Reanimation eines Buchhalters / 87er 9000 CC 2,0i

Nein, die offene Kette wird von oben durch den abgenommenen Ventildeckel eingezogen.
Einfach gesagt, indem die alte Kette durchtrennt, die neue an einem ihrer Enden befestigt und dann durch Drehen des Motors einmal durchgezogen wird, bis die neue Kette aufliegt und die alte raus ist. Diese wird dann abgetrennt und die neue Kette verschlossen.
 
Schade, daß das nicht im 1. Anlauf mit der HU und Zulassung geklappt hat.

Auch wenn das Rasseln (noch) nicht direkt von der Steuerkette kommt:
bei 250 Tkm kann man die schon mal wechseln (es sei denn, aus den Wartungsunterlagen kannst Du entnehmen, daß die noch relativ neu ist), wenn die Kiste doch jetzt eh gerade in der Werkstatt steht und die Meister da im Umfeld dran sind. Dann ist die Baustelle auch behoben und Du fährst mit einem guten Gefühl. Wäre doch blöd, Du fährst eines Tages mit Deinem jetzt so schön gemachten CC in den Sonnenuntergang und dann "zack".
Die offene Steuerkette kostet bei den üblichen Saabteile Lieferanten ab 60,- Euro ... , also überschaubar. Just my 2 cents.
 
Schade, daß das nicht im 1. Anlauf mit der HU und Zulassung geklappt hat.

Auch wenn das Rasseln (noch) nicht direkt von der Steuerkette kommt:
bei 250 Tkm kann man die schon mal wechseln (es sei denn, aus den Wartungsunterlagen kannst Du entnehmen, daß die noch relativ neu ist), wenn die Kiste doch jetzt eh gerade in der Werkstatt steht und die Meister da im Umfeld dran sind. Dann ist die Baustelle auch behoben und Du fährst mit einem guten Gefühl. Wäre doch blöd, Du fährst eines Tages mit Deinem jetzt so schön gemachten CC in den Sonnenuntergang und dann "zack".
Die offene Steuerkette kostet bei den üblichen Saabteile Lieferanten ab 60,- Euro ... , also überschaubar. Just my 2 cents.
@ST 2 Ja, schade ist das... aber kann man nix machen. Dass das eine oder andere Bauteil nach 23 Jahren Tiefschlaf nicht begeistert auf Arbeitsanforderungen reagiert, hatte ich mir ja schon gedacht. Aber dass das schon nach 500 Metern losgeht, hat mich doch etwas überrascht.
Kette, ja, wenn verschlissen, muss die natürlich beizeiten ersetzt werden, aber vorher sind die TÜV relevanten Sachen dran. Wir machen nächste Woche erstmal die Ölpumpe und schauen nach dem Kettenspanner. Und wenn er dann nicht mehr inkontinent ist, geht er zum TÜV. Hoffe ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß das nicht im 1. Anlauf mit der HU und Zulassung geklappt hat.

Auch wenn das Rasseln (noch) nicht direkt von der Steuerkette kommt:
bei 250 Tkm kann man die schon mal wechseln (es sei denn, aus den Wartungsunterlagen kannst Du entnehmen, daß die noch relativ neu ist), wenn die Kiste doch jetzt eh gerade in der Werkstatt steht und die Meister da im Umfeld dran sind. Dann ist die Baustelle auch behoben und Du fährst mit einem guten Gefühl. Wäre doch blöd, Du fährst eines Tages mit Deinem jetzt so schön gemachten CC in den Sonnenuntergang und dann "zack".
Die offene Steuerkette kostet bei den üblichen Saabteile Lieferanten ab 60,- Euro ... , also überschaubar. Just my 2 cents.
Das sehe ich anders. Ich habe mit einer Steuerkette knapp 500.000 km gemacht. Der B202 ist da sehr robust. Und wenn sollte man auch das untere Ritzel und die Führungen tauschen. Beim 9000 mit eingebautem Motor möglich.
Erstmal Steuerkettenspanner prüfen und die Anschlagschiene oben tauschen. Und dann klappert wahrscheinlich nichts mehr
 
Kurze Teilefrage wegen der Ölpumpe: Zentralschraube der KW Riemenscheibe ist ja Dehnschraube, also muss ersetzt werden. Die Unterlegscheibe der Zentralschraube (https://www.skandix.de/a/1068080/) war bei Saab original Schraube dabei, bei Nachbau nicht - muss diese Unterlegscheibe auch ersetzt werden?
 
Und noch eine... Dann hab ich aber fertig für heute :) Die neue Manschette für die Schaltstange am Getriebe Eingang ist da. Wie bekommt man die denn montiert?
Bei der Manschette bin ich noch ratlos. Die Verschraubung an dem T-förmigen Stück der Schaltstange zu lösen und die Manschette über das T-Stück rüberzwürgen ist wahrscheinlich keine gute Idee, oder?
 
