Reanimation eines Buchhalters / 87er 9000 CC 2,0i

Bisher also ein Einzelfall...
 
Bisher also ein Einzelfall...
@patapaya Danke, das ist tröstlich zu hören :) Ich versuch das jetzt erstmal mit einem Spanner der neueren Generation und berichte. Versuch macht kluch, sagt man ja. Und wenn man das zu Recht sagt, müsste dieses Kraftfahrzeug mich allmählich mal kluch machen. Genug Versuch steckt auf jeden Fall schon mal drin ;)
 
Gestern gab's TÜV - sogar mit H :smile:.
Ich dachte mir, schüchtern fragen kann man ja Mal. Für das H hatte ich eigentlich noch mit einigem an Schönheitsarbeit gerechnet (die natürlich noch kommt), aber ich glaube, dem Prüfer gefiel die Geschichte. Und er hat natürlich gesehen, dass an dem Auto schon sehr, sehr viel - und das ordentlich - gemacht wurde, auch wenn nicht natürlich noch nicht alles zu 100 Prozent perfekt ist. Also hat er mir einige Hausaufgaben gegeben, etwa, dass ich mich dringend um die Türkanten kümmern müsse. Da konnte ich ihm natürlich wunderbar erklären, dass das für einen der wenigen verbliebenen CCs dieses Alters exzellente Türen sind, Außen noch kommt und die Türen längst von innen konserviert sind :rolleyes: Also hat er mich mit den Worten verabschiedet "...aber Sie sind ja ein Enthusiast, das sieht man ja."

Auf der Zulassungsstelle lief es dann genauso gut. Ich bin nur mit HU bzw H Gutachten plus uraltem Brief und Abmeldebescheinigung aufgelaufen und hab auch da mit Problemen gerechnet, will heißen dass die mit COC, Datenblatt, Vollabnahme und was weiß ich noch allem kommen. Nix. Hat so gereicht. Weil man ja viel von dem Problem liest, dass die Fahrzeugdaten nach so langer Zeit gelöscht sind - und deshalb mindestens ein Datenblatt und wenn man Pech hat eine Vollabnahme verlangt wird - hab ich nochmal nachgefragt. Die sehr nette Dame meinte, die Fahrzeugdaten seien auf Suchanfrage noch abrufbar. Und wenn sie gelöscht gewesen wären, hätte sie sie halt nur von Hand neu eingeben müssen, das sei zwar mühsam, aber kein echtes Problem.

Also: gleich zweimal Glück gehabt. Eigentlich dreimal - denn ohne euch alle wäre ich nie so weit gekommen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön in die Runde :ciao:

Langweilig wird's natürlich trotzdem nicht. Aktuell liegen die Schilder hier, das Auto steht 30 km weiter. Und ich habe den starken Verdacht, dass der neue Thermostat nix taugt, nach Einbau hab ich den Ausgleichsbehälter gefüllt, Motor laufen lassen, nach 10 Minuten oder so ging der Kühlerlüfter an aber am Flüssigkeitspegel tat sich nix. Also hab ich wohl grade nur einen kleinen Kühlkreislauf und sollte bei den Temperaturen mit der Heimfahrt wohl besser warten, bis der nächste neue Thermostat kommt, richtig? Auch wenn's wirklich schwer fällt :rolleyes:
 
Sehr schön, die Freude nach solchen Meilensteinen kann ich sehr gut nachvollziehen!
Dann bleib mal weiter am Ball, auf dass sich die Begeisterung des Prüfers beim nächsten Mal noch steigert!
 
@patapaya Danke, mach ich :smile: Ist ja auch noch genug zu tun: Kühlung, Steuerkette, Schiebedach... Plus diverse Überraschungen, wenn das Auto Mal wirklich in Betrieb geht ;)
 
Hi Christian,
wirklich ein schöner Meilenstein und mit dem H ist doch "Kirsche". Habe ich immer schon gedacht, das hat die Kiste und Du verdient.
Wegen des Thermostat: den Schlauchtest kennst Du, nehme ich an: wenn der öffnet, muß der "dicke" Schlauch vom Kühler Richtung Motor schlagartig heiß werden..
 
