Saab 9000 Klima,Airbag,Servo,Alu,1 Hand - Eure Meinung

Du kannst aber dennoch eine Probefahrt mit dem Sauger machen, wenn dir die Leistung reicht und der Wagen ansonsten ok ist, dann kaufe ihn. Mache aber nicht den Fehler, zusätzlich noch einen Turbo probezufahren! Dann kaufst du den ersten garantiert nicht!:biggrin:
 
Erstmal einen in der Preislage finden! :confused: Naja kann mir den ja mal angucken. Also ich empfand den eigentlich als gut - optisch und der Händler macht auch einen seriösen Eindruck.
 
Erstmal einen in der Preislage finden! :confused:

Gibt immer wieder welche. Kann halt sein, daß du eine "kleine" Reise machen musst. oder du bittest ein Forumsmitglied, das in der Nähe wohnt, um fachkundige Vorbesichtigung. Und zum kaufen hätte ich selber auch mit 1000km kein Problem.
 
Bei einem CD (Stufenheck) hast du weit weniger Stauraum als beim CC/CS :biggrin:
 
Finde den Preis nicht alzu berauschend ...
 
ein 9000er mit turbo ist natürlicherweise spritziger und drehmomentstärker,
aber das treibt natürlich auch die laufenden Kosten in die Höhe......:redface:

so ein Sauger ist einfach ein normalerweise unkaputtbarer Geselle, und sooo mickrig ist die Leistung auch wieder nicht !

von eventuellen Reparaturen vom oder im Umkreis des Turboladers will ich da noch gar nicht reden....:frown:

was nicht vorhanden ist, kann eben auch nicht kaputt gehen...:rolleyes:
 
Wenn Du in Berlin üblicherweise viel Stadtverkehr fährst dann kauf dir keinen Turbo, denn
für Kurzstrecken ist ein Turbo meiner Meinung nach das falsche Auto...
Grundsätzlich, aber das ist auch nur meine Meinung, würde ich mir einen von Privat suchen evtl. von einem Forumsmitglied
da weißt du normalerweise was du bekommst, kannst etwas zur Geschichte des Autos erfahren und dich mit dem
Besitzer unterhalten.
Ohne die Firma jetzt zu kennen aber ich meine ich habe gelesen das sie nur vermitteln...??
Also auch keinerlei Garantie oder dgl.

weezle
 
Soll aber auch zu den seriösen Firmen gehören und da der Ausländeranteil sehr hoch ist in Berlin ist man über jeden seriösen Händler dankbar und nicht so ein Autohof mit nem Container als Büro. :rolleyes:

Hier im Forum und bei anderen Seiten habe ich auch schon geschaut. Entweder zu weit weg von Berlin oder vom Zustand her nicht allzu prickelnd.

Und der Wagen soll ja nur für den Notfall sein oder mal für irgendwo hin fahren wenn das Kind da ist. In Berlin kommt man ja gut ohne Auto aus, wenn mal die SBAHN fährt. Nur ist ein Kind eine Menge Verantwortung und wenn das Kind mal was hat will ich nicht extra auf Taxi oder Bus warten müssen.
 
Wenn Du in Berlin üblicherweise viel Stadtverkehr fährst dann kauf dir keinen Turbo, denn
für Kurzstrecken ist ein Turbo meiner Meinung nach das falsche Auto...
Grundsätzlich, aber das ist auch nur meine Meinung, würde ich mir einen von Privat suchen evtl. von einem Forumsmitglied
da weißt du normalerweise was du bekommst, kannst etwas zur Geschichte des Autos erfahren und dich mit dem
Besitzer unterhalten.
Ohne die Firma jetzt zu kennen aber ich meine ich habe gelesen das sie nur vermitteln...??
Also auch keinerlei Garantie oder dgl.

weezle


Dem kann ich nur Zustimmen im reinen Stadt betrieb wandert meine Temp anzeige immer schön nach oben und kalt bekommt man den nicht wirklich. Außderm würden in der Stadt sogar 60 Ps reichen :biggrin:
 
Also wäre er für Berlin, paar Fahrten mit Kind und paar Fahrten zu Schwiegereltern, aber auch wenn ich mal von Berlin nach Paderborn will (Langstrecken bleiben die Ausnahmen) auch der geeignet?

Gebe ja zu, das sich mich etwas in den verschossen habe!
 
Also wäre er für Berlin, paar Fahrten mit Kind und paar Fahrten zu Schwiegereltern, aber auch wenn ich mal von Berlin nach Paderborn will (Langstrecken bleiben die Ausnahmen) auch der geeignet?
...!

