Reanimation eines Buchhalters / 87er 9000 CC 2,0i

Auf diesem Bild kann man erkennen, dass das untere Schaftende in dem Kreuzgelenk etwa dort endet, wo der Schlitz der Klemmung endet.
upload_2021-5-22_11-3-2.png
Ich weiß zwar nicht, ob es eine Vorschrift über die genaue Tiefe, wie weit das Teil eingeschoben sein sollte, oder eine Markierung dafür gibt, aber weiter raus würde ich es keinesfalls ziehen, denn das muss ja sicher gehalten werden und ggf. auch mal höhere Kräfte übertragen können.
(Bei meinem 1. Foto sieht man, wie das Schaftende oben im Kreuzgelenk herausschaut - das ist zwar bei gelöster Klemmschraube übertrieben dargestellt, soll aber nur zeigen, was ich mit zu weit eingeschobener Stange meinte.)
Auf deinem ersten Foto sah es so aus, als wäre das (zwar nicht so extrem) auch so - aber auf deinem letzten Foto scheint es korrekt zu sein, hier sehe ich bei dir also doch keinen Ansatz, das Problem zu lösen - leider...
 
PS
Ich hab gerade nochmal ins WHB geschaut.
Dort ist für dieses Gelenk nur angegeben, dass diese Stop-Nase oberhalb der Klemmschraube sitzen soll - vielleicht hast du ja hier doch noch den halben cm rauszuziehen, der dir den entscheidenen Winkel und die fehlende Luft verschafft?
upload_2021-5-22_11-41-41.png

(Die untere Verschraubung ist ja eh fix und geht durch eine entsprechende Nut im Schaft des Lenkgetriebes).
 
PS
Ich hab gerade nochmal ins WHB geschaut.
Dort ist für dieses Gelenk nur angegeben, dass diese Stop-Nase oberhalb der Klemmschraube sitzen soll - vielleicht hast du ja hier doch noch den halben cm rauszuziehen, der dir den entscheidenen Winkel und die fehlende Luft verschafft?
Anhang anzeigen 199524

(Die untere Verschraubung ist ja eh fix und geht durch eine entsprechende Nut im Schaft des Lenkgetriebes).
@patapaya Super, vielen Dank fürs Nachschauen!! Weil ich vor dieser Baugruppe ziemlich Respekt habe, darf ich noch Mal doof fragen, wie ich das rausgezogen bekomme? Untere Schraube (die beim Bremslichtschalter) habe ich gelöst. Wenn ich jetzt am Gelenk nach oben ziehe tut sich nix...
 
@patapaya Super, vielen Dank fürs Nachschauen!! Weil ich vor dieser Baugruppe ziemlich Respekt habe, darf ich noch Mal doof fragen, wie ich das rausgezogen bekomme? Untere Schraube (die beim Bremslichtschalter) habe ich gelöst. Wenn ich jetzt am Gelenk nach oben ziehe tut sich nix...
Da wo patapaya den roten Kreis eingezeichnet hat: da drüber mit einem Schraubenzieher rein und die Achse nach unten hebeln...
 
Wenn die gezeigte Klemmschraube gelöst (nicht rausgezogen - dann fehlt der Anschlag!) ist, sollte sich der Schaft in dem Gelenk auch ohne Hebel leicht rein und rausschieben lassen. Zieh das dann von Hand bis zum Anschlag auseinander und nur 1 mm wieder rein (damit die Nase nicht direkt an der Schraube zu liegen kommt).
 
Wenn die gezeigte Klemmschraube gelöst (nicht rausgezogen - dann fehlt der Anschlag!) ist, sollte sich der Schaft in dem Gelenk auch ohne Hebel leicht rein und rausschieben lassen. Zieh das dann von Hand bis zum Anschlag auseinander und nur 1 mm wieder rein (damit die Nase nicht direkt an der Schraube zu liegen kommt).
@patapaya Danke, hat funktioniert!
 
So langsam wird's spannend, Freitag ist TÜV.
Natürlich tauchen jetzt die üblichen Last Minute Überraschungen auf.

Der Satz Reifen aus'm Keller ist zb doch nix mehr (der Klassiker: die drei obersten waren gut, der unterste aber nicht...) Also neue Reifen. Am liebsten hätte ich 195 65 15, aber die stehen nicht im Schein, sondern nur 195 60 15. Und wenn ich so durchs Forum recherchiere scheint die Saab Zubehör Umrüsttabelle vom TÜV Hessen (die 195 65 15 als OK führt) die Prüfer nicht immer zu überzeugen. Hm.

