jahre.


Und was sagt ihr zu dem Saab den ich gepostet habe??? Sind ja auch viele Fotos da! :rolleyes:
 
Also im Angebot steht doch "Top Versicherung!Einsteiger ab 85 Prozent!!!" Möglicherweise könntest Du ihn auch auf Euro 2 umschlüsseln lassen, dann wird's nochmal billiger.

Zum Auto selber sollen sich lieber die Experten äußern. Von außen sieht er gut aus, besser als meiner, aber das will nicht viel heißen.
 
Umschlüsseln

Ich hab meinen 92er 9000 2,3 Tu heut morgen umschlüsseln lassen. Du brauchst nur die Bescheinigung von Saab dass das Auto technisch die Euro 2 Bedingungen erfüllt. Dann kostet der Wagen 169 Euro Steuern im Jahr. Das Umschlüsseln hat mich nichts gekostet, ich mußte nicht einmal den neuen Fahrzeugschein bezahlen da ich auch diese Herstellerbescheinigung von Saab vorgelegt habe. Gruß Jens
 
Das klingt schon mal sehr gut. VOR der Anmeldung machen oder geht das auch NACH der Anmeldung?
 
wenn eine Probefahrt durch jemanden, der sich bei Autos und deren Motoren gut auskennt, keine Mängel oder Fehler am Motor / Kupplung / Getriebe/ Bremse zeigt, kannst Du mit dem 9000er eigentlich nicht viel falsch machen.

Sollte allerdings dann z.B. die Kupplung fällig werden, wirst Du nochmal mindestens 700,- investieren müssen.

Viel Glück !
 
Preis ist hoffentlich auch akzeptal. Ist ja aus dem Leitfaden für Käufer von euch ja eigentlich die goldene Mitte.
 
In der Beschreibung steht doch grüne Plakette. Damit braucht er *imho* nicht umgeschlüsselt zu werden.
 
Glaube nicht, daß der so einfach auf Euro2 geschlüsselt werden kann. Die grüne Plakette hat damit eigentlich nichts zu tun. Dafür der robusteste Motor im 9000. Ein wenig lahm halt.
 
Die grüne Plakette kriegt man auch mit Euro I...also umschlüsseln.
Unterhalt kann teuer werden , muß aber nicht !
Defekte können jederzeit auftreten oder auch nicht, damit rechnen sollte man .
Wenn noch Geld übrig ist, ist der Preis für einen guten! denke ich okay. Bei klammer Kasse keinen alten Saab kaufen.
Aber Tüv und Asu sollte für den Preis neu sein. (Auf Wunsch heißt oft der Käufer übernimmt die Kosten. das würde ich
nicht machen!
Ansonsten Probefahrt mit jemandem der sich auskennt und alles ausprobieren obs funktioniert.

weezle
 
Euro 2 geht nicht.
 
Glaube nicht, daß der so einfach auf Euro2 geschlüsselt werden kann. Die grüne Plakette hat damit eigentlich nichts zu tun. Dafür der robusteste Motor im 9000. Ein wenig lahm halt.

Also, ich habe diesen Motor in meinem 9k CS, 96 kw, von 1997. Der ist als D3 (= Euro 2) eingestuft. Umschlüsseln musste ich da nichts. Mag sein, dass frühere Baujahre eine andere Schadstoffklasse haben.

Lässt sich ja nachfragen, wo dieser 9k einsortiert ist.
 
Der angefragte ist 94, da geht es nicht. In der Beschreibung steht, daß er Euro 1 ist. OK, da steht auch, daß er Heckantrieb hat.
 
Und so vom optischen her? Was würdet ihr sagen? Das Geld wert? :confused:
 
Würde ich persönlich niemals nehmen, mit diesem Motor ist der 9k total untermotorisiert. Such dir lieber einen 2.0 LPT, da liegen WELTEN dazwischen! Ich weiß das aus eigener Erfahrung, hätte nie gedacht daß der Unterschied dermaßen eklatant ist! Selbst zwischen einem 2.3l Sauger mit 150 PS und dem 2.0 LPT mit derselben Leistung ist immer noch ein himmelweiter Unterschied! Letzterer macht einfach viel mehr Spaß. Der Unterschied kommt daher, daß beim LPT das max. Drehmoment bereits bei ca. 2100Upm ansteht, und beim Sauger erst bei viel höheren Drehzahlen. Also such weiter und lass dir Zeit, du findest bestimmt auch noch einen guten LPT.
Ein Problem beim Turbo will ich aber nicht verschweigen: Wenn du mal einen solchen gefahren hast, kannst du niemals mehr in deinem Leben einen Sauger fahren! Das ist wie eine Sucht! So gehts mir jedenfalls.

Der Satz des Anbieters "Top Versicherung! Einsteiger ab 85 Prozent!!!" ist natürlich ein Schmarrn, die 85% bekommst du auf jedes Auto bei jeder Versicherung. Du musst ihn nur als Zweitwagen auf jemanden aus deiner Familie zulassen, der mindestens SF2 (=85%) hat, also üblicherweise ein Elternteil.
Wegen der Tarifklasse lass dir vom Anbieter die Schlüsselnummer geben und mach dann damit bei verschiedenen Anbietern einen Prämienvergleich.
 
Hmmm ich denke dann suche ich noch etwas weiter !!! :biggrin: Hoffe ich finde noch meinen Saab im Raum Berlin. Ach ja *seufz* - den fand ich schon schick, aber wenn man mir abrät nehme ich den natürlich nicht!!!

Will halt nur nicht mehr als 1500 Euro ausgeben! :frown:
 
Zurück
Oben