Hi Christian,
wirklich ein schöner Meilenstein und mit dem H ist doch "Kirsche". Habe ich immer schon gedacht, das hat die Kiste und Du verdient.
Wegen des Thermostat: den Schlauchtest kennst Du, nehme ich an: wenn der öffnet, muß der "dicke" Schlauch vom Kühler Richtung Motor schlagartig heiß werden..
@ST 2 Danke :) Den Test kannte ich noch nicht. Aber sobald ich wieder beim Auto bin, schau ich mir das an!
 
Gestern gab's TÜV - sogar mit H :smile:.
Ich dachte mir, schüchtern fragen kann man ja Mal. Für das H hatte ich eigentlich noch mit einigem an Schönheitsarbeit gerechnet (die natürlich noch kommt), aber ich glaube, dem Prüfer gefiel die Geschichte. Und er hat natürlich gesehen, dass an dem Auto schon sehr, sehr viel - und das ordentlich - gemacht wurde, auch wenn nicht natürlich noch nicht alles zu 100 Prozent perfekt ist. Also hat er mir einige Hausaufgaben gegeben, etwa, dass ich mich dringend um die Türkanten kümmern müsse. Da konnte ich ihm natürlich wunderbar erklären, dass das für einen der wenigen verbliebenen CCs dieses Alters exzellente Türen sind, Außen noch kommt und die Türen längst von innen konserviert sind :rolleyes: Also hat er mich mit den Worten verabschiedet "...aber Sie sind ja ein Enthusiast, das sieht man ja."

Auf der Zulassungsstelle lief es dann genauso gut. Ich bin nur mit HU bzw H Gutachten plus uraltem Brief und Abmeldebescheinigung aufgelaufen und hab auch da mit Problemen gerechnet, will heißen dass die mit COC, Datenblatt, Vollabnahme und was weiß ich noch allem kommen. Nix. Hat so gereicht. Weil man ja viel von dem Problem liest, dass die Fahrzeugdaten nach so langer Zeit gelöscht sind - und deshalb mindestens ein Datenblatt und wenn man Pech hat eine Vollabnahme verlangt wird - hab ich nochmal nachgefragt. Die sehr nette Dame meinte, die Fahrzeugdaten seien auf Suchanfrage noch abrufbar. Und wenn sie gelöscht gewesen wären, hätte sie sie halt nur von Hand neu eingeben müssen, das sei zwar mühsam, aber kein echtes Problem.

Also: gleich zweimal Glück gehabt. Eigentlich dreimal - denn ohne euch alle wäre ich nie so weit gekommen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön in die Runde :ciao:

Langweilig wird's natürlich trotzdem nicht. Aktuell liegen die Schilder hier, das Auto steht 30 km weiter. Und ich habe den starken Verdacht, dass der neue Thermostat nix taugt, nach Einbau hab ich den Ausgleichsbehälter gefüllt, Motor laufen lassen, nach 10 Minuten oder so ging der Kühlerlüfter an aber am Flüssigkeitspegel tat sich nix. Also hab ich wohl grade nur einen kleinen Kühlkreislauf und sollte bei den Temperaturen mit der Heimfahrt wohl besser warten, bis der nächste neue Thermostat kommt, richtig? Auch wenn's wirklich schwer fällt :rolleyes:
Prima mit dem TÜV.

Thermostat:
Hand an den Kühler legen und sehen ob der heiß wird. Auch die Heizung auf Max drehen und sehen, ob warme (heisse) Lust kommt....

Aber wenn der Lüfter angeht, dann wird der Kühler heiß....
 
Prima mit dem TÜV.

Thermostat:
Hand an den Kühler legen und sehen ob der heiß wird. Auch die Heizung auf Max drehen und sehen, ob warme (heisse) Lust kommt....

Aber wenn der Lüfter angeht, dann wird der Kühler heiß....
@turbo9000 Danke, "heisse Lust' ist immer gut :biggrin: Aber Moment, Kühler heiss hieße doch Thermostat öffnet zum großen Kühlkreislauf, richtig?
Wieso hat sich denn dann beim Laufenlassen nach dem Thermostat Wechsel nix am Flüssigkeitspegel getan?
Edit: Damals hatte ich auch den oberen Schlauch plus WT gewechselt, da ging also schon einiges an Kühlwasser Hops.
 