Und die Scheibenwaschanlage streikt, ging beim Abstellen. Jetzt nicht mehr, Ventile kaputt - haben den Winter trotz demontiertem Waschwasserbehälter nicht überlebt. Aber das sollte der örtliche Saab Händler da haben.

Kniffliger ist die vermaledeite Manschette der Schaltstange am Getriebeeingang, die ist nach den diversen Lenkversuchen wegen dem Bremslichtschalter nun gerissen. Bestellt ist sie, wird aber teuflisch knapp. Falls die nicht mehr rechtzeitig kommt, hat jemand einen Idee für eine (vorübergehende) Notreparatur?
 
.
Kniffliger ist die vermaledeite Manschette der Schaltstange am Getriebeeingang, die ist nach den diversen Lenkversuchen wegen dem Bremslichtschalter nun gerissen. Bestellt ist sie, wird aber teuflisch knapp. Falls die nicht mehr rechtzeitig kommt, hat jemand einen Idee für eine (vorübergehende) Notreparatur?
Dürfte nicht TÜV relevant sein, solange es da nicht raus-sifft.
 
Sorry wenn ich deinen Optimismus dämpfe - aber darauf würde ich mich nicht verlassen, da hab ich schon ganz andere Beanstandungen erlebt... Wenn der Prüfer eine gerissene Manschette sieht, wird er das als Mangel monieren - ob erheblich oder nicht, können wir nur spekulieren. Ich würde zumindest dafür sorgen, dass ihm das nicht auffällt...
 
Sorry wenn ich deinen Optimismus dämpfe - aber darauf würde ich mich nicht verlassen, da hab ich schon ganz andere Beanstandungen erlebt... Wenn der Prüfer eine gerissene Manschette sieht, wird er das als Mangel monieren - ob erheblich oder nicht, können wir nur spekulieren. Ich würde zumindest dafür sorgen, dass ihm das nicht auffällt...
Manschette entweder ganz wegnehmen (wenn die irreparabel zerstört ist), oder mit schwarzem Isolierband "tapen".

Aber ich bezweifle stark, dass der TÜV da Probleme macht. Tritt ja nicht wie bei einer Gelenkwelle Fett aus...
 
Ich würde es wohl ebenso machen: entweder versuchen, sie zu flicken (selbstverschweißendes Isolierband geht dafür sehr gut und unauffällig und hält selbst an Antriebsmanschetten über ein halbes Jahr, bevor das Fett das Band aufweicht), allerdings könnte die Manschette an dieser Stelle hierfür zu weich und instabil sein?
Ansonsten dito: für die HU entfernen und anschließend in Ruhe kurzfristig erneuern.
 
Klar, jeder Prüfer ist anders drauf. Aber wenn die sehen, dass und was man alles an dem Auto macht und wie intensiv und fachgerecht man sich kümmert, dann wandert so ein verbliebener Mangel auch mal in die Spalte 'Hinweise' mit 'Demnächst zu erneuern'. Oder es gibt halt ne Wiedervorfahrt mir 1, 2 oder 3 Punkten, wo dann auch nach nichts anderem mehr geschaut wird. Hauptsache ist doch, das das Ganze dem Grunde nach erst mal durchgeht.
 
Ich hab bei meinen verschiedenen Reanimationen auch schon Kommentare von Tüvlern gehört wie: Machen sie das so wie sie es eben gesagt haben - aber so, dass ich es nicht sehe (Da gings um durchgezogene Nähte an Rahmenteilen. Eig. verboten, aber per Pilgerschritt, mit Fachkenntnis und Geduld technisch eben doch darstellbar. Und langfristig der beste Korrosionschutz und damit Haltbarkeit des Teils. Darin waren wir uns einig)
Oder:
Das haben sie sauber gemacht. Die Lager hinten sind allerdings auch fällig. Die machen sie dann noch. Ich schreibs als Hinweis rein.
Oder:
Warum so Schreckhaft? (Ich hatte ängstlich 'Und?' gefragt, tausend Baustellen an dem Auto im Kopf) Das Auto ist doch in einem hervorragenden Zustand. Den Rest machen Sie schon noch, das sieht man. Brauch ich Ihnen nicht aufzuschreiben, Sie wissen schon worums geht.

 
Schön, wenn man an solche Prüfer gerät.
Wenn ich so einen wüßte, würde ich sicher zu ihm wechseln...
Allerdings mag ich auch nicht alle Prüfstellen in der Region auf Verdacht durchprobieren - ich denke, spätestens der 3. Prüfer wundert sich dann, warum dieses Hopping zwischen den Organisationen und wird irgendwelche versteckten Mängel argwöhnen...
Jedenfalls weiß ich hier, woran ich bin.
Ich muss nur halt bei jeder 2. Prüfung frische gelbe Lampen in die Blinker stecken - denn wenn's beim letzten Mal im Bericht stand, findet er es bestimmt nicht lustig, wenn man seine Hinweise so offensichtlich ignoriert. Scheint sein Hobby zu sein - aber wenn man's weiß...
 
