Reanimation eines Buchhalters / 87er 9000 CC 2,0i

Abs Block ist drin, Bremsleitungen sind repariert, Wärmetauscher ist drin, unzähliger Kleinkram ist auch erledigt. Nur der Schalter für das Rückfahrlicht am Getriebe fehlt noch.
Dementsprechend grad angemacht, Ergebnis:

- Abs Leuchte geht aus, wenn man die Zündung anmacht, aber nicht startet. Nach Motorstart geht sie nochmal an und dann wieder aus. Beim ersten Mal hat die Pumpe ein paar Mal geklackert, seither nicht mehr. Jetzt macht die aber schnell rhythmisch ein da-da-da Geräusch, sobald die Abs Leuchte auf Zündung ausgeht. Hört man deutlich im Innenraum und auch im Motorraum. Das sollte die wohl nicht tun, oder?

- Standgas anfangs sehr unrund, geht aus.

- Neuer Thermostat tut nix, stattdessen geht irgendwann der Kühlerlüfter an. Vllt hab ich ja doch keine getrennten Kühlkreisläufe mehr. Oder ein defektes Ersatzteil...

- Check Engine samt Ölkännchen ist und bleibt an, bis der Motor gestartet wird. Wenn ich ohne Benzinpumpe nur mit Anlasser drehe geht beides aber aus. Das heißt doch, Öldruck wird aufgebaut, richtig?

- Vom Riementrieb her rhythmisch heulende Geräusche. Riemen und Spannrolle sind neu.

- Batterie Warnleuchte ist an. Batterie war aber auch nicht frisch geladen, bei laufendem Motor geht die Anzeige auf 14V.

Was mich irritiert ist das Geräusch der ABS Pumpe sowie Check Engine. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?
 
..

- Check Engine samt Ölkännchen ist und bleibt an, bis der Motor gestartet wird. Wenn ich ohne Benzinpumpe nur mit Anlasser drehe geht beides aber aus. Das heißt doch, Öldruck wird aufgebaut, richtig?
.
Verstehe nicht richtig:

Bleibt CE und Ölkännchen bis zum Starten des Motors an, oder auch bei laufendem Motor?
 
- Abs Leuchte geht aus, wenn man die Zündung anmacht, aber nicht startet. Nach Motorstart geht sie nochmal an und dann wieder aus. Beim ersten Mal hat die Pumpe ein paar Mal geklackert, seither nicht mehr. Jetzt macht die aber schnell rhythmisch ein da-da-da Geräusch, sobald die Abs Leuchte auf Zündung ausgeht. Hört man deutlich im Innenraum und auch im Motorraum. Das sollte die wohl nicht tun, oder?

- Standgas anfangs sehr unrund, geht aus.

- Neuer Thermostat tut nix, stattdessen geht irgendwann der Kühlerlüfter an. Vllt hab ich ja doch keine getrennten Kühlkreisläufe mehr. Oder ein defektes Ersatzteil...

- Vom Riementrieb her rhythmisch heulende Geräusche. Riemen und Spannrolle sind neu.

- Batterie Warnleuchte ist an. Batterie war aber auch nicht frisch geladen, bei laufendem Motor geht die Anzeige auf 14V.

Was mich irritiert ist das Geräusch der ABS Pumpe sowie Check Engine. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

ABS: Die Pumpe sollte einmal pumpen, bis sie den Druck erreicht hat. Dann still sein (bei Zündung an). Nach ein paar Male Bremsen, pumpt die wieder kurz, bis Druck erreicht ist. Mit da-da-da kann ich leider als Geräusch-Beschreibung nichts anfangen...kann ich nicht einordnen


Standgas: Wenn der einmal richtig auf Temperatur war, sollte das nicht mehr der Fall sein

Riemenstrieb: Wasserpumpe, Servopumpe, LiMa können Geräusche machen. Genauer Lokalisieren (Stethoskop oder langer Schraubendreher)

Batteriewarnleuchte darf bei laufendem Motor nicht an sein.
 
ABS: Die Pumpe sollte einmal pumpen, bis sie den Druck erreicht hat. Dann still sein (bei Zündung an). Nach ein paar Male Bremsen, pumpt die wieder kurz, bis Druck erreicht ist. Mit da-da-da kann ich leider als Geräusch-Beschreibung nichts anfangen...kann ich nicht einordnen

Batteriewarnleuchte darf bei laufendem Motor nicht an sein.
@turbo9000 Danke! Grad nochmal geschaut, bei laufendem Motor ist sie aus. Ich Dussel war der festen Überzeugung, alle Warnlampen müssten auf Zündung von alleine ausgehen...

Geräusche beschreiben ist immer schwierig... Klingt elektronisch. Kommt innen aus Richtung EDU. Im Motorraum aus Richtung ABS. Wobei ich das Aquarium noch offen habe. Vllt bekomme ich ne Aufnahme hin.

Aber vor allem - Hurra - kann ich dann jetzt mein Glück beim TÜV versuchen. Sobald der Olle Rückfahrlichtschalter da ist und die diversen unwichtigen Teile wie Türdichtungsleisten, Waschwasserbehälter etc wieder drin und dran sind, heißt das. Unglaublich. Ich hatte ja schon fast nicht mehr dran geglaubt ;)
 
Der Rücklicht Schalter am Getriebe wird lustig. Da scheint die drübersitzende Batterie Unheil angerichtet zu haben, am Schalter seitlich links unten sieht das aus wie flüssig und wieder fest gewordenes Alu. Oder sonst was. Jedenfalls kein Dreck, den man einfach rauskratzen kann. Und ein Maulschlüssel greift auch nicht mehr ordentlich.