Bei der Manschette bin ich noch ratlos. Die Verschraubung an dem T-förmigen Stück der Schaltstange zu lösen und die Manschette über das T-Stück rüberzwürgen ist wahrscheinlich keine gute Idee, oder?

Du musst den Kegelstift rausschlagen, dann kann man dieses T-Stück abziehen und dann die Manschette drauf

Nr. 31
 

Anhänge

  • Schaltstange.JPG
    Schaltstange.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich wundern, wenn die Ölwanne so eine Undichtigkeit hat.

Ich denke das kommt von der Ölpumpe (Simmering und O-Ring)

Ölwanne würde ich erstmal drin lassen.
@turbo9000 Exakt so war es - nochmal Danke für den guten Rat!
O-Ring war steinhart, Simmerring so locker, dass er uns fast entgegen gehüpft kam. Beides gewechselt, Probefahrt - alles gut. Die Ölwanne bleibt, wo sie ist. Mittwoch geht er nun wirklich zum TÜV.
 
Viel Erfolg, ich verfolge gespannt dein Projekt, da ich parallel Ähnliches mache, nur nicht in diesem Tempo voran schreite. :top:
 
Viel Erfolg, ich verfolge gespannt dein Projekt, da ich parallel Ähnliches mache, nur nicht in diesem Tempo voran schreite. :top:
@hansetroll Danke :) Tempo, nun ja, ist relativ. Eigentlich dachte ich schon vor zig Monaten, ich wäre soweit... Aber dann kam der ABS Block. Der hat das Ganze ordentlich gebremst. Und jetzt kam mein Vermieter - der hat das ordentlich beschleunigt, weil er nach einem Jahr dann doch unruhig wurde. Deshalb muss ich das Projekt jetzt schon relativ flott in ein ebenso ordentlich wie offiziell zugelassenes Kraftfahrzeug verwandeln ;)
 
Der macht sogar auf dem Trailer eine gute Figur!
 
Erstmal im Ventildeckel die "Anschlags-Schiene" erneuern. Die wird mit den Jahren hart und dann hört sich das wie ein Rasseln der Kette an...
Neues Teil, neues Problem. Laut EPC brauche ich die "ältere" obere Kettenführung 7505845 (EPC sagt bis Motornummer K... und mit MY 87 habe ich ja H...).
Ebendie ist aber weder bei den üblichen Verdächtigen noch bei Ebay & Co zu bekommen... nur die neuere Version 8859324.
--> Kann man zufällig die neuere (88593249) auch statt der älteren (7505845) nehmen?
--> Falls Nein (was ich befürchte...) - hat jemand eine Idee, wo die 7505845 noch aufzutreiben wäre?
 
@hansetroll Danke :) Tempo, nun ja, ist relativ. Eigentlich dachte ich schon vor zig Monaten, ich wäre soweit... Aber dann kam der ABS Block. Der hat das Ganze ordentlich gebremst. Und jetzt kam mein Vermieter - der hat das ordentlich beschleunigt, weil er nach einem Jahr dann doch unruhig wurde. Deshalb muss ich das Projekt jetzt schon relativ flott in ein ebenso ordentlich wie offiziell zugelassenes Kraftfahrzeug verwandeln ;)
Haha, das ist doch mal eine gelungene externe Motivation. Aber da war er doch sehr geduldig, Du hattest ja gleich am Anfang deswegen Sorgen .... :-)
Sieht doch schon toll aus auf dem Trailer!
(über die Felgen könnte man eines Tages nochmal hinsichtlich "zeitgemäß" nachdenken. Hauptsache, daß sie Dir gefallen!)
 
Ah, blöd, neue Herausforderung. Da kann ich leider nichts zu sagen. Du kannst sonst z.B. auch mal in NL gucken, z.B. Elferink, die haben auch manchmal Teile für die ganz alten 9k vorrätig.
 
Haha, das ist doch mal eine gelungene externe Motivation. Aber da war er doch sehr geduldig, Du hattest ja gleich am Anfang deswegen Sorgen .... :-)
Sieht doch schon toll aus auf dem Trailer!
(über die Felgen könnte man eines Tages nochmal hinsichtlich "zeitgemäß" nachdenken. Hauptsache, daß sie Dir gefallen!)
@ST 2 Er war vor allem fast nie im Land, das hat auch geholfen ;)
Die Felgen... Tja. Unter Buchhalter Gesichtspunkten gehen die natürlich eigentlich gar nicht. Aber sie lagen noch im Keller. Und die originalen silbernen Stahlfelgen sind ziemlich rostig, damit sah mir das gute Stück zu runter gerockt für den TÜV aus. Das Auge prüft ja bekanntlich mit ;) Aber die werden beizeiten noch entrostet und schick gemacht. Schon wegen der Oldschool Plastik Abdeckungen!
 
Zurück
Oben