@chris_bo ich drücke Dir die Daumen! Wird schon gutgehen.
Ansonsten: Hattest Du nicht eine Werkstatt Deines Vertrauens, wo Du die HU machen lassen könntest, oder war das "nur" jemand zum Schweißen?
 
Wie machst Du eigentlich Fahrt zur HU und anschließend zur Zulasung? Hast Du schon die Kennzeichen besorgt? Habe das ja noch nie selber gemacht, aber ist ja erlaubt:
Heißt konkret: Wer sein Auto anmelden will oder auf dem Rückweg von der Abmeldung ist, der darf diese Fahrten ohne gültige Plaketten auf den Nummernschildern machen. Ebenfalls erlaubt sind Fahrten, die direkt mit der Zulassung zusammenhängen, also zum Beispiel zur Hauptuntersuchung (§ 10 Abs. 4 FZV). Voraussetzung dafür sind immer Nummernschilder am Auto – und dass die Zulassungsbehörde zuvor die Daten von Halter- und Fahrzeug erfasst und die Kennzeichen zugeteilt hat. Eine einfache Reservierung von Wunsch-Kennzeichen reicht dafür nicht aus!
 
@chris_bo ich drücke Dir die Daumen! Wird schon gutgehen.
Ansonsten: Hattest Du nicht eine Werkstatt Deines Vertrauens, wo Du die HU machen lassen könntest, oder war das "nur" jemand zum Schweißen?
@ST 2: Danke :) Und ja, das macht mein Schrauber mit seinem üblichen Prüfer. Das macht die Logistik erstmal viel komplexer, aber dafür ist das gute Stück im Fall der Fälle immerhin schon mal da, wo ihm nochmal ganz anders geholfen werden kann als bei mir.
 
Schön, wenn man an solche Prüfer gerät.
Wenn ich so einen wüßte, würde ich sicher zu ihm wechseln...
Allerdings mag ich auch nicht alle Prüfstellen in der Region auf Verdacht durchprobieren - ich denke, spätestens der 3. Prüfer wundert sich dann, warum dieses Hopping zwischen den Organisationen und wird irgendwelche versteckten Mängel argwöhnen...
Jedenfalls weiß ich hier, woran ich bin.
Ich muss nur halt bei jeder 2. Prüfung frische gelbe Lampen in die Blinker stecken - denn wenn's beim letzten Mal im Bericht stand, findet er es bestimmt nicht lustig, wenn man seine Hinweise so offensichtlich ignoriert. Scheint sein Hobby zu sein - aber wenn man's weiß...


TÜV Auto Service-Center Bad Homburg (tuev-hessen.de) Der 'Chef'-Prüfer ist echt lieb und hat ein Faible für engagierte Schrauber. Pflicht ist wie bei allen: Zuhören und Ernst nehmen. Schlauwissen oder 'verharmlosen' wird schnell problematisch. Schmale Fahrrinne halt und man muss sich ein wenig am richtigen Ufer orientieren, ohne dabei aufzufallen ;) Frische gelbe Lampen gehören halt dazu.

Ich hab in den letzten Jahren viel Tüv in der Werkstatt machen lassen, ist schon easier, Und dann bin ich doch wieder zu dem, der mein CV vor 5 Jahren das erste Mal getüvt hat. Hat er sich dran erinnert. Und war dann ganz schnell ganz saabig, obwohl ihm das Coupe 1/2 Liter Servoöl auf den Prüfstützpunkthallenboden gerotzt hat :)
 
Wie machst Du eigentlich Fahrt zur HU und anschließend zur Zulasung? Hast Du schon die Kennzeichen besorgt? Habe das ja noch nie selber gemacht, aber ist ja erlaubt:
@ST 2: Erlaubt ja, aber seit 2015 leider nur noch im eigenen + einem angrenzenden Zulassungsbezirk. Und mein Schrauber ist exakt ein Bezirk zu weit weg (das geht hier in der Ecke recht fix ;), deshalb muss ich das ganz Oldschool mit Hänger machen. Und leider hat der CS keine AHK. Also maximaler Aufwand. Aber wäre es anders, hätte ich viel weniger selbst gemacht - und weniger gelernt. Natürlich vor allem dank eines exzellenten Forums :)
 
Zurück
Oben