@turbo9000 Danke, "heisse Lust' ist immer gut :biggrin: Aber Moment, Kühler heiss hieße doch Thermostat öffnet zum großen Kühlkreislauf, richtig?
Wieso hat sich denn dann beim Laufenlassen nach dem Thermostat Wechsel nix am Flüssigkeitspegel getan?
Der Thermostat für das Kühlwasser sitzt im Kühler. Also wird der Kreislauf zum Kühler geöffnet, sonst würde der Lüfter nicht anspringen.

Warum sollte sich der Flüssigkeitspegel ändern?
Im Höchsten der Gefühle kommt da mal eine kleine Blase durch...
 
Der Thermostat für das Kühlwasser sitzt im Kühler. Also wird der Kreislauf zum Kühler geöffnet, sonst würde der Lüfter nicht anspringen.

Warum sollte sich der Flüssigkeitspegel ändern?
Im Höchsten der Gefühle kommt da mal eine kleine Blase durch...
@turbo9000 Ahh, Danke, ich wusste bisher nur von dem Thermostat am Motor...
Als ich den Thermostat (am Motor) damals getauscht habe, hatte ich auch den Wärmetauscher gewechselt und den oberen Kühlerschlauch. Dann Ausgleichsbehälter aufgefüllt, Motor an und gewartet, dass im Ausgleichsbehälter der Pegel sinkt. Das tat er aber nicht, stattdessen kam der Lüfter. So kam ich zur Diagnose "neuer Thermostat wohl kaputt". Lieg ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbo9000 Ahh, Danke, ich wusste bisher nur von dem Thermostat am Motor...
Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor - natürlich sitzt der Thermostat am Motor und nicht im Kühler - turbo9000 meinte hier sicher den Thermoschalter am Kühler, der den Lüfter einschaltet.

gewartet, dass im Ausgleichsbehälter der Pegel sinkt. Das tat er aber nicht, stattdessen kam der Lüfter. So kam ich zur Diagnose "neuer Thermostat wohl kaputt". Lieg ich falsch?
Wohl ja, denn der Flüssigkeitsverlust beim Thermostatwechsel ist so gering, dass sich das im Behälter in Verbindung mit der normalen Wärmeausdehnung des Wassers in der Praxis kaum bemerkbar macht, wenn er das erste Mal öffnet, so wie turbo9000 das oben schon schrieb.
 
Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor - natürlich sitzt der Thermostat am Motor und nicht im Kühler - turbo9000 meinte hier sicher den Thermoschalter am Kühler, der den Lüfter einschaltet.
...
Jo, sorry zuviel Thermik :tongue:

Natürlich der Thermoschalter....
 
So, Auto steht endlich wieder vor der Tür. Fazit der Heimfahrt: der 2,0i Motor macht richtig Spaß :) Erinnert mich ein bisschen an meinen früheren Mercedes 190 2,0 E. Einmal Motor ohne alles, sozusagen. Sehr schön.

Der Wasserpumpe war die AU zu viel, tropft fleißig. Aber ich hab noch eine Skan... Hausmarke liegen, in diesem Fall Hepu. Müsste ja OK sein, kommt also demnächst rein.

Der Tacho ging nicht, aber da war nur der Stecker im Aquarium ab. Jetzt geht er.

Das Zündschloss hat immer grausig gehakt. Grade den Zündschloss Schalter abgenommen, ohne den dreht sich das Schloss sauber. Also kommt da ein Ersatz rein, den ich noch vom CS liegen habe.

Die Lenkung zischt beim rechts einschlagen (links nicht), Füllstand ist auf "add".
--> Kommt da wie beim CS ATF 2 rein?
 
Die Lenkung zischt beim rechts einschlagen (links nicht), Füllstand ist auf "add".
--> Kommt da wie beim CS ATF 2 rein?

Uhhh gefährliche Frage:tongue::biggrin:

Ich will mal so antworten: ich habe immer atf2 benutzt und noch nie ein Servolenkungs-Schaden gehabt:hello:
 
Uhhh gefährliche Frage:tongue::biggrin:

Ich will mal so antworten: ich habe immer atf2 benutzt und noch nie ein Servolenkungs-Schaden gehabt:hello:
@turbo9000 Danke, ist aufgefüllt. Lenkung zischt immer noch deutlich im Innenraum hörbar, sobald ich das Lenkrad nach rechts drehe, nach links alles ruhig. Darf sie das oder liegt da was im Argen?
 
Zurück
Oben