Wie würdet ihr das angehen?

IMG_20210513_100833622.jpg
IMG_20210513_100744003.jpg
 
Mit Hammer und Meißel..
Vorher die Brücke die sich zwischen Schaltergehäuse Getriebegehäuse gebildet hat entfernen
 
Mit Hammer und Meißel..
Vorher die Brücke die sich zwischen Schaltergehäuse Getriebegehäuse gebildet hat entfernen
Oh, oh. Die Hammer und Meißel Methode hab ich noch nie gemacht. Und das scheint mir ne schlechte Stelle fürs erste Mal. Mal schauen ob ich jemand finde ders kann... und Hausbesuche macht...
Alternativ Gripzange vielleicht? Vorher erhitzen?
Was sitzt denn da dahinter im Getriebe, ist das irgendeine filigrane Mechanik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh. Die Hammer und Meißel Methode hab ich noch nie gemacht. Und das scheint mir ne schlechte Stelle fürs erste Mal. Mal schauen ob ich jemand finde ders kann... und Hausbesuche macht...
Alternativ Gripzange vielleicht? Vorher erhitzen?
Was sitzt denn da dahinter im Getriebe, ist das irgendeine filigrane Mechanik?

Meißel tangential an dem Schalter ansetzen und (gegen den Uhrzeigersinn) versuchen mit leichten Schlägen den Schalter zu lösen.

Vorher auf den Dichtring etwas Kriechöl sprühen.

Das Getriebegehäuse wird davon nicht in Mitleidenschaft gezogen...
 
Schalter ist gewechselt, der Anschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter zur Kupplung irritiert mich etwas. Der "neue" gebrauchte hat eine abgeflachte, breite Spitze (Bild 1), der alte nicht (Bild 2). Der Schlauch zur Kupplung geht über diese abgeflachte/breite Spitze nur sehr schwer, die Spitze ist so breit, dass sie den Schlauch fast schlitzt. Kann ich diese Spitze kappen (dann wäre der Anschluss wie in Bild 2)?

cc abs behälter anschluss.JPG

IMG_20210515_161048166.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalter ist gewechselt, der Anschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter zur Kupplung irritiert mich etwas. Der "neue" gebrauchte hat eine abgeflachte, breite Spitze (Bild 1), der alte nicht (Bild 2). Der Schlauch zur Kupplung geht über diese abgeflachte/breite Spitze nur sehr schwer, die Spitze ist so breit, dass sie den Schlauch fast schlitzt. Kann ich diese Spitze kappen (dann wäre der Anschluss wie in Bild 2)?

Anhang anzeigen 199212

Anhang anzeigen 199213

Stammt wohl aus einem Automatik. ist dann noch "zu". Musst Du dann ein Stück abschneiden.

Mach mal ein größeres Bild von dem Schnubbel
 
Abschneiden, aber nicht zu viel:tongue:
 
Neuer Schalter, neues Problem. Bremslichtschalter passt auch richtig rum nicht (im Bild unten kaputter lose gesteckt), die Mutter an der Lenksäule... Zwischen Pedalkonsole und Lenksäule passt kein Finger durch (beim CS schon). ABS Block hatte ich draußen, aber alle 4 Schrauben des Blocks an der Konsole sind fest.

Hat jemand eine Idee, was da faul ist?

IMG_20210519_164102696_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210519_164102696_HDR.jpg
    IMG_20210519_164102696_HDR.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 5
Ich hab den Thread jetzt nicht mehr komplett im Kopf, darum muss ich mal fragen: hattest du die Lenksäule mal demontiert?
Mir sieht es so aus, als wäre sie etwas zu weit zusammengesteckt.
Ich hatte das Problem bei meinem auch, nachdem ich das Lenkgetriebe getauscht und die Lenksäule anfangs zu weit zusammengesteckt hatte:
upload_2021-5-20_22-39-56.png

Ich hatte zwar keine Markierung gemacht, aber ein Foto von vorher:
upload_2021-5-20_22-37-28.png

...und so geht die Schraube am Schalter vorbei.
 
Ich hab den Thread jetzt nicht mehr komplett im Kopf, darum muss ich mal fragen: hattest du die Lenksäule mal demontiert?
Mir sieht es so aus, als wäre sie etwas zu weit zusammengesteckt.
Ich hatte das Problem bei meinem auch, nachdem ich das Lenkgetriebe getauscht und die Lenksäule anfangs zu weit zusammengesteckt hatte:
Anhang anzeigen 199476

Ich hatte zwar keine Markierung gemacht, aber ein Foto von vorher:
Anhang anzeigen 199475

...und so geht die Schraube am Schalter vorbei.
@patapaya Nein, Lenksäule war nie draußen. Getriebe ja. Wie hast du denn die Lenksäule weiter auseinandergezogen bekommen?
 
Ist doch nur die Klemmschraube.
 
Ist doch nur die Klemmschraube.
@patapaya Ich habe jetzt die Schraube gelockert, die den Schalter touchiert. Aber das Gelenk lässt sich nicht weiter nach oben schieben, obwohl durchaus noch Schaft Länge im Gelenk da wäre. Da ich mich mit der Lenkung noch nie beschäftigt habe, könntest du mir vielleicht noch mit einem Tipp weiterhelfen, wie ich das Gelenk nach oben geschoben bekomme?
Hier noch Mal ein größerer Ausschnitt:
IMG_20210522_100000074_HDR.jpg
 
Zurück
Oben