Langstrecke ist das ureigene 9000-Revier.
Optimal sind Strecken ab 500 km .:smile:
 
Servus,

also den Preis find ich ganz ok, mach dir aber bitte bewusst, dass ist eigentlich für nen 9k nix dolles, die Ausstattungsextras hat fast jeder vernünftige 9k, Leder hat er nun mal nicht, die Farbe ist toll, den Motor finde ich persönlich ein wenig zu lahm, Turbo ist halt Turbo,
ABER
was wesentlich wichtiger ist, bringt der Verkäufer die Bude noch übern TÜV ?? Verkauft er als Händler oder im Kundenauftrag (und umgeht so die Sachmangelhaftung) ???

Denk bitte bei aller "Verliebtheit" daran, so ein 9k ist meines Erachtens nach mit das beste Auto das je gebaut wurde, kann aber ganz schnell zum gefährlichen Groschengrab werden.

Wenn alles tutti ist, nix wie ran !!!
 
Also TÜV und AU macht er neu. Die Firma gibt es seit 1998 und selbst wenn ich in 2 Jahren nochmal neuen TÜV brauche macht er das auch. Alle Mängel die der TÜV findet machen die neu. Der Wagen ist aus 1. Hand und von einem Liebhaber (vielleicht jemand von hier?). Ist eine Vermittlung die hier statt findet.

Kommt keiner aus Berlin? Dann kann man zusammen dahin! :biggrin:
 
Lass dir den Namen vom Vorbesitzer geben und ruf ihn an, dann weißt du alles genau.
Wenn das Auto zur Vermittlung da steht und der Verkäufer so ein feiner Kerl ist, dann gibt er dir sicher Namen und Telefonnummer des Verkäufers.

Stutzig macht mich nur eins an der Sache:

Er bietet das Auto für rund 1500 € an,macht noch Tüv und AU neu (ca.85 € Gebühren) und alle Mängel die der Tüv findet (mal grob geschätzt 200 €), du handelst noch ca. 100 € runter für Anmeldung etc.
Sind dann also ca. 1100 € die der Fähnchenhändler über hat, davon geht sein Einkaufspreis noch runter. Der macht das aber auch nicht um nur nen 100er zu verdienen, sondern wenn er sein Handwerk versteht mind. 300-500 €. Also liegt sein EK Preis bei 600-800 €.

SOOOO jetz kommt es:

Wenn der Vorbesitzer ein echter Liebhaber war dann hätte er das Fahrzeug niemals zu dem Kurs verkauft, also irgendwas passt da nicht.

Nu sag nicht so ein Auto hat keine Mängel, wenn es ein vernünftiger regulärer TÜV ist beanstandet der allein schon aufgrund des Fahrzeugalters etwas.

Schönes Auto keine Frage aber ich würde zumindest sehr vorsichtig sein.

Es muss ja einen Grund geben warum andere vergleichbare 9k mit teilweise dem doppelten gehandelt werden.

Ich pack jetz weiter.

Gruß
Lena
 
Nette Rechnung, so ähnlich denke ich mir das auch.
Mach eine lange Probefahrt , fahr zur Dekra und lass ihn checken (Gebrauchtwagensiegel oder wie das heißt..)
Noch besser zu einem guten Saab- Schrauber, wirds in Berlin wohl geben.
Grundsätzlcher Tipp, erweitere deinen Suchradius auf gesammt Deutschland.
Dann läßt sich sicher was vernünftiges finden.
Aber es gilt wie immer : Der billigere wird oft der teurere....

weezle
 
Der Oberlehrer

Ich würde den nur nehmen, wenn ich nochmal 1500 Euro auf der Kante hätte. Für den Fall der Fälle.
Wenn Du Erfahrung hast mit dem Schrauben an Autos dann halbier den Wert.
Selbst wenn Du zum Meister P aus B fährst und ihn den Wagen prüfen läßt, werden eine paar Dinge in der nächsten Zeit kommen.

Ich bin den 9000 auch gern gefahren und finde den nach wie vor sehr schön, aber man muß eben auch die Ersatzteil- und Werkstattkosten beachten.
Nichts ist schlimmer als einen schönen 9k zu fahren und den dann aus finanziellen Gründen nicht halbwegs in Ordnung halten zu können.

my2cent

Grüße
Peter
 
Danke für eure Hilfe. Ich schaue mich halt nochmal bisschen um. Limit ist halt 1500 Euro. Ob ich dafür ein passendes Auto finde, geschweige einen anständigen Saab mit 5 Türen! :)
 
Zurück
Oben